AW: Sportlog Adrnline 2011
Der Reihe nach:
Metabolic Typing, kenne Ansätze, aber keinerlei Details.
Metabolic Typing ist nichts anderes als eine Methode Ernährung zu individuieren. Über den generellen Type (Protein Type, Mixed Type, Carb Type = Selbsterklärend) hinaus, gibt es unterschiedliche Stoffwechselzyklen. Einige reagieren auf Carbs mit Fetteinlagerung. Ich reagiere mit massivem Masseverlust. Das gilt für mich aber nur, wenn ich ständig Carbs hinzuführe. Mein Stoffwechsel dreht dann übel auf. Wenn man solche Informationen (geht auch um Mikronährstoffe. Protein Type --> Kalzium hochfahren) mit Training kombiniert, kommt man auf interessante Sachen.
Ich stelle gerade eine KFA-Verringerung fest (bei mir ist jetzt nicht so viel Spiel, aber man merkt es), wenn ich Samstag Folgendes mache:
Fasten bis 18h, sehr kurzes Sprinttraining, dann Protein, No Fat + Carbs (Reis). Ist bei mir persönlich richtig krass sichtbar. Nicht nur kurzfristig. Über die letzten zwei Wochen hat man eine deutliche Entwicklung sehen können (also über eine Auffüllung der Glykogenspeicher hinaus).
G-Flux, erzähl mal was darüber.
Das ist der Grund, weshalb ich so viel esse. (und auch trainiere)
Bei dir müsste das mit deinem Trainingsumfang auch gut funzen.
Die Grundaussage ist, dass es nicht auf die Kalorienbilanz ankommt, sondern auf den Energiedurchsatz. Also:
2000kcal Verbrauch und 1500kcal Aufnahme vs
4000kcal Verbrauch und 3500kcal Aufnahme
Die Ergebnisse sind himmelweit unterschiedlich
Hab ich dein Ernährungslog übersehen oder führst du keins?
Ne, führe keins.
Zum Paleo kommt hinzu, dass der Stoffwechsel damals immer über die Kopplung von Energieverbrauch und Energieaufnahme funktioniert hat. Wenn man nicht gejagt (oder gesammelt) hat, hat man auch kein Essen gehabt. Deswegen faste ich auch an dem Tag, an welchem ich keine morgendliche Trainingseinheit mache.
Powerposing haut in die gleiche Schiene. Zu den richtigen Momenten eingesetzt, signalisierst du damit dem Körper, dass die Handlung vorher zum Erfolg geführt hat. So kann man imho das Testosteron-Kortisol-Verhältnis günstig beeinflussen (windige These von mir. Bisher klappt es bei mir wunderbar). Dazu muss man natürlich bestimmte Gesten benutzen. Mit jeder dominanten klappt das nicht. Das muss ich aber noch ausarbeiten. Ist ein Grenzfall von Psychologie und Physiologie. Deswegen für mich tricky in mein System einzubauen.
Das wären ein paar Infos (über die Ernährung hinaus).