AW: Sportlog Adrnline 2011
Wegen GH-Möglichkeit, freu dich nicht zu früh. Nur in ungefähr der Hälfte der CFs kannst du auch ungehemmt mal eine Hantel fallen lassen!
Naja, es gibt sicher eine hochschulische Definition von Leistungssport, die kenn ich nicht, du verstehst eh, wie ich meine. Und die Leute, die ganz vorne dabei sind, arbeiten alle schon ziemlich professionell wies aussieht.
Die Thematik, dass man nicht weiss, was dran kommt, ist einerseits das spannende, andererseits auch das nervige, wie in unserem Beispiel wegen M-ups der Ladies.
Das habe ich dem Dave aber auch geschrieben, dass ich diese Entscheidung wenig reflektiert fand. Aber der "Sport" CrossFit wird halt nicht neutral ausgetragen sondern von einer gewinnorientierten Firma. Gut, im sonstigen organisierten Sport ist zum Beispiel Betrug und damit eine gewisse Willkür Gang und Gäbe, daher sind die Unterschiede nicht wirklich da. Auf der einen Seite halt ein neuer Sport, wo eine kleine Gruppe entscheidet, was an den Wettkämpfen drankommt, mit online-Wettkämpfen wo sich Leute teilweise (inkl Video auf Facebook geposted! Wie dumm muss man sein?) ganz vorne rein schummeln, man davon ausgehen muss, dass generell ziemlich viel geschummelt wird (die CrossFit Community hält sich ja in der Regel für besonders ehrenhaft, in Tat und Wahrheit sind auch CrossFitter nur ganz normale Menschen die sehr menschliches Verhalten zeigen). Auf der anderen Seiten traditionellere, etablierte Sportarten, die durch den ausrichtenden Verband Neutralität bieten wollen, aber auch nur zu oft korrupt sind und damit auch keine faire Ausrichtung der Wettkämpfe garantieren können (kann ja sehr subtil sein, Schiedsrichterentscheidungen, Selektion bevorzugter Athleten etc).
Aber insgesamt kann ich meine eigene Stimmung im Moment schon als ein wenig enttäuscht vom CrossFit-Sport bezeichnen.
Einerseits, weil es anscheinend im Vergleich zum letzten Jahr wieder mehr Richtung Ausdauer und Gymnastics geht, was für mich ein noch grösserer Spagat zum Kraftsport bedeutet. Andererseits die oben angesprochenen Punkte.
Übrigens ist ja jetzt eine russische Gewichtheberin an den Regionals, wenns mich nicht täuscht sogar eine Weltrekordhalterin.
Für mich persönlich sind aber solche Dinge wie eben dieser 3RM OH SQ Event nett, da musst du dich schon gut einschätzen können und es braucht eine gute Portion Körpergefühl, um da richtig gut zu sein, ein wenig Eier brauchts auch noch dazu. Ich mein der erste Event ist was für die sprenzligen Hasenfüsse und Fitness-Enthusiasten, 1000 m Rudern, 50 Thruster mit Stange und Klimmzüge, sowas langweilt mich zu Tode.