• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Sporti's Log

Habe hier jetzt zwei Gyms getestet und habe gemerkt, dass ich im Paradies bin - die Billigkette ("billig" für Stockholm, aber <300€ im Jahr) genau neben meiner Uni hat:

- C2 Rudergeräte
- Eleiko Hanteln + Gewichte
- Gewichtheberplattform (!!!!11111)
- Klimmzugleiter (horizontal)
- Eleiko Kettlebells
- eine kurze indoor Laufbahn, bergauf (!!!! perfekt für Sprint starts)
- Ringe
- Seil
- viele Balance Dinge
- Foam Roller
- ne Sauna

und halt den üblichen Kram... so geil hier! für so ein Equipment würde ich in Wien wahrscheinlich 80-100 pro Monat zahlen.

ja, das klingt allerdings nach einem trainingsparadies. :D

die schwedische bevölkerung steht ja im ruf sehr gerne alles mögliche an trends aus den usa schnell zu übernehmen - hier zeigt sich dann mal eine positive folge davon. wenn dann noch so ein renomierter nationaler hersteller wie eleiko das ganze bedient, dann kann einem nur noch das herz aufgehen.

man stelle sich mal vor die firma schnell wäre ähnlich innovativ und erfolgreich unterwegs.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey Leute,

long time no see! Bin vor einer Woche in Stockholm angekommen und hab davor natürlich auch noch einiges organisieren, verabschieden müssen, usw.
Hab ein paar unregelmäßige, aber dafür sehr coole Trainings gehabt, hab insgesamt zwar viel weniger gemacht als das gute Monat davor, aber ich denke das war eine perfekte komplette Superkompensation und Regeneration.

Habe hier jetzt zwei Gyms getestet und habe gemerkt, dass ich im Paradies bin - die Billigkette ("billig" für Stockholm, aber <300€ im Jahr) genau neben meiner Uni hat:

- C2 Rudergeräte
- Eleiko Hanteln + Gewichte
- Gewichtheberplattform (!!!!11111)
- Klimmzugleiter (horizontal)
- Eleiko Kettlebells
- eine kurze indoor Laufbahn, bergauf (!!!! perfekt für Sprint starts)
- Ringe
- Seil
- viele Balance Dinge
- Foam Roller
- ne Sauna

und halt den üblichen Kram... so geil hier! für so ein Equipment würde ich in Wien wahrscheinlich 80-100 pro Monat zahlen.

Die beiden Trainings hier waren auch sehr fein, Highlight war Hexbar heben - im anderen Gym.

Bin dann bei 1x 150+Hexbar angekommen, da war ich mit der Form noch zufrieden. Weiß jemand wie viel eine Eleiko Hexbar wiegt??
liest sich sehr geil!!!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

liest sich sehr geil!!!
Hört sich nach nem feinen Gym an. Eleiko kann einiges. ;)
Oh ja!!! Und ich kann das erste Mal bissl GH-mäßig trainieren, weil ich endlich die Hantel abwerfen kann auf der Plattform - yeah yeah yeah!

für wie lange bist du in stockholm?
Bin für mein Masterstudium hier, das dauert zwei Jahre. Da kann man zwar auch woanders hin dazwischen, aber ich denke ich bleibe die ganze Zeit hier. Mal sehen was danach kommt :)

ja, das klingt allerdings nach einem trainingsparadies. :D

die schwedische bevölkerung steht ja im ruf sehr gerne alles mögliche an trends aus den usa schnell zu übernehmen - hier zeigt sich dann mal eine positive folge davon. wenn dann noch so ein renomierter nationaler hersteller wie eleiko das ganze bedient, dann kann einem nur noch das herz aufgehen.
Ja, Stockholm (und wahrscheinlich ganz Schweden) ist sowieso ne Sportstadt, das ist Wahnsinn! Als ich letzte Woche sonntags abends angekommen bin, waren gefühlt die Hälfte der Leute im Sportoutfit unterwegs, grade am Laufen/Radeln, oder mit ner Sporttasche wahrscheinlich vom Gym kommend.
Auch in dem Studio machen die Leute deutlich funktionellere Übungen, und besonders erfreulich, dass sehr viele junge Frauen nicht nur auf den Cardio-Geräten sind, sondern auch weighted lunges, squats etc. machen!!

Hab BTW grad wieder ordentlich trainiert, vllt logge ich nachher - jetzt muss ich mal kochen + vorkochen und futtern ;)

edit:
Aja! Meine Uni hat ca. so viele Sportteams wie eine amerikanische (und ich werd zum ersten Training von American Football schauen ;) )

und: hab vorhin im Gym einen Studienkollegen getroffen (anderes Programm, selbe Uni), der Fitnessmodel war. Sportlich echt cool hier! Der war jetzt ein Jahr unterwegs und hat ne Tracking-Weltreise gemacht, komplett geil, aber wenig trainiert - so sah er vorher aus:

http://fitness.jesusfunlife.com/

Hab nichts gelesen, aber Fotos sind impressive.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...sieht stark aus der Typ!!![img17]

G

Gast

Guest

klingt alles sehr cool, aber 2 jahre im kühlen schweden währe nix für mich[img28]

sportsfreund

Moderator

Hi,

bin ordentlich am Trainieren, aber hab daweil nicht geloggt. Einerseits waren es viele athletische Dinge mit (vorerst) schwierig in Schrift zu fassenden Leistungsparametern; andererseits muss ich erst in ne gewisse Regelmäßigkeit des Alltags hier reinkommen, in der ich dann logge.

Momentan hab ich jedenfalls einen der krassesten GK-Muskelkater seit Langem - war dienstags das erste Mal beim American Football - Training und danach gleich beim Volleyball - Training (wollte in beide Teams, und netterweise sind die Trainings aufeinanderfolgend in derselben Halle! :) )
Warum auch immer, mein Trizeps ist z.B. so angeschlagen, dass Gemüse schneiden und Fahrradlenker halten schmerzt^^

Ernährung sollte auch sehr gut machbar sein, da die Preise für Snacks einfach zu hoch sind, also koche ich vor bzw. bereite Essen zum Mitnehmen vor.

klingt alles sehr cool, aber 2 jahre im kühlen schweden währe nix für mich[img28]
Naja, bin in Stockholm, das ist noch ziemlich südlich. Mal sehen was ich nach dem Winter sage, aber eigentlich ist es hier perfekt: es ist nicht so abartig heiß im Sommer wie bei uns, hat so 20-25° mit bis jetzt 90% Sonnenschein. Kältester Monat ist Januar mit durchschnittlich -2° in Stockholm, auch weniger extrem als Wien. Also wenn das so stimmt, ist das mein Paradies! (bis auf die Dunkelheit) :)

P.S. taurus, ich weiß, du würdest am liebsten am Äquator wohnen, du bist von meiner Aufzählung hier ausgenommen.

G

Gast

Guest

P.S. taurus, ich weiß, du würdest am liebsten am Äquator wohnen, du bist von meiner Aufzählung hier ausgenommen.
haha...cool! hatte beim lesen schon die stirn in falten legen müssen. bis ich dann zum ps kam :D

andererseits muss ich erst in ne gewisse Regelmäßigkeit des Alltags hier reinkommen,

wenn es soweit ist, könntest du mal ein paar pic's der sportstätten posten:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator

wenn es soweit ist, könntest du mal ein paar pic's der sportstätten posten:)
hast recht, werde dran denken!! hab auch schon die Football Pads + Helm in meinem Zimmer liegen ;)

sportsfreund

Moderator

dann musst du dich selbst auch knipsen ;)
Ah, muss ich demnächst mal dran denken, kommt noch!!

Zum Training:
war vergangene Woche + paar Tage nervig verkühlt. Freitags ganz easy wieder eingestiegen, heute Einstieg Teil 2 mit schon sinnvollerem Training. Morgen wie jeden Dienstag Doppeltraining: American Football + anschließend Volleyball.
Hoffe im Laufe dieser Woche oder nächste wieder richtig im Krafttraining einzusteigen, denn es gibt Ziele:

Mitte November geht die Football-Saison los und jeder sollte ich selbst paar Ziele setzen - gute Motivation und Gelegenheit, paar Übungen zu fokussieren.

Bench Press: 105*1
BSS: 75*5+5
Clean: 90*1
Deadlift: 162*1 (ich nehme an, dann 81kg zu wiegen, also doppel bw)
Klimms: +20 * 6
Schulterdrücken: 65*3

let's see :scool:

sportsfreund

Moderator

25-09-Mittwoch

Krafttraining:

Schulterdrücken: 55 x 4/4/4/4/3/3/5
Pull-ups: +10 x 5 | +15 x 4/4/4/3/3/3

bissl BSS, dann
KB hinten 90 x 3/3/3/3/3

Arme+Preha.
Stabi, FR + dehnen.

-> Los geht's! Werde in den o.g. Übungen, in denen ich mir Ziele gesteckt habe, vorerst mit 3-4WH arbeiten, die zwar fordernd, aber deutlich nicht am Limit sein sollen. Bei der Anzahl der Sätze bin ich mir auf +-1 nicht genau sicher, weil ich das nach Gefühl mache - von daher reicht mir eine ungefähre Angabe auch, geht ja um die Entwicklung.
In 2 Wochen oder so werde ich wahrscheinlich in den 2-3WH Bereich gehen.

G

Gast

Guest

25-09-Mittwoch

Krafttraining:

Schulterdrücken: 55 x 4/4/4/4/3/3/5
Pull-ups: +10 x 5 | +15 x 4/4/4/3/3/3

bissl BSS, dann
KB hinten 90 x 3/3/3/3/3

Arme+Preha.
Stabi, FR + dehnen.

-> Los geht's! Werde in den o.g. Übungen, in denen ich mir Ziele gesteckt habe, vorerst mit 3-4WH arbeiten, die zwar fordernd, aber deutlich nicht am Limit sein sollen. Bei der Anzahl der Sätze bin ich mir auf +-1 nicht genau sicher, weil ich das nach Gefühl mache - von daher reicht mir eine ungefähre Angabe auch, geht ja um die Entwicklung.
In 2 Wochen oder so werde ich wahrscheinlich in den 2-3WH Bereich gehen.
coole sache! habe eine lange zeit so trainiert. 7 x 3wh bei einer minute pause. habe damals aber vorrangig kraft aufgebaut.
beim zweierbereich habe ich dann meist 10 sätze gemacht und bei singles 18-20. so hat man immer um die 21wh. habe die pausen auch entsprechend gekürzt, bis auf ca 15sec bei den singles.

sportsfreund

Moderator

coole sache! habe eine lange zeit so trainiert. 7 x 3wh bei einer minute pause. habe damals aber vorrangig kraft aufgebaut.
beim zweierbereich habe ich dann meist 10 sätze gemacht und bei singles 18-20. so hat man immer um die 21wh. habe die pausen auch entsprechend gekürzt, bis auf ca 15sec bei den singles.
Klingt super! Möchte eigentlich vorrangig stärker werden, und dabei noch spritzig genug für die Football Trainings bleiben. Deswegen mache ich auch kein fixes WH-Volumen, sondern nach Gefühl. Funktioniert zwar wahrscheinlich auch mit Fixum, aber für mich ist es so einfacher.

Finde das Schema ja grundsätzlich sehr cool, und jetzt passts ideal zur Anwendung! :)

G

Gast

Guest

habe mich damals deswegen an ein fixum gehalten, weil ich mich dann in den ersten sätzen eher zurückhalten musste und konnte mir den reiz hintenraus über die kurzen pausen und die damit gesammelte ermüdung holen.

bin auf deine fortschritte gespannt!![img17]

sportsfreund

Moderator

bin auf deine fortschritte gespannt!![img17]
Ich auch... ;)

26-09-Donnerstag

ca. 2h Speed-Training und paar Football Spielzüge

-> Beine sind jetzt kaputt, immer mehr kumuliert seit Montagstraining. Taugt mir aber sehr, endlich mal wieder was Explosives zu machen.
Morgen wsl nochmal Krafttraining, wenn's nicht krass schlimmer wird (hab auch krass kaputten oberen Rücken/Nacken) und Samstag, wenn's passts, Rest + Refeed.

sportsfreund

Moderator

warum refeed? diätest du?
Mehr oder weniger. Ich esse momentan sehr clean, und beim derzeitigen Pensum komme ich da auch mal schnell in ne negative Bilanz (gefühlt). Da mir diese Entwicklung gerade passt, möchte ich einen Tag haben, an dem ich mit Sicherheit und deutlich über meinem Bedarf liege; an dem bieten sich dann natürlich auch die Cheat-Meals an ;)

27-09-Freitag

Krafttraining:

Kreuzheben 100 x 3 | 110 x 3/3/3/3 | 100 x 4/4/4
dazischen mobi und Preha/Feeling-Kram

Ringdips 4 Sätze
1x Seilklettern, 1x pullups

Trizeps
Face Pulls
X-Band
Bizeps

2 x halbes Tabata - Rudern

Stabi, dehnen, FR.

-> gutes Training! Da ich beim OK keine Hauptübungen machen konnte (wollte weil zu viel Muskelkater), halt die Zeit für etwas Abwechslung und Preha genutzt. Beim Kreuzheben heb ich grade sehr behindert, wenn ich den Wechselgriff verwende... die 100 waren im Obergriff insgesamt deutlich leichter als im Wechselgriff. ... hoffe das legt sich sehr schnell durch regelmäßiges Heben, will mich nicht durch Griffkraft limitieren....

Oben