• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Dicker

Well-Known Member
AW: Shaun - Journey to 500

Er sollte nur deutlich mehr machen als letizia.
Mir hilft der Gürtel beim Beugen und Heben unheimlich, ich denke der macht bei mir locker um die 20 kg aus. Deshalb kann ich dein "nicht mögen" garnicht nachvollziehen. Fehlversuche ? Was ist ein Fehlversuch, bei 1er macht man ohnehin keine Max Versuche, wenn die Form nicht stimmt. Und wenn man 5er plant aber nach der 4. abbricht, ist das dann nicht auch ein "Fehlversuch" ?
Zum WK sollte man ohnehin nur auf diesen fokussiert sein, egal was vorher lief.

königderberge

Well-Known Member

Ich hatte auch immer Probleme was aus dem Gürtel zu holen, weil ich eigentlich fast alles ohne trainiert hab, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen.
Wobei ich beim beugen weniger Probleme als beim heben hatte, hab aber Sumo gehoben.

Dicker

Well-Known Member

Bei mir ist der Rücken einfach zu schwach, ok, noch schwächer als der schwache Rest. Und der Gürtel muß breit und hart sein !

Shaun

Active Member

Vielleicht hast Du deinen Zenit schon überschritten und dann bist Du auch noch ne Mumu. ;D

Der Zenit ist schon lange überschritten, aber ne Mumu bin ich sicher nicht :D
Wenn ich ne Mumu wäre, dann würde ich das Gewicht reduzieren [img13]

Er sollte nur deutlich mehr machen als letizia.

Ach Quark... das wäre nur dann wichtig, wenn ich ein Problem damit hätte. Da mein Ego aber ausreichend groß ist, kann letizia von mir aus auch absolut mehr machen ;) Sie macht ja ohnehin schon 100Punkte mehr als ich, was spielt es da noch für eine Rolle, ob ich jetzt absolut mehr oder weniger mache? Schwächer bin ich auf jeden Fall... so oder so... aber das ist doch geil ;) (finde ich jedenfalls)

Mir hilft der Gürtel beim Beugen und Heben unheimlich, ich denke der macht bei mir locker um die 20 kg aus. Deshalb kann ich dein "nicht mögen" garnicht nachvollziehen. Fehlversuche ? Was ist ein Fehlversuch, bei 1er macht man ohnehin keine Max Versuche, wenn die Form nicht stimmt. Und wenn man 5er plant aber nach der 4. abbricht, ist das dann nicht auch ein "Fehlversuch" ?
Zum WK sollte man ohnehin nur auf diesen fokussiert sein, egal was vorher lief.

Der Gürtel stört mich beim Beugen halt ganz einfach. Der ist irgendwie "im Weg"...
Beim Heben hatte ich anfangs das gleiche Problem, aber da habe ich mich deutlich schneller dran gewöhnt. Beim Beugen wird das auch noch was... dauert halt nur etwas länger.
Und als Fehlversuch würde ich das jetzt nicht werten... die wichtigen Sätze waren durch und ich habe beim 130er eine so blöde Bahn erwischt, dass mein Rücken das eben scheisse fand. Also hab' ich aufgehört, bevor ich mir einen Fehlversuch einfange.
Wobei ich im lezten Zyklus kurz vor dem WK noch Fehlversuche hatte... und das Ergebnis war trotzdem gut. Ich bin mir nicht sicher, dass das so schlimm ist. Jedenfalls in meiner Leistungsklasse... Und wenn schon :)

Ich hatte auch immer Probleme was aus dem Gürtel zu holen, weil ich eigentlich fast alles ohne trainiert hab, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen.
Wobei ich beim beugen weniger Probleme als beim heben hatte, hab aber Sumo gehoben.

Bei mir ist's umgekehrt. Ich hebe auch Sumo, was anfangs auch problematisch war... aber da war die Lernkurve steiler.

Bei mir ist der Rücken einfach zu schwach, ok, noch schwächer als der schwache Rest. Und der Gürtel muß breit und hart sein !

Mein Rücken ist auch so'n Jammerlappen... böd nur, dass er am falschen Körper montiert wurde... da muss er jetzt trotzedem durch :D
(nennen wir den Rücken doch einfach Private Paula :D

VG

Shaun

Active Member

Woche 4/9 - TE 1/3

Diese Woche steht Deload auf dem Plan, was auch ganz gut getan hat, da ich mir in der letzten Woche den Rücken beim Beugen doch mehr geschrottet habe, als anfänglich gedacht. Somit ist das Heben letzte Woche schon sehr sparsam ausgefallen, weil der Rücken nicht wollte.

Nachdem heute dann das Beugen selbst im Deload eine Qual war, hab' ich den Gürtel in die Ecke geschmissen und wieder ohne gebeugt... und siehe da, alles fühlt sich völlig normal an und meinem Rücken gehts prima.

Jetzt werde ich bis zum Bembel erstmal ohne Gürtel weiter trainieren und dann erst im nächsten kompletten Zyklus den Gürtel nochmal auspacken und schauen, wie es dann aussieht, wenn ich auch die 10er mit dem Ding gebeugt habe.

Nachdem die Beugen dann wieder super liefen, lief auch der Rest einfach super! Hat mal wieder richtig Spaß gemacht 8)

Bildschirmfoto 2013-11-11 um 23.18.32.jpg

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenns nicht geht dann lass es! Hast du ihn vllt zu eng oder weit gestellt oder an der falschen Stelle gehabt? [img28]

Shaun

Active Member

Wenns nicht geht dann lass es! Hast du ihn vllt zu eng oder weit gestellt oder an der falschen Stelle gehabt? [img28]

Ich glaube nicht. Zu eng ginge nur, wenn er zu hoch sitzen würde.
Da haben jetzt auch schon etliche Leute drauf geschaut und jeder meint, dass der Gürtel korrekt sitzt.
Das Problem ist echt einfach der Bewegungsablauf.

Ich werde einfach im nächsten Zyklus direkt bei den 10ern damit einsteigen. Vielleicht hilft das ja noch mal. Aber auf jeden Fall habe ich dann keinen WK vor der Brust. Auch, wenn der Bembel nicht offiziell ist, so würde ich doch ungern weniger machen, als auf dem Rawcup.

Was ich mit dem Gürtel halt einfach nicht hin bekomme, ist die Dynamik. Ich lasse mich eigentlich auf den letzen cm durchsacken und hole damit sozusagen Schwung. Aber das funktioniert mit dem Gürtel nicht, weil ich damit gar nicht so weit runter komme, dass das funktioniert.
Schwer zu beschreiben... Funktioniert ein bisschen wie das "bouncen" beim Bankdrücken. Da kann man ja auch die Dynamik nutzen... nur dass das beim BD halt nicht geht wegen dem Stop. Beim Beugen aber sehr wohl.

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich verstehe was du meinst! Wie gesagt, wenn es nicht geht wird es die richtige Entscheidung sein. :)

Shaun

Active Member

Woche 3/9 TE 2/3

Irgendwie ist das nicht mein Trainingszyklus -.-
Beim letzten Durchgang habe ich mich um eine Woche vertan, so dass ich eine Woche zu wenig hatte, und jetzt plagt mich schon wieder die unfähigkeit... Jetzt habe ich den Bembel eine Woche zu früh im Kalender, so dass ich jetzt eigentlich nach Plan eine Woche zu viel habe...

also was nun? welche Woche wiederhole ich?
Mache ich 3 Wochen 3er? Oder wiederhole ich noch die letze 5er? Any Ideas?

Das Training gestern lief ansonsten gut, wobei mir BD doch irgendwie ungewohnt schwer vorkommt.
Läuft alles, aber beim letzen Druchgang hat sich gerade BD doch deutlich besser angefühlt. So dass ich sogar zum Ende hin noch das Zielgewicht erhöht habe... diesmal läufts nicht so rund.

Bildschirmfoto 2013-11-14 um 22.37.29.jpg

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Je nachdem wie du trainierst bietet es sich an, vllt 3 3er Wochen zu machen und die erste dafür leichter..

Shaun

Active Member

Je nachdem wie du trainierst bietet es sich an, vllt 3 3er Wochen zu machen und die erste dafür leichter..

so mache ich das auch! Viel andere Möglichkeiten habe ich auch nicht ^.^

##############################################

Woche 3/9 TE
3/3

Heute lief gut, war aber auch nur die letze Deload TE.
Nächste Woche wird dann spannend, wenn ich wieder schwer Beuge! Wobei ich sagen muss, dass es meinem Rücken viel besser geht, nachdem ich wieder ohne Gürtel gebeugt habe!
Das Thema Gürtel werde ich dann im nächsten kompletten Zyklus (nach dem Bembel) eventuell noch mal angehen. Da nehme ich dann auch gleich zu Anfang den Gürtel. Und wenn das auch nix wird, dann bleibt er halt im Schrank :D

Bildschirmfoto 2013-11-15 um 22.03.57.jpg

Insgesamt bin ich sehr froh, dass es doch wieder einiger Maßen normal läuft.

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich mache z.b. in der ersten 3er Woche sehr leichte Dreier, gehe davor aber mit 1ern hoch etwas, um mal in höhere Sphären schonmal reinzuschnuppen und zu gewöhnen. Kannst ja mal 1 bis 140 oder 145 machen..

Shaun

Active Member

Ich mache z.b. in der ersten 3er Woche sehr leichte Dreier, gehe davor aber mit 1ern hoch etwas, um mal in höhere Sphären schonmal reinzuschnuppen und zu gewöhnen. Kannst ja mal 1 bis 140 oder 145 machen..

Ich habe jetzt so'n Mittelding eingeschmissen. Quasi ne Mischung aus 5ern und 3ern
1er mache ich vor dem WK gar nicht.

######################################################

Woche 4/9 TE1/3

Das Beugen war heute die wahre Freude ohne Gürtel!
Frontbeugen waren etwas zu leicht, da hätte ich erhöhen müssen, aber das werde ich dann wohl nächste TE machen.
Insgesamt habe ich mehr Kraft, als im letzen Zyklus, da habe ich in den 3ern nur noch die Hauptübung gemacht. heute habe ich noch fast alle Nebenübungen gemacht.
Beinstrecker und Beinbeuger habe ich bewusst raus gelassen. Das muss jetzt nicht mehr sein.

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 20.41.01.jpg

Mal schauen, ob Bank und Heben auch so gut läuft... dann wäre ich ganz zuversichtlich, dass ich das Ziel für den Bembel auch erreiche.
Aber trotzdem freue ich mich schon auf die Zeit nach dem Bembel, wenn ich mal wieder einen kompletten Trainingsplan von Anfang bis Ende durchziehen kann. Bis jetzt habe ja immer irgendwie improvisieren müssen, damit ich ans Ziel komme. Wenn ich das ganze Programm durchziehe, dann glaube ich, dass mir einiges leichter fallen wird.

VG

Marty McFly

Well-Known Member

Glaub mir, es ist extrem selten, dass man einen kompletten Plan wie geplant 1 zu 1 durchziehen kann. Irgendwas kommt immer dazwischen und man muss improvisieren. Aber du hast Recht, es ist schon mal besser, wenn man nicht schon bei der Erstellung eines Planes improvisieren muss. :)

Shaun

Active Member

Du hast vollkommen recht :) Irgendwas kommt immer dazwischen. Aber ich meinte auch genau das, was Du schreibst. In den Letzten beiden Zyklen bin ich ja schon in den 6ern eingestiegen. Da fehlt noch das komplette Volumen.
Aber das ist dann ab Januar dran :)

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Glaub mir, es ist extrem selten, dass man einen kompletten Plan wie geplant 1 zu 1 durchziehen kann. Irgendwas kommt immer dazwischen und man muss improvisieren. Aber du hast Recht, es ist schon mal besser, wenn man nicht schon bei der Erstellung eines Planes improvisieren muss. :)
Hast leider echt Recht -.-
Bei mir ist es auch grad der erste Plan seit 1,5 Jahren der richtig funktioniert wie er soll. Ohne Verletzung, Verpflichtungen, Krankheit, was weiß ich.

Shaun

Active Member

Kleiner MTB Appetizer, irgendwann wirds ja wieder wärmer hoff ich zumindest:

She Does It Right - Gravity Mafia on Vimeo

Hehe :) Den Trailer kannte ich schon ;D
Ich /Wir warten auch schon sehnsüchtig auf den Frühling. Weobei es eigentlich kein Argument gibt, wieso man nicht auch jetzt fahren könnte. Klamotten haben wir dafür. Aber Biken steht erst ab Januar wieder auf dem Plan.

##################################################

Woche 4/9 TE 2+3/3

Gester gab's sowoh Bank, als auch Heben, da wir es die Woche nicht geschafft haben, 3x zum Sport zu gehen.
Dafür lief es aber umso besser.
Heben lief super! Da habe ich zwar im letzen (Skip-) Satz bei 170kg nur 2 Wdh. gemacht, lag aber daran, dass ich schlampig war und zu viel Überhanh nach Vorne hatte und somit fast vorne über gefallen wäre. Kraft war genug da. Läuft also auch wieder und vielleicht klappts ja auf dem Bembel doch mit den 200... schauen wir mal.

Bank war anfangs schwer, bis ich dann durch eine göttliche Eingebung gedacht habe, ich messe jetzt mal die Markierungen der Stangen, weil sich das alles wieder so unglaublich schwer und unkontrolliert angefühlt hat.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich die ganzen letzten TEs mit einer GH Stange trainiert habe und viel zu weit greife...
Also habe ich mir an einer anderes Stange die Maße genommen und siehe da, plötzlich klappts auch wieder mit dem Bankdrücken!

Ergo liege ich wieder im Plan und alles fühlt sich super an.
Im Gegensatz zur Raw-Cup vorbereitung habe ich auch mehr Energie... Ich bin momentan nicht mehr so ausgebrannt, wenn ich mit der Hauptübung durch bin. Ich schaffe sogar noch Zusatzübungen... das war in der letzten Runde nicht der Fall.

Bildschirmfoto 2013-11-23 um 15.18.09.jpg

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich würd die 200 auf jedne Fall im 3. auflegen. Nur so weißte obs reicht oder nicht!

Shaun

Active Member

So ist auch der Plan. Mal sehen, was da Training noch so bringt, aber 170 brauche ich auf der Bühne nicht mehr zeigen, das hebe ich im Training ja schon. Ich denke, ich werde mit 180 einsteigen.

VG

Oben