• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Smile's Log

smile

Active Member
Kniebeugen 1x8 30,1x8 40kg 2x8 45kg [img13]
Bulgarische Kniebeugen Kurzhantel 17kg 2x2x8
Klimmzüge Gerät,breiter Obergriff 53kg Unterstützung
Rudern sitzend, enger Untergriff 3x8 30kg
Crunches Ball 4x10
Toe Touches 4x10
CrissCross Käfer 3x10

Nachdem ich raus gefunden habe, was ich bei den Kniebeugen falsch gemacht habe, läuft es...

Dicker

Well-Known Member

smile

Active Member
Ja klar.

Ich habe bei den Kniebeugen irgendwann angefangen, nach vorne in den Spiegel zu schauen, um die Haltung besser im Blick zu haben, anstatt nach unten zu schauen. Dadurch gingen die Kniebeugen bei mir so sehr auf den unteren Rücken, aber der Effekt für die Beine war weniger.
Konnte dadurch das Gewicht nicht steigern, weil ich dann versucht habe, mit der Hüfte auszuweichen.

Dicker

Well-Known Member
Ich wollte früher immer mal einen großen Spiegel haben, zum Glück ist es nichts geworden, obwohl beinahe fast ! Für mich ist nur eins entscheident, sie müssen tief genug sein, der Rest ist fast schon egal. Dafür reichen gelegentliche Videoaufnahmen, meist im Vorfeld größerer Wettkämpfe.
Ich finde ohnehin, Du kannst auf Wettkämpfen die Vertreter aller Blickrichtungen sehen. Manche schauen vor sich auf den Boden, andere in die Ferne und wieder andere Richtung Decke. Man muß seinen Weg und damit seine Technik finden. Die kann und wird sich im Laufe der Zeit immer wieder geringfügig ändern, man ist ja keine Maschine ;).
Wenn der Hintern zuerst hochkommt nehme Frontkniebeugen ins Programm, da muß man relativ aufrecht bleiben um die Hantel nicht zu verlieren.

smile

Active Member
Wenn der Hintern zuerst hochkommt nehme Frontkniebeugen ins Programm, da muß man relativ aufrecht bleiben um die Hantel nicht zu verlieren.

Habe ich auch schon gemerkt...:D

Heute Oberkörper-Rumpf

Bankdrücken Multipresse (weiß wer wie schwer das Aushangsgewicht bei denen ist? Kam mir sauschwer vor)
3x8 ?kg
Klimmzüge breit 3x8 53kg Unterstützung
Kurzhantel Rudern 3x13,5kg
Bizepscurl Langhantel 3x8 20kg
Hyperextensions 18:10:8
Arnold Dips 3x8

Bin irgendwie fertig heute...:confused:

Dicker

Well-Known Member
Beim drücken in der Multipresse ist der Hantelweg ja "vorgegeben", im Prinzip senkrecht nach oben. Wenn man frei drückt sieht der Hantelweg ganz anders aus !

Dicker

Well-Known Member
Die Last sollte anfangs unwichtig sein, ich bin eindeutig für das freie Langhantel drücken. Es erfordert Koordination, aktiviert viel mehr Muskeln und Fasern.
Ich kämpfe auch dabei, keine Bange, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Zuletzt bearbeitet:

rustinxcohle

Well-Known Member
ich bin eindeutig für das freie Langantel drücken.

Definitiv. Bei mir persönlich bewirkt das geführte auch erhebliche Schulterschmerzen. Wahrscheinlich weil die Gelenkwinkel während der Bewegung auch sehr stark vorgegeben sind:confused:

Deshalb: freies Bankdrücken im Dreikampfstil mit tieferer Ablage und kurzem Stopp unten kann ich in Punkto Kraft und Masse nur empfehlen. Obwohl nur für die Brustmuskulatur manche Leute von Isolationsübungen oder Kurzhantelvarianten durchaus profitieren können.

Power Wheel

Well-Known Member
Deshalb: freies Bankdrücken im Dreikampfstil mit tieferer Ablage und kurzem Stopp unten kann ich in Punkto Kraft und Masse nur empfehlen. Obwohl nur für die Brustmuskulatur manche Leute von Isolationsübungen oder Kurzhantelvarianten durchaus profitieren können.
Wenn es um reine Kraft geht ist natürlich freies Langhantel Bankdrücken im KDK Stil super, dem BB Bankdrücken weit überlegen ( und schonender ).
Wenn es nur um Fitness bzw. Muskeln geht sind, wie erwähnt, Bankdrückvarianten mit Kurzhanteln fast schon vorzuziehen. Da sie etwas sicherer im Umgang sind ( Training ohne Spotter ) und eventuell noch etwas effektiver beim Aufbau sind.
Auch Liegestützvarianten können sehr effektiv im Brustmuskelaufbau sein !
Mann denke nur an Ring Liegestütze: welche sämtliche Funktionen des Muskels nachbilden.

smile

Active Member
Da sie etwas sicherer im Umgang sind ( Training ohne Spotter )

Das ist bei mir der Knackpunkt, weshalb ich Bankdrücken insgesamt eher ungern mache. Zu den Zeiten, zu denen ich trainiere, ist es meist so das ich entweder allein im Studio bin oder es sind nur lauter Cardio-Tussis da, die nicht mal 20kg halten könnten. :confused:

Heute ist Rest-Day...

Power Wheel

Well-Known Member
Das ist bei mir der Knackpunkt, weshalb ich Bankdrücken insgesamt eher ungern mache. Zu den Zeiten, zu denen ich trainiere, ist es meist so das ich entweder allein im Studio bin oder es sind nur lauter Cardio-Tussis da, die nicht mal 20kg halten könnten. :confused:
Also schwere Liegestützen und Kurzhanteln Bankdrücken! Warum willst du überhaupt Langhantelbankdrücken ?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich verstehe die Konditionierung nicht, dass man beim Bankdrücken automatisch einen Spotter oder Sicherungen braucht. Das ist vllt so, wenn man KDK trainiert oder sonst grade Max-Phasen im Training hat, aber ansonsten..... Mit Erfahrung und bissl Vernunft passiert da sonst eh nix, bzw. kann man die Hantel ja im Notfall auch abrollen, alles kein Problem.

Dicker

Well-Known Member
Ich verstehe die Konditionierung nicht, dass man beim Bankdrücken automatisch einen Spotter oder Sicherungen braucht. Das ist vllt so, wenn man KDK trainiert oder sonst grade Max-Phasen im Training hat, aber ansonsten..... Mit Erfahrung und bissl Vernunft passiert da sonst eh nix, bzw. kann man die Hantel ja im Notfall auch abrollen, alles kein Problem.

Das sehe ich auch so !

Weil es die Übung ist, vor der ich am meisten "Bammel" hab und mein Sturkopf das nicht hinnehmen will;)

Sehr gut [img17].

smile

Active Member
Ich denke, ich werde eine zeitlang mit Kurzhanteln drücken und wenn ich mir da sicherer bin, mit der Langhantel weiter machen.

Heute
Kniebeugen 8x30 kg, 8x40kg, 8x45kg, 8x40kg
Bulgarische Kniebeugen 2x2x17kg
Beinstrecker 3x8 40kg
Beinbeuger 3x8 45kg
Crunches Ball 3x10

Dicker

Well-Known Member
Kurzhantel haben einen Vorteil, man kann tiefer runter gehen. Aber ob Kurz-oder Langhantel, Hauptsache freie Gewichte verwenden [img17].

Power Wheel

Well-Known Member
Kurzhantel haben einen Vorteil, man kann tiefer runter gehen. Aber ob Kurz-oder Langhantel, Hauptsache freie Gewichte verwenden [img17].
Nicht nur den Vorteil tiefer zugehen, sondern auch die Adduktionskomponente ist bei Kurzhanteln gegeben. Desweiteren sind Kurzhanteln noch etwas koordinativ anspruchsvoller als die Langhantel. Zugegeben, das ist auch der Grund warum man mit Kurzhanteln weniger Gesamtlast bewältigen kann ;). Abers geht smile ja um Muskelentwicklung und nicht maximale Last.

Würde smile noch empfehlen Liegestütze mit einzubauen. Da Liegestütze als geschlossene Kette Übung die Schulterblätter frei laufen lassen im Gegensatz zu Übungen auf der Bank wo das Schulterblatt festgepinnt ist.
Wird der Schultergesundheit zuträglich sein.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Da Liegestütze als geschlossene Kette Übung die Schulterblätter frei laufen lassen im Gegensatz zu Übungen auf der Bank wo das Schulterblatt festgepinnt ist.
Wird der Schultergesundheit zuträglich sein.
Kannst du das bissl ausführen? Verstehe nur teilweise was du meinst. :)

Oben