• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sCar's KDK-Anfänge

scar1984

Active Member
AW: sCar's KDK-Anfänge

Also bis zum Gießener Championscup im Bankdrücken sind es nach der nächsten Woche noch 14 Wochen. Also habe ich 13 Wochen, weil in der letzten Woche vorm Wettkampf nicht mehr hart trainiert wird.

Ich werde ab 31.01. in den 1-3 WDH-Bereich gehen. Es wird gewechselt zwischen 1WDH und 3x3. 1er gehen also hoch bis Maximum, danach noch 2 Sätze mit etwas weniger Gewicht, sollen so 2-3WDH werden. 3x3 ist halt 3x3. :)

So sieht's in den Wochen aus:

Woche 1: 1er
Woche 2: 3x3
Woche 3: 1er
Woche 4: 3x3
Woche 5: 1er

Woche 6: mehr WDH und Muskelversagen komplett vermeiden, sozusagen als aktive Erholung, weil ich bis dahin schon sehr lange am Stück schwer trainiert habe und keinen Einbruch haben will irgendwann vorm Wettkampf.

Woche 7: 1er
Woche 8: 3x3
Woche 9: 1er
Woche 10: 1er
Woche 11: 3x3
Woche 12: 1er
Woche 13: 1er

Woche 1-5 wird ohne Stopp trainiert, Woche 7-13 die 1er und 3x3 mit wettkampfgültigem Stopp. Der Donnerstag wird etwas umgestellt. Da mache ich Speedbank und eine weitere Übung im niedrigen WDH-Bereich. In den ersten 5 Wochen wohl Rackpresses direkt von der Brust aus, weil ich BD da ja ohne Stopp trainiere und mit den Rackpresses das von unten weg drücken trainiere.

Kniebeugen und Kreuzheben werden ähnlich sein, nur etwas öfter 3x3 und weniger 1er. Beim Kreuzheben werde ich darauf achten, nicht zu oft sehr schwer zu heben, weil ich von mir weiß, dass ich das einfach nicht zu oft machen kann. Der Wechsel zwischen 1ern und 3x3 kann auch etwas anders aussehen als oben beschrieben, ich geh da bisschen nach Gefühl.

Ziel stecke ich mir nach dem ersten Mal 1er. Kann ich jetzt schwer sagen. Anfang des Blogs dachte ich ja an 135KG, denke aber das ist zu hoch gesetzt. Vielleicht 130K, mal schauen.

scar1984

Active Member

Ich auch. Hab noch nie konsequent und über so einen langen Zeitraum in dem WDH-Bereich trainiert. Hoffentlich schlägt's an wie die Sau! :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also bis zum Gießener Championscup im Bankdrücken sind es nach der nächsten Woche noch 14 Wochen. Also habe ich 13 Wochen, weil in der letzten Woche vorm Wettkampf nicht mehr hart trainiert wird.

Ich werde ab 31.01. in den 1-3 WDH-Bereich gehen. Es wird gewechselt zwischen 1WDH und 3x3. 1er gehen also hoch bis Maximum, danach noch 2 Sätze mit etwas weniger Gewicht, sollen so 2-3WDH werden. 3x3 ist halt 3x3. :)

So sieht's in den Wochen aus:

Woche 1: 1er
Woche 2: 3x3
Woche 3: 1er
Woche 4: 3x3
Woche 5: 1er

Woche 6: mehr WDH und Muskelversagen komplett vermeiden, sozusagen als aktive Erholung, weil ich bis dahin schon sehr lange am Stück schwer trainiert habe und keinen Einbruch haben will irgendwann vorm Wettkampf.

Woche 7: 1er
Woche 8: 3x3
Woche 9: 1er
Woche 10: 1er
Woche 11: 3x3
Woche 12: 1er
Woche 13: 1er

Woche 1-5 wird ohne Stopp trainiert, Woche 7-13 die 1er und 3x3 mit wettkampfgültigem Stopp. Der Donnerstag wird etwas umgestellt. Da mache ich Speedbank und eine weitere Übung im niedrigen WDH-Bereich. In den ersten 5 Wochen wohl Rackpresses direkt von der Brust aus, weil ich BD da ja ohne Stopp trainiere und mit den Rackpresses das von unten weg drücken trainiere.

Kniebeugen und Kreuzheben werden ähnlich sein, nur etwas öfter 3x3 und weniger 1er. Beim Kreuzheben werde ich darauf achten, nicht zu oft sehr schwer zu heben, weil ich von mir weiß, dass ich das einfach nicht zu oft machen kann. Der Wechsel zwischen 1ern und 3x3 kann auch etwas anders aussehen als oben beschrieben, ich geh da bisschen nach Gefühl.

Ziel stecke ich mir nach dem ersten Mal 1er. Kann ich jetzt schwer sagen. Anfang des Blogs dachte ich ja an 135KG, denke aber das ist zu hoch gesetzt. Vielleicht 130K, mal schauen.
...sieht soweit ganz gut durchdacht aus...

scar1984

Active Member

19.01.2011

Kniebeuge
40KG 10
60KG 6
80KG 4
105KG 2
117,5KG 5/5/5/5/5 PB!

Ausfallschritte
80KG 10/10

2 SuSa Beinstrecker, Beinbeuger 12|9 / 10|8

Militarypress
20KG 10
40KG 6
55KG 4
70KG 7/5 PB!

--------------------------------------------

Kniebeugen liefen sehr gut. 117,5KG neues Höchstgewicht bei 5x5 und diesmal sogar tief jede einzelne Wiederholung. Der letzte Satz war ziemlich an der Grenze und ich hab abseits der Sicherheitsablage gebeugt, das war spannend. ;D
Military waren sehr geil von der Kraft her. 7WDH diesmal, letzte Woche nur 5. War aber 'ne etwas wacklige Angelegenheit. Hab auch ein Video von der Wackelei. :shappy:
Nächste Woche Beugen 5x5 120KG wären schön, dann hab ich da auch was rundes. BD 110KG, KB 120KG und Kreuzheben bleib ich die nächsten 2 Mal bei den 140KG. Im Heben will ich nicht unbedingt jedes Mal auf Teufel komm raus steigern, dann lieber die nächsten beiden Male etwas leichter um im folgendes Zyklus gleich schwer anfangen zu können.

Video ist etwas dunkel, aber ich denke man erkennt das wesentliche.

[YOUTUBE]uk5mQ9OkVkI[/YOUTUBE]

scar1984

Active Member

20.01.2011

Bankdrücken (eng=40cm mit ~1sek Stopp)
20KG 15
40KG 10
60KG 5
80KG 4
90KG 3
95KG 5/5/5 (Dritter Satz Video)

Rackpresses (direkt von Brust)
100KG 4/4/3 (Zweiter Satz Video)

Brustpresse (Schwer zu erklären, gibt aber Video)
90KG 6
110KG 5 (Video)
120KG 5

Frontbeugen
55KG 5/5/5

Während Frontbeugen noch 2 SuSa Prayers und Beinheben 10|8 / 10|8

-----------------------------------

Videos gibt's der Übersicht halber im nächsten Post. Enges Bankdrücken war mit Absicht locker gehalten. Gingen mit gut Power raus. Eine Sache fällt mir auf beim BD: Ich zieh mich cool die Stange hoch wegen Brücke um sie dann beim Hinlegen doch wieder fast gänzlich fallen zu lassen. [img5] Aber habe das Gefühl gut Spannung drin zu haben. Dieses Hochziehen kann ich mir halt sparen.

Bei den Rackpresses was lustiges: Im 2. Satz nach der 2. WDH kommt einer "Ohh!!" und hebt links an. ;D Er dachte, ich komme nicht mehr hoch. (War während der ~4Sek Pause unten) Er kannte die Übung wohl nicht ...

Diese Brustpresse wollte ich mal probieren, um die ROM zu vergrößern. Und da es im Studio keine Cambered (heißt das so?) Stange gibt, habe ich die mal ausprobiert. Ist eigentlich ganz cool, aber halt geführt ...

Frontbeugen gehen immer besser. Handgelenke machen viel, viel weniger Probleme und die Beugen fühlen sich alles in allem echt gut an. Wenn die richtig gut gehen, geh ich auch mal mit dem Gewicht etwas höher. Die 55KG 5WDH ist ja nix, was nur annähernd schwer ist.

Bin sehr zufrieden mit den letzten Wochen! Morgen wird gehoben. Schön locker 140KG 5x5 und ordentlich Spannung beibehalten!

scar1984

Active Member

Enges Bankdrücken letzter Satz 95KG

[YOUTUBE]tONPtjHw8H0[/YOUTUBE]

Rackpresses 100KG direkt von Brust zweiter Satz

[YOUTUBE]PPrhCw-6210[/YOUTUBE]

Brustpresse (Man sieht nicht alles, aber es wird klar wie die Übung aussieht)
Ist der leichte 5er. Musste mich ja rantasten.

[YOUTUBE]nOtcbMzdVKw[/YOUTUBE]

MondayMassacre

Well-Known Member

sieht alles ganz gut aus. die "brustpresse" macht einen interessanten eindruck. ich würd dem aber lieber kh-drücken vorziehen, weil man damit mehr stabilisieren muss.
außerdem würde ich das technisch nicht als stopp bezeichnen, beim engdrücken. die hantel kommt nie wirklich zur ruhe. du stoppst zwar GANZ kurz, lässt sie dann aber kurz einsinken, bevor du dann nach oben gehst. der eigentlich stopp sollte die zeitspanne sein, die du jetzt nur kurz andeutest. es sieht aus, als würdest du während dem stopp einsinken. stopp heißt für mich eigentlich stopp. 0 bewegung.

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

Und beim Wettkampf auch? Hab das irgendwie schon öfter gesehen, also das Einsinken. Aber wenn man das nicht darf, dann mach ich's auch nicht. :)

KH Drücken mache ich ja auch. Schon etwas länger. Mal sehen, ob ich die oben gesehene mal regelmäßig mache oder nicht.

MondayMassacre

Well-Known Member

Das hängt primär von den Kampfrichtern und dem Level der Veranstaltung ab. Auf Internationaler Ebene wirst du ein Einsinken vor dem Wegdrücken sicher nicht gültig bekommen. Auf Landesebene wird ein wenig Einsinken gerne übersehen.

scar1984

Active Member

21.01.2011

Kreuzheben

60KG 8

80KG 6
100KG 4
120KG 2
140KG 5/5/5/5/5 (1. Satz SemiSumo Video, 2. Satz normal Video, rest SemiSumo)

Klimmzüge
5KG 5/5/5

KH Rudern
42,5KG 8/6/6 (im SuSa mit Stehenden Überzügen)

3 Sätze Seitheben mit 10KG 12/12/10

------------------------------------

Vom Heben mal ein Video gemacht. Einmal SemiSumo und einmal normal. Ich finde man sieht, dass mein Rücken beim normalen etwas "nachgibt" und beim SemiSumo nicht. Andererseits habe ich das Gefühl beim normalen etwas stärker zu sein. Aber lieber ein besseres Gefühl als 5-10KG mehr. Mal schauen. Habe mich das erste Mal beim Heben gesehen und bin positiv überrascht. Oder was sagt ihr?

Achso, Luft war heute etwas raus. Denke ich mache nächste Woche nur leichtes Heben ...

clip in's videoanalyseforum verschoben:
http://www.muscle-corps.de/forum/f92/aw-scars-kreuzheben-4859/

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scar1984

Active Member

24.01.2011

Bankdrücken
20KG 15
40KG 8
60KG 6
80KG 4
100KG 3
110KG 5/5/5/4/4 :scry:

KH SBD
42,5KG 6/6/4

2 SuSa Nosebreaker und sehr enges Bankdrücken, beides SZ-Stange. 47,5KG 9|10 / 8|8

----------------------------------

Leider die 5x5 nicht geschafft. War erst sehr enttäuscht, andererseits kann man nicht alle 2 Wochen 2,5KG mehr schaffen. Dann wäre ich Ende des Jahres auf ~160KG 5x5. ;D

scar1984

Active Member

26.01.2011

Kniebeugen
40KG 10
65KG 7
85KG 5
95KG 3
110KG 2
120KG 5/5/5/5/5 PB!

Boxbeugen
95KG 3/3

Ausfallschritte
75KG 12/12

2 Sätze Beinbeuger 9/7

Military Press
20KG 10
40KG 8
55KG 6
75KG 5/5

-------------------------------

Yeah 120KG 5x5 geschafft. War aber schwer. :sdrool: Boxbeugen waren mal zum Test, gefallen mir schon. Mal schauen ob und wie ich sie einbaue. Military nicht am Limit. Werde die Übung auch im nächsten Zyklus nicht mehr zum Limit bringen. Ich denke, das wird dann zuviel.

MondayMassacre

Well-Known Member

Gratuliere. Das ist schon ordentlich was.
Wie lange hast du fürs 5x5-Beugen gebraucht?

Discipline

Active Member

Military nicht am Limit. Werde die Übung auch im nächsten Zyklus nicht mehr zum Limit bringen. Ich denke, das wird dann zuviel.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann würde ich an deiner Stelle auch so vorgehen und die Nebenübungen nicht ans Limit treiben. Ich gehe normalerweise nur in den "Großen Drei" bis zum Limit. Alle anderen Übungen sind für mich Nebenübungen und diese dürfen zwar auch schwer sein, aber nicht bis ans Limit bzw. Muskelversagen. Meiner Erfahrung nach braucht man das nicht, um im KDK stärker zu werden! Lege die Prioritäten auf die Großen Drei und du wirst in diesen auch stärker werden. Nebenübungen haben auch ihren Nutzen (z.B. das Ausgleichen von muskulären Dysbalancen, Verletzungsvorbeugend o.ä.) aber übertreib es nicht mit der Intensität bei ihnen.

Gruß, Max

MondayMassacre

Well-Known Member

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann würde ich an deiner Stelle auch so vorgehen und die Nebenübungen nicht ans Limit treiben.
Ich warte nur mehr auf Eisi, der Military als 4. Hauptübung postuliert und Wendler's Ansichten dabei im Schlepptau hat...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

scar1984

Active Member

@Monday: Du immer mit deiner Zeit. :) Hatte ca. folgende Satzpausen: 4.5min, 5min, 5.5min, 6min. Sind 21min Pause, dann die Sätze an sich und Aufwärmen, also in etwa 35mins oder etwas drunter.

@Discipline: Wie gesagt, sehe ich ja auch so.

Discipline

Active Member

Ich warte nur mehr auf Eisi, der Military als 4. Hauptübung postuliert und Wendler's Ansichten dabei im Schlepptau hat...

Ich schließe nicht aus, dass sich meine Meinung durch anderweitige Erfahrung evtl. auch in diese Richtung entwickelt, jedoch sehe ich bislang keinen Nutzen darin, Military für mich als eine Hauptübung anzusehen und diese bis ans Limit auszuführen.

Meiner Meinung nach sollte allerdings Jeder dem diese Übung sehr viel Spaß macht, diese auch ausführen. Wir sind schließlich alle keine Berufssportler und der Spaß am Training und das allgemeine Wohlbefinden sollten meiner Meinung nach im Vordergrund stehen! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich solche Sachen lese wie z.B. "eigentlich würde ich gerne Ausdauersport machen, aber ich mache es nicht weil es mein Krafttraining negativ beeinflusst"... (Mal davon abgesehen, dass vermutlich bei den meisten eher die eigene Faulheit der Grund ist.)

Oben