• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Trainiere mal, sonst hol' ich dich noch ein
Kein Loggen =! kein Training!

25-10-Freitag und 26-10-Samstag

Pause. Freitag war Prüfung und Samstag dann noch regeneriert, tat gut.

27-10-Sonntag

ca. 20-30' laufen, abschließend 2x Hügelsprint
etwas dehnen

-> extrem schwerfällig, hab mich gefühlt als wär ich ein Jahr nicht gelaufen. Hat mich darin bestätigt, diese Woche Entlastung zu machen.

28-10-Montag

Morgens:
3 Runden vom BSS/Bodyrows/Liegestütz/Seilspringen - Zirkel.

Ansonsten Pausetag. Müde und dauerhaft hungrig. Gutes Anzeichen für Superkompensation :scool:

29-10-Dienstag

Morgens:

einen Kumpel gecoached bzw. das erste Mal Hauptübungen gezeigt, hab da recht locker mitgemacht, hauptsächlich erwähnenswert:

- paar Sätze Klimms verschiedene Griffe
- Frontbeugen ATG mit Stopp: 50 x 5/5/5/5

Pumpkombo (Pause nur paar Atemzüge) mit 30kg LH:
- Schulterdrücken 10/10/10/10
- vorgeb. Rudern 10/10/10/10/10

Im Wechsel:
- AROs + Woodchoppers

- Bizeps + Trizeps

Stabi, FR und dehnen.

-> Ideales lockeres Training. Zu Beginn mal viel durchbewegt mit sehr leichtem Gewicht und paar mobis nebenher gemacht. Dann noch immer leicht, aber auf Qualität, bissl was gemacht. Frontbeugen waren ein schöner Vergleich: trotz dem deutlichen Stopp und der Tiefe deutlich einfacher als im Sommer.

30-10-Mittwoch

In einer Stunde geht's zu nem Yoga-Kurs von unsrer Uni!

Und Morgen seit ewig mal wieder klettern :) Gute Entlastungswoche mit verschiedenen Elementen.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Rückwirkend trainiert:

in der obigen Dienstagseinheit waren noch Partner-Hügelsprints im Gym dabei: Bulgarian Bag um die Hüfte und der Partner hinter einem gibt Widerstand.

30-10-Mittwoch

Morgens:
3 Runden BSS/Rows/Liegestütz/Seilspringen

Plank-Variationen

Abends:

ca. 1h Yoga

-> WOW! Hab vor 3 Jahren oder so mal wöchentlich Yoga für ein Semester gemacht, damals hat's mir schon gefallen, aber jetzt finde ich es Wahnsinn. Die Einheit hat im Prinzip nur aus super funktionellen Übungen mit mobi-, Dehn- und Stabiparts bestanden. Geniales Feeling, das man dabei bekommt.
Ab jetzt unbedingt jede Woche, wenn möglich.

31-10-Donnerstag

Morgens:
3 Runden BSS/Rows/LS/Seilspringen

Planks vergessen [img97]

Abends:

ca. 2h klettern bzw. bouldern mit vielen Pausen

dann noch
Kreuzheben bis 90 x 5/5/5

-> Sehr cooles Event und eine der besten Vorstiegskletterinnen der Welt studiert also auch an meiner Uni.... :scool: Da die Halle einen kleinen Gym-Bereich hatte, dann noch kurz was gemacht. Unterer Rücken überraschend zu.

01-11-Freitag

kein Morgenprogramm, weil 1. quasi Feiertag, 2. stark gefeiert gestern ;D

netterweise aber kein Kater und als ich im Gym mal begonnen habe, lief's auf einmal irre:

Abends:

paar Frontbeugen, dann Kniebeugen mit Sprung: 40 x 3/3/3

KB-Snatch: 16kg x 200, Handwechsel alle 10WH
in ca. 11mins

----- paar mins Pause zum offene Hautstellen abtapen -----

Burpee-Pullups: ca. 75 auf Zeit, aber nicht auf die Uhr geschaut | bei ca. der Hälfte auf kipping pullups gewechselt

Im Wechsel:
Bauch-Rollouts
Bizeps Hammer- und normale Curls

Stabi, dehnen. Kurz Sauna :)

-> Seit langem mal wieder die Kettlebell-Sache gemacht: lief großartig! Hätte noch easy weitermachen können, nur mein unterer Rücken hat sich langsam bemerkbar gemacht. Bin auch währenddessen flüssiger und schneller geworden, war dann bissl wie in Trance.... war dann auch überrascht, wie offen meine Hände danach waren [img10]
Burpee-pullups haben einfach mal wieder ordentlich Spaß gemacht.

PowerWheel

Well-Known Member

Wer ist denn die Vorstiegskletterin die bei Euch studiert ?Bekannt?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ca. 1h Yoga

-> WOW! Hab vor 3 Jahren oder so mal wöchentlich Yoga für ein Semester gemacht, damals hat's mir schon gefallen, aber jetzt finde ich es Wahnsinn. Die Einheit hat im Prinzip nur aus super funktionellen Übungen mit mobi-, Dehn- und Stabiparts bestanden. Geniales Feeling, das man dabei bekommt.
Ab jetzt unbedingt jede Woche, wenn möglich.[/QUOTE]

ja, Yoga wollte ich eigentlich letzten winter auch mal für ein paar wochen regelmäßig testen - vielleicht klappt es ja diesen winter

sportsfreund

Moderator

Wer ist denn die Vorstiegskletterin die bei Euch studiert ?Bekannt?
In der Kletterszene auf jeden Fall, ich hab von solchen Dingen ja immer wenig Ahnung, auch bei populären Sportarten.
Matilda S

ja, Yoga wollte ich eigentlich letzten winter auch mal für ein paar wochen regelmäßig testen - vielleicht klappt es ja diesen winter
Ich kann es echt 100%ig empfehlen! Denke auch, du könntest dort guten Input für deine Knie-Preha/Stabi mitnehmen, v.a. da du die gängigen Preha-Übungen ja schon alle machst.

02-11-Samstag

ca. 1,5h Basketball

-> nur auf einen Korb, mit Spielzügen und Taktik.

PowerWheel

Well-Known Member

Oh ,die ist aber süß [img17] !Meinte die Matilda Söderlund :scool:
634100383283655000_17494.jpg
IMG_3072.JPG

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Oh ,die ist aber süß [img17] !Meinte die Matilda Söderlund :scool:
Haha Mann, du immer mit deinen Bildern! Aber hast natürlich recht, die hält das schwedische Klischee ;)

03-11-Sonntag

Zug eng 80 x 5 | 90 x 4 | 95 x 3 | 100 x 3/3 -> drop auf 50 und paar reps Kraftreißen
paar Klimms

C2-Rudern:
4 x 300m, Startzeit 2' - die 300er alle in 1min oder leicht darüber
----- kurze Pause
2 x 150m voll, 2 x 1'45'' | beides 45'' Pause .... dann kaputt

bissl Stabi. Sonst nichts, weil Gym zugemacht hat.

-> Wollte ein Training mit Fokus auf Rudern, also etwas Ausdauer, machen. Hab dann noch bissl Kraftarbeit davor gelegt: Zug kam super, no Prob.

sportsfreund

Moderator

04-11-Montag

Morgens:

3 Runden BSS/Rows/LS/Seilspring - Zirkel.

Plank-Variationen.

Abends:

Laufbahn:

einlaufen, mobi, andehnen, Laufstil etc.

3 x 2 x 200m, Belastung:pause = 1:1 | Serienpause 3'

4 x 400m, ca. 1min Pause

auslaufen, einiges dehnen

-> Bäm! 200m mit solchen Pausen geben echt den krassesten Bein (und Waden)-Pump den ich kenne. Antritt ist subjektiv wesentlich besser bei mir, hatte auch erschöpft immer ziemlich Power anfangs. Die ersten 200m waren locker in 30'', die letzten dann Richtung 35''.
400m alle in ca. 1'30'', den letzten nochmal paar seks darunter reingebracht. Bin ziemlich gestorben, ausdauermäßig. War aber richtig geil, soll in Zukunft auch regelmäßiger kommen.

05-11-Dienstag

Morgens:

längeres FR (+ Coaching)

3 Runden von:

5+5 BSS mit 24+18kg Kettlebells (schwere Seite jeweils gewechselt)
10 pullups
10 Thrusters mit 2x16kg
15 Liegestütz

in ca. 15', relativ 'locker' (deutlich nicht am Limit) durchgemacht

Stabi, etwas dehnen.

-> FR war wie erwartet derb notwendig nach der Laufbahn-Session. Waden gingen netterweise schon währenddessen spürbar auf. Zirkel war OK, BSS mit niedrigem Volumen weil Beine angeschlagen, und heute noch BBall.

Das war jetzt auch quasi der Wochenabschluss - morgen fliege ich nach Deutschland und dann geht's mit dem Uni Basketball Team (und anderen) auf's Euromasters-Sportturnier. Bin dann sonntags wieder da!

WHU Euromasters 2012 Trailer on Vimeo

sportsfreund

Moderator

Sooo.... da bin ich wieder, nach paar Tagen mit sehr wenig Schlaf, ein wenig Sport (nur Gruppenphase im BBall), relativ viel Junkfood und viel Alkohol - aber ein geiles Event war's!!

Heute gleich mal knapp 24h gefastet, abgesehen von nem Proteinshake nach dem ersten Training.

11-11-Montag

Morgens:

3 Runden von

- 6 x Kreuzheben 80kg
- 12+12 BSS in TRX
- 12 Liegestütz erhöht
- 8 x Double-Snatch mit 2x14kg KB
- 5 x Thruster mit 2x14kg KB
- 6 Pullups

dann
Schulter-Preha: liegende Schulterdislocations mit 1,25kg
X-Band Walks

Stabi, kurz dehnen.

-> Wenig Zeit gehabt, also einen möglichst umfassenden Wiedereinstieg durchgemacht. Bin extrem zufrieden mit der Leistung nach den letzten Tagen: nichts war schwer und Zirkelausdauer war auch locker.

Abends:
ca. 25' laufen
kurz dehnen

-> Auch mit dem Lauf zufrieden, kam sehr flüssig. In den letzten Minuten (viel bergauf dabei) bemerkt, wie die Waden im unteren Bereich schon recht meckern, die muss ich unbedingt bald ordentlich ausrollen. Abgesehen von den BBall-Spielen mit Stop-and-Go war glaub ich das viele Feiern/Tanzen in normalen Schuhen nicht sehr gut für die sensiblen Waden.

sportsfreund

Moderator

12-11-Dienstag

Abends:
eine gute Stunde Volleyball

-> Basketballer kamen alle viel zu spät, also mal wieder zum gleichzeitigen Training rüber geswitched. War cool, und Feeling kam gut, nebenbei richtig explosiv gefühlt.

13-11-Mittwoch

Morgens:

einmal durch FR, etwas mobi

Frontbeugen ATG, Arme gestreckt, mit Pause unten:
50/5
60/5
70/4/4/4/3/2

Klimms im OG:
BW/5
+10/5
+15/4/4/4/4/3
BW/paar mal chest-to-bar

Bankdrücken
50/8
70/6
80/5
90/2
100/1
105/0 :(

Bizeps+Trizeps im Nonstop-Wechsel am Seil.

Stabi.

-> FR anfangs war super! Hatte bei den Frontbeugen ne spürbare bessere Tiefe als sonst, und die liefen überhaupt sehr stabil. Klimms OK. Bankdrücken waren die 100 zwar anstrengend, aber nicht wirklich kämpfen müssen; 105 dann auf einmal keine Chance... naja, ein ander Mal dann - bin nur ziemlich verwundert.

Abends noch Yoga.

MondayMassacre

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator

sag, nimmt das in letzter Zeit zu, oder täuscht der Eindruck?
Nope, das täuscht. Ernährung ist bei mir im Moment so kontrolliert wie (wahrscheinlich) noch nie. Bei solchen Events wie oben mach ich mir dann aber auch überhaupt keinen Kopf, wenn es anders läuft.

sportsfreund

Moderator

15-11-Freitag

Nachmittags:

2x400m einlaufen, dazwischen mobi, andehnen, Laufstil etc.
3 x 2 x 200m, Belastung:pause = 1:1 ; Serienpause 3min
paar mins Pause
4 x 400m, Pause 1'
bissl rumdehnen und 400m auslaufen

-> Hab aus irgendeinem Grund von den Einheiten dieser Woche schon die ganze Zeit derben Muskelkater. Also etwas angeschlagen in die Intervalle gegangen, aber gute Ergebnisse: 200 anfangs easy um die 30seks, zum Schluss dann 35. 400m kamen alle außer dem dritten deutlich unter 1'30'', obwohl da nicht nur Beine, sondern auch Rumpf muskulär zugemacht hat. Sehr fein!

Jetzt gerade Rindfleisch mit Süsskartoffelpürree und Paprikas gefuttert! Das Pürree ist zu gut für die Welt!! :scool:[img26]

Nächste Woche gibt es ausschließlich Spezialtraining:
Fliege morgen für eine Woche nach Fuerteventura und lerne (hoffentlich) Wellensurfen!! Bis dahin, hang loose :)

sportsfreund

Moderator

Hey,

von mir auch mal wieder ein Update:
Surfwoche war genial mit allem Drum und Dran! Surfen lernen selbst ist gut vorwärts gegangen, und nach den beiden ersten Lerntagen wurde es dann auch irre anstrengend! War schon lange nicht mehr auf diese gewisse Art und Weise leer (mehrere Stunden ~GK statt kürzer und intensiver). Einen Abend lang knappe 3h bei nem sehr guten all you can eat verbracht und durchgehend gegessen >:D

Dafür seit letzter Woche hartnäckig verkühlt mit Anfällen von halb krank. Nur einmal Yoga gemacht, bis auf Weiteres Pause.

Oben