• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwer und falsch.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
ah jo, das ist ja schon mit system.
Finger kaputt ist blöd, vor allem kann das auch ganz schnell und plötzlich kommen. Ich hatte mal eine Überlastung am Ringband, einfach weil ich bei einer einzigen Route ein paar mehr Versuche gemacht habe, als gut gewesen wäre. (war so ein fieser Zug im Überhang mit Fingerlöchern dabei. Währenddessen nix gemerkt. ) Da hatte ich also keinerlei Anzeichen vorher.
Hat dann monatelang wehgetan. :oops:

Snow

Well-Known Member
Gestern hat B2W4 angefangen.
Heute 3 Handstand-Liegestütze am Stück geschafft. :)

Handstände laufen aber relativ scheiße, seit dem ich sie zwei mal am Tag übe. Entweder ist es keine gute Idee, oder ich muss mich dran gewöhnen.
Vielleicht braucht man eine bestimmte Menge an Sätzen, damit es Wirkung zeigt (und die ist bei 5< x <=8 ). Ist schließlich mit Instrumenten auch so - wer nur eine Oktave am Tag spielt, wird da auch nicht schneller.
Gibts da ähnliche Erfahrungen vor allem ausm Gewichtsheben? wenn man 5x3 oder 8x2 trainiert - Bei wie vielen Sätzen fängt man an zu adaptieren?

aufziehvogel

Admin
Moderator
Hm, kennst du schon Prilepin? Guck dann aber am besten, ob du was mit Originalzitaten von ihm findest. In vielen Artikeln wird nur die Tabelle ohne den Kontext genutzt, was Quatsch ist.

Sonst ganz anekdotisch: wenn ich eine GH-Übung in zwei Trainings hintereinander drin hatte, lief das zweite mal bei mir immer kacke. Mit Varianten ging es besser (also zum Beispiel Te1 Reißen, Te2 Standreißen, Te3 Böckereißen). Vielleicht hilft dir auch das variieren, zum Beispiel laufen oder einarmig.

Snow

Well-Known Member
Coole Tabellen, werde ich auf jeden Fall gebrauchen. in ca 2 Monaten sollte ein Kraftblock fällig sein.

Handstand einarmig? Wait a Second.. a Year! aber okay :D

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ich dachte schon an Füße an der Wand [img3]

ederzei

Well-Known Member
Das Bouldertraining ist relativ einfach geplant.
10 Touren zum warm werden, dann 3-7 Projekte (maximal 5 Versuche pro Projekt), dann etwas Rücken trainieren und evtl Slab (ehm. Platte auf deutsch? Also Balance-Routen).
Das sind vielleicht 90 Minuten. Vielleicht wirds mehr, wenn die Griffkraft wieder kommt, aktuell sind aber meine Unterarme relativ schnell zu (kein Wunder nach der Pause).

Das mit der Griffkraft ist halt echt so ein Ding. Ich sollte das eigentlich auf keinen Fall machen, es heißt ja, die ersten 2 Jahre kein Griffkraft-Training, weil die von alleine kommt. Ist mir aber egal, ich bin zu Leistungsorientiert und kanns nicht lassen. Was wirklich scheiße wäre, wäre eine Sehnenentzündung - und sobald ich Anzeichen merken sollte, werde ich das Griffkraft-Training sofort sein lassen und vorm Klettern alles abtapen, was geht :D Aber es ist halt viel wahrscheinlicher, dass ich mir die Sehne so überdehne, weil ich am Griff vorbei in die Wand greife und die Finger umknicke, als dass es durch kontrollierte Belastung passiert. Und Handstand dehnt auch die Unterarme, und minimiert somit das Verletzungsrisiko.

Meine Fingergelenkkapseln haben zum Glück früher alles ausgehalten.
Aber manche Kletterer, die ich kannte, hatten auch Pech.

JoneZ

Well-Known Member

Snow

Well-Known Member
Ach Gott Danke..

Ich habe nichts, die Sehnenentzündung wäre hypotetisch.

Das Einzige, was ich habe, sind Schmerzen am rechten Adductor Magnus seit... 8 Monaten oder so?
Fühlt sich an wie entzündet/verspannt.
Wird aber langsam besser.

Snow

Well-Known Member
Mit bisschen Überlegung sollte ich da echt nichts verändern, außer vielleicht etwas besser aufwärmen.
Ich meine, 6 Monate Übung und ich kann schon 3xHSPU und über 40 Sekunden halten.
Ich bringe das einfach auf 60 Sekunden, und baue dann "Figures" ein.

Snow

Well-Known Member
Morgen ist Wiegetag und der Block ist vorbei. Gewicht wird vermutlich so wie vor 25 Tagen sein, aber 1-2cm weniger Bauchumfang.
ich bleib im nächsten aber bei ähnlicher Intensität.

Zu meinem Adduktor: ich schätze mal, das ist eine chronische Entzündung.
Ich probiere Ibu-Gel aus und nehme jede mögliche Belastung raus.

Snow

Well-Known Member
B3w1d1

Anhänge

• Screenshot_20200618_204142_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    Screenshot_20200618_204142_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 11

Snow

Well-Known Member
Mein Handy ist zu doof. Oder ich

Snow

Well-Known Member
Die Zwischenablage ist aus der Auswahl verschwunden.

Snow

Well-Known Member
B3w1d2

Anhänge

• Screenshot_20200620_193520_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    Screenshot_20200620_193520_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 9
Oben