• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwer und falsch.

Loschder

Well-Known Member
Für die hintere Schulter und den oberen Rücken mach ich, wenn ich regelmäßig trainiere das Kh-Ziehen auf der Schrägbank.
Für die Griffkraft die beiden Handgelenksversionen.

Gruß

Rainer

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Also gerade fürs Klettern ist die aktive Beweglichkeit eher noch wichtiger als die passive. Die erreichst du gerade gut mit Übungen wie gestrecktes Kreuzheben, Sissy Squats, Abduktoren mit Bändern.
Bei vielen Routen ist es auch gut, Pistols zu können, oder für Heelhooks viel Kraft in der hinteren Kette zu haben.
Klar, Ziele ändern sich, und Beine sind für viele Kletterer nicht erste Prio. Aber sie sind dennoch wichtig und zumindest einmal die Woche würde schon sehr sinnvoll sein, da was zu machen.

Bei Sprüngen denke ich vor allem an zwei Varianten. Einmal klassisches Sprungtraining für Schnellkraft, Reaktivkraft. Und dann kletterspezifisches, das eher koordinativer Natur ist. Da hast du zum einen vertikale beidbeinige Sprünge in der Wand, wo du meist aus dem Oberkörper mitbeschleunigst; und dann horizontale, mit hineinlaufen, zwei drei Schritte, und Absprung. Bei uns gibt's für beides immer mehrere Routen in verschiedenen Schwierigkeiten, da habt ihr bestimmt auch was für geschraubt. Ich kenn eigentlich keinen, der bei diesen dynamischen Dingern keine Schwäche hat. Viele haben auch Schiss davor, mir geht auch immer die Pumpe. Also wenn man schon gezielt trainiert statt "nur" funbouldern, finde ich das einen interessanten/relevanten Bereich zum Üben.

Snow

Well-Known Member
Wo gehst du immer?
Im Berta?

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ne, ich wohne ja in Köln... gehe heute nachmittag endlich mal wieder, falls du in der Gegend wärst.

Snow

Well-Known Member
Haha leider nicht :D
Ich gehe ein mal im Jahr ins Berta, das ist dann am Dienstag wieder soweit. (ich werde berichten - ist ja mMn. eine der besten Hallen in Deutschland.)
Sonst immer hier in der Pfalz.
Aber gut zu wissen, hatte das irgendwie anders aufm Schirm.

aufziehvogel

Admin
Moderator
Jo sieht schon gut aus die Halle, wünsche viel Spaß :)

Snow

Well-Known Member
2/3 der Halle hatte leider zu (Brandschutz oder so).
Trotzdem haben die paar Boulder gereicht, waren ein paar Nette dabei.
Heute dann Ostbloc, mal schauen was da geht :D

Snow

Well-Known Member
7 Wochen kein Deload gemacht.

Resultat: kostenlose Fahrt von Boulderhalle ins Krankenhaus am Freitag, dazu Krücken.

Folgendes ist passiert:
Ich habe an der Wand komisches Geräusch in meinem Hamstring "gefühlt" (als ob man ein Hähnchenbein auseinander reisst), im Nachhinein glaube ich, dass es einfach sehr heftige Krämpfe waren, da ich in der Position auf einen gut gedehnten Hamstring sehr viel Spannung drauf gebracht habe.
Danach konnte ich mein Bein nicht bewegen, also Krankenwagen. Sonst keine Schmerzen, keine Schwellung, kein Bluterguss.
Inzwischen geht Beinbeugung ein bisschen - Hüftstreckung ist so lala.
Deswegen ist am Wahrscheinlichsten der lange Kopf von Bizeps Femoris gezerrt.
Dass da irgendetwas gerissen ist, glaube ich nicht, weil man immer noch keine Blutergüsse sieht, und keine Schwellung vorhanden war.
Beim Arzt war ich nicht, da mir auf der Rettungsstation gesagt wurde, dass ich hin soll, wenns nicht besser wird. Und ich brauche kein Krankenschein.
Die Verletzung wird dennoch bestimmt 4-12 Wochen in Anspruch nehmen. Ich glaube, dass ich erst nächste Woche mit leichter Physio anfangen kann, und frühstens in 4 Wochen den Muskel normal belasten kann.

Also alles in allem sehr viel Glück gehabt, denn:
- es ist alles an mir dran.
- ich habe hoffentlich etwas gelernt.
- ich kann immer noch meine Finger trainieren :D

Vielleicht noch, wie man ohne großartiges Beintraining eine so starke Vorbelastung hinbekommt:
- einfach 3x die Woche Klettern + 2x die Woche intensives, aktives Stretching (Jefferson Curls, Horse Stance, Cossacks Squats etc.), + oft passives Stretching. Und halt kein Deload.

JoneZ

Well-Known Member
Gute Besserung, Snow

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ach Mist, gute Besserung!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
7 Wochen kein Deload gemacht.

Resultat: kostenlose Fahrt von Boulderhalle ins Krankenhaus am Freitag, dazu Krücken.

Folgendes ist passiert:
Ich habe an der Wand komisches Geräusch in meinem Hamstring "gefühlt" (als ob man ein Hähnchenbein auseinander reisst), im Nachhinein glaube ich, dass es einfach sehr heftige Krämpfe waren, da ich in der Position auf einen gut gedehnten Hamstring sehr viel Spannung drauf gebracht habe.
Danach konnte ich mein Bein nicht bewegen, also Krankenwagen. Sonst keine Schmerzen, keine Schwellung, kein Bluterguss.
Inzwischen geht Beinbeugung ein bisschen - Hüftstreckung ist so lala.
Deswegen ist am Wahrscheinlichsten der lange Kopf von Bizeps Femoris gezerrt.
Dass da irgendetwas gerissen ist, glaube ich nicht, weil man immer noch keine Blutergüsse sieht, und keine Schwellung vorhanden war.
Beim Arzt war ich nicht, da mir auf der Rettungsstation gesagt wurde, dass ich hin soll, wenns nicht besser wird. Und ich brauche kein Krankenschein.
Die Verletzung wird dennoch bestimmt 4-12 Wochen in Anspruch nehmen. Ich glaube, dass ich erst nächste Woche mit leichter Physio anfangen kann, und frühstens in 4 Wochen den Muskel normal belasten kann.

Also alles in allem sehr viel Glück gehabt, denn:
- es ist alles an mir dran.
- ich habe hoffentlich etwas gelernt.
- ich kann immer noch meine Finger trainieren :D

Vielleicht noch, wie man ohne großartiges Beintraining eine so starke Vorbelastung hinbekommt:
- einfach 3x die Woche Klettern + 2x die Woche intensives, aktives Stretching (Jefferson Curls, Horse Stance, Cossacks Squats etc.), + oft passives Stretching. Und halt kein Deload.
Gute Besserung und sauschnelle Genesung! [img96]

Snow

Well-Known Member
Danke euch!

Ja, wird schon, ist halb so wild.
Ich wollte vor allem die Erfahrung teilen.
Falls jemand demnächst auch als Ziel Spagat angehen möchte, und keine 20 mehr ist :D

Oben