• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hallo an alle!
Ich freu mich schon seit einiger Zeit drauf, hier ein Log zu eröffnen und jetzt ist es soweit :) ...

Zum Sport:
Ich war gerade ein knappes Jahr hauptberuflich Leistungssportler, im mil. Fünfkampf. Das ist jetzt (so gut wie) vorbei, deswegen trainiere ich jetzt grade großteils nach Laune. Ich werde aber im nächsten Monat zu einem Leichtathletik-Verein, Sektion Zehnkampf, gehen und schauen, wies mir gefällt bzw. ob ich noch was hinkriege; ist ja nicht unbedingt eine einsteigerfreundliche Sportart ;).

Aja, zu mir: Ich bin 19 Jahre, ca. 180cm und wiege so 72kg. KFA ist ziemlich niedrig.

Ich trage jetzt mal die letzten paar TEs ein, die ich noch im Kopf habe:

Samstag 05.09.
15min aufwärmen

5 Runden von:
11WH expl. Liegestütz (Klatschen)
7WH häng. Rudern
18WH Squat-jumps (nur 35-40cm hoch gesprungen, sonst hau ich mir den Schädel an der Decke an)

Arbeitszeit: 5'35''

30 mins auslaufen, Abläufe (Laufstil-Übung)

Den Zirkel hab ich vorm Fünfkampf öfters gemacht, das letzte Mal wars diesmal im Dezember^^ freu mich aber, dass ich schneller geworden bin.

Sonntag nix, "etwas" verkatert (nicht nur muskulär)

Montag 06.09.
50mins Laufen, davon 2x1000m in 3'30''

Dienstag 07.09.
Vormittag Krafttraining:
3x Bankdrücken
3x Bankziehen
3x Kabelzug vor die Brust
3x Klimmzüge
3x Backflys (sowas ähnliches)
3x Frontdrücken mit KH
dann Rumpf

Normal würde ich weniger Volumen machen, aber die beiden Schwimmer, mit denen ich war, wollten unbedingt... war eh cool und heute guten Muskelkater ;).

Nachmittag Radeinheit:
ca. 70mins, wenige Anstiege

Heut werd ich dann noch schwimmen gehen, schreib ich dann :).

Viele Grüße!

D

DanHan

Guest
AW: Sporti's Log

->5Kampf: Ja bisch Du narrisch;D

Wie geil, hatte mir schon mal die Seite mit dem 5.Kampf angekuckt...Wahnsinn!!

Wie fängt man da an zu trainieren...einfach mal los und kucken wie es läuft??
Werde hier ab und an mal reinschneien.

Grüße
Daniel

sportsfreund

Moderator

Hi Dan! So ca. macht man es ;) Weil man diese Sportart (zumindest in Österreich) nur richtig hauptberuflich machen kann und eine Stelle beim Bundesheer braucht, macht man normalerweise nen Leistungstest, wenn das passt, trainiert man im Team mit und schaut, wie man sich entwickelt.
Freut mich, wenn du öfters reinschneist ;)

Mittwoch
Schwimmen (Kraul), ne gute Std.
ca. 250m ein
8x50m Startzeit 1'
200 locker bzw. Technik
9x50 Startzeit 1'
1x100 in 1'30''
1x50 submax., Zeit ka
100 aus

Insomnia

Well-Known Member

Hey sporti ;D

Endlich fängst du mal ein Log an!! Darauf warte ich ja schon lange hier...d.h.. sicherlich nicht nur ich....;D

Dein Training klingt sehr interessant und ich bin sehr gespannt auf die kommenden Einträge hier, die ich ganz sicher mitverfolgen werde!!

Zu dem was es bisher zu lesen gab, kann ich nur die Daumen in die Höhe strecken!! Hut ab!!
Krasse Schwimmeinheit :shappy:

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich auf jeden Fall alles recht anstrengend...:sdrool:

Viel Erfolg!!!

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator

Danke, ich glaub ich werd hier ein paar neue Motivationsschübe bekommen! ;D Bin mit 2 guten Schwimmern mit am Mittwoch, die ham noch paar ärgere Sachen dazu gmacht - aber war mit meiner Schwimmleistung sehr zufrieden, weil nichts Richtung Limit war.

Donnerstag 10.09.
Kraftzirkel:
2 Runden zu je 14 Übungen, inkl. Bauch/Rücken... WH-Bereich war normal 12; bei Rumpf- und Technikübungen 20-30. Bei der 2. Runde hat dann auch der Kreislauf arbeiten müssen, die war in ca. 14mins. Aber gemütlich :) War nur zum Draufsetzen aufs vorige Krafttraining + Schwimmen.

Freitag:
Wurftraining:
bissl Zielwürfe und Technik-Spielereien mit Vortex fürn Weitwurf

Laufen:
ca. 7km in so 34', danach Abläufe, Schwerpunkt Vorfußlauf... hat sich ganz gut angefühlt

... und jetzt überleg ich, was ich am WE trainieren soll^^ :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Da kann ich Somchen nur recht geben: war schon mal an der Zeit, dass du uns deine sportlichen Aktivitäten nicht weiter verheimlichst.

Magst du vielleicht ein bissle mehr über dein Wurftraining erzählen? Vortex hab ich noch nie gehört, muss ich mal goggeln gehen. Und was sind das fürTechnik-Spielchen? Vielleicht kann ich mir ja was abgucken ;D

Zu deinem 5-Kampf-Zirkel
5 Runden von:
11WH expl. Liegestütz (Klatschen)
7WH häng. Rudern
18WH Squat-jumps (nur 35-40cm hoch gesprungen, sonst hau ich mir den Schädel an der Decke an)
Warum gerade diese Anzahl von WHs? Soviele WHs pro Übung wie gehen?

Werd hier auch öfters mal reingucken
[img17]

sportsfreund

Moderator

Hi bedee!
Naja, ich glaub, wenn ich den Trainingsplan vom Nationalteam hier so online gestellt hätte, wären unsre Trainer nicht so glücklich gewesen ;).

Der Zirkel hat übrigens nix mim 5kampf zu tun, da hast du dich verlesen oder ich habs zu kompliziert geschrieben. Die WH-Anzahl habe ich irgendwann mal so festgelegt, sodass es eher organisches als muskuläres Versagen als Limit gibt. Und jetzt belass ich die, damit ich meine Zeiten vergleichen kann :)

Vortex, hm ja, am Besten googeln... is halt cool mit dem zu werfen, weil er recht leicht ist. Die Spielereien heute waren nur, dass ich mich mal mehr aufs Stemmen mit dem Bein konzentriert hab, mal schnellen Arm, etc. (Speerwurf-Technik). ;)

Viele Grüße

sportsfreund

Moderator

Samstag 12.09.
neues Fitnessstudio "ausprobiert", hat mir gut gefallen, kostet wenig, ist gemütlich, haben die wichtigsten Dinge, ist in der Nähe.. :)

Also easy Krafttraining:
3x Schrägbank
3x Klimmzüge weit Obergriff
5x Kreuzheben (leicht, Technik gut reinkriegen)
Bauch

Sonntag
wollte eig. laufen gehen, jetzt regnets ziemlich, mal schauen^^

edit: war dann gestern noch laufen, mit meinem Bruder, sehr gemütliches Tempo, das war höchstens regenerativ ;)
so ca. 35', danach Abläufe

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Montag
mal ein Krafttraining, von dem ich Mörder Muskelkater haben werde ;)

3x Bankdrücken
3x Bankziehen
3x Klimmzüge (versch. Griffe)
3x Dips
3x Schulterdrücken
3x steh. Backflys
3x ARO

Grundsätzlich jeder Satz zu 12WH, bei Klimms mit etwas Hilfe, bei Dips mit Zusatzgewicht ;) Hatte nen irrsinnigen Pump, weil die Pausen halbwegs gering waren.... und jetzt zieht mein Schultergürtel schon ;D
Morgen dann Rumpf und wahrscheinlich ein Lauf.

sportsfreund

Moderator

Dienstag 15.09.
Hab wie erwartet Muskelkater von gestern, aber gar nicht soo schlimm. In den "Tutteln" (Brustmuskeln) ziehts ordentlich, v.a. beim Stiegen gehen und laufen heute ;). Sonst sind nur die Schultern angeschlagen, im Rücken spür ichs nur ganz leicht.... da muss ich sowieso mal versuchen, nen richtigen MK reinzuzaubern.... vllt mal durch paar Einheiten am Ruderergometer.
War dafür etwas lasch von gestern und in der Früh auch nicht richtig gesund gefühlt, bissl Halskratzen.

Vormittag Rumpftraining:
paar neue Übungen probiert; so dass ich nur 12WH oder paar mehr schaffe... mal sehen wie das kommt

Nachmittag Laufen:
ca. 50', ca. 5'15''er Pace
Wir wollten eig. ganz locker laufen, sind so in 5'30'' oder so los, aber zum Schluss haben wir dann doch wieder bissl mehr Gas gegeben.

Herwig

Member

Hi Sportsfreund,
bist ja n ganz schönes Kaliber!
Wieso hast du mit dem Leistungssport aufgehört? Studium oder wollten die nicht weiter finanzieren?

Gruß,
Herwig

sportsfreund

Moderator

Hi Herwig,
Danke und schön, dass du hier auch reinschaust! :) Hat ein paar bessere Jungs als mich gegeben, deshalb... aber ich vergönns ihnen total und hab mich auch schon damit angefreundet.

Mittwoch
Schwimmtraining (grundsätzlich Kraul), ca 50':
ca. 400 ein, dabei paar Längen nur Beine... mit Erfolg! (subjektiv)
8x25 Technik, zügig mit 10' Pause... Schwerpunkt Beine
50 locker
ca. 300 bissl in der Del-Lage gespielt, ordentlich mit den Beinen angeschoben, teilweise mit Armzügen.... davon ca. 50-100 Del ganz
100 locker
4x50 Kraul in 35', Startzeit 1'30''
200 aus

Meine Beine waren selten so Matsch wie direkt nach den Kraulintervallen ;D Die Zeiten sind für mich ziemlich gut, den Beinschlag imho sehr gut hinbekommen (für nen Nichtschwimmer^^). Das war seit längerem mal wieder ein ordentliches Training, wo ich nachher eine gute Zeit lang gewankt bin. Hat mir taugt! :)

Insomnia

Well-Known Member

Das war seit längerem mal wieder ein ordentliches Training, wo ich nachher eine gute Zeit lang gewankt bin. Hat mir taugt! :)

;D...das kenne ich..^^

Hm ja, schon langsam wirds mim Schwimmen

[img15]..sei mal nicht so bescheiden..insgesamt!!

PS: deinen Tritt im Hintern für Sonntag kann ich heute schon spüren und der wird mir ganz sicher weiterhelfen....DANKE!!

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

sportsfreund

Moderator

Danke auch ;)

Donnerstag
wir hatten ne Halle zur Verfügung, haben dann
30' Fußball
und
ca. 50' Volleyball gespielt, wobei wir beim Fußball ganz schön gerannt sind, also gilt als Ausdauertraining ;).

sportsfreund

Moderator

Freitag 18.09.
Sportlich gesehen sehr guter Tag :)

Vormittag Schwimmen:
Wir wollten eig. nur locker ausschwimmen, aber is dann etwas anders gekommen ;)
ca. 400ein
1x100 in 1'14'' (ohne Startsprung)
200 aus

Beine sind jetzt noch leerer als am Mittwoch, allgemein die Ansteuerung der Muskeln auf der letzten Länge (25m Becken) hat überhaupt nicht mehr funktioniert, d.h. dafür, dass organisch um einiges schneller gehen würde :). Wenn ich gut drauf bin, schätz ich, dass unter 1'10' auf jeden Fall drinnen sein müsste. Aber als nächstes nehm ich jetzt mal 50m in unter 30' in Angriff. :)

Nachmittag Laufen:
Ca. 15' ein (4'45'' Pace), paar Abläufe
3x1' schnell, 1' gehen
20' aus

Wollte probieren, ob ich ne 3'er Zeit im Gefühl habe und das hat echt gut geklappt! :) Bei 2'56'' war ich bei der Kilometermarkierung (bin die Intervalle immer an der exakten Stelle weitergelaufen). Beine waren echt Matsch beim Auslaufen, das Schwimmen v.a. vom Mittwoch hats denen echt gegeben^^ Die Pace ist für mich trotzdem gut, fühlt sich auch so an :).

Schönes Wochenende an alle!

sportsfreund

Moderator

Samstag

Laufen:
ca. 45', bin locker gelaufen und war dann trotzdem recht schnell.... ich denke, so nen guten Laufstil wie heute habe ich noch nie hinbekommen (nämlich ohne mich extra drauf zu konzentrieren). Der Lauf heute war überhaupt toll.... hat sehr frei gemacht und gute Laune :) ... der Tag ist nämlich sonst etwas nervig...

Insomnia

Well-Known Member

So, jetzt habe ich mir hier noch mal ne ordentliche Portion Motivation abgeholt :scool: für moin ;D

Der Lauf heute war überhaupt toll.... hat sehr frei gemacht und gute Laune :) ... der Tag ist nämlich sonst etwas nervig...

Bei deinen Leistungen kann ich nicht mithalten, aber d.a.s. kenne ich sehr gut..da kann ich mitreden...;D

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes WE!!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Oben