• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmaggo's Body-Blog

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Schmaggo's Body-Blog

gratuliere zum bäm ^^

nur so als kleiner input:

rein sportwissenschaftlich wäre es geschickter die pyramide anders rum auszuführen, also mit dem 1er beginnen, dann 3er, 5er, 8er, 10er zb.

warum?

weil der 1er die kraft in den anderen versuchen weit weniger beeinflusst als umgekehrt und sogar durch neuronale aktivierung recht positiv sein kann. ausserdem ist in den höheren whs ja das gewicht nicht "so" essentiell.

es wird auf jeden fall auch anders funktionieren, ist aber suboptimal.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Schmaggo's Body-Blog

...ausserdem überlistet man so das ZNS und kann auf Wdh. häufig höheren Lasten bewegen als sonst...





Gruß Eisi
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

17.04.

Frontkniebeugen
10 x 52,5 kg
8 x 57,5 kg
6 x 62,5 kg

Mit leichter Steigerung gegenüber letztem Mal, hat aber wieder hingehauen :sbiggrin: Auch wenn die letzten Wh's brutal waren. So kanns weiter gehen.

Bankdrücken Lh
10 x 55 kg
8 x 60 kg
8 x 65 kg

Die letzte Wh im letzten Satz mit ein wenig Hilfe, aber sehr zufrieden. Vielleicht eine minimale Steigerung das nächste Mal.

vorgebeugtes Rudern Lh
10 x 50 kg
8 x 55 kg
6 x 60 kg

Woohoo, hat sehr gut geklappt. Zumal ich ja keine Pull-Übung vorher hatte, da ich das letzte Mal schon KH mit im Plan hatte. Darauf kann ich aufbauen.

Frontdrücken stehend Lh
10 x 22,5
8 x 27,5 kg
8 x 30 kg

Hey, was war denn heute los??? :sbiggrin: Letzter Satz mal zum Antesten des Gewichts, und gleich mehr als 6 Wh's geschafft. Sau cool :sbiggrin:

+ Bizeps
Curls Kh
10/8 x 15 kg

Klimmzüge eng Untergriff
8/7/7/4/3

+ Bauch
seitliches Beinheben hängend
10/10/10 x BW (79,5 kg)

gerades Beinheben hängend waagrecht (!?) + Klimmzug eng Untergriff
8/7/4

Bauchwippe
30/20 x 7,5 kg

+ Rotatoren

Fazit: Sehr zufrieden heute, überall geht es immer ein klitzkleines Stückchen voran.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist mein rechter Arm. Hier wollte ich ein bisschen Kh-Drücken machen, aber plötzlich hatte ich ein ziemliches Ziehen in der Region Schulter/Trizeps. Beim Armheben / -senken hinter dem Kopf starke Schmerzen. Auch beim Hängen an der Stange bei den Bauchübungen ein ekelhaftes Ziehen in der Region, je mehr ich Richtung "Deadhang" gegangen bin.

Hab das schon länger beobachtet, aber heute war es extrem. Merke es auch immer leicht beim BD und Frontdrücken. Bei Dips komischerweise nicht. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen... :ssad:

Aber sonst alles Paletti [img17]

Achso, wie benutzt man eigentlich diese bescheuerten Zughilfen?
Und wie sieht eine optimale umgekehrte Pyramide aus? Einfach die normale umdrehen? :sbiggrin:

Gruß
Marco
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Naja, mir gehts eher darum, wenn ich nach dem eigentlichen Training noch ein paar hängende Bauchgeschichten machen will, aber die Kraft einfach nicht mehr ausreicht.

Nach Kreuzheben, Klimmzügen, Rudern, etc. ist mein Unterarm dann irgendwann am Ende, aber auf Beinheben hängend will ich nicht verzichten.
 

powli_berlin

New Member
Registriert
14. August 2009
Beiträge
129
AW: Schmaggo's Body-Blog

hey Marco,

habt ihr dazu nicht spezielle Schlaufen im Studio? siehe Anhang( ich weiss, ist nich das Beste Bild, hab aber kein besseres Beispiel gefunden, sry =>

Und wie sieht eine optimale umgekehrte Pyramide aus? Einfach die normale umdrehen?

Anstatt 10/8/6 mit zunehmenden Gewicht, fängst du mit dem höchsten Gewicht an (nach guter Aufwärmung) und verringerst es 6/8/10. Das is natürlich nur ein Beispiel.

Mit dem Problem aner Schulter kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn es beim nächsten mal wieder Auftritt, schone dich paar Tage lang.
ansonsten, gute Besserung!


lg powli
 

Anhänge

  • pl.jpg
    pl.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 7

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Schmaggo's Body-Blog

Hab das schon länger beobachtet, aber heute war es extrem.

schulterprobleme gehören beim kraftsport schon fast dazu. wenn etwas extrem ist, dann ist es immer klug mal eine pause zu machen und problemübungen weg zu lassen. wenns wirklich extrem ist, ist ein arztbesuch auch nicht verkehrt, doch man sollte seinen dr. gut aussuchen sonst ist man nach 1h warten und 1,125 min wieder draussen und weiss: "treten sie mal leiser beim trainieren" . trainieren ist nämlich ein zauberwort in der ärztlichen praxis.

zughilfen sind nur was für die tussi am bild.

ad pyramide: gibt geschätzte 3,4 milliarden varianten, wenn mans gern unkompliziert hat:

aufwärmen
(whsxsatz)
(1x1)
3x1-3
5x1-3
8x1-3
10x1-3
(15x1)

du betrachtest die verschiedenen wh bereiche als eigene übung. wenn du dein satz und wh ziel geschafft hast, erhöhst du das gewicht im jeweiligen bereich. die einser würd ich jetzt nicht jedesmal machen
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Danke für eure Tipps!

Bezüglich der Zughilfen, war nur so eine Idee um die Unterarme etwas zu überlisten wenn sie am Ende sind. Aber vielleicht ist es echt besser sie bis zur Erschöpfung zu quälen, und den Rest des Bauchtrainings anders zu gestalten. Gibt ja schließlich genug Alternativen.

Wegen der Pyramide arbeite ich mal etwas aus, aber im Moment ändere ich meinen Plan noch nicht. Will einen Plan immer wenigstens 6 Wochen durchziehen. Um mal andere Reize zu setzen werde ich aber sicher demnächst in diese Richtung variieren.

Und schließlich noch wegen der Schulter/Trizeps - einen Tag später war es wieder in Ordnung, zumindest im Alltag. Mal schauen was die beiden bei der nächsten Einheit sagen. Vom Gefühl her ist es die "Aufhängung des Trizeps an der Schulter", keine Ahnung ob es sowas gibt oder ob man das so nennt. Aber es ist eben genau der Übergang, der schmerzt. Werde mir nochmal Forti's Schulter/ARO-Lektüre zu Gemüte führen.


Und noch ein kleines Update für mein Log, gestern 10km Rollerskates gefahren :sbiggrin: Das Ergebnis möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten...

attachment.php


Gruß
Marco
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 34
G

Gast

Guest
AW: Schmaggo's Body-Blog

naja, ist auch nichts einzuwenden gegen zughilfen. nur sollte man sich nicht dauerhaft auf solche 'krücken' verlassen. wenn du das tust wird dein rücken (zb beim kreuzheben ) immer stärker, während die griffkraft (aufgrund der zughilfen) immer schwächer wird. willst du dann irgentwann ohne zughilfen arbeiten (zb bei einem k3k-wettkampf) schaffst du den anschluss nicht mehr;)



gruss taurus



ps: schöner fuß!!
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Ok, verzichte ganz auf die Zughilfen. Aber welche zu haben kann ja vielleicht nicht schaden :sbiggrin:

21.04.

Einen Tag Urlaub, dementsprechend entspannt heute Mittag zum Training gegangen. Studio schön leer, Racks frei, was will man mehr :sbiggrin:

Kreuzheben
10 x 90 kg
8 x 100 kg
6 x 110 kg
1 x 130 kg

Oh mann, das geht vielleicht voran! Schon wieder 5 kg gesteigert in allen 3 Wh-Bereichen und noch einen sauberen 130er hinten drangehängt.

Dips am Holm
10 x BW (79,8 kg) + 20 kg
8 x BW + 20 kg
6 x BW + 20 kg

Wollte eigentlich 17,5 kg dran hängen, aber drei Scheiben zwischen den Beinen ist extrem unpraktisch, ungemütlich, sieht doof aus und ich bin mehr mit aufhängen beschäftigt als mit dippen. Also 20er dran und los. Und was soll ich sagen, es hat geklappt :scool:

Klimmzüge breit Obergriff
10/8/6 x BW

Naja, einigermaßen zufrieden, auch wenn die jeweils letzten Wh's noch ausbaufähig sind. Immerhin das gesteckte Ziel von 10/8/6 erreicht, aber da ist noch irgendwo Luft, da bin ich sicher.

Wadenheben Multipresse
20/15/13 x 150 kg

Damit ist die Leistung vom letzten Mal bestätigt, und ich kann etwas draufpacken. Ist 150 kg eigentlich viel für diese Übung? Ich hab das Gefühl nein, aber wesentlich muskulösere Kerle bei uns haben deutlich weniger drauf. Vielleicht ist mein Vorteil, dass ich ganz von Anfang an die Waden nicht vernachlässigt habe...

+ Bizeps
Curls KH
10/8 x 15 kg

Klimmzüge eng Untergriff
7 x BW

+ Bauch
seitliches Beinheben hängend
16/12/10 x BW

Bauchwippe
20/20 x 10 kg

Fazit: Sehr geile Einheit mal wieder. Meine momentane Motivation ist, dass sich die Bauchmuskeln laaaaangsam an die Oberfläche vortasten und man erahnen kann dass da was ist :sbiggrin: Wobei die oberen wesentlich deutlicher als die unteren sichtbar sind. Aber immerhin :scool:

Gruß
Marco
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Schmaggo's Body-Blog

Ich finde Zughilfen gut, fand ich schon immer, wo es passt, ist dagegen nichts einzuwenden, meine Meinung,
schon allein das Muskelgefühl, wenn man beim Rückentraining mit Zughilfen arbeitet ist unbeschreiblich und sagt eigentlich alles!!!:ssmile:





Gruß Eisi
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Ich finde Zughilfen gut, fand ich schon immer, wo es passt, ist dagegen nichts einzuwenden, meine Meinung,
schon allein das Muskelgefühl, wenn man beim Rückentraining mit Zughilfen arbeitet ist unbeschreiblich und sagt eigentlich alles!!!:ssmile:

Mh, ist wohl im Endeffekt (wie immer) Ansichtssache. Ich persönlich finde daran auch nichts großartig schlimm, aber andererseits definiere ich mich auch ein bisschen mit dem Satz "Was du nicht festhalten kannst, sollst du auch nicht festhalten" :sbiggrin:

Ich benutze ja auch sonst keinerlei Hilfsmittel wie Handschuhe, Nackenrolle, Klimmzughaken, etc.


P.S. Ich habe so einen krassen Muskelkater seit langem mal wieder. Schultern und Rücken extrem, Bauch ein bisschen :sbiggrin: Egal, d.h. dass mein Training nicht ganz verkehrt, und vor allem noch fordernd und fördernd ist.

Gruß
Marco
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Kleiner Eintrag ins Logbuch:

Heute mal wieder ein Runde Inlineskates gefahren, so 6 km.

Morgen dann mal wieder mit 2 Kumpels ins Fitness First :ssleepy::sbiggrin:
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

25.04.

Wie gesagt, heute mit 2 Kumpels im Fitness First gewesen. Langsam gewöhne ich mich an den Schuppen :D

Frontkniebeugen tief
10 x 60 kg
7 x 65 kg
8 x 60 kg

Etwas übernommen, aber da komm ich hin.

Bankdrücken Lh
10 x 60 kg
8 x 65 kg
7 x 70 kg

YES I can :D Geht ab!!!

Vorgebeugtes Rudern Lh
10 x 50 kg
8 x 55 kg
6 x 60 kg

Bestätigt, da gehe ich mal 2,5 hoch

Frontdrücken stehend Lh
10 x 25 kg
8 x 30 kg
7 x 35 kg

Und wieder mal geile Sache. Ich werde immer stabiler :D

+ Bizeps
+ Bauch

Alles weitere morgen, jetzt erstmal Avatar auf Bluray :D

Gruß
Marco
 

powli_berlin

New Member
Registriert
14. August 2009
Beiträge
129
AW: Schmaggo's Body-Blog

Die Frontbeugen werden ja immer besser, geile Sache!
Und wegen der Bankdrückleistung beneide ich dich langsam auch, ich komm nicht über die 60Kg -.-

Alles weitere morgen, jetzt erstmal Avatar auf Bluray

Den habe ich im Kino gesehn. Spitzen Film. Viel spaß.
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

28.04.

Schönes Wetter, trotzdem in den Tempel gewandert :sbiggrin:

Kreuzheben
10 x 95 kg
8 x 105 kg
5+1 x 115 kg
1 x 130 kg

Muhahaha, bämm und was nicht sonst noch alles :sbiggrin: Wieder 5 kg gesteigert je Wdh-Bereich, und schon wieder bis auf den letzten geschafft (Zu schwitzige Finger, kurz abgetrocknet und das sch*** Ding nochmal gehoben :sbiggrin:)

Dips am Holm
10/8/6 x BW (79,8 kg) + 20 kg

Letztes Mal ging es einfacher, diesmal ein leichtes Kribbeln im rechten Unterarm. Das Ding noch relativ solide abgeschlossen. Mal sehen wie ich hier weitermache.

Klimmzüge breit Obergriff
10/6/7 x BW

Tja, da habe ich bezahlt für die KH Steigerung... 10/8/6 sauber und kontrolliert ist immer noch das Ziel :sbiggrin:

Wadenheben MP
20/15/13 x 150 kg

Wollte eigentlich steigern (Pyramide bis 160), aber hab mir irgendwas links am Hals verspannt, was tierisch wehtat und mich ein bisschen abgelenkt hat. Hab lieber nochmal nen sicheren gehoben und verschiebe die Steigerung aufs nächste Mal.

+ Bizeps
Curls Kh
12/9 x 15 kg

Klimmzüge eng Untergriff
5/7 x BW

+ Bauch
seitliches Beinheben hängend
10/10/10 x BW

Klimmzüge eng + Beinheben
6 x BW
10/10/10


Fazit: KH geil, Rest gut, Bauch muss ich definitiv mal ne Schippe drauflegen!!! Ist irgendwie ein Motivationsproblem. Und die sch*** Fettpolster an den Seiten gehen auch nicht weg!!! Hab voll die weiblichen Problemzonen ey... :smad: Und der Fototermin rückt immer näher... :sbiggrin:

Wünsche noch einen schönen, sonnigen Restfeierabend!

LG
Marco
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Schmaggo's Body-Blog

Naja, was ich hier so lese ist es noch nicht sooo der Reißer. Aber ich bezeichne mich auch nicht als Kraftsportler, und wenn ich mich bei mir im Studio mal umschaue gibt es nicht viele die a.) Kreuzheben überhaupt machen, und b.) 130 kg schaffen.

Von daher danke :sbiggrin: aber ich traue mir da noch einiges mehr zu :scool:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Schmaggo's Body-Blog

JEDE Reise beginnt mit dem 1. Schritt!!!

130 Kg sind schonmal ein Anfang, längerfristig werdet ihr Beide doppeltes Körpergewicht heben,
Ziel sollte 2 1/2 faches Körpergewicht sein, absolut machbar!!!






Gruß Eisi
 
Oben