• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's 2014

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
21-09-2014

Partner-Workout:

500m Rudern - jeweils, nacheinander
50 Situps mit Klatschen - pro P. gleichzeitig
100 Wall Balls - 1 arbeitet, 1 macht Pause
100 T2B - 1 arbeitet, 1 macht Pause
50 Burpees mit Klatschen - pro P. gleichzeitig
50 Hang power snatch - 1 arbeitet, 1 macht Pause - wir haben 40kg genommen
500m laufen - gemeinsam, pro P.

-> in 26'xx'' laut meinem TP, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin. War auf jeden Fall in Gesamtheit ein voll geiles workout, so gepaced dass wir fast nie Pause gemacht haben, aber trotzdem fern vom Limit.
-> T2B passt noch immer die kipping Bewegung nicht effizient, wird aber schon besser.... muss hier mehr mit den Schultern arbeiten glaube ich. Cool ist dafür, dass das Hängen an der Stange schon ziemlich egal ist.
-> Snatches waren schon fast zu easy, nette Überraschung.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Das mit dem KIppen bekomme ich auch noch nicht hin. Pullups gehen mittlerweile, komme da aber immer wieder raus. T2B haut gekippt bei mir gar nicht hin... :D
Geht deshalb auch extrem auf die Griffkraft :p

sportsfreund

Moderator
Das mit dem KIppen bekomme ich auch noch nicht hin. Pullups gehen mittlerweile, komme da aber immer wieder raus. T2B haut gekippt bei mir gar nicht hin... :D
Geht deshalb auch extrem auf die Griffkraft :p
Hehe ja, ich stehe zwar bei allen kipping Varianten recht am Anfang, aber bei pullups - sowohl butterfly als auch "strict" kipping - hab ich viel mehr Intuition für die Bewegung und es klappt sehr akzeptabel, als bei T2B.... aber vllt probier ich's einfach zu sehr - werd bei den nächsten Malen mit weniger Schwung arbeiten und schauen wie das geht.

Übrigens ad Griffkraft: War bei mir anfangs auch so - ist jetzt kein Prob und auch in der obersten Position bin ich gefühlt sehr viel komfortabler in der ROM; schiebe den Großteil auf diese Initiative - könnte dich interessieren denk ich :)
http://www.idoportal.com/blog/hanging [ich mach nicht strikt 7min pro Tag, sondern bau es einfach über den Tag verteilt ein und schaue, dass ich über längere Zeit etwas Progression drinnen habe].

Training gestern:

22.09.2014

EMOM 21mins - Fokus auf Technik, leichte Last:

1-7.: 2 Power Snatch + 1 Snatch
8-14.: 1 Power Snatch + 2 OHS
15-21.: 2 Snatch

-> zwischen 40 und 60kg bewegt. Gegen Ende nur mehr mit 40 gearbeitet, nicht wegen Müdigkeit, sondern weil es doch einfach vernünftiger war. Hauptgründe: OHS ist schwierig für mich (v.a. mobility), dadurch auch oft wackelig. Weiters ist dadurch mein Power snatch stärker als mein full snatch :rolleyes: und full Snatch hab ich noch fast nie dezidiert geübt, also hat schon viel Sinn gemacht, mit dem Gewicht unten zu bleiben.

AMRAP 5mins:

- 10 sec hängen L-Sit
- 4/4 gesprunge Ausfallschritte
- 2 Burpees

-> Boom! Hätte nicht erwartet, dass es mir dabei so gut geht: habe durchgehend ohne Pause gearbeitet und war nach den 5mins noch immer nicht erschöpft - war zwar ein leichtes workout, aber trotzdem geil. Nur L-sit bin ich in den letzten Runden von gestreckten Beinen auf abgewinkelte Knie übergegangen, was wohl großteils dem Muskelkater im Bauch vom Sonntags-workout geschuldet ist.

Heute mal kein Crossfit, gehe so ins Gym und werde Frontbeugen + Klimms (+ pumpen) machen, danach Volleyball spielen. Eher lockerer Tag - zumindest geplant ;)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Sobald ich ab 10.10 wieder zu Hause bin für ne Weile werd ichs vielleicht mal angehen und berichten!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Hehe ja, ich stehe zwar bei allen kipping Varianten recht am Anfang, aber bei pullups - sowohl butterfly als auch "strict" kipping - hab ich viel mehr Intuition für die Bewegung und es klappt sehr akzeptabel, als bei T2B.... aber vllt probier ich's einfach zu sehr - werd bei den nächsten Malen mit weniger Schwung arbeiten und schauen wie das geht.

hhm, da muß ich jetzt mal nachfragen; dieses kipping kannte ich als crossfit-outsider, nur bei pullups... verdammt jetzt benutze ich auch noch diese englischen übungsbezeichnungen... mann ich meine natürlich klimmzüge. :D

bei was für übungen wird das denn noch alles eingesetzt? beim anristen kann ich mir das jetzt auch ganz schlecht vorstellen, hast du mal ein video-beispiel?

sportsfreund

Moderator
hhm, da muß ich jetzt mal nachfragen; dieses kipping kannte ich als crossfit-outsider, nur bei pullups... verdammt jetzt benutze ich auch noch diese englischen übungsbezeichnungen... mann ich meine natürlich klimmzüge. :D

bei was für übungen wird das denn noch alles eingesetzt? beim anristen kann ich mir das jetzt auch ganz schlecht vorstellen, hast du mal ein video-beispiel?
Hehehe du wirst noch so ein cooler Denglisch-Bro wenn du nicht aufpasst, matten :p

In dem Video hier sieht man die Unterschiede, kann man ruhig vorwärts springen:

Wie man sieht, ist die kipping Bewegung wesentlich subtiler als bei den pullups. Man kann sie allerdings auch stärker machen, dadurch hat man aber bei jeder WH ein hin- und herpendeln drinnen, was das Ganze recht ineffizient macht (da stehe ich momentan ca.) - hoffe das ist halbwegs vorstellbar, wüsste nicht wie man nach so einem Video sucht.

Training gestern:

23.09.2014

Frontbeuge:
viele Arbeitssätze bis 100 x 2, dann 80 x 3/3

im Wechsel mit
Klimms:
an einer fatbar, jeweils Chest2bar solange wie möglich

LH-Rudern 50 x 3 x 8 oder so

Bizeps pumpen paar Sätze

paar Krabbelvariationen (lizard walk, frog walk, bear walk)

bissl stabi und dehnen.

-> Somit auch mal 100 vorne gebeugt, mit viel Luft. Bei den 80er Sätzen dann alle 4 Finger an der Stange lassen können ;)
-> Klimms haben in der Variation Spaß gemacht, hab auch anfangs relativ langes spielerisches Hängen an der Fatbar gemacht.

Insgesamt dann doch wesentlich anstrengender als lockeres Training gewesen.

danach noch eine Stunde Volleyball
-> irgendwas gemacht, wodurch meine linke Hüfte jetzt etwas beleidigt ist. Nicht schlimm, aber hätte man sich sparen können.

Da ich jetzt ziemlich banane bin und noch dazu etwas Magenschmerzen habe, gibt's heute mal nen richtigen Restday (nur mobi und vllt. FR).

dud

Well-Known Member
Die Diskussion um Kipping TTB hat mich sehr interessiert. Ich denke, dass ist eine gute Übung, werde ich in meinen Übungspool übernehmen. :)

Außerdem hats mich drauf gebracht, eine andere Übung wieder auszugraben und zu machen:

Wobei meine Arch Position noch viiiiel zu schlecht ist, hängt zum einen mit Kraft zusammen, zum anderen auch sehr mit Schulter Mobility. Da muss ich noch was machen. Könnte man gut mit Overhead Extension auf einem Pezi Ball im Verbund machen … hmmmmmm … :)

Deswegen lese ich in dem Forum so gerne mit, bringt mich immer wieder auf neue Ideen. :D

matten

Admin
@ anristen mit kipping:

ist irgendwie interessant. kann mir sehr gut vorstellen, daß die falsche technik oder der falsche rhytmus das ganze eher erschwert. ich versuche beim anristen das schaukeln immer zu unterbinden, da es mich letztlich stört... kipping wäre dann schaukeln im richtigen moment.

@dud

jep, auch eine interessante übung.

sportsfreund

Moderator
Die Diskussion um Kipping TTB hat mich sehr interessiert. Ich denke, dass ist eine gute Übung, werde ich in meinen Übungspool übernehmen. :)

Außerdem hats mich drauf gebracht, eine andere Übung wieder auszugraben und zu machen:

Wobei meine Arch Position noch viiiiel zu schlecht ist, hängt zum einen mit Kraft zusammen, zum anderen auch sehr mit Schulter Mobility. Da muss ich noch was machen. Könnte man gut mit Overhead Extension auf einem Pezi Ball im Verbund machen … hmmmmmm … :)

Deswegen lese ich in dem Forum so gerne mit, bringt mich immer wieder auf neue Ideen. :D
Denke auch, dass anristen eine dieser Standarddinge ist, wo es schon Sinn macht, die halbwegs zu können. Auch mal wieder merklich, wie unterschiedlich verschiedene Reizsetzungen auf die Bauchmuskulatur gehen: hatte nach Sonntag 2-3 Tage echt sehr spürbaren Muskelkater, obwohl ich ja sonst fast jeden Tag große Übungen + Stabi trainiere.

Das Video ist irre! Was die für ne ROM beim nach Vorne schwingen bekommt, ist Wahnsinn! :)

@ anristen mit kipping:

ist irgendwie interessant. kann mir sehr gut vorstellen, daß die falsche technik oder der falsche rhytmus das ganze eher erschwert. ich versuche beim anristen das schaukeln immer zu unterbinden, da es mich letztlich stört... kipping wäre dann schaukeln im richtigen moment.
Genau das! .... Timing ist schon die halbe Miete. Denke aber, dass es auf bissl höherem Level auch wichtig ist, die Schultern und Hüfte richtig einzusetzen etc.

Gestern übrigens noch nen Tag Pause gemacht..... wollte eigentlich zum Training, aber ne Stunde davor hat der Magen nochmal etwas gekrampft, also hab's dann gelassen. Heute wieder.

G

Gast

Guest
wozu sollen diese kippingsachen gut sein? außer höheren wh-ergebnissen kann ich keinen nutzen erkennen. (habe die videos nicht angeschaut. dafür ist mir die zeit zu schade und ich frage lieber mal nach)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
wozu sollen diese kippingsachen gut sein? außer höheren wh-ergebnissen kann ich keinen nutzen erkennen. (habe die videos nicht angeschaut. dafür ist mir die zeit zu schade und ich frage lieber mal nach)

Soweit ich das weiß, dient Kipping dazu die Intensität im WOD zu erhöhen. Geht ja fast immer um ne möglichst hohe Intensität in möglichst kurzer Zeit. Und so macht das dann auch Sinn. (Habe mich anfangs nämlich genau das gleiche gefragt ;-) )

Crossfit Training ist ja bspw. immer in nen Kraft/Technik Part und ein WOD einfgeteilt. Im Kraft Part kommen dann auch Strikte Klimms dran.

sportsfreund

Moderator
hehe...und die intensität erhöht man neuerdings übers abfälschen? (sry. stichwort verhärtete fronten)
Intensität ist ein undankbares Wort, weil es sehr unterschiedlich definiert wird. Ich würde sagen, durch kipping beziehst du mehr den ganzen Körper ein.
simple as that.
Du hast ja auch Starrets Buch..... lies dir mal den kurzen Abschnitt über kipping pullups durch, da geht er auch drauf ein. Falls dir das jetzt nicht zu schade um deine Zeit ist..... ;)

26.09.2014

EMOM 14mins:
1. 1 Power Clean + 1 Push/Power Jerk
2. 1 Clean + 1 Split Jerk

6 x 6 highbar Beugen, Start alle 90 seks

-> bei cleans 60-70kg genommen, dann bei 60 geblieben zwecks Technik. Wäre zwar easy mehr zu nehmen, aber da schaff ich's nicht alle (4) Finger an der Stange zu lassen und v.a. der full clean wird grauenhaft. Ausstossen das erste Mal wirklich gemacht, fühlt sich sehr intuitiv an. Die 70 waren super easy. Könnte wahrscheinlich mehr stossen als umsetzen.
-> Beugen 85kg, im letzten Satz 95kg. Hab mit GH-Schuhen sogar die Anweisung, Brust aufrechter zu halten, machen können. Gibt nochmal gut Stabilitätsgefühl.

Heute war kompletter Restday, morgen gehts weiter :)

matten

Admin
Intensität ist ein undankbares Wort, weil es sehr unterschiedlich definiert wird. Ich würde sagen, durch kipping beziehst du mehr den ganzen Körper ein.

hätte da noch einen anderen vergleich anzubieten:

übungen mit hantel ohne schwung bzw. ballistische elemente vs. übungen mit kettlebell und ballistischen anteilen. bei der kettlebell wird das gerät ballistisch gehandhabt und beim kipping der körper.

trotzdem denke ich, daß kipping für mich, zumindest momentan, nicht das wahre ist. ;)

G

Gast

Guest
Du hast ja auch Starrets Buch..... lies dir mal den kurzen Abschnitt über kipping pullups durch, da geht er auch drauf ein. Falls dir das jetzt nicht zu schade um deine Zeit ist..... ;)
die zwei seiten habe ich geschwärzt:p

übungen mit hantel ohne schwung bzw. ballistische elemente vs. übungen mit kettlebell und ballistischen anteilen. bei der kettlebell wird das gerät ballistisch gehandhabt und beim kipping der körper.
mit dem ansatz könnte ich mich sogar anfreunden. aber nur als erklärung. in der praxis denke ich eher so:

trotzdem denke ich, daß kipping für mich, zumindest momentan, nicht das wahre ist. ;)

sportsfreund

Moderator
Haha ihr Vögel ;) man kommt ja auch sehr gut ohne kipping aus. Ich find's eine interessante Möglichkeit, um Schwung zu übertragen.

Ja, das ist ein guter Vergleich.

sportsfreund

Moderator
in deinem alter hatte ich schwung ohne ende!..musste da nix übertragen.... bin heute noch einer der schwungvollsten........aber lassen wir das:stongue::-*:sbiggrin:
Ach, ich glaub du möchtest unbedingt hören, dass ich vor paar Wochen meine ersten strikten Ring muscle-ups hinbekommen habe..... da du die ja gerade übst und schon bei den Ringdips Probleme hast, wollte ich dich mal darauf hinweisen :p

sportsfreund

Moderator
Training 28.09.2014

Partner - AMRAP 36mins "I go, you go" - heißt auf Deutsch, einer muss immer ne ganze Runde machen während der andere zuschaut

8 Power cleans -> 50kg genommen
6 Burpees on the box
200m Rudern

-> 19 Runden und ein bissl was.
-> 50kg waren ne gute Idee, anfangs zwar fast zu leicht, aber dafür sogar noch in den späteren Runden technische Tipps vom Trainer berücksichtigen können. Insgesamt wird das Feeling für die Übung schon sehr merkbar besser.
-> Ansonsten recht zufrieden, gute Pace aber nicht am Limit. Hatte heute nach den Pausentagen letzte Woche wieder ordentlich Dampf. Habe mir jetzt auch vorgenommen, v.a. bei den längeren WODs nicht zu sehr ans Limit zu gehen, das schlaucht einfach zu sehr, und auch bei den Kraftübungen nur bei sehr niedrigem Volumen alles zu geben. Erwarte mir dadurch, dass ich eine hohe Trainingsfrequenz aufrechterhalten kann und frischer bleibe. Da ich momentan sowieso bei allen Übungen besser werde, wenn ich sie einfach nur mache, ist das glaube ich ein vernünftiges Vorgehen. Sehen wir dann eh in den nächsten Wochen ;)

Oben