• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's 2014

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's 2014

Ich versuch's gleich unten :)

Ich finde, dass ich da u. U. mehr machen sollte, aber die Übungsauswahl erscheint mir schwierig, gibt ja soviel Zeugs. Da wärs mir lieb ein paar Tips von erfahrenen Leuten abzugreifen.
Für mich gehört das eigentlich zum Pflichtprogramm, also so oft es sinnvoll möglich ist. Wegen Übungen sieh dir unbedingt auch fortis bulletproof core - Artikel an, falls du den noch nicht kennst, da wird vieles abgedeckt.

Ich finde aber, dass die Auswahl im Idealfall auch individuell etwas abgestimmt ist: ich z.B. mache bei jedem Stabi-training etwas, wo ich in Rückenlage meinen unteren Rücken gegen den Boden presse - dann entweder ne Käfer-Variation, oder ich wippe (Beine und OK gehen gleichzeitig hoch), oder ich hebe und senke meine Beine. Das Ganze aber immer nur so, dass der untere Rücken komplett Kontakt mit dem Boden hat; wenn das nicht mehr geht, mache ich nicht weiter.

Ansonsten wie gesagt Plank-Variationen für allgemeine Stabi, da braucht man glaub ich nicht viel erklären. Für Rotation mache ich gerne woodchoppers, torture twist, cuban twist und solche Varianten. Ergänzend für seitlich gibt es eh seitliche Planks und seitliche Crunch-Dinge hab ich auch drinnen.

Für Bauch per se: reine Crunches, meistens mit Zusatzlast, oder mit erhöhten Beinen und quasi superslow ohne jeglichen Schwung (ist hardcore! Progression is quasi wie hoch man die Beine ablegt). Situp Variationen mach ich dann manchmal mit einer Hantelscheibe einarmig ÜK.

Joa, das ist so ca. der Rahmen in dem ich mich da bewege. Gewisse GK-Übungen verlangen einem natürlich schon während des Trainings viel Stabikapazität ab, also hin und wieder ist das am Ende eh nur mehr ein "finishen". Bin aber auch sehr froh momentan, dass ich regelmäßig Spielsport mache, die schnellen explosiven Bewegungen, und wohl auch Körperkontakt, sind für mich immer sehr fühlbar v.a. in den seitlichen Bauchmuskeln. (Aja, Full Contact Twist mache ich auch hin und wieder, aber noch nicht oft genug. Der sollte ähnliches simulieren)

sportsfreund

Moderator

19-05-Montag

Abends:
FR, mobi relativ schnell

Heben/GM/Beugen/ÜK-Spielerei warmup nur mit Hantel

Umsetzen+Drücken+Reißen+ÜKB paar mal mit 30kg

dazwischen am TRX:
- häng. Rudern
- Liegestütz
- Scapula-Spielereien

halb Farmer/ÜK-Walk, 30+20kg, 2x pro Seite gelaufen

Schulter-Preha am Kabelzug + Woodchoppers

Stabi.

-> Regenerative Einheit heute. Super Timing, hatte nämlich auch nicht so viel Zeit. Außerdem schon ziemlich müde gewesen und klassischerweise in die "in BSS überschätzt hardcore Muskelkater" - Falle getappt - hatte die ja ewig nicht schwer drinnen.

V.a. durch die letzte Woche scheint aber mein Stoffwechsel (und Regeneration) im Supermodus zu sein: gestern trotz einer ungeplanten zusätzlichen Mahlzeit vorm Training, hatte ich nach meinem normalen Abendessen (500g fettes Fleisch, 1kg Gemüse, etwas Feta drüber) noch spürbar Hunger.... hab dann noch 100g Mandeln gefuttert. Dafür fühle ich mich heute schon wieder, als könnte ich Bäume ausreissen :)

Wird heute aber nur SMR (oberer Rücken/Schultern haben es echt nötig) und abends Yoga.

sportsfreund

Moderator

20-05-Dienstag

Mittags:
oberer Rücken SMR

Abends:
25mins radeln

Yoga

ca. 30 mins radeln, 2. Hälfte mit einem Platten

-> War ein anderes Yogaprogramm als das was ich paar mal unter dem Semester gemacht habe. Mehr Fokus auf den Meditations- und Körpergefühl-Part, und auch ein paar echt gute Inputs für mobi(-vorbereitende) Übungen. Sehr wertvoll insgesamt.
Möchte sowas in die Richtung auch wieder als Morgenroutine machen. Wird aber noch dauern, bis ich die Morgenroutine wieder implementiert habe.

21-05-Mittwoch

Abends:
Handball Conditioning im Stadion (Laufbahn)

2 Runden eintraben, rückwärts laufen usw.
mobis und andehnen
glutes/hips/core aktivieren
paar Steigerungsläufe

1 x Schrittsprünge, je 4-5 pro Bein

3 x 200m in ca. 30seks, Pause 1:3

ca. 3min Pause

400m in sub 1'30'', Pause 1min
400m in sub 1'30'', zwischen 1 und 2 min Pause, versucht die anderen zu überreden noch weiterzumachen, aber erfolglos
400m in sub 1'30'', Pause 1 min
400m in 1'15''

Stabi.

daheim noch kurz SMR oberer Rücken

-> Boom. Keine Ahnung warum ich so schnell war, das Ganze war jetzt nicht hardcore anstrengend. Erster 200er war locker unter 30 seks. Letzter 400er war halt mit viel Druck, aber die Zeit ist für die kurze Pausenlänge relativ für mich auch sehr stark.
Und heute sind Waden nicht mal krass verspannt/verkatert (sind normal zerstört nach Laufbahn-Intervallen). Geile Sache!

Im Anhang noch das Stadion bei Schönwetter, sogar paar Zuschauer von irgendnem kleinen Event. Das Ganze ist öffentlich und for free usw.... :)

Anhänge

• stadion2.jpg
    stadion2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 17

PaulBFB

New Member

klingt nach einer coolen leichtathletik session - schwedische zuschauerrinnen sind da sicher auch ein ziemlicher erfolgsfaktor ;)

und btw; wahnsinn is das eine feine anlage!

sportsfreund

Moderator

klingt nach einer coolen leichtathletik session - schwedische zuschauerrinnen sind da sicher auch ein ziemlicher erfolgsfaktor ;)
und btw; wahnsinn is das eine feine anlage!
Ja zu allen 3 Dingen [img17] - Stockholm ist ECHT empfehlenswert im Frühling/Sommer! (achja, man sollte die schwedischen nicht-zuschauerinnen in einem LA-Stadion nicht vergessen(!!!!!!)) :004:

22-05-Donnerstag

Morgens:

paar Yoga Elemente

Abends:
kurz SMR oberer Rücken

normal FR, mobi, dehnen etc.

KB hinten mit kurzem Stopp, GH-Schuhe
bis 110 x 2
dann 80 x 4-5

dazwischen allerlei Schulter-Preha/warmup-Zeug

Zirkel: 3 Runden auf Zeit, Pause zwischen den Runden vorgegeben 1min

- 10 Burpees mit submaximalem Sprung
- 10 Klimms in den Ringen
- 15 Swings KB32
- 250m Rudern am C2

jetzt wollte ich grade meine Rundenzeiten nachsehen, aber die blöde Stoppuhr am Handy hat sich resetted :(
weiß noch, dass
1. Runde ~ 2'55''
2. und 3. Runde 3'xx'' waren

Schulter-Preha am Kabelzug

Bizeps Konzentrations-Curls
Trizeps Überzüge einarmig Variante

Stabi.

-> Wollte schon lange Zirkel mit vorgegebener Pausenzeit probieren. Geile Idee: war schon lange nicht mehr so irre am Limit, da man durch die gegebene Pause in den Runden alles raushauen kann. Hab dann ein bissl regenerieren müssen, bevor ich den Rest gemacht habe.
Zusammengefasst: war ultrageil.
-> KB hinten werden ab jetzt, wenn alles gut läuft, langsam auf Leistung ins Programm aufgenommen; gestern war mal ein antesten, bin sehr zufrieden. Habe mich ja jetzt lange vorbereitet, mit Frontbeugen und tonnenweise mobis. Die mobi-Reise ist für mich zwar aktueller denn je, aber mit GH-Schuhen bin ich jetzt immerhin auf einem Level, wo ich ATG beugen kann und ein gutes Feeling im Stand habe. KB hinten werden also geplant mit etwas höheren WDH und nicht schwer eingebaut, während BSS hin und wieder schwer gemacht werden.

@Ernährung: seit gestern Creatin in der PWN, nach allen kraftrelevanten Trainings.
Grund ist die von Wursti letztens angeführte Studie: Use of creatine in the elderly and evidence for ... [Amino Acids. 2011] - PubMed - NCBI
Da ich ja Kreatin-Responder bin, steht mir wohl demnächst ein BW-Rekord bevor

PowerWheel

Well-Known Member

(achja, man sollte die schwedischen nicht-zuschauerinnen in einem LA-Stadion nicht vergessen(!!!!!!)) :004:
[img17]

sportsfreund

Moderator

Das gefällt auch wieder, hm? .... na gut, mir eigentlich auch :047:

23-05-Freitag

Morgens:
Sonnengruß

-> Version von Wursti probiert, und ganz leicht abgewandelt. Gefällt mir sehr sehr gut! [img17] Auch das Timing passt.

Abends:

FR, mobi, dehnen

Kreuzheben im OG
bis 130 x 2
dann 120 x 3/3/4

Klimms versch. Griffe
in Ringen bis +10 x 3-4
Stange OG weit bis +20 x 3 + 1 x UG
OG schulterbreit +25 x 3/3
UG +25 x 4 oder 5 ??

zwischen den beiden Übungen ein ziemlich anspruchsvolles Wackelkissen, sowie Schulterzeug mit Theraband (sehr empfehlenswert!)

Battle-Rope + Ball auf Boden bimpfen

Stabi.

-> Unterer Rücken etwas weich von gestern - nicht unerwartet. War heute eigentlich verdammt anstrengend, dafür dass es keine Highlights gab. Bin jetzt recht platt, hab aber immerhin auch bis jetzt gefastet. Wenn sich's noch ausgeht, oberer Rücken SMR.

The Wicker Man

Well-Known Member

Stockholm... Schwedinnen... *seufz

Rastadave

Well-Known Member
Autor

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ball auf Boden bimpfen

hm, bimpfen habe ich noch nicht ausprobiert. bisher war es nur brettern oder schmettern.

aber mal ernsthaft, so ein ball ist doch was richtig cooles... lerne das auch gerade so erst richtig zu schätzen [img17]

sportsfreund

Moderator

D.h. wie viel Stunden?? + Machst du IF oder war das einfach so???
Das waren so ca. 22h. Jup, ich mache normal IF, und hin und wieder einen ganzen Fastentag. Wenn man es mal gewöhnt ist, ist die Praktikabilität so geil, Zeitaufwand usw. ist viel geringer :) Mache das Ganze aber nicht geplant strikt.... manchmal (selten) esse ich auch schon mittags, meistens halt später zwischen 15 und 17h, so wie es sich ergibt.

Wie behandelt sich Ruckenschmerz? Mit Latschenkiefer oder Voltaren? Bin nur neugerig.
Hm, verstehe nicht genau worum es geht? Meinst du wegen deinem Trapez? Ich habe keine Rückenschmerzen, falls das oben missverständlich war.

hm, bimpfen habe ich noch nicht ausprobiert. bisher war es nur brettern oder schmettern.
Hehe, das ist eine ganz besondere Variante, wenn eine impulsabsorbierende Matte darunter liegt: die Übung könnte man dann also ins matten-Programm aufnehmen :scool:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wo habt ihr eure Bälle her? Selbstgebaut? Oder bestellt?

sportsfreund

Moderator

Ich trainiere doch in einem Gym im gelobten Land, mit Eleiko-Equipment usw.... ich kann die Bälle nach Gewicht, Farbe und sogar Form auswählen >:D

matten

Admin

habe die fürs jz bei karstadt (gibts hier in bielefeld) gekauft. die dinger weisen eine gute quali auf und haben einen vernünftigen preis. kann man da glaube ich auch bestellen, ansonsten gibts aber auch welche bei bad company.

sportsfreund

Moderator

24-05-Samstag

Morgens:
Sonnengrüße
oberer Rücken SMR

Abends:
einlaufen
4 x Treppen-/Hügelsprint in 40/40/35/40 seks, Pause 1:2
auslaufen

-> Neben der Uni gibt es praktischerweise einen schönen Hügel :scool: die Zeiten sind jetzt nur relativ für mich, weil ich dieselbe Strecke in Zukunft sicher noch paar mal bemühen werde. Beine haben ultra laktaziert. Hab eigentlich dauernd damit gerechnet, dass es mich im 4. Durchgang auf die Nase haut, weil kein Gefühl mehr in den Beinen. Hatte das noch nie so stark, während ich mich gleichzeitig noch nicht ausbelastet gefühlt habe. Ich interpretier das mal als gleichzeitig vorbelastete Beine und viel höhere Arbeitskapazität :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

habe die fürs jz bei karstadt (gibts hier in bielefeld) gekauft. die dinger weisen eine gute quali auf und haben einen vernünftigen preis. kann man da glaube ich auch bestellen, ansonsten gibts aber auch welche bei bad company.

Ja habe vorhin mal geschaut. So Dinger von "Alex"?? Könnte man die auch draußen auf Steinboden knallen, oder glaubst du dass sie dadurch kaputt gehen?!?!

matten

Admin

Ja habe vorhin mal geschaut. So Dinger von "Alex"?? Könnte man die auch draußen auf Steinboden knallen, oder glaubst du dass sie dadurch kaputt gehen?!?!

jep, von alex. ein steinboden sollte keinerlei problem darstellen. macht richtig bock; eine ordentliche bogenspannung aufbauen und mit dem gesamten körpereinsatz auf den boden oder aus der rumpfrotation an die wand. das sind momentan mit meine lieblingsübungen. [img30]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Danke =)

Ja das mit an die Wand will ich auch mal unbedingt machen. Finde die Übung, wo man nen Ball in einem Netz hat, mit dem Rücken zur Wand steht und dann je links und rechts gegen sich schlägt geil. (Also sieht geil aus. Keine Ahnung ob sie wirklich so cool ist :D )

Werde noch etwas warten, vielleicht können wir in der neuen WG ja zusammen legen. Bringe schon genug Zeugs von mir mit :D

edit: Welches Gewicht hast du denn??
2. edit: Also der Ball nicht du ;-)

Oben