• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sCar's KDK-Anfänge

scar1984

Active Member
AW: sCar's KDK-Anfänge

Hier, das Video. Könnt ja mal eure Meinung abgeben. Ist die Tiefe für'n Wettkampf okay? Wie tief muss man eigentlich? 90° zwischen Unter- und Oberschenkel?

[YOUTUBE]Y3nkVznQQcI[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

gratuliere zur PB! 33 Minuten sind auch nicht von schlechten Eltern.
Für eine wettkampgültige Tiefe musst du noch mindestens 3 Zentimeter runter. Um auf Nummer sicher zu gehen fehlen noch 5.
Prinzipiell ist die Beugetiefe Verbandsabhängig, aber grundsätzlich gilt, der Oberschenkelknochen muss zumindest parallel zum Boden sein, das heißt, der Punkt, vo der Oberschenkelknochen an der Hüfte ansetzt, muss zumindest auf gleicher Höhe, besser aber unter Kniehöhe sein.

scar1984

Active Member

Alles klar. Dachte, wäre parallell zum Boden. Dann nehm ich vielleicht nächstes Mal etwas weniger Gewicht und versuch bisschen tiefer zu gehen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Auch von mir Gratulation.
Sehe das wie taurus. Da fehlt noch ein gutes Stück zur WK-Tiefe. Dieses Stück ist aus meiner Sicht das wichtigste von allen. Das unterscheidet Hofknickse von richtigen Beugen. :sdrool:

scar1984

Active Member

Na dann. Nächste Woche mach ich vielleicht nochmal ein Video. 110KG und weiter runter.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

sorry wenn ich das sage aber das sind hofknickse! du schiebst die knie weit vor, da wirds schwierig mit ner gescheiten tiefe... stell dich mal nen tick breiter, fußspitzen leicht nach außen drehen, knie nach außen schieben (niemals nach innen x-bein mäßig) und dann bauch gegen gürtel drücken, schulterblätter zusammenziehen und dann mehr "nach hinten" beugen... würde da grundlegend an meiner technik arbeiten an deiner stelle! nur mein tipp.

ich finde das z.b. ne gute beuge (also ist sie ganz objektiv ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=gLnPhLRJSpY

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

also "gut" ist die beuge auch nur, weil sie die toleranzen und das good-will der schiedsrichtig bis aufs äußerste strapaziert, denn DIE tiefe hätte ich persönlich nicht gültig gegeben. liegt vielleicht auch am videowinkel, aber was man dort sieht, das hat scar auch schon abgeliefert...

scar1984

Active Member

sorry wenn ich das sage aber das sind hofknickse! du schiebst die knie weit vor, da wirds schwierig mit ner gescheiten tiefe... stell dich mal nen tick breiter, fußspitzen leicht nach außen drehen, knie nach außen schieben (niemals nach innen x-bein mäßig) und dann bauch gegen gürtel drücken, schulterblätter zusammenziehen und dann mehr "nach hinten" beugen... würde da grundlegend an meiner technik arbeiten an deiner stelle! nur mein tipp.

All die Dinge weiß ich. Mache ich auch bei niedrigerem Gewicht. Mir war's nicht klar, dass es bei den schweren Sätzen so leidet. :) Das mit den Knien nach vorne z.B. habe ich bei leichten Sätzen gar nicht. Ich mache wie gesagt nächstes Mal noch ein Video, wenn ich dran denke.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

@mondaymassacre: da hast du sicher recht, die tiefe ist ja fast immer grenzwertig (so will ich es nennen), das ist ja kein geheimnis, dass das beim andy so ist. ich wollte vor allem die beugetechnik als beispiel nehmen.
@scar1984: dann ist es ja gut, dass du das weißt. war nur das, was mir aufgefallen war alles, viel erfolg weiterhin!

scar1984

Active Member

Bin grade die ganze Zeit dabei vorm Spiegel ohne Gewicht beugen. Sieht gut aus. :shappy: Morgen mal testweise leicht beugen und Video machen. Wenn ihr es dann für in Ordnung befindet, nächste Woche beim schweren Beugen so beibehalten.

Sowas lässt mir keine Ruhe. Bin eigentlich ein Perfektionist.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

sehr gut! ganz gute technikübung sind die "wall squats". man steht wenige cm vor ner wand und beugt dann, einfach ohne stange zu hause. wenn man die knie vorschiebt stößt man unweigerlich an die wand, also gilt es das zu verhindern ;)

scar1984

Active Member

Ich schieb die Knie wohl nur bei schwerem Beugen vor ... naja wird schon. :)

scar1984

Active Member

06.01.2011

Enges Bankdrücken (40cm zwischen Zeigefingern)
20KG 15
40KG 8
60KG 6
80KG 4
90KG 3
100KG 3/3
102,5KG 3/3

Rackpresses (Direkt auf der Brust)
90KG 3
95KG 3/3

Danach noch zig Sätze Kniebeugen mit 95KG bis ich endlich 'ne gute Position des Handys gefunden habe. :) Waren bestimmt 6 oder 7 Sätze. Dann noch 3 Sätze Frontbeugen.

--------------------------------------

Gibt nachher noch drei Videos. Enges BD, Kniebeugen und Frontbeugen. Denke jetzt passen die Beugen. Bin gespannt. :)
Training war gut. Das erste Mal enges BD, war ganz gut fand ich. Rackpresses direkt von der Brust sind halt krass, so ganz ohne Vorspannung. Selbst bei 2 Seks Stopp auf der Brust beim normalen BD hat man noch eine gewisse Vorspannung. Achso Stopps bei den Rackpresses mache ich ca. 5 Sekunden, so dass gar keine Vorspannung mehr da ist.

scar1984

Active Member

Enges Bankdrücken letzter Satz, also 102,5KG

[YOUTUBE]wJbaAehs1TU[/YOUTUBE]

Frontbeugen

[YOUTUBE]9-7FyBoBm1s[/YOUTUBE]

Kniebeugen 95KG

[YOUTUBE]SjFQJbgb9Ss[/YOUTUBE]

Hab bei den Frontbeugen das Problem, dass meine Handgelenke weh tun. Gewöhnungssache oder Technikproblem?

The Wicker Man

Well-Known Member

Wie lange machst du denn schon Frontbeugen? Und was ist das für ein Schmerz? Tun wirklich die Handgelenke weh oder ist das, was du spürst eher eine starke Dehnung im Unterarm/Handgelenk? Kann auch an der Beweglichkeit liegen. Als ich anfing mit GH war auch die Dehnung im Unterarm der limitierende Faktor bei den Frontbeugen.

Beugetiefe sieht ok aus, frage mich aber, ob deine Klamotten so passend sind für Kniebeugen (Hose und Schuhe)?!

scar1984

Active Member

Liegt wohl an der Beweglichkeit. Was mache ich da? Handgelenkstretching? Frontbeugen mache ich seit drei Wochen glaub ich.
Klamotten sind wahrscheinlich nicht so geil. :) Hab aber kein Geld für was anderes. Und Hose? Was für Hosen trägt man denn bei Kniebeugen?

The Wicker Man

Well-Known Member

Liegt wohl an der Beweglichkeit. Was mache ich da? Handgelenkstretching? Frontbeugen mache ich seit drei Wochen glaub ich.

Und es ist noch nicht besser geworden? Entweder gibt sich das Problem von alleine mit der Zeit oder du musst zusätzliche Übungen machen. Ich mache z.B. oft Static Holding nach dem Training. Einfach mit ordentlich Gewicht Stange rausheben (im FB-Griff logischerweise) und ein paar Sekunden halten. Hat auch noch andere Vorteile diese Übung. Ansonsten andere Dehnübungen für Unterarm, Trizeps, Brust, Schultergürtel und co. ergänzen.

Klamotten sind wahrscheinlich nicht so geil. :) Hab aber kein Geld für was anderes. Und Hose? Was für Hosen trägt man denn bei Kniebeugen?

Das ist jetzt natürlich Ansichtssache aber wo dir jeder zustimmen würde, ist dass sie dich bei einer tiefen Beuge nicht einschränken sollte. Wenn das bei deiner der Fall ist, ist ja alles ok. Ich persönlich trage normalerweise entweder enge Radlerhosen oder den Einteiler oder aber eine gemütliche, elastische kurze Hose.

Schuhe kann ich nicht richtig erkennen aber je nach Beugeart sollte man schon entweder GH-Schuhe o.ä. oder stabile Schuhe mit möglichst flacher Sohle tragen oder auch gar keine oder Turnschlappen sind auch ok. Deine sehen nach nix davon aus aber vielleicht erkennt man das auch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben