• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

soils log

soil

Active Member
Wenn ein Witz nach hinten los geht. :(
Sorry, da war ich wohl gerade etwas "schmähstad" :D

W14 - TE3:

KB
60kg 10x3
Wer lässt sich eigentlich sowas einfallen [img3]
Zu Beginn hat der Rücken wieder gemuckt, hab das zum Glück dann weg mobilisieren können und tadaaa nix hat weh getan.​

Sumo KH
90kg 5x5​

Step Ups
20kg 3x15​

Rückenstrecker
20kg 3x15​

Hammercurls
8kg x15
7kg 2x15​

Situps
rotes Band doppelt 3x15​

Eigentlich war das Training heute eh leicht, aber war gegen Ende schon gut fertig [img3]

soil

Active Member
W14 - TE4:

BD
42,5kg 5x3 mit 4 Sekunden Negative

Latzug
32kg 3x10

KH Kreisen
4kg 3x15

Trizeps Pushdowns Seil
20kg 3x15

Beinheben hängend
10kg 3x15

soil

Active Member
W15 - TE1:

Kniebeugen reverse Bands (nehmen unten 10-12kg ab)
20kg 2x10
40kg x 8
60kg x 6
75kg x 4
85kg x 2
92,5kg x 1
97,5kg 5x5
Hat sich nicht mal in der obersten Position, in der die Bänder nicht mal die Hantel berühren, schwer angefühlt. In der untersten Position nehmen mir die Bänder 10-12kg ab.

Kreuzheben gestreckt
77,5kg 3x10​

Hackenschmidt einbeinig
25kg 3x15​

im Supersatz mit

Goodmornings
47,5kg 3x15​

Curls Kabelzug
20kg 3x15​

im Supersatz mit

Standing Abs
25kg x 15
30kg 2x15​

Hatte heute eine ziemlich gute Konzentration, obwohl zuerst sehr viele und dann gar niemand da war. Normalerweise lass ich mich ja dauernd ablenken und hab alleine dann auch wieder weniger Motivation. Nach dem gestreckten Heben hab ich beschlossen alles in Supersätzen zu machen, weil ich sonst über 2h gebraucht hätte. Ging zwar, aber war gegen Ende echt schon Quälerei.

Dicker

Well-Known Member
Verdammt starke Beugen [img17].

soil

Active Member
Verdammt starke Beugen [img17].
Danke, aber da muss soooo viel mehr drauf^^

Warum benutzt Du eigentlich Bänder, dass verändert doch die Progression?

Also beim Beugen mach ich gerade Futuremethod, damit ich Kopf und ZNS auf schwere Gewichte vorbereiten kann. Damit ich das rauslaufen mit schwerem Gewicht (haha "schwer") lerne bzw. mich daran gewöhne, sind die Bänder so angebracht, dass sie mir nur im unteren Drittel der ROM helfen. Somit lerne ich also das Rauslaufen mit schwerem Gewicht und gleichzeitig wird meine Hüftmuskulatur im unteren Teil der ROM etwas geschont. Ich hoffe, das erklärt es etwas. Bin heute dezent fertig vom gestrigen Beugen :D

soil

Active Member
W15 - TE2:

BD: 50% 3x3 und restliche Übungen wie immer.. so schnell hab ich schon lang nicht mehr trainiert :D

soil

Active Member
W15 - TE3:

KB
[tab=30]65kg 10x3​

Sumo KH
100kg 5x5​

Step Ups
-​

Rückenstrecker
-​

Hammercurls
8kg 1x15
7kg 2x15​

Situps
rot 3x15​

Ich fühl mich seit Montag zerlegt. Könnte permanent schlafen und Körperspannung war heute auch irgendwie fürn Arsch. Darum wurden Step Ups und Rückenstrecker heute auch gespritzt.
Morgen ist trainingsfrei und Samstag der Bank WK.

Dicker

Well-Known Member
Schlechte Voraussetzungen für einen Wettkampf, aus diesen Grund dücke ich dir beide Daumen [img17][img17].

soil

Active Member
Schlechte Voraussetzungen für einen Wettkampf, aus diesen Grund dücke ich dir beide Daumen [img17][img17].
Danke @Dicker :)

Mal sehen in welche Klasse ich komme. Bin Wasser sei Dank vorgestern übers Ziel hinaus geschossen und deshalb steht grad wieder eine volle Kanne Brennnesseltee neben mir. Aber eine Klasse weiter oben gibts wenigstens mehr Athletinnen, die antreten.

soil

Active Member
Kurz was zum gestrigen WK:

Eingewogen hab ich mit 55,9kg, also bin ich dank Brennnesselteeorgie in meiner Klasse geblieben. Startgewicht hab ich mit 52,5kg angegeben, da ich das ja vor einigen Wochen 3*3 mit kurzer Pause auf der Brust und Hintern brav auf der Bank gedrückt hab (60 hatte ich ja auch schon geschafft letztens, da war mein Hintern aber leider nicht da wo er sein sollte). Mein Plan war 52,5 - 55 - 57,5, da ich mir die 60 einfach nicht WK-konform zugetraut hätte.

Das Aufwärmen war durchmischt. Der letzte Aufwärmsatz mit 50kg war voll ok, obwohl ich mit der Bank nicht ganz zurecht gekommen bin (Ablage war mir zu hoch, musst mir jedes mal rausheben lassen, weil ich das mit meiner Griffweite einfach nicht annähernd rausbekommen hab, obwohl ich eh schon enger gegriffen hab als sonst). Zwischendurch hab ich mir immer wieder meine Softshelljacke und meine Jogginghose angezogen, da der WK in einem "Stadl" ausgetragen wurde, sprich es war zwar überdacht, aber komplett offen und somit hatte es schätzomativ 10°C. Mir war aber dennoch warm. Mein Startgewicht hab ich bei 52,5kg belassen, weil ich bei den 50kg auf der Aufwärmbank noch kein schlechtes Gefühl hatte.

Ja. 3 Fehlversuche mit 52,5kg. Ich hab mir jetzt die Videos erst ganz kurz angesehen, weil ich einfach ein bisschen deprimiert bin. Mein WK Max liegt somit noch immer bei den 42,5. Wenn ich wieder mal wo antrete, nehm ich mein 3-WH Gewicht wohl als Zweitversuch und 5kg weniger als Erstversuch. Ich hab noch immer nicht durchblickt was passiert ist, werd mir aber die Videos noch mal genauer ansehen und schauen, dass ich daraus schlauer werde.

Dicker

Well-Known Member
weil ich bei den 50kg auf der Aufwärmbank noch kein schlechtes Gefühl hatte.

So soll es ja auch sein.

Ja. 3 Fehlversuche mit 52,5kg

An den Punkt bin ich raus, ich kann mir nicht vorstellen beim aufwärmen 50 zu drücken und dann im Wettkampf 3 x an 2,5 kg mehr zu scheitern. Das ist ein ganz klares Kopfproblem. Entweder die bekannte "Prüfungsangst" oder eine andere mentale Totalverweigerung.

Sind die Ablagen nicht verstellbar ?
Ich habe zu Hause 50 cm von der Bank zur Hantel und 1,35 m als Höhe der Hantelablage bei den Beugen. Deshalb nehme ich immer einen Zollstock mit und messe die Wettkampfhöhen nach. Klappt immer !

soil, Du hast mein Mitgefühl. Aber an deinen Nervenkostüm mußt Du meiner Meinung nach arbeiten ! Es ist keine Frage der Kraft, sondern nur des Kopfes !!!!!!!!

soil

Active Member
@Dicker
Die Ablage der Aufwärmbank war verstellbar, nach oben wärs gegangen, nach unten wär die Ablage aber schief gewesen, da heb ich lieber zu hoch raus. Nachdem wir Mädels uns die Bank bereits geteilt haben, wollte ich nicht mittendrin zu einer der anderen Bänke wechseln, weil die Jungs sicher keine Freude hätten Ständerhöhe zu ändern und permanent Gewicht auf- und abzuräumen. Ich denke nicht, dass es an der Aufwärmbank gescheitert ist. Außerdem konnte ich mir ja beim Aufwärmen eh rausheben lassen, also halb so wild. Die WK Bank wurde natürlich eh wie auf jedem anderen WK auch eingestellt, also daran liegts sicher nicht.

Ja keine Ahnung. Hab auf der Uni nur im Bachelor ab und an Prüfungsangst gehabt, den Master hab ich prüfungsmäßig unter Mindestzeit durchgezogen, da gabs nie Probleme mit Angst oder sonstwas, was mir da mental im Weg gestanden wär. Ich glaub die Technik war gestern gefühlt bei den 3 Versuchen auch nicht so wie sonst, muss mir dann die Videos ansehen, vielleicht sieht man da ja was.

Dicker

Well-Known Member
Ich versuche mir die Probleme der anderen (in diesen Fall deine) auf mich zu projezieren. Und ich könnte mir, bei meinen Mecklenburger Kaltblutgemüt, nicht vorstellen beim Bankdrücken wegen 2,5 kg mehr 3 x zu scheitern.
Ich hoffe Du findest in den Videos die Antwort !

donoctavio

Well-Known Member
erstmals schade das es so ausgegangen ist ... einerseits denke ich das da was mentales vorliegt ... aber ich denke auch das du zu lange brauchst bist du mit dem drücken beginnst ... du richtest dich sehr lang ein dann atmest du tief ein nimmst die hantel in die Hände bekommst den startbefehl und jetzt machst du nochmal spannung und atmest nochmal oder auch nicht ... mir kamm vor das du es einmal gemacht hast und einmal nicht ... effektiv brauchst du aber zu lang bis du beginnst und das dürfte der grund sein warum dann möglicherweise der kopf und der Körper nicht mehr in der Stimmung sind die last zu bewegen ...

... und was ich von andere seite noch gehört habe sollst du im Aufwärmen 50x3 gemacht haben und gehst mit 52,5 raus ... falls das.so war, bin ich mir sicher das das der Grund war ... aber aus Fehlern können wir lernen

soil

Active Member
Hm nein ich wärme immer mit abnehmenden Wiederholungszahlen auf, also 10 8 6 4 2 1 und hab die 50 definitiv nur 1x gedrückt, denke derjenige muss mich mit einer Anderen verwechselt haben.. Im normalen Training mach ich die Aufwärmsätze nach Gefühl (also die Gewichte) aber immer mit den Reps 10 8 6 4 2 1, wenn schwere Einheiten anstehen oder für den WK schreib ich mir die sogar auf bzw sind dann sogar die Aufwärmsätze prozentuell fest gelegt, damit ich nicht mit zu schweren Gewichten aufwärme.

Auf den Videos sieht man vor allem, dass ich komisch atme und unten dann die Spannung weg lass, außerdem wirk ich viel zu nervös. Die Ablage auf der Brust war auch zu hoch. Ja war dann wohl wieder der Kopf in Kombination mit der Nervosität :oops: Im ersten Versuch starte ich beim Startsignal, bei den anderen brauche ich noch etwas, bis ich runter gehe, das stimmt.

soil

Active Member
Start der Vorbereitung für die ÖM RAW:

Woche 1 - TE1:

KB
55kg + rote Bänder von unten 4x6​

KH gestreckt
67,5kg 3x10​

Hackenschmidt einbeinig
25kg 3x15​

Goodmornings
47,5kg 3x15​

Curls
20kg 3x15​

Situps
rot doppelt 3x15​

soil

Active Member
W1 - TE2:

BD mit Bändern von unten
32 + rot doppelt 4x6​

Facepulls
Stufe 6 1x15
Stufe 7 2x15​

KH Schulterdrücken sitzend
10kg 3x15​

Trizeps Pushdowns
Stufe 5 1x15
Stufe 4 2x15​

Beinheben hängend
3x15​

Musste heute ins Kurtis ausweichen, weil in meinem Heimstudio Mausefallen aufgestellt wurden und die Hydranten das Gym einfach abgesperrt haben o_O

soil

Active Member
W1 - TE3:

KB
55kg 3x10​

Sumo KH mit Band von unten doppelt
75kg + rot 4x6​

Step Ups
24kg 3x15​

Rückenstrecker
20kg 3x20​

Hammercurls