• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

soils log

soil

Active Member
W1 - TE4:

Spoto Press:
32,5kg 3x10​

Latzug 3x10
KH-Schulterkreisen 3x15
Trizepspushdowns 3x15
Beinheben hängend 3x15

Nachdem ich in den kommenden Monaten mein Studium abschließen werde, halte ich mittlerweile schon Ausschau nach passendem Equipment für mein Homegym. Falls jemand Tipps für mich hat würd ich mich über einen Beitrag oder eine PN freuen. Hab zwar schon recht konkrete Vorstellungen, was es werden soll, aber weitere Meinungen können da nie schaden :)

Buddha

Active Member
Nachdem ich in den kommenden Monaten mein Studium abschließen werde, halte ich mittlerweile schon Ausschau nach passendem Equipment für mein Homegym. Falls jemand Tipps für mich hat würd ich mich über einen Beitrag oder eine PN freuen. Hab zwar schon recht konkrete Vorstellungen, was es werden soll, aber weitere Meinungen können da nie schaden :)
Squat-Bench-Rack, definitiv. Gibts zB bei Kustom-Kit UK, oder andere Anbieter gibt's auch noch die vernünftige Preise bieten.

Ich weiß auch nicht warum sich fast jeder B-Klasse Equipment für sein Gym zulegt.

Dicker

Well-Known Member
Ich weiß auch nicht warum sich fast jeder B-Klasse Equipment für sein Gym zulegt.

Das mag zum einen daran liegen das ein A-Klasse Equipment für Hobbysportler nicht zwingend notwendig ist und zum anderen hat man im Leben auch finanzielle Zwänge. Außerdem wie blöd wäre es, wenn man wie ein Profi ausgerüstet ist und selber nur Kreisliganiveau aus dem eigenen Kadaver rausholt ;).

F

foltermeister+

Guest
Man muß ja nicht direkt ne Wettkampfkombi zu Hause stehen haben aber wenn man Wettkämpfe macht, sollte die Trainingsausrüstung schon nahe am Wettkampfmaterial dran sein.

Buddha

Active Member
Man muß ja nicht direkt ne Wettkampfkombi zu Hause stehen haben aber wenn man Wettkämpfe macht, sollte die Trainingsausrüstung schon nahe am Wettkampfmaterial dran sein.
Dass mich gerade der Foltermeister versteht.
Welche Ironie.

@Dicker: Ich meine keine Eleiko-Bank. Außer die ist für 1000€ zu haben.

Alarm

Well-Known Member
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Langhanteln schon gute Qualität haben sollen, Scheiben müssen nicht geeicht sein da kann man selber wiegen und differenzen ausgleichen, ein gutes Rack ist Gold wert, und die Drückerbank muss nicht von Eleiko,...aber stabil sein also mind.450 kg tragen, (meine ist Eigenbau aber leider etwas zu hoch..das gleiche ich mit ner Fussbank aus).
Teuer wird alles was nicht wirklich stabil ist, ich kenne keine 30er Langhantel die nicht verbiegt beim Beugen/Heben.....aber das wichtigste sollten Safetys an der Drückerbank und/oder im Rack sein, vieles wie Ketten,Schlingen,Ringtrainer etc.kann man sich selber bauen...und wer "richtig" Schweissen kann, kann sich nahezu alles günstig mit Teilen vom Schrott selber bauen (siehe Taurus und sein super Gym).
Teuer werden billige B Ware Teile die nach paar Wochen kaputt gehen und nsogar zu Verletzungen führen können!!!
Unser Körper unsere Gesundheit ist ein hohes Gut, das sollte uns ne sichere Ausrüstung wert sein,...anfänglich habe ich auch mit Baumarkt Schrott trainiert..und kann nur von B Ware Dreck abraten.

Bis den
bleib stark-traniere hart aber smart-werde stärker

soil

Active Member
Sorry, war jetzt ein paar Tage in Prag und hab die ganzen Beiträge erst jetzt gelesen.

Zum Equipment: Ich werd mir bestimmt kein 0815 Rack kaufen, das nach ein paar Wochen auseinander fällt, werd mir aber genausowenig irgendeine Eleiko Kombo zulegen, weil das meiner Meinung nach für ein Homegym überdimensioniert ist (zumindest auf meinem Niveau :D). So ein Squat-Bench-Rack is zwar eine feine Sache, allerdings will ich mir dennoch ein "normales" Rack zulegen. Taugt mir persönlich einfach mehr, ich kann genauso darin drücken und hab Safeties, außerdem kann ich Bänder in allen Variationen befestigen, das bei solchen Kombos meistens nicht oder wenn dann nur von unten geht. Meistens gibts dann auch noch wo eine Klimmzugstange oder Befestigungsmöglichkeiten für Dipholme etc., find ich also praktischer fürs Homegym. Außerdem bin ich einfach das Beugen in so einem Ding gewöhnt und mags lieber. Bank hätte ich zwar gerne separat und mit Safeties, aber ob sich das ausgeht seh ich erst, wenn ich eine passende Location (bzw. Keller meiner neuen Wohnung) gefunden hab. Für die Kombo würde sprechen, dass sie näher am WK-Equipment ist aber naja.. Mir spricht da zu viel dagegen. Hab aber schon einige Punkte auf meiner Liste, auf die ich beim Kauf achten werde.

Zum Training der letzten Tage: Es ist eigentlich nix spannendes passiert, ich spar mir das Loggen mal. War im Bomba Gym in Prag. Hier vielleicht ein paar kleine Impressionen:

IMG_20151005_151648.jpg IMG_20151005_151657.jpg IMG_20151005_151700.jpg IMG_20151005_151707.jpg IMG_20151005_151731.jpg IMG_20151005_151738.jpg IMG_20151005_151754.jpg

Dicker

Well-Known Member
Ist doch eine gemütliche Muckibude !

soil

Active Member
Ja das wars auch. Kaum was los, der Betreiber war echt freundlich und gute Musik gabs auch. Scheinbar gibts in Prag zwar auch noch andere gute Gyms, aber vielleicht komm ich ja noch mal hin :)

Hab aus Spaß mal den Potentialberechner ausprobiert

Maximum Lean Body Mass at 12% body fat: 45.16
Bodyweight at Maximum Muscular Potential: 56.45
Predicted Squat: 136.59
Predicted Bench: 87.99
Predicted Deadlift: 201.17
Predicted Total: 425.75

Das ist noch ein weiter Weg :D

soil

Active Member
So, Zyklus 1 ist vorbei, war alles gefühlt noch sehr leicht, aber sind ja auch noch einige Wochen bis zum WK.
Ab kommender Woche hab ich reverse Bands im Programm. Der Wiederholungsbereich bleibt exakt gleich, nur bei den Hyperextensions geh ich von 20 auf 15 runter (zum Glück, 20 Reps sind einfach schon fast so schlimm wie Selbstgeißelung). In Woche 4 soll ich gemütliche 105kg 4x6 Beugen und 142,5kg 4x6 Heben und nachdem ich nur die ganz dünnen Bänder verwenden werde und die mir nur unten raus helfen wirds glaub ich etwas heikel aber ich versuch jetzt mal optimistisch zu bleiben :confused:

soil

Active Member
Zyklus 2 - Woche 1:
Überlebt (also quasi, hab morgen ja noch die leichte Pumpeinheit wie jeden Freitag). Kurze Zusammenfassung:

KB: 90kg 4x6
BD: 52,5kg 4x6
KH: 120kg 4x6

Alles mit reverse Bands. So wie sie montiert sind nehmen sie mir beim Beugen unten ~6kg pro Seite ab, beim Heben ~7kg pro Seite und beim Drücken hab ich vergessen das zu testen. Ich hab noch gar nicht geschaut was kommende Woche auf mich zukommt, sonst schmeiß ich eh wieder die Nerven :D

soil

Active Member
Zyklus 2 - Woche 6 - TE 1:
Kniebeugen reverse

95kg 4x6
Wie schnell alles am Video aussieht. Bin aber nicht zufrieden heute, hab wieder eine Verspannung im Rücken, diesmal auf der anderen Seite, die muss ich wieder weg rollen.

KH gestreckt 75kg 3x10
Rest

Dicker

Well-Known Member
Hält sich ja verdammt hartnäckig, gute Besserung. Hoffe Du bekommst die Verspannung weg [img17].

soil

Active Member
Hält sich ja verdammt hartnäckig, gute Besserung. Hoffe Du bekommst die Verspannung weg [img17].
Danke! Ich weiß ja mittlerweile, was ich dagegen tun kann, also wird das schon wieder :)

Heute BD: 55kg 4x6 reverse Bands.
Eigentlich wären 57,5 am Plan gewesen, nur musste ich direkt zu Mittag trainieren, hatte kaum was im Magen und steh derzeit "dezent" unter Stress. Bin grad vorhin einfach eingeschlafen.

donoctavio

Well-Known Member
Danke! Ich weiß ja mittlerweile, was ich dagegen tun kann, also wird das schon wieder :)

Heute BD: 55kg 4x6 reverse Bands.
Eigentlich wären 57,5 am Plan gewesen, nur musste ich direkt zu Mittag trainieren, hatte kaum was im Magen und steh derzeit "dezent" unter Stress. Bin grad vorhin einfach eingeschlafen.
Was stresst dich den so?

soil

Active Member
Arbeit, Uni, Diplomarbeit, nebenher neuen Job suchen, neue Wohnung suchen etc. Und das Training läuft scheinbar auch nicht:

Zyklus 2 - Woche 6 - TE3:

KB
60kg 3x10​

Sumo KH reverse Bands (unten -6kg pro Seite)
20kg x 10
20kg x 10
40kg x 8
60kg x 6
ab jetzt Bänder
80kg x 6
100kg x 4
115kg x 2
122,5kg x 1
127,5kg x 4
122,5kg 3x6​

Ausfallschritte
KH 3x15​

Rückenstrecker
20kg 3x15​

Hammercurls
7kg 3x15​

Standing Abs
25kg x 15
27kg x 15
28kg x 15​

Ich wollt mir das Versagen eigentlich wieder für den WK aufbewahren, aber man muss ja mal neue Dinge ausprobieren.

freddy

Well-Known Member
Ich wollt mir das Versagen eigentlich wieder für den WK aufbewahren, aber man muss ja mal neue Dinge ausprobieren.
:035:

Oben