Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Momentan viel am bouldern. Also versuche 2-3x in der Halle zu sein, und 2-3 im Gym. Dazu viel dehnen und Unterarmtraining.
Ist geil, aber verdammt schwer zu planen oder zu managen
Ich versuche es, da liegt aber auch die Schwierigkeit.
Vor allem in Kombination mit Muskelerhalt.
Bin da für Tipps dankbar. Aktuell versuche ich meine Einheiten relativ sinnvoll zu gestalten und probiere aus, was mein Körper an Belastung überhaupt verträgt.
Es hat sich etwas eingependelt, was ich gut finde..
Für Beine mache ich Pistols auf einem Kasten, Hip Thrusts und manchmal Wadenheben (die Waden sind sehr verspannt - die auszurollen bringt mir mehr, als die zu trainieren).
Für Rumpf sind es 2-3 Übungen pro Einheit - geht in Richtung Front Levers und viel Beinheben.
Für Rücken sind es schwere Ruder- und Klimmzugbewegungen, oder explosive Bewegungen, wie zb. Klimmzüge mit Klatschen dazwischen. Kann ich nicht empfehlen, wenn man da unsicher ist, es haut nämlich einen ganz schön raus, wenn man sich nicht gut abfängt.
Für Brust sind es eigentlich nur Dips und Liegestütze auf diesen Aufstellbarren, manchmal TRX. Überkopfdrücken mache ich auch, aber nicht so viel. Ich sehe Überkopfdrücken auch nicht wirklich als Ausgleichsbewegung. Vordere Schulter, sowie der Latissimus lassen die Schulter nach vorne Rotieren. Face-Pulls wäre mMn. der bessere Ausgleich, mache ich aber auch nie.
Rücken wird nur ein mal die Woche trainiert, der Rest 2-3 Mal.
Zum Thema Hangboard: Ich finds gut. Mache das 2x die Woche vor den Boulder-Einheiten. Mit Half-Grip und etwas Achtsamkeit sehe ich da keine Verletzung kommen. Ausgleichsbewegung für die Finger habe ich jedoch bitter nötig - ich bekomme die Finger nicht gestreckt, wenn das Handgelenk nach hinten umgeknickt ist. Krüppelhände
Theoretisch bringt mich (neben Beweglichkeit und Koordination) 5-7 Kilo abnehmen am Weitesten. Allein dadurch sollte ich eine Schwierigkeit höher klettern und mich besser halten können. Krafttraining allein würde viel länger dauern, um auf diese Relativ-Kraft zu kommen.
Das Gewicht ist etwas runter gegangen, weil ich keine Zeit hatte, viel zu essen. Wenn das sich bis Januar/Februar einpendelt, mache ich vielleicht kontrolliert eine kurze Diät.
Seit Dienstag kein Sport gemacht. Heute geht's wieder los, aber mal zuhause.
Pull
Erwärmung (Handgelenke)
Handstand frei (7s, 14s, 6s, 12s, 8s, 12s, 7s, 19s)
Hängen auf der Leiste - 4 Finger pro Hand (8s, 7s, 7s, 9s, 9s)
Hängen an der Leiste - 3 Finger pro Hand (3s, 3s, 3s)
Unterarm Curls mit Theraband (8, 6, 10, 8 )
Unterarm Curls Reverse (10, 8, 8, 8 )
Rudern Theraband (10, 10 - theraband zerrissen. ^^, nochmal zerrisen )(oh gott hat das ding ne dumme Kraftkurve..)
Rudern am Türrahmen einarmig eng (11, 10, 10)
Rudern am Tisch, breit (5, 5, 5)
Butterfly Reverse Theraband (an der Türklinke befestigt, andere Hand stabilisiert die Tür) (9, 8, 8, 7)
Bizepscurls Theraband (12, 11, 11, 11)
Bizepscurls 2 Therabänder (6, 5, 5, 5, 5) (Ah, da ist die gute Intensität)
Klimmzüge an der Türleiste (die hat etwa 20-25mm) (15 Einzelne a la PITT)
Zuhause trainieren ist eigentlich schon geil. Ich brauch ne Klimmzugstange oder so. Und vielleicht paar leichte Gewichte, so bis 40 Kilo. Und diese Teile für Liegestütze. So Mini-Barren. Dann kann ich mir das Fitti echt sparen (wobei Bankdrücken fehlt mir dann bestimmt).
Nachher dehne ich mich noch hoffentlich...
Die Stange habe ich vermutlich schon bis heute Abend.
Genau, Liegestützgriffe. Ist auch gut für Handstand-Liegestütze, wegen Range of Motion und so...
Morgen ist eh Push - von klassischen Liegestützen auf dem Boden sollte ich an die 60-80 schaffen (letztens bei einem Trinkspiel rausgefunden), Diamond-Push-Ups liegen aber genau in meinem Bereich
bist du so leicht?Handstand-Liegestütze
bist du so leicht?