• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportlog Adrnline 2011

adrnline

Well-Known Member
AW: Sportlog Adrnline 2011

Training 10. Mai in London, crossfit bold

reissen:

Bis 110

snatch Pulls:

3x3x130

snatch Balance:

3x3x80

beugen:

2x5x130
5x160

alle mit stopp

bank:

Bis 5x130 mit stopp

klimmzüge:

Bis 5xbw+ 10kg

c&j:

super aufrecht und Ellbogen hoch, bis1x100

adrnline

Well-Known Member

Training 12. Mai immernoch London

reissen:

Bis 1x110, 100 1xvergurkt

umsetzen 3pos:

3x70
3x80

Möglichst perfekte pos im Squat und Ellbogen hoch

beugen:

5x200 Wkm ohne gurt

heben:

6x220 mit absetzen auf 15 er Scheibe stehend, nicht am Limit

adrnline

Well-Known Member

Training 13. Mai immernoch in London

Reissen:

bis 90kg

Dann paar Durchgänge 90kg Reissen + 2 Muscle-ups, paar mal abgeworfen

Snatch Balance (möglichst schnell drunter):

5x40
5x50

Snatch Pull:

5x90 mit absetzen ists anstrengend

Beugen:

bis 5x180 high bar

Bank:

bis 6x120 mit Stopp

KH Rudern:

3x8x30

Kondi:

2 Runden:

30 DUs
10 CTB
10 HSPU
10 Pistols

Training 14. Mai

3x3 Burpee Muscle-ups

Reissen:

bis 110
0x120
4x0x125 nicht stabilisieren können
4x0x130 einmal eigentlich genügend hoch

Überkopfbeugen:

3x120 => umsetzen, hinter den Kopf bringen, breit greifen etc, also ohne Rack, wies an der CF EM sein wird.

Beugen:

bis 5x190 low bar

Kondi:

5 DL 120kg
10 Box Jumps 76cm
10 CTB Pullups
10 HSPU
10 TTB
50 Dus

Nur ein Durchgang.

scar1984

Active Member

Körnertraining im Reißen mit 9*0, sehr gut!! ;)

adrnline

Well-Known Member

Körnertraining im Reißen mit 9*0, sehr gut!! ;)

Der Kreckor hat mir diese Weisheit aus DE mitgebracht, kein gutes Training ohne ordentliches Volumen an Nuller! [img96]

adrnline

Well-Known Member

Burpee muscle-ups :scool: Geile Sache [img17]

Ja, ist an den Regionals eine der Aufgaben. Im Team bei uns läufts so, dass wir in einer bestimmten Reihenfolge zu dritt (Männer) immer 3 Burpee M-ups machen müssen, dann kommt der nächste. Welches Team nach 7min am meisten gemacht hat!

kecks

Active Member

...das mit den reißkniebeugen schreit nach ellbogen und miesen schulterverletzungen. ich hab' schon gh-trainer gesehen, die das ablegen der last in den nacken (z.b. nach ausstoßen ohne stoßböcke) grundsätzlich sanktionieren. rohde hat sich da mal bei übel weh getanwenn man routine darin hat ist es recht harmlos, aber ein falscher griff... in ermüdung mit leuten, die das nicht gewohnt sind: no way. just don't. du machst gar nichts falsch, wenn deine handgelenke dabei fast hops gehen, das ist zu erwarten. ohs sind für die handgelenke und die schultern auf wiederholungen ja eh nicht pralle, dann noch ungewohntes ablegen in den nacken... ich würd's mich nicht trauen mit mehr als 70-80kg bzw. ich würde eher versuchen, die last stand zu reißen und dann zu beugen. aber ich bin auch natürlicher schisser und bedenkenträger ^^. können jetzt alle frauen aus dem team ihren muscle-up? :)

...in jedem fall, starke leistung von tom und romina beim gh - das freut mich echt! macht einer von beiden oder sogar beide bei den regionals im team mit?

Zuletzt bearbeitet:

adrnline

Well-Known Member

Also wenn ich die Jerks behind the neck mache, lasse ich die immer auf die Schultern runter, bis 3x150 hats geklappt. Wird also im GH gar nicht gemacht? Ich dacht mir immer, komm sei nicht so ein Schisser, die machen das alle auch. [img3]

Aber wir werden ja bald Böcke bauen.

Ich bin auch gespannt, wies bei den Regionals denn aussieht. Ich mein im Leistungssport gibts immer verletzte, letztes Jahr hat sich einer bei der Snatch Ladder beide Schultern ausgerenkt.

Tom hat sich einzeln qualifiziert. Romina ist im Team dabei. Aber Tom will ich nun nach Sinclair endlich schlagen an der Schweizermeisterschaft. :)

Hebt da manchmal ein wenig ab in seinem noch jugendlichen Eifer. ;D

kecks

Active Member

Also wenn ich die Jerks behind the neck mache, lasse ich die immer auf die Schultern runter, bis 3x150 hats geklappt. Wird also im GH gar nicht gemacht? Ich dacht mir immer, komm sei nicht so ein Schisser, die machen das alle auch. [img3]

;D
dochdoch, viele machen das. manche trainer sind aber auch total dagegen, sanktionieren es wie gesagt sogar (nicht nur aus angst um die schulter und die ellbogen, wenn die last doch mal nach hinten abrutschen sollte beim ablassen in den nacken, sondern auch, weil die stauchung für die wirbel, wo die last draufsemmelt, nicht so doll sein kann). ich mach's nicht mehr, da wirklich üble verletzungen dabei rauskommen können (und ich zuviel schiss habe ^^).

was die verletzten im leistungssport angeht: die zahlen normalerweise keine 100 euro/monat für einen kommerziellen fitnesssport, sondern werden von klein an über 10 jahre und mehr hinweg entsprechend gefördert, d.h. leistungsmäßig entwickelt und selektiert. das kann man imo mit den team comps bei crossfit nicht wirklich vergleichen (sieht man auch an dem reiß-beispiel: sowas kommt im leistungsmäßigen gh so gut wie nicht vor. man kugelt sich nicht beide schultern aus. vielleicht mal eine als freak accident, oder der ungar, dem der ellbogen weggeflogen ist oder steiner beim reißen in london, aber das sind wirklich freak accidents und nicht ein paar tausend ambitionierte freizeitsportler, die jetzt mal eben das ablassen in den nacken üben gehen, weil sie gestern erfahren haben, dass sie das morgen auf 'nem wk machen sollen). außerdem gibt es keinen leistungssport, bei dem man nicht weiß, auf was man sich vorbereiten soll. dieses gefahrenmoment existiert dort schlicht nicht. ich finde den vergleich cf/leistungssport insofern nicht ganz treffend, und ich finde es verantwortungslos, sowas wie die genannte übung ins programm eines freizeitsport-wettbewerbs zu schreiben. passt aber zu dave castro (fremdschämen deluxe).

im prinzip ist cf ja gerade deshalb so spannend, weil hier welten aufeinander prallen: der organisierte leistungssport und seine mentalität einerseits ("wo gehobelt wird, da fallen späne" usw.), der kommerzielle fitnesssektor und die kommerzielle eventkultur andererseits. man wird sehen, was passiert. interessant isses allemal!

(außerdem: bei meinen eltern um die ecke hat ein cf aufgemacht. endlich gewichthebe-möglichkeit im heimatgau! wenn das nicht mal genial ist.)

Zuletzt bearbeitet:

adrnline

Well-Known Member

Wegen GH-Möglichkeit, freu dich nicht zu früh. Nur in ungefähr der Hälfte der CFs kannst du auch ungehemmt mal eine Hantel fallen lassen! :)

Naja, es gibt sicher eine hochschulische Definition von Leistungssport, die kenn ich nicht, du verstehst eh, wie ich meine. Und die Leute, die ganz vorne dabei sind, arbeiten alle schon ziemlich professionell wies aussieht.

Die Thematik, dass man nicht weiss, was dran kommt, ist einerseits das spannende, andererseits auch das nervige, wie in unserem Beispiel wegen M-ups der Ladies.

Das habe ich dem Dave aber auch geschrieben, dass ich diese Entscheidung wenig reflektiert fand. Aber der "Sport" CrossFit wird halt nicht neutral ausgetragen sondern von einer gewinnorientierten Firma. Gut, im sonstigen organisierten Sport ist zum Beispiel Betrug und damit eine gewisse Willkür Gang und Gäbe, daher sind die Unterschiede nicht wirklich da. Auf der einen Seite halt ein neuer Sport, wo eine kleine Gruppe entscheidet, was an den Wettkämpfen drankommt, mit online-Wettkämpfen wo sich Leute teilweise (inkl Video auf Facebook geposted! Wie dumm muss man sein?) ganz vorne rein schummeln, man davon ausgehen muss, dass generell ziemlich viel geschummelt wird (die CrossFit Community hält sich ja in der Regel für besonders ehrenhaft, in Tat und Wahrheit sind auch CrossFitter nur ganz normale Menschen die sehr menschliches Verhalten zeigen). Auf der anderen Seiten traditionellere, etablierte Sportarten, die durch den ausrichtenden Verband Neutralität bieten wollen, aber auch nur zu oft korrupt sind und damit auch keine faire Ausrichtung der Wettkämpfe garantieren können (kann ja sehr subtil sein, Schiedsrichterentscheidungen, Selektion bevorzugter Athleten etc).

Aber insgesamt kann ich meine eigene Stimmung im Moment schon als ein wenig enttäuscht vom CrossFit-Sport bezeichnen.

Einerseits, weil es anscheinend im Vergleich zum letzten Jahr wieder mehr Richtung Ausdauer und Gymnastics geht, was für mich ein noch grösserer Spagat zum Kraftsport bedeutet. Andererseits die oben angesprochenen Punkte.

Übrigens ist ja jetzt eine russische Gewichtheberin an den Regionals, wenns mich nicht täuscht sogar eine Weltrekordhalterin.

Für mich persönlich sind aber solche Dinge wie eben dieser 3RM OH SQ Event nett, da musst du dich schon gut einschätzen können und es braucht eine gute Portion Körpergefühl, um da richtig gut zu sein, ein wenig Eier brauchts auch noch dazu. Ich mein der erste Event ist was für die sprenzligen Hasenfüsse und Fitness-Enthusiasten, 1000 m Rudern, 50 Thruster mit Stange und Klimmzüge, sowas langweilt mich zu Tode. :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Aber wir werden ja bald Böcke bauen.

Würde ich dringenst empfehlen. Ausstoßen generell ist eine herrliche Übung, aber das Abfangen in den Nacken/vorne birgt einfach zu viele Gefahren. In D ist in einer LA-Wurfdisziplin das Nackenstoßen mit Abfangen im Nacken - reaktiv ausgeführt[img2] - gerade ganz groß angesagt. "Verwunderlicherweise" haben sich jüngst die Bandscheibenvorfälle im HWS und BWS Bereich gehäuft. :smad:

Generell würde ich immer zum Ausstoßen vorne mit Abwerfen (auf Boden/Bock) raten.

Eure CF Diskussion finde ich interessant, gerade weil ich da nur wenig einblick habe. :)

adrnline

Well-Known Member

Würde ich dringenst empfehlen. Ausstoßen generell ist eine herrliche Übung, aber das Abfangen in den Nacken/vorne birgt einfach zu viele Gefahren. In D ist in einer LA-Wurfdisziplin das Nackenstoßen mit Abfangen im Nacken - reaktiv ausgeführt[img2] - gerade ganz groß angesagt. "Verwunderlicherweise" haben sich jüngst die Bandscheibenvorfälle im HWS und BWS Bereich gehäuft. :smad:

Generell würde ich immer zum Ausstoßen vorne mit Abwerfen (auf Boden/Bock) raten.

Eure CF Diskussion finde ich interessant, gerade weil ich da nur wenig einblick habe. :)

Mit Kecks über CrossFit diskutieren ist eigentlich immer spannend weil sie sehr kritisch ist aber gleichzeitig respektvoll.

Vorne fang ich nur Schwungdrücken (natürlich), stossen schmeiss ich immer auf den Boden. Stossen hinten hab ich mir halt angewöhnt zu fangen. Die Lasten sind ja auch nicht so hoch wenn man das mit Beugen und Heben vergleicht, aber ich spür schon, dass es nicht optimal ist.

S

Solos

Guest

Vorne fang ich nur Schwungdrücken (natürlich), stossen schmeiss ich immer auf den Boden. Stossen hinten hab ich mir halt angewöhnt zu fangen. Die Lasten sind ja auch nicht so hoch wenn man das mit Beugen und Heben vergleicht, aber ich spür schon, dass es nicht optimal ist.

Die Lasten sind vielleicht geringer als beim Beugen/Heben, die wirkenden Kräfte aufgrund der Fallgeschwindigkeit ganz sicher nicht. Dann noch das nicht immer symmetrische Abfangen.....

Für mich ist die Ausführung von bestimmten Übungen immer ein Abwegen von Gefahren. Das Abfangen kann gut gehen, muss aber nicht. Das Gefahrenpotential ist deutlich höher als mit Abwerfen. Selbiges gilt fürs Drücken/Ziehen aus bzw. in den Nacken. Bei ausreichender Beweglichkeit, hoher individueller Belastungsverträglichkeit, guten Hebeln, sauberer Technik und progressiver Belastungsgestaltung passiert sicher auch nichts. Eine erhöhte Gefahr ist aber definitiv da. Ich persönlich bin aber nicht bereit diese Risiken einzugehen. Schon gar nicht, wenn es adäquate Ersatzübungen gibt oder sich die Gefahren durch kleine Änderungen minimieren lassen.

Gruß

adrnline

Well-Known Member

So, schreib ich auch wieder mal was.

Also, die CrossFit Regionals sind durch.

Aufgrund des strikten Cuts am Freitag Abend (pro Team 2 Frauen mit je 3 Muscle-ups), welchem, unseres mitgezählt, 10 Teams und etliche Frauen zum Opfer vielen, habe ich mich Samstag und Sonntag als Judge betätigt. Team 2 kam sensationell durch den Cut (beide Frauen haben den Muscle-up in der Woche gelernt).

Team 1 Platz 23, Team 2 von CrossFit Basel auf Platz 19. Beide Teams haben die Quali-Ränge verbessert.

Diese Woche sind in Australien, Afrika, Kanada Ost und in 2 Regionen in den USA Regionals. Games.crossfit.com findet man Resultate.

Das europäische Finale wurde live auf Eurosport übertragen.

Die russische GH Weltrekordhalterin hats erwartungsgemäss verblasen bei den Kraftausdauerworkouts.

Die besten 4 Männer wurden auf Doping getestet, 2 Personen aus den 3 besten Teams (also 3 aus 18 möglichen Personen) wurden ebenfalls getestet.

Leider wurden nun wieder viele Argumente geliefert, warum man den Sport "CrossFit" noch nicht so Ernst nehmen kann. In der Organisation gab es einige Pannen, das frühe Ausscheiden zahlreicher Teams und Einzelathleten aufgrund des strikten Cuts am Freitag Abend und teilweise umstrittene Judge-Entscheidungen lassen Fragen offen und ich hoffe, dass sich der eigentlich sehr spannende und attraktive Sport weiterentwickeln kann.

Persönliches Beispiel: In der OH Squat Ladder fragte ich meinen Judge nach der Zeit, der antwortete fälschlicherweise mit "1min", obwohl ich eigentlich noch 3min zur Verfügung hatte, das löste dann einen ziemlichen Stress aus und resultierte in einem schlechter als geplanten Resultat (spielte keine grosse Rolle am Ende).

adrnline

Well-Known Member

Für die Single Lift WM nach SDFPF Ende Juni in Antwerpen angemeldet. Ziel 260/290 (Beugen/Heben).

Training 21. Mai

Reissen:

bis 110

Stossen:

bis 120

Beugen:

5x120
5x145
5x157.5
2x4x170
3x180
2x3x192.5

Bank:

3x6x110 mit Stopp

Ring Pull-ups:

5x5xBW

Training 22. Mai

Beugen mit Stopp, low bar:

4x110
2x4x132.5
2x3x155
3x3x177.5

Training 23. Mai

Reissen:

bis 110

Stossen:

bis 100

Beugen:

5x145
5x157.5
4x170
3x180
2x3x192.5
2x2x205

Alles ohne Gurt, low bar.

Heben:

3x5x220 auf 6cm Matten stehend. Texas Power Bar, Schlaufen, tng

Dicker

Well-Known Member

Konnte den Wettbewerb in Dänamark sehen, ich glaube der war das wo die Russin versagt hat. Sehr mich sehr interessant aus und endlich wieder mal paar Iceland Sportler in Aktion.

adrnline

Well-Known Member

Dicker, genau!

Kurzer Bericht von der Schweizermeisterschaft im Gewichtheben von Heute Samstag:

@103.6kg Körpergewicht habe ich 120kg gerissen (+1kg Wettkampf PB) und 137kg gestossen. Damit Total egalisiert bei einem Kg leichterem Körpergewicht.

Hat in meiner Kategorie locker für den 1. Rang gereicht. Tom und Romina ebenfalls erster Rang, dann haben wir noch 2x 2. Rang und 1x 3. Rang gemacht.

Meine Sinclair-Wertung reichte zum 4. Rang über alle Kategorien.

Sehr happy mit Reissen, spürte nämlich den Rücken vom Heben vom Donnerstag noch ziemlich.

Stossen nach wie vor stark limitiert, einerseits verlier ich Finger beim Umsatz, andererseits komm ich nicht richtig drunter, weil in der Achsel noch immer was schmerzt. Da wären 10kg im Tank.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!![img17]

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch auch von mir !

Oben