AW: Shaun's Log - Torture 2011
Schöner Bericht, aber warum seid ihr im Tal Richtung Ischgl am 3. Tag?
Wenn ihr auf der Heidelberger Hütte übernachtet habt seid ihr doch schon im Engadin.
Da muss ich ein bisschen ausholen^^
Gundsätzliche Aufgabe war es, dass ich am Donnerstag in Bozen am Bahnhof sein musste. Das schloss aus, dass wir die Albrecht-Route weiter fahren, da die in die falsche Richtung geht.
Und da sich keiner von uns dort auch nur im Ansatz auskennt, haben wir uns auf Thilo verlassen, der eine ähnliche Route hatte, nur dass er weiter Richtung Merano gezogen ist. Das hat die Planung für ein simple vereinfacht, denn von Meran bis Bozen sind es gerade noch mal 30km.
Wenn man ortskundig ist, dann gibt es da sicher noch jede Menge geschickterer Möglichkeiten... aber wir sind das allererste Mal dort gewesen und schon ganz glücklich, dass wir überhaupt da angekommen sind, wo wir hin wollten
Die Schlucht sieht nach Val d'Uina aus, aber die ist vom Campingplatz im Tal bis zum Einstieg eigentlich fahrbar, wo habt ihr da 1200hm geschoben?
Die Schlucht ist in der Tat Val d'Unia...und deswegen lief Thilos Route auch über Ischgl.
Wir haben keine 1200HM geschoben, sondern der gesamte Aufstieg war 1200HM. Bis zur Schlucht sind wir nicht ganz gekommen, vorher haben wir Abschnittsweise schon ab und zu abgesessen... auch nicht unbedingt, weils nicht mehr ging, sondern eher aus Gründen der Ressourcenschonung ;-) bringt mich ja auch nciht weiter, wenn ich mich so platt mache, dass ich den nächsten Tag nicht mehr kann.
Und oben auf dem Pass war das Fahren leider auch nur bedingt möglich, weil es geschüttet hat wie aus Eimern und die Räder bis zur Nabe eingesunken sind. Das war jetzt auch nicht so der Renner
Vom Brenner aus hättest Du nach Innsbruck bergab rollen können.
Zu dem Zeitpunkt ist Isbruck die völlig falsche Richtung gewesen.
Hab mir mehr von Dir erwartet, leistungsmässig.
Ich finde das jetzt nicht so schlecht...
Tag 1: 76km - 935HM (ist halt die erste Etappe der Albrecht Route, da geht sicher auch mehr, aber wieso sollte man das tun?
Tag 2: 87km - 2600HM
Tag 3: 70km - 1900HM
Tag 4: 60km - 0HM
Tag 5: 60km - 1250HM
Tag 6: 30km - 0HM
Ansich hätte ich mit meinem Fuß am Tag 4 schon nicht mehr fahren können... also lieber noch ne "einfache" Runde gefahren, als gar nicht mehr
Der erste Tag war quasi nur einrollen, dann 2 Tage in den Bergen und dann bergab auf dem Familienradweg um sich am nächsten Tag mit der Seilbahn einen Gipfel zu erschwindeln, Pfui!
Das wird Tamara sicher zuwenig sein, aber Holland hat auch schöne Radwege und ist nicht soweit.
Ich glaube nicht, dass Tamara das zu wenig wird ;-) Und wie gesagt... Gibpfel erschwindeln bedeutet trotzdem noch 1250HM ... für Flachländer wie uns ist das jetzt nicht wirklich wenig... Hier gibt es keinen Berg, der höher ist, als 1000m - Da wird die Luft auf 2000m für uns schon echt dünn ;-) Auch wenn Du drüber schmunzeln magst, aber das sollte man nicht unterschätzen. Auf der Tragepassage vor der Heilbronner Hütte bin ich mangels Luft mehmals fast umgefallen.
Als es dann zurück ins Tal ging, war schlagartig auch wieder Puste da.
Nen bisschen besser wurde es, nachdem wir auf der Heidelberger übernachtet haben... aber so wenig Sauerstoff sind unsere Lungen nicht gewohnt.
VG