• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun - Journey to 500

Woche 5/9 TE 1/3

Heute Beugen (ohne Gürtel :D) und es läuft. Ganz unspektakulär ^.^
Schwer war's schon, aber das soll es ja jetzt auch sein.
Zusatzübungen fallen ab jetzt wieder raus, das kostet gegen Ende zu viel Energie.

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 18.28.59.jpg

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Schaut gut aus! Da wird noch was drin sein! Dass die Zusatzübungen rausfallen wirst du btw schnell merken! Ich z.b. hab den kompletten 4. Trainingstag gestrichen UND... war heute müder als je zuvor ;D

Shaun

Active Member

Schaut gut aus! Da wird noch was drin sein! Dass die Zusatzübungen rausfallen wirst du btw schnell merken! Ich z.b. hab den kompletten 4. Trainingstag gestrichen UND... war heute müder als je zuvor ;D

Hab ich im letzten Zyklus für den Raw Cup auch schon so gemacht und bin auch der Überzeugung, dass sich das ausgezahlt hat.
Ich hätte schon noch die Zusatzübungen machen können, aber ich finde, dass das jetzt einfach nicht mehr zielweisend ist.
Ab Januar kann ich dann je wieder schön viel "Krams" machen :)

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was war denn dein bester Dreier davor und wie hoch solls jetzt gehen mit 3ern?

Shaun

Active Member

Was war denn dein bester Dreier davor und wie hoch solls jetzt gehen mit 3ern?

Da musste ich glatt erstmal nachschlagen :D
Also im letzen Zyklus habe in der letzten schweren TE 3x3x130kg gebeugt und auf dem WK wurden's dann gültige 150kg.
Diemal sind es 3x3x137,5kg mit dem Ziel, 155kg auf dem Bembel zu beugen. Wobei ich in der Beuge eher agressiv ran gehen würde und auch 160 probiere, wenn die 150 gut gelaufen sind.

Schauen wir mal. Diesmal werde ich auf jeden Fall etwas optimistischer an die Startversuche rangehen, so dass ich auch die Chance habe, mehr zu machen, als auf dem Raw-Cup.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Du hast im Gegensatz zu deiner Frau die richtige Einstellung. und 7,5kg hoch in den 3ern für einen nicht kompletten Zyklus zw 2 Wettkämpfen ist absolut ordentlich!

Shaun

Active Member

Du hast im Gegensatz zu deiner Frau die richtige Einstellung. und 7,5kg hoch in den 3ern für einen nicht kompletten Zyklus zw 2 Wettkämpfen ist absolut ordentlich!

eigentlich schon, aber Peter (der Kumpel von kreckor) unterstellt mir ja eh, dass ich mich auf der Bühne nur aufgewärmt habe :D
Von daher muss ich da selbst erstmal meine Grenzen ausloten und ein paar Erfahrungen machen, was ich denn tatsächlich so kann.

Hab gerade noch mal geschaut bei den Beugen: Zielgewicht waren im Übrigen 145. Aber weil es so gut gelaufen ist, habe ich 150 auflegen lassen. Schauen wir mal, ob's auf dem Bembel auch so gut läuft.

Und was letizia angeht bin ich da sicher etwas offensiver. Liegt aber mE daran, dass ich auch nix zu verlieren habe.

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

Im 3. Versuch kann man nur Kampfversuche oder Fails akzeptieren :scool:

Shaun

Active Member

Im 3. Versuch kann man nur Kampfversuche oder Fails akzeptieren :scool:

[img17][img17][img17] so wird's gemacht

#####################################################################

Woche 5/9 TE 2/3

endlich mal Trainingseinheiten nach Plan :) Sieht so aus, als würden wir es tatsächlich schaffen, diese Woche 3x zum Sport gehen zu können.

Heutiges Bankdrücken war schon ganz gut. Habe nicht komplettes Pensum geschafft (anstelle 3x3 nur 3/2/2), dafür aber schön sauber und kontrolliert. Und weil Bankdrücken grundsätzlich schon nicht so anstrengt, habe ich fast das komplette Pensum an Zusatzübungen mit abgerissen. Incl. 50 Liegestütz (30+20), ohne mich wirklich kaputt zu machen.

so kann's weiter gehen.

Kreuzheben wird am Freitag nochmal spannend, aber kommende Woche gibt's dann noch eine Deload Woche und darauf dann die letzte schwere Woche incl. der Erstversuche.

Bildschirmfoto 2013-11-27 um 16.54.58.jpg

VG

Shaun

Active Member

Woche 5/9 Te 3/3

Warum auch immer, läufts jetzt gerade richtig rund.
Kreuzheben ging fast easy, obwohl ich schon fast maximales Trainingsgewicht (nach Plan) erreicht habe. Da wäre auch noch mehr drin gewesen.
Jetzt habe ich noch eine schwere Woche und einen Deload. Ich überlege, ob ich nächste Woche erst den Deload und danach erst die letzte schwere Wiche mache... Macht das Sinn? Das würde bedeuten: Deload - Schwer - Deload - WK

Auch wieder fast alle Nebenübungen gemacht :) Mal schauen, ob's auf dem Bembel auch so rund läuft. Dann knacke ich endlich die 200 :)

Bildschirmfoto 2013-11-29 um 22.57.41.jpg

VG

Dicker

Well-Known Member

Straffe Leistung, ich würde nur den Deload direkt vorm WK machen. Es sei denn Du fühlst die ausgebrannt, klingt aber garnicht danach.
200 kg als Bembelziel und das ohne Gürtel, Respekt !

Shaun

Active Member

Straffe Leistung, ich würde nur den Deload direkt vorm WK machen. Es sei denn Du fühlst die ausgebrannt, klingt aber garnicht danach.
200 kg als Bembelziel und das ohne Gürtel, Respekt !

Hätte ich doch genau so: Deload - Schwere Woche - Deload - WK

Kreuzheben mache ich nicht ohne Gürtel! Beim Beugen stört mich der, aber beim Heben komme ich ganz gut damit klar.

VG

Pompejus

Member

Hätte ich doch genau so: Deload - Schwere Woche - Deload - WK

Kreuzheben mache ich nicht ohne Gürtel! Beim Beugen stört mich der, aber beim Heben komme ich ganz gut damit klar.

VG
fak.

Bei mir gegen gegenteilig, hebe eigentlich fast zu 98% ohne Gürtel und kann jetzt gar nicht glauben, dass du beim Beugen Probleme mit dem Gürtel hast.
???
Was'n das für'n Gürteltier, also welcher Hersteller und wo hast Du den gespannt, etwa am unteren Bauchbereich?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Woche 5/9 Te 3/3

Warum auch immer, läufts jetzt gerade richtig rund.
Kreuzheben ging fast easy, obwohl ich schon fast maximales Trainingsgewicht (nach Plan) erreicht habe. Da wäre auch noch mehr drin gewesen.
Jetzt habe ich noch eine schwere Woche und einen Deload. Ich überlege, ob ich nächste Woche erst den Deload und danach erst die letzte schwere Wiche mache... Macht das Sinn? Das würde bedeuten: Deload - Schwer - Deload - WK

Auch wieder fast alle Nebenübungen gemacht :) Mal schauen, ob's auf dem Bembel auch so rund läuft. Dann knacke ich endlich die 200 :)

Anhang anzeigen 16033

VG
Wichtig ist der Deload in der Woche vor der Wettkampfwoche, also im Prinzip 2 Wochen vor dem Wettkampf, wenn man so will, denn in der letzten Woche sind ja nur die 2 Spannungseinheiten vorgesehen...also Deload in der Woche vom 09.12-15.12, dann geht es in die Wettkampfwoche, mit den 2 Spannungseinheiten...

...in der Woche vor dem 09.12. kannst du ruhig nochmal etwas schwerer machen, aber nicht zu schwer, KEINE Versager mehr!!!...schön wären da 2x2xAnfangslast, evtl. würden auch 1-2x1xZweitlast gehen oder sowas in der Art, damit weißt du, dass du auf Kurs bist, das stärkt die Phsyche und ist schwer genug, um noch mal einen Reiz zu setzen, aber über die Gewichte brauchst du dir ja eigentlich keinen Kopf machen, gibt ja der Plan vor...:)

Shaun

Active Member

fak.

Bei mir gegen gegenteilig, hebe eigentlich fast zu 98% ohne Gürtel und kann jetzt gar nicht glauben, dass du beim Beugen Probleme mit dem Gürtel hast.
???
Was'n das für'n Gürteltier, also welcher Hersteller und wo hast Du den gespannt, etwa am unteren Bauchbereich?

Ja, das leidige Thema Beugen und Gürtel :) Ich scheine so ziemlich der einzige Mensch zu sein, der mit dem Gürtel beim Beugen nicht klar kommt :D
Das Problem ist, dass der Gürtel meinen Bewegungsablauf hemmt und ich somit Kraft verliere. Ich denke, dass ich das noch lerne, aber jetzt vor dem WK macht das keinen Sinn mehr, noch an der Technik rumzufummeln.
Ab Januar gibt's dann ja jede Menge Grundlagentraining... da wird dann auch wieder der Gürtel beim Beugen ausgepackt.

Gürtel sitzt über dem Hüftknochen. Hab' aber auch schon jede mögliche andere Positionierung getestet. Alle mit identischem Ergebnis.
Der Gürtel ist ein Metal Europe 10mm, glaube ich - mit Schnellverschluß

Wichtig ist der Deload in der Woche vor der Wettkampfwoche, also im Prinzip 2 Wochen vor dem Wettkampf, wenn man so will, denn in der letzten Woche sind ja nur die 2 Spannungseinheiten vorgesehen...also Deload in der Woche vom 09.12-15.12, dann geht es in die Wettkampfwoche, mit den 2 Spannungseinheiten...

genau so mache ich es ja jetzt quasi. in der WK Woche (Woche 9) passiert ja eigentlich nichts mehr. Von daher ist deload auch eigentlich falsch (hast Du gut aufgepasst ;)). Die Woche 9 ist natürlich nur noch "warm halten".

...in der Woche vor dem 09.12. kannst du ruhig nochmal etwas schwerer machen, aber nicht zu schwer, KEINE Versager mehr!!!...schön wären da 2x2xAnfangslast, evtl. würden auch 1-2x1xZweitlast gehen oder sowas in der Art, damit weißt du, dass du auf Kurs bist, das stärkt die Phsyche und ist schwer genug, um noch mal einen Reiz zu setzen, aber über die Gewichte brauchst du dir ja eigentlich keinen Kopf machen, gibt ja der Plan vor...:)

Der Plan sagt, dass ich 3x3x175 heben soll. Aber Anfangslast würde ich mit 180 wählen. Da bin ich mir sicher, dass die auch kommen. Die könnte ich natürlich auch dynmaisch ins Training einnbauen. Ein paar mal Anfangslast finde ich für den Kopf ganz gut.
Den 2. Versuch (190kg) würde ich allerdings nicht machen. Auch, wenn ich die ja schon gehoben habe, ist das jetzt nicht unbedingt Lightweight... von daher - safety first :) Aber das überlege ich, wenn ich weiß, wie die TE läuft. Wenn die 180kg leicht gehen, dann kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich noch 1 oder 2x 190kg angehe.

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

genau so mache ich es ja jetzt quasi. in der WK Woche (Woche 9) passiert ja eigentlich nichts mehr. Von daher ist deload auch eigentlich falsch (hast Du gut aufgepasst ;)). Die Woche 9 ist natürlich nur noch "warm halten".
...ich kenne ja den der den Plan kennt...;D

Der Plan sagt, dass ich 3x3x175 heben soll. Aber Anfangslast würde ich mit 180 wählen. Da bin ich mir sicher, dass die auch kommen. Die könnte ich natürlich auch dynmaisch ins Training einnbauen. Ein paar mal Anfangslast finde ich für den Kopf ganz gut.
Den 2. Versuch (190kg) würde ich allerdings nicht machen. Auch, wenn ich die ja schon gehoben habe, ist das jetzt nicht unbedingt Lightweight... von daher - safety first :) Aber das überlege ich, wenn ich weiß, wie die TE läuft. Wenn die 180kg leicht gehen, dann kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich noch 1 oder 2x 190kg angehe.
IMMER daran denken, du zielst auf Tag X ab, willst deine Leistung auf einen Punkt peaken, nicht im Training irgendwelche Rekorde machen!!!
...sprich im Training müssen bestimmte Grundleistungen kommen, woraus man dann abschätzen kann, dass die angestrebte Ziellast realistisch ist, 3x3xknapp unter Anfangslast, 2x2xAnfangslast oder 2-3x1xZweitlast sind solche Grundleistungen...

...ich betonte ja immer der Plan muss auch hier und da mal flexibel angepasst bzw. individuel angepasst werden, so würde ich bei 3x3x175 Kg laut Plan, wenn die 175 Kg sich sehr gut anfühlen, nur 1x3x175 Kg machen und dann evtl. noch 1x3x180 Kg oder 2x2x180 Kg oder evtl. auch 3-4x1x180 Kg, allerdings wirklich nur wenn die 175 Kg gut kommen, wenn diese nämlich schwer kommen, ist man evtl. schon am Anschlag, dann solte man nur das Pflichtprogramm abspulen, evtl. dann sogar nur 1x3 machen, nicht mehr und in die Taperphase gehen, eigentlich ist es sogar ein gutes Zeichen wenn die Last 3 Wochen vor einem Wettkampf schwer kommt, dann bedeutet das man liegt voll im Plan und die letzten 2 Wochen bringen da noch mal einen deutlichen Leistungsschub in Kombination mit dem Wettkampf-Adrenalin sind dann auf jeden Fall Rekorde drin!!!

...natürlich ist es für die Phsyche besser wenn die schwerste Last der Vorbereitung leicht kommt, aber das bedeutet dann auch, dass man sich etwas verrechnet hat und die nachfolgende Deload- bzw.Taperphase wird auch nicht soviel bringen...

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was wichtig ist, nicht zuu gierig werden.. Wenn du nen 3er mit 175 schaffst, dann sind die 200 auf jeden Fall oben. Dann kannst du schnarchend 180 und 190 in den ersten 2 Versuchen machen. Deshalb würd ich da den 3er anstreben und dann vllt nochmal lockere 1x2 oder 2x2 mit 180 machen, das ist schon gut. Wobei das alles aufs selbe hinausführt denk ich. Ich geh ja auch nicht auf 2. versuch hoch, sondern bleib im ganzen Plan mit dem schwersten Lift 5kg drunter. Wie der eisi sagte, das Training ist dafür da die Möglichkeit zu schaffen am WK was zu reißen. Du musst nicht im WK nachkauen, was im Training kam. Finde daher mit 190 rumzufuchten auch unnötig :).

Shaun

Active Member

Was wichtig ist, nicht zuu gierig werden.. Wenn du nen 3er mit 175 schaffst, dann sind die 200 auf jeden Fall oben. Dann kannst du schnarchend 180 und 190 in den ersten 2 Versuchen machen. Deshalb würd ich da den 3er anstreben und dann vllt nochmal lockere 1x2 oder 2x2 mit 180 machen, das ist schon gut. Wobei das alles aufs selbe hinausführt denk ich. Ich geh ja auch nicht auf 2. versuch hoch, sondern bleib im ganzen Plan mit dem schwersten Lift 5kg drunter. Wie der eisi sagte, das Training ist dafür da die Möglichkeit zu schaffen am WK was zu reißen. Du musst nicht im WK nachkauen, was im Training kam. Finde daher mit 190 rumzufuchten auch unnötig :).

Wieso 190 unnötig? Meinste ich soll direkt von 180 auf 200 gehen?

VG

Mr.Wayne

Well-Known Member

190 IM TRAINING noch zu testen finde ich unnötig. Im WK natürlich 180/190/200 oder sowas machen.

Oben