• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Wie cool..der Shaun rockt die Alpen ;D [img17]

Da bin ich aber gespannt auf den Bericht!! Ob der Berzel wohl mault? [img3]

huhu Somi :)
just in diesem Moment überquere ich mit dem Zug die Deutsche Grenze.
Ich glaube, der Bericht wird ganz witzig... haben viele fotos und vor Allem auch Videos gemacht :) Ich hab mich selbst schon schlapp gelacht über mich selbst :D

Aber ich will noch nicht zu viel verraten ;) Bericht folgt erst in der kommenden Woche, wenn ich alle Bilder und Videos habe :)

LG

Insomnia

Well-Known Member

a040.gif

....denn mal vieeeeel Spaß weiterhin, und komm´ heil wieder zurück!!
Diesmal bin ich es, die Dich beneidet!! War schon eine ganz besondere Erfahrung, so´ne Alpenüberquerung!!

Ich freu mich auf den Bericht

freu.gif

Shaun

Active Member

So, ich habe meinen Tourbericht fertig... ist etwas umfangreicher geworden, als eigentlich geplant, aber ich habe derart viel Material...

Summa sumarum ein phantastisches Erlbnis, aber lest selbst:

Zum Tourbericht

VG

königderberge

Well-Known Member

Schöner Bericht, aber warum seid ihr im Tal Richtung Ischgl am 3. Tag?
Wenn ihr auf der Heidelberger Hütte übernachtet habt seid ihr doch schon im Engadin.
Die Schlucht sieht nach Val d'Uina aus, aber die ist vom Campingplatz im Tal bis zum Einstieg eigentlich fahrbar, wo habt ihr da 1200hm geschoben?

Vom Brenner aus hättest Du nach Innsbruck bergab rollen können.

Hab mir mehr von Dir erwartet, leistungsmässig. :scool:
Der erste Tag war quasi nur einrollen, dann 2 Tage in den Bergen und dann bergab auf dem Familienradweg um sich am nächsten Tag mit der Seilbahn einen Gipfel zu erschwindeln, Pfui!
Das wird Tamara sicher zuwenig sein, aber Holland hat auch schöne Radwege und ist nicht soweit. ;D

Shaun

Active Member

Wenn ihr auf der Heidelberger Hütte übernachtet habt seid ihr doch schon im Engadin.

Da muss ich ein bisschen ausholen^^
Gundsätzliche Aufgabe war es, dass ich am Donnerstag in Bozen am Bahnhof sein musste. Das schloss aus, dass wir die Albrecht-Route weiter fahren, da die in die falsche Richtung geht.

Und da sich keiner von uns dort auch nur im Ansatz auskennt, haben wir uns auf Thilo verlassen, der eine ähnliche Route hatte, nur dass er weiter Richtung Merano gezogen ist. Das hat die Planung für ein simple vereinfacht, denn von Meran bis Bozen sind es gerade noch mal 30km.

Wenn man ortskundig ist, dann gibt es da sicher noch jede Menge geschickterer Möglichkeiten... aber wir sind das allererste Mal dort gewesen und schon ganz glücklich, dass wir überhaupt da angekommen sind, wo wir hin wollten :D

Die Schlucht sieht nach Val d'Uina aus, aber die ist vom Campingplatz im Tal bis zum Einstieg eigentlich fahrbar, wo habt ihr da 1200hm geschoben?

Die Schlucht ist in der Tat Val d'Unia...und deswegen lief Thilos Route auch über Ischgl.

Wir haben keine 1200HM geschoben, sondern der gesamte Aufstieg war 1200HM. Bis zur Schlucht sind wir nicht ganz gekommen, vorher haben wir Abschnittsweise schon ab und zu abgesessen... auch nicht unbedingt, weils nicht mehr ging, sondern eher aus Gründen der Ressourcenschonung ;-) bringt mich ja auch nciht weiter, wenn ich mich so platt mache, dass ich den nächsten Tag nicht mehr kann.

Und oben auf dem Pass war das Fahren leider auch nur bedingt möglich, weil es geschüttet hat wie aus Eimern und die Räder bis zur Nabe eingesunken sind. Das war jetzt auch nicht so der Renner :)

Vom Brenner aus hättest Du nach Innsbruck bergab rollen können.

Zu dem Zeitpunkt ist Isbruck die völlig falsche Richtung gewesen.

Hab mir mehr von Dir erwartet, leistungsmässig. :scool:

Ich finde das jetzt nicht so schlecht...
Tag 1: 76km - 935HM (ist halt die erste Etappe der Albrecht Route, da geht sicher auch mehr, aber wieso sollte man das tun?
Tag 2: 87km - 2600HM
Tag 3: 70km - 1900HM
Tag 4: 60km - 0HM
Tag 5: 60km - 1250HM
Tag 6: 30km - 0HM

Ansich hätte ich mit meinem Fuß am Tag 4 schon nicht mehr fahren können... also lieber noch ne "einfache" Runde gefahren, als gar nicht mehr :scool:

Der erste Tag war quasi nur einrollen, dann 2 Tage in den Bergen und dann bergab auf dem Familienradweg um sich am nächsten Tag mit der Seilbahn einen Gipfel zu erschwindeln, Pfui!
Das wird Tamara sicher zuwenig sein, aber Holland hat auch schöne Radwege und ist nicht soweit. ;D

Ich glaube nicht, dass Tamara das zu wenig wird ;-) Und wie gesagt... Gibpfel erschwindeln bedeutet trotzdem noch 1250HM ... für Flachländer wie uns ist das jetzt nicht wirklich wenig... Hier gibt es keinen Berg, der höher ist, als 1000m - Da wird die Luft auf 2000m für uns schon echt dünn ;-) Auch wenn Du drüber schmunzeln magst, aber das sollte man nicht unterschätzen. Auf der Tragepassage vor der Heilbronner Hütte bin ich mangels Luft mehmals fast umgefallen.
Als es dann zurück ins Tal ging, war schlagartig auch wieder Puste da.

Nen bisschen besser wurde es, nachdem wir auf der Heidelberger übernachtet haben... aber so wenig Sauerstoff sind unsere Lungen nicht gewohnt.

VG

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

schöner bericht und super bilder!

am tollsten fand ich die bilder von dem abschnitt an tag 3, wo das fahren untersagt war. muß ja ein unglaubliches gefühl sein da lang zu kommen.

auch respekt vor der leistung - ich betrachte das von einer etwas anderen warte als der könig. ;D

aber vor allem auch noch ein dickes respekt für deine fähigkeit zu fluchen wie ein kesselflicker. [img3]

Shaun

Active Member

Hab' gerade noch mal geschaut, weil mir das komisch vorkam... wir sind am 3. Tag doch schon lange an Ischgl vorbei gewesen ???
Das war schon an Tag 2.

VG

Shaun

Active Member

schöner bericht und super bilder!

am tollsten fand ich die bilder von dem abschnitt an tag 3, wo das fahren untersagt war. muß ja ein unglaubliches gefühl sein da lang zu kommen.

auch respekt vor der leistung - ich betrachte das von einer etwas anderen warte als der könig. ;D

aber vor allem auch noch ein dickes respekt für deine fähigkeit zu fluchen wie ein kesselflicker. [img3]

hehe, vielen Dank :)
Das ist jetzt auch kein Pappenstiel gewesen, aber das weiß kdb der alte Ketzer selbst ;D
Der Fuß ist halt echt ärgerlich gewesen... aber wie schon gesagt... Alternative wäre gewesen, dass ich abbreche und nach Hause fahre... und das kam nicht in Frage!

Und fluchen konnte ich schon immer gut ;D

VG

Shaun

Active Member

@kdb

Ich versuch mal die Strecke nochmal übersichtlicher darzustellen:

Tag 1: Garmisch - Landeck

Tag 2: Landeck - Heidelberger Hütte
Ab hier stimmt die Grafik nicht ganz, da wir noch weiter zur Heidelberger gefahren sind. Auf dem Bild endet diestrecke shcon an der Bodenalpe

Tag 3: Heidelberger Hütte - Fimberpass - bis Prato
Da sind wir doch schon lange an Ischgl vorbei, oder?

Tag_3%7E0.png

Tag 4: Prato - Merano (ohne die Tour hätte ich nicht weiter fahren können, oder hätte alleine fahren müssen. Das war der Kompromiss, damit wir zusammen bleiben konnten.
Und in etwas über 2Std. die 60km von Prato nach Meran ist jetzt auch nicht wirklich ne Spazierfahrt gewesen ;) - Andere brauchen da nen Rennrad für und schaffen's trotzdem nicht ;D

Tag 5: Meran 2000
Aus zwei Gründen: a) weil der Fuß schon kaputt war, 2000HM hätte ich vermutlich nicht mehr geschafft und b) weil wir keine bessere Route bei GPS-Info auf die schnelle gefunden haben.

Tag 6: Heimweg... ist ja keine Tour mehr, sondern led. der "Heimweg" ;-)

VG

matten

Admin

^^na, lass dich mal nicht vom könig in rechtfertigungsverhalten drängen.

ansonsten scheint ja bis auf den fuß und ein paar prellungen bei den anderen alles gut gegangen zu sein. keine größeren pannen usw.

hat das mit der wasserversorgung aus quellen so hingehauen, wie du dir das gedacht hast? erschien mir nämlich recht wenig, was du da eingeplant hattest - gut, ich bin da wahrscheinlich kein maßstab, mit dem was ich an wassermassen so beim fahren verbrauche.

Shaun

Active Member

^^na, lass dich mal nicht vom könig in rechtfertigungsverhalten drängen.

ansonsten scheint ja bis auf den fuß und ein paar prellungen bei den anderen alles gut gegangen zu sein. keine größeren pannen usw.

nene ;) dafür kenn' (lese) ich kdb nun schon lang genug :D
Soll keine "Rechtfertigung" sein... Seine Frage ist ja durchaus berechtigt... und nen kurzen Moment hab' ich ja auch gestutzt :D

hat das mit der wasserversorgung aus quellen so hingehauen, wie du dir das gedacht hast? erschien mir nämlich recht wenig, was du da eingeplant hattest - gut, ich bin da wahrscheinlich kein maßstab, mit dem was ich an wassermassen so beim fahren verbrauche.

Also um Wasser muss man sich da ernsthaft keine Gedanken machen!
Ich war da auch sehr skeptisch, aber zwei Flaschen reichen da aus. Ich hab's nicht geschafft beide Flaschenleer zu machen!
Da gibt's an jeder Ecke ne Quelle oder nen Fluss, wo man anzapfen kann ;D

Ausnhame ist die erste Etappe, aber die ist kaum anstrengend... da dürften Deine Etappen deutlich schwerer gewesen sein!
Ansonsten passiert man ja schon das ein oder andere Dorf, so dass man auch da die Möglichkeit hat nachzufüllen.

Ich denke, dass das auch was für Dich wäre! Wenn Du keine Lust oder nicht das Material für so ne Tour hast, dann google mal nach "via Claudia"... das könnte was für Dich sein! Und wenn ich meinen alten Bock fertig umgebaut habe, dann würde ich da wohl auch mitfahren ;)

http://www.viaclaudia.org/

VG

matten

Admin

Ich denke, dass das auch was für Dich wäre! Wenn Du keine Lust oder nicht das Material für so ne Tour hast,

würde momentan wohl am material, ein wenig an den skills und vor allem an meiner steigungsschwäche scheitern - aber generell würde es mich schon reizen. mal schauen, was die zukunft so bringt...

dann google mal nach "via Claudia"... das könnte was für Dich sein! Und wenn ich meinen alten Bock fertig umgebaut habe, dann würde ich da wohl auch mitfahren ;)

http://www.viaclaudia.org/

VG

auf den ersten blick sehr interessant - schaue ich mir auf jeden fall noch genauer an. :)

bin ja seit einiger zeit auch generell sehr an den ollen römern interessiert. ist irgendwie ein faszinierendes themengebiet für mich. :scool:

was möchtest du denn mit deinem alten bock anstellen?

Shaun

Active Member

was möchtest du denn mit deinem alten bock anstellen?

Ansich nix wildes... Projekt ist auch schon fast abgeschlossen :)
Da ich ja nun nen recht potenten Offroader habe, brauche ich das Hardtail grundsätzlich nicht mehr...
Verkaufen ist auch nicht drin, dafür sind die Komponenten zu gut und zu neu... nur Geld bekommt man da nicht mehr für, also werde ich den wohl zum Tourer umfunktionieren...
Flacher Lenker iss shcon drauf, die LongTravel Sattelstütze hatte ich ja schon vorher... Jetzt müssen noch nen paar schmale Reifen drauf, dann sollte man damit gut auf der Straße unterwegs sein.

BTW. Die via Claudia würde mich jetzt nicht wegen der Römer reizen, aber wenn man da nen Fabel für hat, dann ist das natürlich nen angenehmer Nebeneffekt :)

VG

matten

Admin

stell mal bilder ein, wenn der tourer fertig ist.

.
BTW. Die via Claudia würde mich jetzt nicht wegen der Römer reizen, aber wenn man da nen Fabel für hat, dann ist das natürlich nen angenehmer Nebeneffekt :)

so hatte ich das auch gemeint, als angenehmen nebeneffekt. die römerroute hatte ich ja auch durchgeknüppelt, ohne ein einziges museum besucht zu haben. ;)

da war der reiz vor allem der, daß es hier in der ecke ist...

Shaun

Active Member

stell mal bilder ein, wenn der tourer fertig ist.

Mache ich. Bin momentan nurnoch auf der Suche nach nem brauchbaren Reifen. Dachte da an:
http://www.bike24.de/1.php?content=...=25095;page=5;menu=1000,2,103,104;mid=6;pgc=0

so hatte ich das auch gemeint, als angenehmen nebeneffekt. die römerroute hatte ich ja auch durchgeknüppelt, ohne ein einziges museum besucht zu haben. ;)

da war der reiz vor allem der, daß es hier in der ecke ist...

Das ist aber auch ne nette Tour! Hat Du da nen paar Infos zu? Auf welchem Untegrund bewegt man sich? Wie viel Höhenmeter?

Das ist ja auch für uns nicht wirklich weit weg ;-)
Die Stadt, die es nicht gibt, liegt hier ja quasi um's Eck :scool:

VG

königderberge

Well-Known Member

Ich glaube nicht, dass Tamara das zu wenig wird ;-) Und wie gesagt... Gibpfel erschwindeln bedeutet trotzdem noch 1250HM ... für Flachländer wie uns ist das jetzt nicht wirklich wenig... Hier gibt es keinen Berg, der höher ist, als 1000m - Da wird die Luft auf 2000m für uns schon echt dünn ;-) Auch wenn Du drüber schmunzeln magst, aber das sollte man nicht unterschätzen. Auf der Tragepassage vor der Heilbronner Hütte bin ich mangels Luft mehmals fast umgefallen.
Als es dann zurück ins Tal ging, war schlagartig auch wieder Puste da.

Unterschätz Tamara nicht, ich denke die ist erst zufrieden wenn Du sie abends vom bike heben musst weil sie sonst beim absteigen Krämpfe kriegt. [img3]
Im KDK hat sie Dich ja schon deklassiert, vielleicht lässt sie Dir noch aus Mitleid beim biken einen kleinen Vorsprung.
Irgendwie hast Du es ja, genau wie ich :scool:, geschafft eine Partnerin zu finden die nicht nur gut aussieht und intelligent ist, sondern dazu auch noch sportlich.
Spricht zumindest mal für uns, aber da trägst Du auch eine Verantwortung sie adäquat zu belasten und nicht zu unterfordern, da lernt man auch noch zu lächeln wenn die Magensäure in die Mundhöhle schwappt. [img10]

Zur bike Umrüstung:

Ich weiss Du bist eher Schwalbe Fan, aber was hältst Du von der Kombi 1.25 Maxxis Detonator vorn und hinten den 2.5er Maxxis Hookworm?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=78367

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=5847

oder den Halo
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=12385#

wenn Du wirklich grossteils nur Strasse fährst käme noch der Schwalbe Kojak hinten/ Sammy Slick vorne in Frage.

Shaun

Active Member

Unterschätz Tamara nicht, ich denke die ist erst zufrieden wenn Du sie abends vom bike heben musst weil sie sonst beim absteigen Krämpfe kriegt. [img3]
Im KDK hat sie Dich ja schon deklassiert, vielleicht lässt sie Dir noch aus Mitleid beim biken einen kleinen Vorsprung.

Um deklassiert zu werden, müsste man ja das gleiche Ziel haben, von daher bin ich da tiefenentspannt, weil ich weder KDK-, noch Wettkampfambitionen besitze. Nur weil ich auch KB und KH mache, ist das noch lange nicht das Gleiche ;)
Ich deklassiere Tamara ja auch nicht, nur weil sie sich ab und zu meine KBs mopst ;D

Und beim Biken mache ich mir das ebenso wenig nen Kopf. Da kann ich schon ganz gut abschätzen, was Tamara kann :scool:
Irgendwie hast Du es ja, genau wie ich :scool:, geschafft eine Partnerin zu finden die nicht nur gut aussieht und intelligent ist, sondern dazu auch noch sportlich.
Spricht zumindest mal für uns, aber da trägst Du auch eine Verantwortung sie adäquat zu belasten und nicht zu unterfordern, da lernt man auch noch zu lächeln wenn die Magensäure in die Mundhöhle schwappt. [img10]

Und da bin ich auch ganz froh drüber, auch wenn KDK jetzt nicht meine bevorzgte weibliche Sportart ist. Besser, als nen unsportlichen Mops zu Hause sitzen zu haben ;) Und da Tamara auf dem Gebiet offensichtlich noch ordentlich Potential hat, muss das unbedingt gefördert werden :scool:

Zur bike Umrüstung:

Ich weiss Du bist eher Schwalbe Fan, aber was hältst Du von der Kombi 1.25 Maxxis Detonator vorn und hinten den 2.5er Maxxis Hookworm?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=78367

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=5847

oder den Halo
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=12385#

wenn Du wirklich grossteils nur Strasse fährst käme noch der Schwalbe Kojak hinten/ Sammy Slick vorne in Frage.

Ich bin keineswegs Fan von Schwalbe... ganz imGegenteil, ich würde gerne mal was anderes testen.

Aber sag mir, was macht die Kombi 1,5vorne 2,5 hinten denn für nen Sinn? Wieso nicht hinten auch nen 1,5er?

Und der andere Bock ist/soll ausschliesslich für Straße sein! Für alles andere habe ich ja das Fully!

Die Reifen gucke ich mir mal an! Was wäre denn Deine persönliche Wahl?

VG

Insomnia

Well-Known Member

tanz44.gif
Gratuliere zum erfolgreichen Alpencross!!!

Sehr schöner Bericht, mit Klasse Pics und Videotagebuch echt sehr gut gelungen!! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und musste oft lachen. Gerade auch, weil unser Alpencross doch einige Parallelen aufweisen konnte. Vom Pisswetter, über die dünne Luft über 2000 HM, das Hochtragen der Bikes bei unwegsamen Passagen, und das dazugehörende Gemotze, die üblichen Blessuren, die Angst vor den Kühen [img3] und natürlich das eigene körperliche Limit, sei`s, was die Kraft/Ausdauer, oder natürlich auch Verletzungen(bei mir das Knie) angeht. Aber natürlich auch das überwältigende Panorama da oben, was einen gleich wieder *runterholte* und man wusste, WOFÜR man sich sowas antut [img13]

Hut ab vor Eurer Leistung!! Und nun heisst es erst mal wieder regenerieren und auskurieren, wofür ich Dir gute Besserung wünsche!!

Ich denke, wenn Du Dir eine längere Vorbereitungszeit gönnst, ist die Belastung dementsprechend geringer.
Ich selbst konnte mich auch nicht optimal vorbereiten und hatte das zu

spüren bekommen
platt.gif

Aber wie heisst es so schön: *Nur die Harten kommen in den Garten* -- Aufgabe ist also keine Option, dann doch eher Adaption an Gegebenheiten, und die Tour so anpassen, dass ein Weiterfahren möglich ist..[img17]

Liebe Grüße,
Somchen

königderberge

Well-Known Member

Und da bin ich auch ganz froh drüber, auch wenn KDK jetzt nicht meine bevorzgte weibliche Sportart ist. Besser, als nen unsportlichen Mops zu Hause sitzen zu haben ;) Und da Tamara auf dem Gebiet offensichtlich noch ordentlich Potential hat, muss das unbedingt gefördert werden :scool:

Ich bin keineswegs Fan von Schwalbe... ganz imGegenteil, ich würde gerne mal was anderes testen.

Aber sag mir, was macht die Kombi 1,5vorne 2,5 hinten denn für nen Sinn? Wieso nicht hinten auch nen 1,5er?

Und der andere Bock ist/soll ausschliesslich für Straße sein! Für alles andere habe ich ja das Fully!

Die Reifen gucke ich mir mal an! Was wäre denn Deine persönliche Wahl?

VG

KDK wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl beim Mädchensport, würde figurmässig eher Bikiniklasse bevorzugen mit Ausflügen in den Ausdauersport damit man auch gemeinsam noch was machen kann.

Ich selber würde bei reinem Strassenbetrieb schmale Slicks aufziehen, aber dann unbedingt Triathlonschläuche verwenden, weil die normalen MTB Schläuche dann zu gross sind.
Aber aufpassen auf deine Felgenbreite, sollte innen nicht mehr als 19mm haben bei sehr schmalen Reifen.
Bevorzugt Conti GP oder Schwalbe Durano oder Kojak, was günstig hergeht.
Profil bringt bei schmalen Reifen so gut wie nichts.
Sollte in diese Richtung gehen:
http://www.cannondale.com/2012-bad-boy-9-20108

Die Kombi vorne breiter und hinten schmal grundsätzlich wenns nicht nur Strasse sein soll, weil vorne die Haftung wichtiger ist.

Hinten breiter Slick sieht geil aus und hat Fahrkomfort

Oben