• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sCar's KDK-Anfänge

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: sCar's KDK-Anfänge

@Max

...bin ganz deiner Meinung!!! Mir machen Military Press Spaß, habe allerdings nicht das Gefühl, dass sie einen größeren Nutzen/Übertrag aufs Bankdrücken haben...

...trainiere sie aber auch nie bis ans Limit, ausser in der letzten Volumenphase, aber das war was anderes...

@Monday
5/3/1 ist ja kein Powerlifting-Programm...

Gruß Eisi

kreckor

Well-Known Member

Ich warte nur mehr auf Eisi, der Military als 4. Hauptübung postuliert und Wendler's Ansichten dabei im Schlepptau hat...

bei mir ist Military Press auch die vierte Hauptübung!

wobei eher weniger weil Wendler das Sagt, sondern weil ich die Beobachtung gemacht habe, dass es bei mir im Bankdrücken weitergeht, wenn ich Überkopf stärker werde. Das ist dann eher Ausdruck meiner schwachen Schultern.

@Monday
5/3/1 ist ja kein Powerlifting-Programm...
naja naja...:sdrool:

Nebenübungen halte ich das so wie ich gerade Lust habe. Manches bis zum Limit, manches nicht, Tagesform eben.
Habe auch aufgehört mir da so viele Gedanken zu machen. Es ist wichtig paar Sachen drin zu haben - vor allem für den oberen Rücken, Trizeps fürs Drücken und Rumpf/Bauch. Das wars dann auch schon. Den Rest mache ich oft nach Lust und Laune oder was gerae an Geräten und Gewichten frei ist.

PS: ich hasse Military Press und es geht leider auch nicht so vorwärts zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

27.01.2011

Bankdrücken Speed
Aufwärmen mi 20 und 40KG dann
65KG 3/3/3/3/3 (mit langem Stopp und 3 Minuten Pause)

Zwischen den Sätzen 2 SuSa Bauch. Prayers und Beinheben.

Bankdrücken (mit wettkampfgültigem Stopp)
100KG 1
110KG 1
115KG 1
120KG 0,7 :sdrool:

Brustpresse
115KG 5/5/5

Frontbeugen
65KG 5/5/5

---------------------------

Irgendwie hatte ich Lust, mal mit wettkampfgültigem Stopp auszumaxen. War natürlich nicht die optimale Ausgangslage wegen den Speedsätzen vorher und der starke Tag ist eh der Montag. Merke es donnerstags immer noch leicht in der Brust und noch mehr in der Schulter wegen Military am Mittwoch. Bei den 120KG kam ich gut raus, aber nach ca. 40% des Weges war Schluss. Denke aber, dass am Montag 120KG gegangen wäre. Naja mal schauen, was am 7.5. rauskommt.

Frontbeugen werden schwerer. Fühlen sich mittlerweile ganz gut an.

Achso, ich korriegere mal auf der zweiten Seite die 2010 Werte. Die 135KG Beugen gingen halt nicht, also 130. Und 120KG auf der Bank halt auch nicht. Nur 117,5KG kurz vorm Wettkampf am 4.12. Nur weil ich denke, sie könnten gehen, hab ich sie halt noch nicht. :D Und die Ziele sind auch mal realistischer eingeschätzt. Ziele sollen am Bembel kommen. Da würde ich gerne mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Bankdrücken Speed
[...] (mit langem Stopp und 3 Minuten Pause)

Zwischen den Sätzen 2 SuSa Bauch. Prayers und Beinheben.
Normalerweise macht man zwischen Speedsätzen max. 1 Minute (normalerweise eher weniger) Pause, höchstens drei Wiederholungen (eher 2) und mindestens 6-8 Sätze.

scar1984

Active Member

Normalerweise macht man zwischen Speedsätzen max. 1 Minute (normalerweise eher weniger) Pause, höchstens drei Wiederholungen (eher 2) und mindestens 6-8 Sätze.
Drei WDH hab ich ja und so kurze Pausen und 8 Sätze befürworte ich nicht. Bin da ganz Solos' Meinung.

scar1984

Active Member

Hab mir mal einen Plan zusammengebastelt für den nächsten Zyklus. Wie der ungefähr ausschaut hab ich ja letztens beschrieben. Nun detaillierter:

Montag:
Bankdrücken schwer + KH SBD oder so, Beugen leicht (Speed)

Mittwoch:
Beugen schwer + Beinkram, Rudern (horizontal)

Donnerstag:
Bankdrücken leicht (Speed) + Extraübung schwer, Military Press, Trizeps

Freitag:
Kreuzheben schwer + Rückenkram (vertikal), Seitheben

Beugen leicht am Montag werden Boxbeugen werden. Beinkram am Mittwoch besteht aus Frontbeugen, die schwerer werden als die bisher und irgendwas unilaterales wie Ausfallschritte oder einbeinige Kniebeugen.
Die Extraübung am Donnerstag wird erst Mal Rackpress von unten sein. Trizeps Frenchpress oder so ...
Rückenkram vertikal sind Klimmzüge und Latzug, eines breiter, das andere enger Griff.

In welchem Bereich ich die Nebenübungen ausführe weiß ich noch nicht. Vermutlich 5-10WDH ohne Muskelversagen.

Freu mich schon auf die nächsten drei Monate.

Petz_o

Well-Known Member

Vielleicht hast du es schon mal erwähnt (dann hab ich es überlesen) aber warum 3 Tage hintereinander?

scar1984

Active Member

Wobei, MO, DI, DO, FR könnte auch gehen. Im übrigen tausche ich wohl den Mittwoch mit dem Freitag bzw. dann den DI mit dem FR.

scar1984

Active Member

Heute fällt Training aus. Gestern ist der Opa meiner Freundin gestorben und ich bin erstmal bei ihr ... mal schauen, ob ich dieses WE das Training noch nachhole. Andererseits hebe ich am Dienstag schon wieder schwer und es macht daher nix, es mal ausfallen zu lassen.

scar1984

Active Member

31.01.2011

Bankdrücken
40KG 12
60KG 7
80KG 4
100KG 3
115KG 1
120KG 1
125KG x
122,5KG 1

Enges Bankdrücken (40cm)
110KG 2+1 mit Hilfe
105KG 3+1 mit Hilfe

KH SBD
42,5KG 6/6

Speed Boxbeugen (unter parallell)
65KG 3/3/3/3/3

----------------------------------

Schade, wollte die 125KG schaffen. War Touch'n'Go heute. Die waren verdammt knapp, kam sehr gut unten raus und dann der Ausdruck. Ca. 30% des Weges haben gefehlt. Merke ich bei den schweren Gewichten öfter. Denke, Boardpresses wären gut, nur gibt's da keine Boards. Mal schauen ob ich irgendwas zweckentfremden kann. :) Sonst mache ich erstmal die Rackpresses am Donnerstag von einer Stufe weiter oben.
Wäre geil, wenn nach 5 Wochen 130KG Touch'n'Go gehen, aber mindestens 127,5KG.

Beim engen BD hätte ich mir die WDH mit Hilfe sparen können. :) Nächste Woche drei Sätze enges BD und kein KH SBD mehr. Denke, das ist nicht nötig und das Volumen wächst sonst zu sehr an.

Bei den Boxbeugen werde ich wahrscheinlich in Zukunft nur noch 2 WDH machen, aber 6 Sätze. Pause waren diesmal kürzer, so 2 Minuten. Also 30-60 Sekunden finde ich echt zu wenig. Da geht die Explosivität einfach verloren finde ich.

scar1984

Active Member

Achso, die 122,5KG waren dicke PR. Das letzte Mal gemaxt mit Touch'n'Go ist ne Weile her. Damals waren es 115KG glaube ich.

scar1984

Active Member

Ist eher für mich selber. Aber was ist daran so schlimm, ein Ziel anzuvisieren? (Ernst gemeinte Frage) Achso, wie ist das überhaupt mit t'n'go? Sinnvoll? Nicht? Am besten immer mit Stopp trainieren? Ich find's vom Gefühl her ganz gut. Wenn man zB 130KG überhaupt schonmal sauber hochbekommen hat, dann fühlen sich 125KG im Wettkampf schonmal gleich leichter in der Hand an. :)

Achso und ob ich immer ausschleßlich RAW antreten werde, steht ja noch in den Sternen. Hab ja mit dem KDK-Gedanken vor kurzem erst angefangen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, mit Stopp zu drücken ist ganz was anderes als touch n go.
Da verlierst du gleich mal 10 Kilo. Klar, die 125 fühlen sich zwar leicht an, aber wenn du sie mal eine Sekunde lang ruhig auf der Brust halten musst, dann ist das gleich was anderes. Probiers einfach aus. Lass dir von jemand anderem (selbst-getimed ists immer ein wenig abfälschen) einfach das Press-Command geben und probier, ob du die 125 packen würdest :)

scar1984

Active Member

Ist schon klar, aber die Leistung im Stopp-Drücken steigt ja auch mit t'n'go. Ihr trainiert alle in den Maxphasen nur mit Stopp, ja? Achso, bei mir ist der Unterschied eher 5KG.

Vielleicht trainiere ich ab jetzt nur noch mit Stopp.

scar1984

Active Member

So wird der Plan ab jetzt aussehen. Mittwoch kann auch zu Dienstag werden. Die Extraübung DO wird Rackpress. Military fordernd, aber nicht zu schwer.

Montag:
Bankdrücken schwer + Enges BD, Boxbeugen leicht (Speed)

Mittwoch:
Kreuzheben schwer + Rückenkram (horizontal), Seitheben

Donnerstag:
Bankdrücken leicht (Speed) + Extraübung schwer, Military Press, Nosebreaker mit SZ oder KH.Freitag:
Beugen schwer + Beinkram, Klimmzüge breit OG

Discipline

Active Member

Ist eher für mich selber. Aber was ist daran so schlimm, ein Ziel anzuvisieren? (Ernst gemeinte Frage) Achso, wie ist das überhaupt mit t'n'go? Sinnvoll? Nicht? Am besten immer mit Stopp trainieren? Ich find's vom Gefühl her ganz gut. Wenn man zB 130KG überhaupt schonmal sauber hochbekommen hat, dann fühlen sich 125KG im Wettkampf schonmal gleich leichter in der Hand an. :)

Achso und ob ich immer ausschleßlich RAW antreten werde, steht ja noch in den Sternen. Hab ja mit dem KDK-Gedanken vor kurzem erst angefangen.

Ganz schön viel Fragen auf einmal. [img1] Nur kurz dazu. Es ist natürlich "nicht schlimm" und vielleicht hilft es dir auch, aber ICH würde es nicht so trainieren, da es beim Raw-Wettkampf niemanden interessierst was du ohne Stopp schaffst. Führe die Wettkampfübung möglichst wettkampfkonform aus (z. B. mit möglichst gültigem Stopp, ohne Hinternabeben, kein übertriebenes Einsinken der Hantelstange, kein Fußheben usw.). Auf dem Wettkampf spulst du dann einfach das angeeignete Muster der Wettkampfübung ab. Dein Kopf wird es dir danken, wenn du ein gespeichertes Muster hast auf welches er zugreifen kann!

Wenn du enges Bankdrücken, Rackpress, Floorpress, Kurzhantelbankdrücken (und wie sich der ganze andere Firlefanz nennt ;D) ausführst, dann kannst du es auch anders trainieren, ABER die Wettkampfübung würde ich an deiner Stelle immer möglichst wettkampfkonform ausführen.

scar1984

Active Member

02.02.2011

Kreuzheben
60KG 6
100KG 4
120KG 3
150KG 1
170KG 1 (ab hier mit Gurt)
180KG 1
185KG 1 PR!!

Rudern sitzend
4 Sätze 6-10WDH, paar Scheiben halt

KH Rudern
42,5KG 6/6/5

Seitheben mit 10KG und 13KG, nochmal 3 Sätze.

-----------------------------

Ja, cooles Heben. Vor den 185KG habe ich mir auch ordentlich Zeit gelassen. ~9min, was für mich ungewöhnlich ist, war aber etwas nervös. :D Die Gürtel sind halt so Studio Dinger, sind in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht das beste. Danach noch bisschen Sumo rumprobiert. Komme damit aber noch nicht wirklich klar. Hat jemand gute Beschreibung und/oder Video dazu?
Maximalgewicht machen echt am meisten Spaß. Vor allem Heben und Beugen, weil man da so schön kämpfen kann. Im Drücken geht's halt oder nicht. :D

Oben