• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's 2014

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Sporti's 2014

Ja das mit an die Wand will ich auch mal unbedingt machen. Finde die Übung, wo man nen Ball in einem Netz hat, mit dem Rücken zur Wand steht und dann je links und rechts gegen sich schlägt geil. (Also sieht geil aus. Keine Ahnung ob sie wirklich so cool ist :D )

Werde noch etwas warten, vielleicht können wir in der neuen WG ja zusammen legen. Bringe schon genug Zeugs von mir mit :D
Tornadoball heißt das glaub ich [img28] ?

Was bringen die/der Anderen denn mit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Danke =)

Ja das mit an die Wand will ich auch mal unbedingt machen. Finde die Übung, wo man nen Ball in einem Netz hat, mit dem Rücken zur Wand steht und dann je links und rechts gegen sich schlägt geil. (Also sieht geil aus. Keine Ahnung ob sie wirklich so cool ist :D )

Werde noch etwas warten, vielleicht können wir in der neuen WG ja zusammen legen. Bringe schon genug Zeugs von mir mit :D

edit: Welches Gewicht hast du denn??
2. edit: Also der Ball nicht du ;-)
aaah Dave und wheel, nice!! diesen Ball unten im Video gibt's bei mir im Gym, habe ehrlich gesagt noch ned dran gedacht, was ich damit anstellen könnte. Ist sicher ne geile Rotationsübung!! [img17]

Wegen den Medbällen:
gute Frage mit den Gewichten, zum auf den Boden brettern ist es relativ egal, da hab ich schon 6,8,12,15 kg oder so genommen; da es hier eher um den Impuls der Gesamtbewegung geht, find ich das nicht so wichtig. Falls du aber noch anderes mit dem Ball machen willst, z.B. wirklich Wurfvarianten (sehr empfehlenswert outdoor!), dann würde ich 5-8kg nehmen. Falls du nur einen kaufst, ist vllt 8 ein guter Kompromiss, je nachdem was du machen möchtest.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

habe im jz 3 und 5 kg. der 3 kg ball ist mir zu leicht, aber den habe ich damals für die mädels gekauft.

wenn ich mir privat einen zulegen wollte, wäre das wahrscheinlich 6kg

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ok cool! Danke ihr 2!

Musst mir dann schreiben wie das mit dem Tornado Ball war ;-)

sportsfreund

Moderator

Musst mir dann schreiben wie das mit dem Tornado Ball war ;-)
Mach ich! Hab's noch nicht probiert daweil.

@Training:
Ich trainier eh noch... ;)

Letzte wirkliche Krafteinheit letzte Woche mit
Schulterdrücken bis 65 x 2*2
BSS mit KH bis 2x32 * 3+3

danach waren meine Schultern etwas beleidigt. Zwar keine Schmerzen, aber schon sehr ungutes Gefühl und verspannt. Arbeiten im Sitzen war kaum möglich, nach 15-20mins alles zu und ablenkend..... hab dann untertags recht viel mobi gemacht, v.a. SMR. Bin dank Kelly Starrett auch mal auf die Idee gekommen, meinen Pec minor zu bearbeiten - ich glaube der war seit Jahren im Dauertonus (ohne Scheiss) - so geflashed war ich noch nie nach SMR, war auch richtig erschöpft danach. Hat auch 3-4 Tage gebraucht, bis der halbwegs offen war. Dann auch noch der BWS gewidmet.... wenn ich das alles aufmache (inkl. Rotatoren natürlich), erhöht sich meine Schulter-ROM schon drastisch.

Da ich ja sehr empfindlich bin, was potenzielle Verletzungen o.Ä. angeht, werde ich mich demnächst darauf konzentrieren, Mobilität möglichst wiederherzustellen und Krafttraining nur dann zu machen, wenn ich das Gewebe vorher öffnen konnte - möchte dann auch möglichst ideale Technik einschleifen, bevor ich wieder richtig auf Leistung gehe.

Ist zwar nicht immer so spannend eine Stunde oder mehr am Boden rumzukugeln und die Dinge zu machen, aber ich bin überzeugt, dass es den Aufwand wert sein wird. Allein durch den Versuch, korrektere Haltung im Alltag zu haben (scheiss anstrengend!) und im Stehen zu arbeiten, ist z.B. meine Hüfte schon wesentlich beweglicher.

Konkret im Training mache ich also mal weniger Gewicht, wenn ich zufrieden mit Ausführung bin, werde ich etwas Wdh. erhöhen, und dann wieder Last erhöhen und Wdh. reduzieren. Da das Ganze natürlich nur zu begrenztem Erschöpfungsgefühl führt, mache ich jetzt immer eine intensive Ausdauersache zum Abschluss (Rudern, Crosstrainer, etc. simplere Sachen).

Werde auch wieder loggen, momentan hab ich das durch eine Kombination des Programmwechselns und daheim Lernen (Internet nur am Handy) mal sein lassen.

sportsfreund

Moderator

Update von mir:
verbringe gerade nicht so viel Zeit vor dem Computer, dafür umso mehr auf einer Matte o.Ä. für Foam Rolling und mobi-Arbeit. Ist schon einiges vorwärts gegangen und meine Schultern hab ich momentan super im Griff - geht hoffentlich so weiter :)

Training:
Bin seit letzter Woche in einer Crossfit Box. Ja ihr lest richtig. Habe mir das Ganze schon lange überlegt, und da ich jetzt ca. ein Monat bei meinen Eltern bin, mach ich in der angrenzenden Kleinstadt ein Probemonat. Bin übrigens ziemlich begeistert - der Trainer hat schon einiges drauf, und ich muss zugeben, obwohl ich hartes Training liebe, alleine könnte ich mich nie ein paar Tage in Folge immer so pushen. Naja, mal sehen wie sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt.

Macht stark, Leute!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Update von mir:
verbringe gerade nicht so viel Zeit vor dem Computer, dafür umso mehr auf einer Matte o.Ä. für Foam Rolling und mobi-Arbeit. Ist schon einiges vorwärts gegangen und meine Schultern hab ich momentan super im Griff - geht hoffentlich so weiter :)

Training:
Bin seit letzter Woche in einer Crossfit Box. Ja ihr lest richtig. Habe mir das Ganze schon lange überlegt, und da ich jetzt ca. ein Monat bei meinen Eltern bin, mach ich in der angrenzenden Kleinstadt ein Probemonat. Bin übrigens ziemlich begeistert - der Trainer hat schon einiges drauf, und ich muss zugeben, obwohl ich hartes Training liebe, alleine könnte ich mich nie ein paar Tage in Folge immer so pushen. Naja, mal sehen wie sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt.

Macht stark, Leute!

Cool!! Würde ich glaube ich auch machen. Habe bei mir in der nähe leider keine... Nächste wäre 45min entfernt... Hoffe dir gefällts und du bleibst dran =)

sportsfreund

Moderator

Cool!! Würde ich glaube ich auch machen. Habe bei mir in der nähe leider keine... Nächste wäre 45min entfernt... Hoffe dir gefällts und du bleibst dran =)
Infrastruktur Probleme sind immer mühsam..... langfristig kannst du ja dein eigenes Garagen-Gym aufbauen, gleich mit folgender PT-Behandlung >:D

Bin mittlerweile sehr begeistert. Nächste Woche ist meine letzte in Österreich, da werd ich nochmal ordentlich Gas geben, und dann kommt wsl ne kleine Zusammenfassung. Nur mal vorausgeschickt: Falls nicht alles auseinanderbricht, werde ich CF wettkampfmäßig starten. War letztes WE schon auf einem kleinen Wettkampf im Mixed Team dabei. :)

dud

Well-Known Member

Sehr interessant, mich würde ein Zwischenfazit sehr interessieren und natürlich wies weitergeht. Schon mal viel Erfolg im Vorraus. ;-)

Was mir eingefallen ist, diese Aussage von dir

Da ich ja sehr empfindlich bin, was potenzielle Verletzungen o.Ä. angeht, […] bevor ich wieder richtig auf Leistung gehe.

Wie bringst du das mit Sport auf Wettbewerbs-Niveau zusammen? Hat sich das gebessert, z. B. durch Crossfit?

sportsfreund

Moderator
Hi,

zuerst mal eine lang überfällige Antwort:

Sehr interessant, mich würde ein Zwischenfazit sehr interessieren und natürlich wies weitergeht. Schon mal viel Erfolg im Vorraus. ;-)
Ich hoffe zwar, dass ich noch mal dazu komme, länger darüber zu berichten, aber mal kurz:
Einer der wichtigsten Aspekte bei Crossfit ist sicher die Invidualität der Trainer/Inhaber der jeweiligen Boxen (Gyms). Da man ja relativ einfach CF-affiliiert werden kann, gibt's da große Unterschiede - und deswegen wahrscheinlich auch viele, wo es nicht gut läuft - gibt ja nicht umsonst genug hater-Videos und sonstiges online. Also hier das Fazit: Crossfit ist nicht gleich Crossfit. Wenn man will, findet man sicher eine Box, die so operiert wie man das befürworten kann.
Sonst:
- die Community ist extrem geil. Sind einfach viele Leute, die voll motiviert auf Training usw sind. Pluspunkt ist auch, dass man oft ex-Sportler aus einer bestimmten Sportart hat, die einem dann gewisse Dinge gut zeigen können.
- [für mich persönlich]: hatte generell das Gefühl, mich einfach "zu bewegen", paar neue Dinge zu lernen, die ich sehr gerne gelernt habe und können/verbessern möchte (Handstand, Dinge in den Ringen, kipping u.Ä. an der Stange, Double Unders, dann natürlich die LH und KB Sachen usw....)

Wie bringst du das mit Sport auf Wettbewerbs-Niveau zusammen? Hat sich das gebessert, z. B. durch Crossfit?
Sehr legitime Frage. Da ich während meiner Crossfit-Zeit im Sommer bis jetzt keine Probleme hatte, werde ich das wahrscheinlich erst wirklich beantworten können, wenn der Grat zwischen bestmöglicher Leistungssteigerung und Verletzungsgefahr enger wird. Aber momentan ist's noch easy, besser zu werden - mal sehen wo das hinführt :)

Ansonsten meld ich mich jetzt offiziell zum Loggen zurück. Bin seit gestern Mitglied in einer CF Box in Stockholm und werde jetzt wieder hauptsächlich dort trainieren. Zu meinen derzeitigen restlichen Routinen, Fokus usw. schreib ich später noch, hier mal das Training von gestern:

16.09.

AMRAP 30mins:

10 goblet squats mit 24er KB
8 Target Burpees
6 Pullups
200m laufen

-> 11 Runden und paar goblets.

-> War sehr zufrieden mit dem Pacing; hatte das Gefühl zu schnell gestartet zu sein, hat dann aber relativ gut gepasst, wenn man die Kontinuität der Rundenzeit ansieht. Goblet squats am Anfang mit blöder Haltung, danach körpernäher, das war effizienter.

warmup und bissl was nachher gibt's natürlich auch, das werd ich aber nicht loggen.
Ich möchte mir hier hauptsächlich einen Überblick über (wsl früher oder später wiederkehrende) Einheiten verschaffen und Kommentar, wie es gelaufen ist, usw.

sportsfreund

Moderator
Hi,

heute abend trainiert:

17.09.

8 Runden @ 2 mins, jeweils 1min Pause

4 x Hang Snatch 80-90% 4RM [Fokus Ausführung, nicht Zeit] | 1. Runde 55kg, ab dann 60kg
1 x ÜKB
8 x Medball jack knives
restl. Zeit Double Unders

-> da ich noch nicht wirklich ein 4RM (oder 1RM oder irgendwas) bei den Oly-Übungen habe, habe ich eine Last genommen, die durchaus anstrengend wird, aber wo ich noch kontrolliert einen Ausführungsfokus setzen kann. War zufrieden mit der Ausführung für nen Anfänger und Trainer meinte es war gut.
-> ÜKB wie gewohnt bei mir wackliger/schwieriger als der Snatch - einmal knapp abwerfen müssen.
-> medball Zeug easy, zum Schluss schwierigere Variante gemacht
-> DUs anfangs mies, in den späteren Runden wieder mehr reingekommen. Sollte aber "wieder" werden.

Danach noch mobi-technisch an Front rack position gearbeitet.

sportsfreund

Moderator
Training von gestern:

18.09.2014

Front squat 5-6 sets x 3 reps @ 80-85% 1RM | ca. 1 min Pause
-> 6 x 3 x 80
Back squat wie oben
-> 6 x 3 x 100

-> Bin wahrscheinlich bei beiden unter der Vorgabe mit der Last, passt aber trotzdem für momentan.
-> Tipp für Front Rack bekommen: rib cage bewusst unten halten und (gleichzeitig) Lat aktivieren/Ellbogen rauf - hat sich in den letzten beiden Sätzen echt schon stabiler angefühlt
-> in GH-Schuhen gebeugt. Mit den Schuhen bin ich mit der Beuge-mobi schon relativ zufrieden, und ich merke in letzter Zeit deutlich, wie es sich verbessert.

Insgesamt recht schonende Einheit.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
... mir gefiel dein log mit deutschen übungsbezeichnungen aber besser:p

sportsfreund

Moderator
Aaaah Jungs.... ich werde mich bemühen :D

die Sache ist, dass ich hier in Schweden ja hauptsächlich Englisch spreche/höre/lese und wenn dann das Trainingsprogramm auch so geschrieben ist, hab ich es einfach in Englisch im Kopf. Aber ich werd's bei den meisten Dingen umstellen, manche Übungen werde ich auf englisch beibehalten weil sie imho eindeutiger sind.

ich kenne nicht mal das:
"ribcage" ist der Brustkorb - sorry :)

19.09.2014

quasi Rest-Day

[edit:
war ja vorher noch bissl laufen

ca. 15-20' laufen mit Laufschule und bissl Handstand üben

-> habe noch in Ö von einer ehemaligen Leichtathletin, die beim CF trainiert hat, Laufschule-Sachen bekommen. Mache die jetzt eig. immer wenn ich laufen gehe, haben schon nen guten Effekt. ]

Skill-/Technikttraining:
Ausfallschritte
Burpees
Thruster
Wallballs

dann ein mini-WOD:
5 Runden @
12 Wallballs
6 Burpees

-> in 3'37''. Hab's auch nicht Vollgas gemacht, weil es ja restday war, aber die verkaterten Beine haben schon gemeckert ;)
-> Thruster kommen in halbwegs denkbare Reichweite, was eine gute Front Rack position angeht.
-> Burpees mal beobachten, wie es geht, wenn ich die Technik etwas ändere: beim Runtergehen Hände ziemlich nah zu den Füßen und dann in eher engen Stand springen.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator
Oben noch editiert - hatte vergessen dass ich laufen war.

Training heute schon hinter mich gebracht:

20.09.2014

5 sets x 4/4 Front rack lunges @ 90% effort | 1 min Pause -> 60kg

EMOM 15mins
1.: 12 super strict pushups
2.: 5/5 goblet squat stepups 24kg
3.: 7 (super)strict Toes2Bar

-> Lunges waren nicht wirklich schwer, aber das passt schon so: limitierend wäre/ist eh die front rack position. Erfreulich: fast durchgehend geschafft, mit jeweils 4 Fingern an der Stange zu bleiben.... es wird...
-> EMOM war sehr cool, nicht wirklich hart, aber passend für Qualität. Toes2Bar sogar fast geschafft, alle 7 WH mit ganz gestreckten Beinen (und ohne Schwung sowieso) zu machen. Ich glaube, das tägliche Hängen das ich mache (Ido Portal Idee/Initiative), hilft da sehr :)

Insgesamt geiles Training, hat Spaß gemacht.

----- und bevor mir jetzt wer wegen den Übungsbezeichnungen kommt, die sind ja in dem Fall auf Deutsch echt umständlicher :p

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sportsfreund

Moderator
wieso? was spricht denn gegen pokalkastenaufsteiger? :D
Du könntest ein Selbstverwirklichungsprojekt als Übersetzer von Crossfit-Übungen in die deutsche Sprache starten! Wärst sicher schnell ein angesehener Experte :D

Oben