• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
totaler Unsinn nicht?
Nein, ist es grundsätzlich nicht, denn isst du Carbs werden die Fette durchgeschleust, direkt, ohne Umweg, in die Fettspeicher, da sie ja nicht benötigt werden, also ist es schon logisch, bei einer höheren Carbmenge, die Fette deutlich zu drosseln bzw. umgekehrt.

Bei einem Ladetag spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle, da man an einem Tag kaum nennenswerte Fettzuwächse hat, aber es wäre halt das i-Tüpfelchen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Populärwissenschaftliches Blabla denk ich. Das ganze Trennkostding ist widerlegt.
Nein, es ist einfach logisch, sonst würde auch Low Carb bzw. Keto nicht funktionieren und auch Low Fat würde nicht funktionieren.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
das funktioniert ja alles auch nur wegen dem Kaloriendefizit.
Nein, kannst du einfach im Selbstexperiment testen, nimm dir eine gleichbleibende Kalorienmenge (am besten die Erhaltungsmenge) und ernähre dich 4-6 Wochen Low Carb, 4-6 Wochen High Carb, der Unterschied wird sowohl optisch, wie auch gefühlt deutlich sein.

Kristisches Hinterfragen ist gut, mach ich auch, aber alles was die Wissenschaft anbietet "rebellisch" abzulehnen ist in meinen Augen suboptimal, denn wenn auch viele Fehler in den letzten Jahren gemacht wurden und viele falsche Dogmen aufgestellt wurden und ich es verstehen kann, trotzig gegen alles zu sein was aus dieser Richtung kommt, so gibt es eben auch viele unverrückbare wissenschaftliche Fakten, die jetzt leider unter der derzeitigen Entwicklung leiden müssen.

Fakt ist, Nahrung bewirkt etwas im Körper, Fakt ist die unterschiedlichen Nährstoffbestandteile bewirken etwas im Körper und Fakt ist versch. Kombinationen von Nährstoffbestandteilen bewirken etwas im Körper. Ich will jetzt gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber allein die beiden Energiestoffwechsel, die komplett gegensätzlich funktionieren, zeigen ja, dass es nicht so einfach ist bzw. sich vieles manipulieren lässt.

Das ganze Trennkostding ist widerlegt.
Jemand der bei ausreichend Kalorien viele Kohlenhydrate und viele Fette in einer Mahzeit kombiniert wird fett, da die Kohlenhydrate den Fettstoffwechsel ausschalten, dass ist kein Bla bla, sondern ein wissenschaftlicher Fakt. Ich gehe sogar soweit, lehne mich etwas aus dem Fenster und sage, dass gerade diese Kombination der Grund für die weltweite Verfettung ist! Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, allen voran der Beegungsmangel, aber mitlerweile häufen sich die Anzeichen, dass gerade diese Kombi für die Entstehung von vielen Krankheiten ist. Nur ein Bsp. dazu, isst man ausschließlich cholesterinhaltige Lebensmittel verbessern sich sogar das Verhältnis von den Werte hinsichtlich des HDL, der Gesamtwert steigt nur marginal, meißt sinkt er sogar. Isst man dazu aber Kohlenhydrate, vor allem die schnellen, verschlechtert sich das Verhältnis zusehens und der Gesamtwert steigt an, so nimmt man derzeit an, dass genau diese Kombi zu Gicht führt, wobei man Gichtpatienten immer dazu rät Schweinefleisch, Eier etc. zu meiden, wobei der Wechsel auf Low Carb evtl. der bessere Weg wäre. (aber ich bin kein Arzt, natürlich hänge da oft noch andere Faktoren mit drin)



Ich für meinen Teil hinterfrage sehr kritisch, wobei natürlich auch meine subjektive Wahrnehmung(mein Wohlbefinden) einen starken Einfluss hat, trotzdem lehen ich wissenschaftliche Erkenntnisse nicht sofort ab, wobei ich zugeben muss, dass ich Informationen aus Lagern, wo ein finanziellen Vorteil eher unwarscheinlich ist, deutlich aufgeschlossener gegenüber stehe.;)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Nein, kannst du einfach im Selbstexperiment testen, nimm dir eine gleichbleibende Kalorienmenge (am besten die Erhaltungsmenge) und ernähre dich 4-6 Wochen Low Carb, 4-6 Wochen High Carb, der Unterschied wird sowohl optisch, wie auch gefühlt deutlich sein.

Kristisches Hinterfragen ist gut, mach ich auch, aber alles was die Wissenschaft anbietet "rebellisch" abzulehnen ist in meinen Augen suboptimal, denn wenn auch viele Fehler in den letzten Jahren gemacht wurden und viele falsche Dogmen aufgestellt wurden und ich es verstehen kann, trotzig gegen alles zu sein was aus dieser Richtung kommt, so gibt es eben auch viele unverrückbare wissenschaftliche Fakten, die jetzt leider unter der derzeitigen Entwicklung leiden müssen.
https://authoritynutrition.com/23-studies-on-low-carb-and-low-fat-diets/
Ich sag ja nicht dass es keine Unterschiede gibt oder dass Low Carb in gewissen Dingen Low-fat überlegen ist. Nur geht es ja so gut wie immer nur um "Weight Loss". Und das ist ja jetzt nicht wahnsinnig erstaunlich dass bei geringem KH Anteil die Wasserbindung zurück geht. Und viel mehr ist es dann halt auch nicht was man auch an der "Zunahme" danach wieder merkt.

Es ging mir aber um deine Aussage in deinem Kontext. Und da bleib ich dabei: Unsinn. Stoffwechselprozesse finden Gleichzeitig statt in chemischen Gleichewichten. Es gibt keinen Schalter und keinen Masterplan. Du wirst immer einen Teil des Fetts direkt einlagern und einen anderen Verbrennen. Genauso mit der Verzuckerung von Eiweiss, oder Einlagerung von Glykogen. In deinem Kontext (Ladetag) darauf rücksicht zu nehmen macht null Unterschied.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
In deinem Kontext (Ladetag) darauf rücksicht zu nehmen macht null Unterschied.
Genau das sagte ich ja, da sind wir ja einer Meinung, am Ladetag spielt das keine Rolle, trotzdem will ich es mal optimal versuchen (wird mir eh nicht gelingen:rolleyes::005:), längerfristig würde es sich jedoch stark bemerkbar machen.

Unsinn. Stoffwechselprozesse finden Gleichzeitig statt in chemischen Gleichewichten. Es gibt keinen Schalter und keinen Masterplan. Du wirst immer einen Teil des Fetts direkt einlagern und einen anderen Verbrennen. Genauso mit der Verzuckerung von Eiweiss, oder Einlagerung von Glykogen.
Unsere Körper sind keine Maschinen und werden deswegen auch nie 100% getrennt funktionieren können, dass habe ich auch nicht so gemeint.;) Der Punkt ist aber (und darauf wollte ich hinaus), isst man (längerfristig) viele Kohlenhydrate muss man die Fettzufuhr deutlich runterfahren, weil diese Energieform einfach ungenutzt durchgeschleust wird, da der Körper in diesem "Modus" mit Fett nicht viel anfangen kann, natürlich kann der Körper auch in kohlenhydratreichen Phasen Fett verwerten, z.B. nachts oder wenn man länger nichts isst etc., aber die Kombination von vielen Kohlenhydrate (vor allem schnelen) und Fett ist suboptimal. Nichts anderes wollte ich sagen.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
mittags
gek. Eier
Kasseler
Salatgurke

abends
Rumpsteak
Halloumi
Oliven
Kokosfett


2500 kcal., 20g Kohlenhydrate, 170g Fett und 210g Eiweiß
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Klimmziehen (enger PG)
5*6 Sätze

hängendes Rudern (TRX)
8*5 Sätze

Latziehen (br. OG)
50 Kg/10/10
45 Kg/10/10
40 Kg/10/10

Latziehen (schm. PG)
45 Kg/10/10
40 Kg/10/10
55 Kg/6/6

Rudern am Kabel (enger PG)
50 Kg/10/10
55 Kg/8/8
60 Kg/6+3+3
60 Kg/5+3+3

Latziehen a.d. dualen Latmaschine
50 Kg/10/10
60 Kg/8/8
70 Kg/6+3+3
70 Kg/5+2+2

Rudern a.d. dualen Rudermaschine (PG)
90 Kg/10 EinzelWdh.

rev. Flys
12 Kg/10*5 Sätze

T-Hantelrudern aufgelegt (gerader Griff)
30 Kg/8/8
25 Kg/8/8
20 Kg/10/10

KH-Nackenheben stehend
24 Kg/15*5 Sätze

Hyperextension
20/20/20

 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Eines stelle ich immer wieder fest, bei strikter ketogener Ernährung fühle ich mich sau wohl, habe durchweg Energie wie sau, bin extrem ausgeglichen, habe keinerlei der üblichen Beschwerden, die sich bei einer "normalen" Ernährung sofort einstellen, Sodbrennen, Verdauungsprobleme (mit allem drum und dran), Energieschwankungen u.s.w. u.s.w.

...stellt sich natürlich die Frage, warum ich dann immer wieder mal vom Zug springen:038:...weil ich Carb-Junkie bin[img1]...wobei je länger ich mich ketogen ernähre, umso weniger vermisse ich den Shit, nach 12 Tagen ketogen (Einführungsphase) könnte ich ewig so weiter machen, dann folgt ein Ladetag und ich habe echt Probleme wieder vom Carbzug runter zu hopsen...Teufelszeug[img96]

Wie auch immer heute ist Tag 5 meine 12 tägigen Keto-Einführungsphase (ich nenne das immer ganz gerne "Entgiftung") und alles läuft nach Plan, diesmal etwas anders als sonst, ich halte weiterhin täglich meine 2400-2600 kcal. ein, bin mal gespantn was die Waage morgen sagto_O
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
mittags
Lammrückensteak
Grillkäse
Oliven
Kokosfett

abends
Speisequark
Whey
Kürbiskerne
Zitrone/Ingwer


2400 kcal., 20g Kohlenhydrate, 170g Fett und 200g Eiweiß
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Heute wieder mit Sohni (und Mama) im Gym, bei ED, leider ohne ED:(

Bankdrücken
20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/5
65 Kg/3
75 Kg/3
85 Kg/2
90 Kg/1
95 Kg/7

Schrägbankdrücken
40 Kg/15/15
50 Kg/10/10
60 Kg/5/5

KH-Schrägbankdrücken
25 Kg/10/10
27,5 Kg/8/8
22,5 Kg/8/8

Dips
KG/8/8/8
-36/10/8/8

Crunches a.d. Maschine
20 Kg/20
40 Kg/15/15
50 Kg/12/12
40 Kg/15/15




Sohni ging heute u.a. auf der Bank hoch bis 2x10x30 Kg (PR:cool:).:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Heute wieder mit Sohni (und Mama) im Gym, bei ED, leider ohne ED:(

Bankdrücken
20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/5
65 Kg/3
75 Kg/3
85 Kg/2
90 Kg/1
95 Kg/7




Sohni hat ging heute u.a. auf der Bank hoch bis 2x10x30 Kg (PR:cool:).:)

Glückwunsch an den Sohnemann ...!!!
Und hmm naja 95Kg 1x7 ich ärger mich gerade schwarz :D das ich meine Eier nicht mehr zusammen kneifen konnte :mad::) bei mir waren es leider nur 5 2/3 Reps :p mit 95Kg bei 77,..Kg
Wieviel KG wiegst du derzeit`???
 

Eisenfresser`in

Well-Known Member
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
1.429
Glückwunsch an den Sohnemann ...!!!
Und hmm naja 95Kg 1x7 ich ärger mich gerade schwarz :D das ich meine Eier nicht mehr zusammen kneifen konnte :mad::) bei mir waren es leider nur 5 2/3 Reps :p mit 95Kg bei 77,..Kg
Wieviel KG wiegst du derzeit`???


:005::005::005: zuviel wiegt der Eisi:005::005::005:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Glückwunsch an den Sohnemann ...!!!
Und hmm naja 95Kg 1x7 ich ärger mich gerade schwarz :D das ich meine Eier nicht mehr zusammen kneifen konnte :mad::) bei mir waren es leider nur 5 2/3 Reps :p mit 95Kg bei 77,..Kg
Wieviel KG wiegst du derzeit`???
Heute morgen bzw. mittags waren es 78,6 Kg
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
mittags
Whey
Walnussöl

nach dem Training
Whey

abends
Rumpsteak
Hüftsteak
Grillkäse
Oliven
Kokosfett


2300 kcal., 10g Kohlenhydrate, 160g Fett und 190g Eiweiß
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Highlight war heute KFC, nach dem Training, Sohni und die Fresser`in haben dort gegessen, ich habe nur bezahlt und beigewohnt, OHNE jegliche Probleme[img30]...ich glaube ich bin über`n Berg, die alte Disziplin kehrt zurück[img96][img18][img23]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
so mein heutiges Abendbrot aus:)

13228110_1062092810540705_1294617925_n.jpg



Man, das ist immer so lecker, das könnt ich glatt jeden Tag essen.........Moment mal[img28]...das mach ich ja:005::011:
 
Oben