• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Smile's Log

Power Wheel

Well-Known Member
Kannst du das bissl ausführen? Verstehe nur teilweise was du meinst. :)
Beim Bankdrücken wird durch die Auflage auf der Bank ein Teil der Schulterblattbewegung weggenommen. Dies ist bei Übungen wie Liegestütze nicht der Fall. Also wären Liegestütze ein wertvolle Ergänzung des Drücktrainings. Durch die vollständigere Retration und Protraktion der Scapular kann z.B. der Serratus besser aktiviert werden.
War es das was du meintest ?
Desweiteren sind Körpergewichtsübungen auch für Frauen sehr erstrebenswert um Körpergefühl und Stabilität zu fördern.

Power Wheel

Well-Known Member
Wenn Liegestütze erstmal an der Armkraft scheitern sollten, wären z.B. Scap Planks super ( ist auch eine meiner Lieblingsübungen um den Serratus zu spüren und gleichzeitig Rumpftraining zu erhalten )
Scap Planks:

smile

Active Member
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Momentan lieg ich flach, werde Mitte nächster Woche wieder trainieren und dann mich mal wieder an die Liegestützen wagen, glaube ich hab die seit Jahren nimmer gemacht. ;)

Dicker

Well-Known Member
Gute Genesung wünsche ich dir !

smile

Active Member
Heute kleines Workout daheim

Liegestütze 3x10
Bulgarische Kniebeugen mit Fuß auf Gymnastikball 2x2x5 :005:
Unterarmstütz 2x30 sec
Arnold Dips 3x10
Crunches Ball 4x10
Toe Touches 4x10
Criss Cross Käfer 4x10

smile

Active Member
Kniebeugen 8x30 3x8 45kg
Bulgarische Kniebeugen Multipresse 3x8 25kg [img13]
Rudern sitzend 3x8 35kg
Klimmzug 8x45kg Unterstützung 2x8 53kg
Hyperextensions 10kg 25 15 10
Crunches Ball 4x10
Criss Cross Käfer 3x10

smile

Active Member
Gestern

Kniebeugen 8x30kg 4x8 45kg
Bulgarische Kniebeugen Multipresse 2x3x8 25kg
Liegestütze schulterbreit, Ellenbogen am Körper 3x8
Kurzhantel Rudern 2x3x11kg
Arnold Dips 3x8
Bizepscurl 3x8 20kg

Zuletzt bearbeitet:

smile

Active Member
Fazit: Bulgarische Kniebeugen an der Multipresse sind,zumindest was den Muskelkater angeht,effektiver... :confused:

smile

Active Member
Kniebeugen Multipresse Beine weit vorne
8x30kg 3x8 40kg
Bulgarische Kniebeugen Multipresse 2x3x8 30kg
Rudern sitzend 3x8 35kg
Klimmzug Gerät 4x45kg 3x 53kg Unterstützung/ Abbruch wg Schulterschmerzen links
Hyperextensions 10kg 15 10 10

Heute war es bis auf Beine scheiße

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Fazit: Bulgarische Kniebeugen an der Multipresse sind,zumindest was den Muskelkater angeht,effektiver... :confused:
Wahrscheinlich weil dich dann deine Balance etc. weniger limitiert. Ich würde trotzdem so viel wie möglich frei machen, wenn du beides tun willst wäre es ein möglicher Kompromiss deine Arbeitssätze (z.B. 3x8 ) frei zu machen und danach machst du 1-2 Sätze nur mehr kaputt pumpen, indem du dich wo anhältst oder halt Multipresse.....

smile

Active Member
Wahrscheinlich weil dich dann deine Balance etc. weniger limitiert

An der Balance liegt es, mit der Multipresse kann ich natürlich auch viel tiefer gehen und mehr Gewicht nehmen. Ich werde es mit der Langhantel frei das nächste Mal vorm Hantelrack versuchen, da ich mich mit dem Gewicht im Nacken leichter tu, da die Griffkraft dann nicht nachlässt, bevor meine Beine schlapp machen.

Power Wheel

Well-Known Member
An der Balance liegt es, mit der Multipresse kann ich natürlich auch viel tiefer gehen und mehr Gewicht nehmen. Ich werde es mit der Langhantel frei das nächste Mal vorm Hantelrack versuchen, da ich mich mit dem Gewicht im Nacken leichter tu, da die Griffkraft dann nicht nachlässt, bevor meine Beine schlapp machen.
Versuchs mal damit als Kompromiss

smile

Active Member
Hab grade voll das Motivationsloch...

Essen ist grad scheiße und das wirkt sich auf alles Andere aus.

Bitte einmal Arschtritt.[img4]

Volzotan

Well-Known Member
ARSCHTRITT!

Ich werde es mit der Langhantel frei das nächste Mal vorm Hantelrack versuchen, da ich mich mit dem Gewicht im Nacken leichter tu, da die Griffkraft dann nicht nachlässt, bevor meine Beine schlapp machen.
Ich mache die immer mit 1 Kettelbell in der Rackposition. So hast du das Griffkraftproblem nicht und hast 1 Hand frei und kannst, je nachdem auf welcher Seite du die Bell hältst, ganz gut ausbalancieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass Kettlebells vorhanden sind und man die Rackposition kann.

Oben