• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Projekt Power Wheel

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Danke, sind aber häufig recht kurze Einheiten von 15-20 Minuten dabei!
Meine Ziele sind ja aktuell eher breitgefächert, im Sinne von allgemeiner Leistungsfähigkeit.
Ausdauer, Klimmzugleistung, Widerstandsfähiger werden ( zäher ), Muskulaturaufbauen, Hyroxteilnahme ( irgendwann ;) ), Kardiovaskuläre Gesundheit, Rückenfitness... .

Ziel ist für nächstes Jahr der Erwerb eines C2 Ski Erg für zu Hause. Um noch besser an meiner grössten Baustelle zu feilen: der Ausdauer.
Hintergrund ist auch Herzgesundheit durch familiäre Vorbelastung.

[img17] für die SkiErg Entscheidung. Wenn es sich nur ansatzweise vom Ruderergo übertragen lässt wirst du sicher sehr lange Freude daran haben.

Klingt alles super, ich bin sehr gespannt! Schonmal in einem Hyrox Gym gewesen? Ich seh morgen die erste Crossfit Box von innen und bin sehr neugierig wie das so ist.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Klingt alles super, ich bin sehr gespannt! Schonmal in einem Hyrox Gym gewesen? Ich seh morgen die erste Crossfit Box von innen und bin sehr neugierig wie das so ist.
So etwas, wie ein Hyrox Gym only gibt es nicht (glaub ich nicht) .
Meine Frau trainiert seit ca einen halben Jahr in einer Crossfit Box. Schon recht cool, allerdings ist das Training so nicht genau meins.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Frage mich ja immer, ob Cross-Fit wirklich irgendwelche Vorteile ggü. dem normalen Krafttraining und/oder den üblichen Kursangeboten bietet, die über motivatorische Aspekte hinausgehen.

Praktisch kann ich wenig sagen, denn da fehlt mir ja die Erfahrung bisher (heute die erste CF-Stunde gehabt :D). Aber nach meinem Verständnis sind es schon eher zwei unterschiedliche paar Schuhe die man schlecht miteinander vergleichen kann.

Definition Krafttraining: ein körperliches Training mit dem Ziel, körperliche Veränderungen, etwa die Steigerung der Kraftfähigkeiten oder die Erhöhung der Muskelmasse zu erreichen. (schreibt Wiki)

Definition Crossfit: Ziel ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln: Ausdauer (kardiovaskuläre bzw. respiratorische Ausdauer und Durchhaltevermögen), Kraft (Leistung und Stärke), Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. (schreibt Wiki)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Montag der 02.09.19

Arbeit

kleines Ganzkörpertraining
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Dienstag der 03.09.19

Arbeit

Mittags

Band pull aparts/Dislokationen


Ring Klimmzüge
5 Minuten Zeitfenster


Nachmittags

Studio

Band pull aparts/Dislokationen

C2 Ski Erg
3000 Meter in 13:40

C2 Rudern
800 Meter in vergessen ;)

Liegestütze mit Bandwiderstand
4xmax rot

Wrist Roller 30mm
3xmax 8kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Mittwoch der 04.09.19

Arbeit

Nachmittags

Band pull aparts/Dislokationen


Beinpresse horizontal
1x20 80kg
2x 2 Minuten TUT mit 90kg

Zirkel
15 Minuten so viele Runden wie möglich von:
3 Ring Klimmzüge
15 Liegestütze
10 Schlingtrainer Rudern Beine erhöht
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Donnerstag der 05.09.19

Arbeit

Badminton mit Patienten
1 Std recht flott

Später

Ring Klimmzug Leiter
6,5,4,3,2,1,1,1,1 Körpergewicht

Studio

Dislokationen/Band pull aparts

C2 Ski Erg
2000 Meter
200 Meter

Liegestütze mit Bandwiderstand
4xmax

Wrist Roller

3xmax 8kg
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Freitag der 06.09.19

kleines Krafttraining
kein Bock ausführlicher zu werden ;)

Später

Fahrrad Ergometer
20 Minuten ziemlich flott
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Samstag der 07.09.19

Liegestütze mit Bandwiderstand
5xmax rot

Ring Klimmzüge
8,6,5,5,4,4 Körpergewicht

Ausfallschritte revers alternierend
nicht gezählt

Wrist Roller 50mm
xmax 5kg
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Sonntag der 08.09.19

Konditionstraining

Studio

Band pull aparts/Dislokationen

Liegestütze mit Bandwiderstand
6xmax rot und gelb kombiniert verschiedene Varianten

C2 Ski Erg Erwärmung
500 Meter

Ausfallschritte im Gehen
1x20 Meter Körpergewicht
1x20 Meter mit 10kg Sandsack
2x20 Meter mit 20kg Sandsack

Gym 80 Rudermaschine Stackloaded
3x10 mit 2 sec halten 55kg

C2 Ski Erg
3000 Meter in 13:50.9
Ziel sollte es sein bald 5000 Meter in einer akzeptablen Zeit zu absolvieren

Ausfallschritte revers alternierend
2x6 je Seite 2x10kg Kurzhanteln

Hyperextensionen 45°
2xmax Körpergewicht

Wrist Roller 30mm
3xmax 8kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Hab mir jetzt mal Probehalber AAKG L Arginin von Bulkpowders bestellt und wollte Eure eventuellen Erfahrungen und Meinungen erfahren ?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Montag bis heute (der 11.09)

nur etwas tägliches PLP (Push ups, Lunges, Pull ups) Training und heute ne lockere Einheit auf der Arbeit.
Liegestütze versuche ich jetzt täglich als Bandwiderstand Version, ist ja faktisch meine einzige richtige Drückübung.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
Ich hab Liegestütz früher auch mit Band gemacht, heute lieber mit Scheiben auf dem Rücken. Ich kann es gar nicht genau sagen, wieso.
Aber was ich gut finde, der Wiederstand ist auch unten voll da und lastet nicht nur auf dem Schultergürtel wie beim Band, sondern auch auf dem ganzen Rumpf, so dass ich dort mehr Trainingseffekt hab. Fühlt sich dadurch mehr nach Grundübung an.
Dafür ist Band glaube ich schonender im unteren Bereich der Bewegung und mehr konzentriert aufs reine Drücken. Je nach Ziel und Wehwehchen also auch ne gute Sache.
Hast du da auch schon mal rumgetestet?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Hast du da auch schon mal rumgetestet?
Klar, früher auch nur mit Scheibe auf dem Rücken (20kg), dann allerdings meine LWS Beschwerden bekommen (nicht unbedingt durch nur diese Aktivität).
Der Umstieg auf Bänder only hat gut Erleichterung gebracht.
Dann auch mal mit 10kg Weste und Band Kombi. Aber war mir persönlich zu umständlich, das an und aus ziehen :rolleyes:[img32].
Dazu kommt, wie von dir erwähnt, bei Band only immer eine Entlastung in der unteren Position, was meiner Schulter zugute kommt.
Also war der Gewinner Band only bei mir.
Nehme ab und zu auch gerne mehrere leichte Bänder zusammen, um Widerstand zu besser zu erreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Donnerstag der 12.09.19

Arbeit

-Badminton locker

-Kleine PLP Einheit mit etwas Beinpresse


KONDITIONSTRAINING

Studio

Band pull aparts/Dislokationen

Liegestütze mit Bandwiderstand
ca 6 Sätze verschiedene Bänder

Ausfallschritte im Gehen
1x 20 Meter Körpergewicht
3x 20 Meter 20kg Sandsack

C2 Ski Erg
5000 Meter in 23:18,7
das erste Mal so eine lange Strecke gefahren [img10]

Hyperextensionen 45°
2xmax Körpergewicht

Wrist Roller 30mm
3xmax 8kg

Liegestütze mit Bandwiderstand
2xmax gelb
 
Oben