• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's 2014

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's 2014

Sonntag abend noch:

SMR ganzheitlich (Zwinge nach dem Sport beim Essen)

lockerer Zirkel aus:
- Seilspringen (stur double unders geübt damit's interessant bleibt... :D )
- Liegestütz
- häng. Rudern
- Push-to-plank

-> war ziemlich erledigt und außerdem verdammt hungrig. Hab mich zum Glück zum SMR gezwungen, wenn man mal drinnen ist läuft's eh.

hey, cooles geburtstagsgeschenk. [img17]

bleibt wie immer spannend hier im log.
Danke, ist echt ein cooles Geschenk! :) Bemühe mich weiterhin für eure Unterhaltung >:D

Irgendeiner dieser "Zerstörungsläufe" steht auch noch auf meiner Todo-Liste ... schöne Idee!
Kurzbesuch in Stockholm am 10. Mai? ;)

14-04-Montag

Morgens:
knappe 30mins radeln (laut google maps 8.6km ..... könnte passen)

Mittags:
FR mit Fokus auf Oberschenkel
mobi usw.

30mins AMRAP:

- je 10 Kastenaufstiege li/re mit 2x14kg
- 5 Klimms OG
- je 10 Bulgarian Bag 10kg schultern li/re
- je 10 KB-Clean & irgendwie-Überkopf li/re mit 14kg
- 10 Liegestütz erhöht

-> ich glaub ich war in der 6. Runde wie der Timer getönt hat?....

10mins Crosstrainer

etwas Stabi.

-> schöne Einheit. Übungsauswahl beim Zirkel gut getroffen, war zwar nicht annähernd am Limit, beim nächsten Mal brauch ich aber irgendnen Zettel oder ein System zum Mitschreiben.... wenn man dann irgendwann in Trance ist, ist das nicht mehr so leicht, neben der aktuellen Übung noch für was anderes zu zählen.

Mindestens noch die 30mins heimbiken heute.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

-> schöne Einheit. Übungsauswahl beim Zirkel gut getroffen, war zwar nicht annähernd am Limit, beim nächsten Mal brauch ich aber irgendnen Zettel oder ein System zum Mitschreiben.... wenn man dann irgendwann in Trance ist, ist das nicht mehr so leicht, neben der aktuellen Übung noch für was anderes zu zählen.

damals, beim 10*10 hatte ich eine strichliste. wenn jetzt einen zirkel im jz-kraftraumziehe, dann habe ich immer ein paar kleinteile (stückchen kette, stellring ohne schraube, abgefallene plastikappe von einem gerät) auf der fensterbank liegen. die werfe ich dann immer nach jeder runde von der mitte der fensterbank an die seite. ist leichter als einen stift zu bedienen. ;D

sportsfreund

Moderator

damals, beim 10*10 hatte ich eine strichliste. wenn jetzt einen zirkel im jz-kraftraumziehe, dann habe ich immer ein paar kleinteile (stückchen kette, stellring ohne schraube, abgefallene plastikappe von einem gerät) auf der fensterbank liegen. die werfe ich dann immer nach jeder runde von der mitte der fensterbank an die seite. ist leichter als einen stift zu bedienen. ;D
Sehr coole Idee!!
dann müsst ich nur genau Kleinteile finden, die in der Zwischenzeit auch niemand braucht ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich nehme dazu immer 100,- Euro Scheine, da hab ich immer am meißten von rumliegen...[img3]

matten

Admin

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wenn ihr vorbeikommt, besorge ich mir vorher einen Sack Zlotys...[img3]

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sportsfreund

Moderator

[img14] das klingt zwar alles sehr cool, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Geld da ungestört liegen bleiben würde im Studio ;)

15-04-Dienstag

Abends:
lockerer Lauf, dehnen

-> Laufgefühl schon viel besser, die Muskulatur ist allerdings echt nicht in Dauerlaufkondition.

16-04-Mittwoch

Abends:

FR, mobis, dehnen

Langzeit-Zirkel aus:

1'45'' Rudern, 15'' zur nächsten Übung
45'' für: 10 Liegestütz, Rest Plank vorne/hinten; 15'' zur nächsten Übung
45'' Seilspringen, 15'' zur nächsten Übung
45'' Seilklettern+Klimms/Hangeln/Klimms mit Halten; 15'' ......
45'' Sandsack-Komplex: Umsetzen-Frontbeuge-Überkopfdrücken-Frontbeuge (zuerst 15, dann 25kg); 15'' zur nächsten.....
45'' Seilspringen........
und wieder von vorne.

-> Das Ganze für 50 Minuten :scool:

dann ohne Pause noch 7:30 auf's Laufband, um Konditionierung mit ermüdeten Muskeln zu schaffen.

dann dehnen, Stabi.

-> Coole Einheit! Das coole war, dass ich nicht wirklich langsamer geworden bin im Zirkel, beim Rudern sieht man das ja einfach an der Anzeige: war zum Schluss bei ner 2:05er Pace. Denke/Hoffe, mein Körper schaltet bissl auf Ausdauermodus um :)

sportsfreund

Moderator

17-04-Donnerstag

Untertags:
2 x 25mins radeln

Abends:

Dauerlauf: 8km in 43mins und paar Sekunden, dann 2x kurzer Hügel-/Treppensprint

-> längster Lauf der Vorbereitung durchgezogen.... anfangs ziemlich zäh, aber dann immerhin wieder Laufgefühl entwickelt. Pace ist für meine momentane Kondition auch zufriedenstellend. Bin froh dass der lockere lange Block vorbei ist, jetzt kommen langsam die spannenderen Sachen ;)

sportsfreund

Moderator

18-04-Freitag

Abends:
Krafttraining (Erhalt)

FR, mobis, dehnen usw.

Kreuzheben steifbeinig OG bis 120 x 2
Kreuzheben OG bis 140 x 2 | 162 x 0 [img13]

Bankdrücken mit Stopp bis 90 x 2
Klimms bis +30 x 2
Schulterdrücken 60 x 2

LH-Rudern mit Scapula-Fokus 40 x 4 Sätze
dazwischen Stabi.

-> Erhaltungskrafttraining macht echt Spaß, bei so wenig Umfang hat man Energie für alles.... auch für sehr tolle Ideen: nachdem 140 bei KH so leicht waren, hab ich mir gedacht, ich leg mal 2xBW auf: naja, mein Obergriff ist nicht so weit, der ist schnell aufgegangen; selbst wenn nicht, wär's wohl sehr schwer gewesen. Da ich v.a. unteren Rücken nicht ermüden wollte wegen Laufen, hab ich's dann ruhen lassen. Dann heb ich die 2 x BW halt wie geplant in paar Wochen.

19-04-Samstag

glorreicher Pausentag!

20-04-Sonntag

Morgens:
knappe 30mins radeln

Hindernisbahntraining (die standardisierte Militär-Version; ist hier öffentlich zugänglich auf einem Gelände):

5-10 einlaufen, Hindernisse einzeln durch, dann Intervalle:
jeweils halbe Länge Hindernisse, eine Runde laufen -> dauerte ca +15 mins; davon 2 Intervalle
kurz Pause
10' auslaufen

dann untertags noch bissl geradelt (einmal zu einem anderen Park für BBQ, danach heim).... insgesamt meinen ersten leichten Sonnenbrand in Schweden abbekommen :scool:

-> Sehr geil das Hindernisbahntraining! Erstens wahrscheinlich das spezifischste, was ich für den Tough Viking trainieren kann, zweitens Nostalgie (5kampf) und Spaß. Werd versuchen, v.a. Ende der Woche und nächste Woche da noch paar Mal hinzukommen (nicht zu oft, weil doch viel Impact, viele Sprünge usw).

sportsfreund

Moderator

21-04-Montag

Morgens:
25mins radeln

Frühabends:
30mins radeln

kurz Pause

Intervalllauf:

gute 5mins einlaufen, Schwungmobi, andehnen, Laufstil

6 x 500m mit jeweils 1min Pause
Zwischenzeiten (ungefähr):
1. 2mins
2. 2mins
3. 2'05''
4. 2'10''
5. 2'10''
6. zwischen 2 und 2'10''

dehnen, kurz auslaufen

limitierender Faktor: unterer Rücken [img10]

-> Das Schlechte zuerst: mein unterer Rücken (rein muskulär) meckert zwar öfter beim Laufen, v.a. mit Vorermüdung, aber so krass wie gestern war das fast noch nie; es war ernsthaft der limitierende Faktor..... ich hoffe, es hat nur was mit dem Hindernisbahntraining von Sonntag zu tun, und die vielen Sprünge/Impacts/etc. haben die Stützfunktion massiv vorermüdet.
-> Das Gute: vor 1-2 Wochen war es kaum vorstellbar, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu laufen, ohne muskuläre Konsequenzen. Jetzt ging das locker, außerdem ist die Pace schon relativ vernünftig. Ich hoffe auf den Memory-Effekt :)

später noch ordentlich FR und Zwinge gemacht.

sportsfreund

Moderator

22-04-Dienstag

Abends:
Handball + Volleyball

-> seit langem mal wieder beides hintereinander gemacht, lief problemlos.

Am 23.04. dann morgens urplötzlich mit krassen Halsschmerzen aufgewacht. Was ich anfangs für eine kleine Verkühlung/Allergiesache hielt, hat dann doch ne Zeit lang gedauert. Scheisse vom Timing wegen dem Lauf, andererseits nicht so schlecht weil ich Besuch hatte und sich so mal der Bewegungsappart erholen konnte.

29-04-Dienstag

Abends:
Handball, noch auf Schongang (oft ins Tor gestellt)

-> Noch immer nicht ganz fit, aber OK für den Wiedereinstieg.

War dann paar Tage weg, und hab gestern einfach wieder begonnen, obwohl noch immer nicht top gefühlt.

03-05-Samstag

lockerer Dauerlauf, ca. 30-35mins

-> Sehr gute Idee, doch einfach zu gehen! Wollte an sich nur 20mins oder so gehen, aber ging mir dann immer besser, Laufstil auch rund.

Danach Zwinge und FR, weil die Waden doch etwas zugemacht haben.

04-05-Sonntag

Zwinge und Fußmobi, dann

1,5km einlaufen, dann

550m laufen, Klimms, Dips, quasi "C2-Rudern", häng. Rudern
550m laufen, 10 Burpees (mit Sprung)
550m laufen, wie Runde 1

Davon 2 Runden, mit nur ca. 1 Minute Serienpause. Zwischen laufen und dem anderen selbst jeweils paar Atemzüge.

austraben.

-> Schon beim loslaufen gemerkt, dass ich gallopiere wie ein Pferd. So einen schönen Laufstil hatte ich glaub ich noch nie, und trotz des wenigen Lauftrainings bin ich die Intervalle ca. in einem 4:30er Schnitt (auf 1km) gelaufen, den letzten sogar in 4:00. Hoffe das hält an, dann bin ich auf Samstag gespannt! :scool:

matten

Admin

quasi "C2-Rudern"

ist damit ein ruderergometer eines anderen herstellers gemeint?

Hoffe das hält an, dann bin ich auf Samstag gespannt!

verdammt, ist das event schon kommenden samstag? bin auf jeden fall ebenfalls gespannt! :)

sportsfreund

Moderator

ist damit ein ruderergometer eines anderen herstellers gemeint?
Ah, nein, hätte ich erklären soll! Ich war draußen und neben einem kleinen Fußballplatz stehen hier solche Geräte herum, wie quasi Klimmzugstangen, Dipbarren usw.
Ein Ding ist ähnlich wie ein Rudergerät, aber relativ statisch. Dadurch war das auch fast regenerativ, obwohl ich versucht habe, ordentlich dran zu ziehen :) Ich mach beim nächsten Mal ein Foto, haha, ich weiß nicht mal ob das wirklich ein Rudergerät sein soll.

verdammt, ist das event schon kommenden samstag? bin auf jeden fall ebenfalls gespannt! :)
Jep! Hatte ja nur 4 Wochen, und davon jetzt auch 1,5 verpasst.... bin aber guter Dinge, Laufen fühlt sich echt wieder gut an momentan - denke, der memory-effekt hat da doch einiges zu melden :)

matten

Admin

mach beim nächsten Mal ein Foto, haha, ich weiß nicht mal ob das wirklich ein Rudergerät sein soll.

ja cool, stehe ja momentan irgendwie auf trainingsmöglichkeiten im draußen. würde mich schoninteressieren was die schweden da so aufstellen.

ich finde davon sollte es viel mehr geben. momentan habe ich das gefühl, daß die tollen calisthenics-videos im netz so langsam etwas lostreten hier in deutschland und auch sogar hier in ostwestfalen. wäre schon verdammt cool, wenn das ein bisschen schule machen würde. :)

sportsfreund

Moderator

ja cool, stehe ja momentan irgendwie auf trainingsmöglichkeiten im draußen. würde mich schoninteressieren was die schweden da so aufstellen.

ich finde davon sollte es viel mehr geben. momentan habe ich das gefühl, daß die tollen calisthenics-videos im netz so langsam etwas lostreten hier in deutschland und auch sogar hier in ostwestfalen. wäre schon verdammt cool, wenn das ein bisschen schule machen würde. :)
Jap, das Ganze ist ja im Prinzip auch watscheneinfach. Eine Klimmzugstange und Dipbarren bzw. ähnliche Dinge kosten ja quasi gar nix im Vergleich. Interessante Beobachtung mit dem Calisthenics; ich denke, dass zwar zuerst die Studios (angebotene Kurse) reagieren, bevor danach dann mal die Infrastrukturplaner nachziehen, aber wäre natürlich schön, wenn das alles schon zeitnahe passiert.

-> Schon beim loslaufen gemerkt, dass ich gallopiere wie ein Pferd.

[img3] Lustig!
That's what u want! ;)

06-05-Montag

Abends:
einfach durchbewegen, um Durchblutung anzuregen, kombiniert mit etwas FR, mobi, dehnen

07-05-Dienstag

Abends:
Handball und Volleyball

-> Handball mit Teilnehmerrekord am großen Feld gespielt. Zwar chaotisch, aber viel (Lauf)Bewegung, also gut. War danach nicht mal sonderlich erschöpft, also bin weiterhin guter Dinge für Samstag.

08-05-Mittwoch

Morgens:
etwas FR und dann selbst v.a. Waden durchmassiert -> schmerzhaft, aber effektiv

Heute ansonsten Pause, morgen werde ich geplant nochmal nen kleinen Dauerlauf machen und etwas Klimms/Rudern, am Freitag dann nur Spannung setzen im Laufen. Dazwischen die Beine, v.a. Waden, rollen und bearbeiten, damit sie schön geschmeidig sind!

BTW heute ein Foto geknipst, mit gleichen Aufnahmeverhältnissen wie das letzte. Bin imho deutlich leaner, macht wohl das Ausdauertraining (und verzögerte Trainingseffekte, hab ja eine Woche gar nix gemacht), weil Ernährung war ich fast großzügiger als davor. Stelle ich später rein.

Oben