AW: Sportlog Adrnline 2011
Zurück aus Düsseldorf von der Single Lift WM nach WDFPF.
Sehr zufrieden mit den Resultaten, es war ein hartes erstes halbes Jahr im 2014. Am Mittwoch Abend hatte ich noch 103.6 auf der Waage.
Freitag, 6. Juni. Kniebeuge:
Abwaage 99.2kg
1. 245
2. 260
3. 270.5
Das war Weltrekord in unserem Verband, reichte locker für den ersten Platz und auch für den Best Lifter Award, beste Beuge nach körpergewichtangepassten Punkten.
Der Versuch war auch wesentlich leichter als die 273.5 im November 2013 oder die 274 in Belfast von vor ein paar Wochen. Es scheint also noch immer vorwärts zu gehen.
Sonntag, 8. Juni Kreuzheben
Abwaage 99.6
1. 267.5
2. 277.5
3. X290
Zum wiederholten Male an 290 gescheitert. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.
2 Athletinnen von CFBS waren auch noch am Start, beide Juniorinnen, beide mit 2+x Körpergewicht Heben. Einige Fotos und ein kurzer Bericht:
Results World Single Lift Championships D
Ich bin mir völlig bewusst, dass die WDFPF nur ein Verband unter vielen ist und die Leistungen in der IPF (für mich der einzige einigermassen vergleichbare Verband) wie zu Beispiel jetzt am Wochenende anlässlich der Classic WM gesehen, wesentlich besser sind.
Ich musste mir (über Facebook, notabene von jemandem, der stofft und nicht mal in der IPF mitmacht, zudem seinen Post mit 3 pausierten HALBEN Kniebeugen mit 272.5 untermauerte) nun zum wiederholten Male anhören, dass die Athleten in der WDFPF einfach Angsthasen seien, die sich nicht trauten, in einem richtigen Verband anzutreten.
Da stellt sich dann die Frage, was ist ein richtiger Verband?! Wenn ich meine Leistungen vergangener Wettkämpfe anschaue, wäre eine Top Ten Platzierung in der IPF möglich, ev, da die Gewichtsklassen ein wenig anders sind (-100 vs -105) auch ein zwei Plätze weiter vorne. Das kann ich aus den Resultaten ablesen, kann also einen Vergleich anstellen, da die Regeln bzgl Tiefe etc die gleichen sind. Weiss also sehr genau, dass in der IPF in meiner Gewichtsklasse wohl 10 Leute besser sind, weiss auch, dass in den beiden, oder sogar drei Gewichtsklassen drunter Leute sind, die stärker sind als ich.
Wenn ich aber gleichzeitig weiss, dass in der IPF Leute mitmachen, die in meiner Gewichtsklasse knapp Top Ten erreichen, aber aufgrund von Dopingvergehen zum Beispiel den Schweizer Gewichtheberverband vor rund 10 Jahren versenkt haben, und nun für ein anderes Land starten, dann stelle ich mir die Frage, warum ich da mitmachen soll?
Warum soll ich in einem Verband mitmachen, der die legeren WADA Doping-Regeln hat, in der viele Athleten mitmachen, die schon mal gesperrt waren, wenn es doch per Zufall gerade in meinem Sport tatsächlich einen Verband gibt, der die härteste Strafe weltweit aller Sportverbände überhaupt für Dopingvergehen vorsieht, nämlich lebenslängliche Sperre UND Aberkennung sämtlicher Titel und Resultate, ausradiert wird man in unserem Verband, wenn man positiv getestet wird.
Das ist nun bei weitem nicht die perfekte Variante um gegen Doping vorzugehen. Aber es ist ein Anfang.
Ich will damit auf keinen Fall implizieren, dass nun jeder der besser ist als ich und in der IPF startet, gedopt ist. Es ist völlig wahrscheinlich, dass es weitaus stärkere natural Squatter gibt. Es ist aber auch jedem, der etwas von Spieltheorie versteht, klar, dass der Anreiz zu Doping zu greifen in der IPF signifikant höher ist (geringere Bestrafung, mehr Prestige, professionellere Strukturen) als zum Beispiel in unserem Verband.
Und dann frage ich mich natürlich, warum reg ich mich überhaupt über Internet Trolle auf?
Musste das einfach mal loswerden zwischendurch.