• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Press it, Push it again - Kappas log 2014

cyclon

Well-Known Member
Nahe an 200 kg. In den guten alten Zeiten... :eek:

Dicker

Well-Known Member
Nahe an 200 kg. In den guten alten Zeiten... :eek:

Dafür sind die jetzigen 160/170 aber gut !
Ich schreibe es ehrlich, meine Erwartung lag deutlich höher. Aber ich werde das Kreuzheben nie verstehen. Von meinen Arbeitskollegen der Sohn war auf der DM RAW und hat als 17-jähriger in der Klasse bis 74 kg einen neuen deutschen Rekord mit 230 kg gezogen.

kappa

Well-Known Member
hehe cyclon ja das weiss ich noch und hab ich auch noch. War einfach genial :)
@Dicker Mein PB war 200kg . Habe Sheiko gemacht, habe mich sogar im Kniebeugen sehr gesteigert, aber Kreuzheben blieb bei 200kg.
Bei mir sind die Beine das Problem, mit denen drücke ich kaum ne Harasse in die Höhe. Starke Beine -> starkes Kreuzheben... ok länger der Arme usw. spielt auch eine Rolle. Kreuzheben sollte aber nicht nur aus dem Kreuz kommen :rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Ich kenne dich und deine Historie nicht. Irgend wo stand das Du dich vom WK Kraftsport komplett verabschiedet hast.
Ja, da ist der cyclon aus ganz anderen Holz ;D.
Bei mir ist alles schwach, hat aber einen kleinen Vorteil................es kann nur besser werden !

Jetzt muß ich mal ganz vorsichtig fragen, wenn die Beine schwächeln, warum dann keine Kniebeugen ?

kappa

Well-Known Member
Das mit "den" oder besser dem einen Bein ist so eine Sache..
1984 hatte ich einen Unfall mit dem Meniskus...das ist nie mehr richtig geworden, bei jedem Beintraining hatte ich Schmerzen habe es daher nie richtig intensiv gemacht. Ständige Arztbesuche und immer schickten sie einen in die Reha. Vor 2,5 Jahren endlich Operation...leider viel zu spät im Knie is alles schon dermassen kaputt da hilft nix mehr. Konnte Beine nie richtig trainieren. Mache jetzt schon Kniebeugen aber mit eher leichtem Gewicht bis 80kg oder so, ganz runter komm ich eh nicht wegen dem Knie und der Verletzung und immer wieder leichte komische Gefühle drin. Was mir hilft ist Velo fahren und das mache ich genügend, jeden Tag etwa 1 Stunde. Würde die Beine gerne aufbauen doch so ist es eher Training im moderaten unteren Bereich damit sie wenigstens gemacht sind. Daher auch immer die Stabiuebungen. Tja und somit hab ich mich auf das Bankdrücken konzentriert.
Wettkampfsport verabschieden -> Ja das hatte ich, war ne schlechte Zeit, eben wegen dem Knie und allem und Operation, es war zuviel.
Tja und heute bin ich wieder voll dabei, es macht Spass und ich sehe Erfolge ...... Eine Verabschiedung ist meist nur etwas zeitlich begrenztes, so lass die Zeit deinen Weg entscheiden! :rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Nach vorne schauen, so soll es sein [img17].
Dann wird sich der cyclon ja freuen, wenn er dich mal wieder auf einer WK Bühne sehen wird. Und ich freue mich auch. Ich sehe es als erstes als Kampf gegen sich und die Hantel, erst dann rücken die Gegner ins Sichtfeld. Zudem bist Du ja im besten Kraftsportalter !

kappa

Well-Known Member
@Dicker Bestes Kraftsportalter? Ich bin im November 47. Wachstumshormone sind seit ein paar Jahren ausgestorben. Gut auf der anderen Seite die Erfahrung usw...das ist wertvoll. Ach ja hatte heute eine Diskussion mit einem bei uns im Studio: In diesem Alter würde er solche Belastungen nicht mehr machen. Man muss aufpassen, es kann immer was passieren oder zuviel sein und dann diese Belastung das nützt die Gelenke unwahrscheinlich ab, lieber jetzt schon alles runterfahren bevor was passiert und auf Altersturnen umstellen. Nun die Frage: Wie schädlich ist Powerlifting mit hohen Gewichten wenn man älter ist? - dumme Frage, das soll nicht heissen das ich nun auf Rehatraining umstellen will. [img14]
Bestes Video.......wahnsinn das müssten wir auch haben .... cyclon do you hear me ? :011::

Training 12.10.

Aufwärmen Stepper und diverses

Bankdrücken light
Sie sind wieder da...die Mini Monsterbands und die will ich nun natürlich wieder einsetzen
10x60kg mit Minibands unten immer lange Pause 3 Griffweiten
Ging sehr gut...ich hab wieder Blut geleckt :017:

Trizeps Skullcrushers
8x46,5kg
5x57kg
5x62kg
5x67kg
3x72kg

Rollin trizepsextensions
with Miniband
4x8reps

Trizepsdips mit Gewicht
8x25kg
8x30kg
5x40kg

Beintraining Kniebeugen
3x8reps

Beintraining Maschine
3x8reps

Liegestütze erhöht
2x15reps

Bauchuebungen
Abdons
1x100reps 15kg

Bauch am Turm
2x50reps

Situps seitlich
20reps

Bizepscurls
10x30kg
12x25kg
16x20kg
16x15kg
20x11kg

Einzelcurls im sitzen
3x16-20reps

Balanceuebungen diverse

Ein sehr gutes Training! Bin sehr zufrieden

Dicker

Well-Known Member
Dabei bleibe ich, bestes Kraftsportalter.
Zur WUAP Weltmeisterschaft 2013 ist unser kleiner Verein mit 4 Sportlern angereist, ich war mit 52 Jahren der "Junior". Unser ältester Starter war 75 Jahre alt und hat in seiner Disziplin (Bankdrücken) als Startversuch neuen Weltrekord auflegen lassen. Diesen hat er ebenso sicher gemeistert wie die beiden nachfolgenden Versuche. Er hat den bis dahin aktuellen Weltrekord mal locker 3 x verbessert.
Ein anderer von uns, 55 Jahre alt, hat im Powerlifting 4 neue Weltrekorde aufgestellt (Beuge, Bank, Kreuzheben und Total).
Da bist Du mit deinen 46 Jahren doch noch im hoffnungsvollen Alter.
Siehe mich, 53 Jahre alt, zu schwer, zu fett, und viel zu schwach. Dennoch hat es zu einigen Wettkämpfen gereicht. Was viel wichtiger ist, ich habe im Jahre 2011 nach mehreren BSV und vor allem nach über 30 Jahren sportlicher Totalverweigerung endlich den "Sprung" ins Sportlerleben geschafft. Habe zwar vorher schon immer überlegt was man machen könnte, aber es hat der richtige Anschub gefehlt. Der kam letztlich mit den BSV und der damit verbundenen Rückenschule. Diese sollte ich machen, allerdings habe ich nur einen Termin wahrgenommen.
Der Grund ist einfach, in der gleichen Halle haben die KDK des Todtglüsinger Sportvereins ihre Kraftsportecke !!!
Ein weiterer Anstoß war ein Artikel in der Zeitung über den "stärksten Hausmeister Deutschlands". Es ging um Helmut Reimann, genau der der am Donnerstag gegen freddy bei der EM im Bankdrücken der Masters antritt.
Er wurde damals Weltmeister im Bankdrücken mit 180 kg und ich weiß es noch wie heute, wie meine Frau mich auf diesen Artikel aufmerksam machte. Ich habe das dann durchgelesen und sagte zu ihr :" wenn ich 6 Monate trainiere schaffe ich das auch !". Im Prinzip war das der letzte Anstoß für mich, Rückenschule wurde abgesagt und die Woche darauf habe ich beim SV Todtglüsingen angefangen.
Man ist nie zu alt, schon garnicht mit 46 Jahren. Die Ziele werden andere, ich erwische mich des öfteren das ich mich mit gleichaltrigen vergleiche, dabei schneide ich garnicht so schlecht ab. Und ich werde nicht nur älter.....................ich werde auch besser ! Ich liebe dieses Alter, jede Falte, jede Narbe und ich liebe meinen Sport !

kappa

Well-Known Member
@Dicker Das ist genau das.....man muss in seinem Lager schauen wo man steht.
Wenn ich das mache siehts bald nicht mal so schlecht aus :)
Super das du spät aber doch mit dem Kraftsport angefangen hast.
Die WK Bühne muss ich mir noch ueberlegen .. aber eine Option wäre es vielleicht wieder.
Momentan läuft es bei mir ja so dermassen top ! Freu mich auf Dienstag wie der 135er dann geht

Dicker

Well-Known Member
Ich drück dir schon mal beide Daumen für Dienstag [img17][img17].

cyclon

Well-Known Member
Cooles Garagengym, wirklich! :)

Ansonsten kann man auch mit 46 stärker werden,
ich habe vor 2 Wochen 3 x 270 kg raw gehoben,
was PR ist.
Du könntest doch spasseshalber im Wangen am
1. Samstag im Dezember mitmachen, Bank raw,
da sind keine strengen Regeln und für den
Wiedereinstieg ideal. :cool:

Ich mach dort vermutlich Deadlift RAW mit, Bank
muss ich noch sehen. Aber so weit von Basel ist
ja Wangen a.A. ja nicht, mindestens als Zukucker
könntest du doch dabei sein Kappa! [img24]

kappa

Well-Known Member
Ja super Gym und all die alten Leute :)
Wangen war ich ja schon mal .... kenne ich. Na mal sehen.

kappa

Well-Known Member
Training 15.10.

Aufwärmen Rudern und diverses

Benchpress ..........

6x50kg mit Pause
6x60kg "
5x90kg "
4x110kg "
3x120kg
1x127,5kg
1x130kg ging gut
1x135kg war ein bisschen noch gewürge aber ging
blaues Band Kreuz ueber Brust
2x135kg
1x135kg
ohne Band:
1x125kg mit Pause, kein Problem
1x120kg mit langer Pause, kein Problem
10x100kg
ging alles gut ....... nun werd ich noch ein bisschen am 135 arbeiten.
Das Band ist toll .... etwa 1-2 cm kürzer als das was ich mal hatte somit ganz toll mit dem Bankdrücken machen, zieht ziemlich zusammen, somit schwer zu greifen die Stange in der richtigen Griffweite. Aber da werde ich Training einschieben am leichten Tag das ich die Kraft bekomme zum auseinanderziehen.

Trizeps
Frenchpress SZ
12x35kg mit Pause
10x42,5kg mit Pause
8x46,5kg

Dumbell Rollback Trizeps extensions
12x22,5kg
15x20kg
20x17,5kg
30x15kg

Tatepress ueber Kreuz einarmig
15x13,5kg
20x12,5kg
30x10kg

Dips
3x8reps mit Pausen unten

Bizepscurls Schrägbank
8x22,5kg
8x20kg
8x17,5kg

Dumbell Hammercurls
20x25kg
16x30kg
16x35kg
10x42,5kg neuer PR !!!!!!

Hat alles geklappt, Helfer war eh keiner da (Wer braucht schon nen Helfer?), also sehr sehr zufrieden. Jetzt noch das ganze festigen mit den 135kg. Die müssen so gehen wie der 125 jetzt. Dann ist gut.

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch kappa, dann kann Wangen ja kommen !
Wegen dem Helfer, drückst Du ohne Sicherheitspins ?

kappa

Well-Known Member
Danke Dicker..
Tja wir haben kein Powerrack, nur so ne Bank ohne Sicherheit. Aber is ja nicht so schwer das Gewicht, kann man runterlassen und ueber Bauch abrollen. :eek:
Sieht so aus:

Bei neuen Gewichten immer ein bisschen mühsam.

Dicker

Well-Known Member
Zumindest schön groß und sehr hell !

kappa

Well-Known Member
Hell ja ... das ist super! Gross? Das war mal, soviel wie die reinstellen und all die neuen Leute wirds langsam eng :confused:

kappa

Well-Known Member
Training 17.10.

Aufwärmen Rudern und diverses

Deadlift
8x60kg
5x90kg
abwechselnd mit Latziehen Maschine
5x120
Latziehen Maschine
3x150kg
Latziehen Maschine
3x150kg
Latziehen Maschine
5x120kg
Latziehen Maschine
10x60kg
Latziehen Maschine

Workout "Swing + burpee + Stepping"
5 rounds of
12 dumbell Swings 22,5kg
7 Burpees
150m Stepper
Am Schluss waren es die letzten 2 Runden Velo 500m
War hart vorallem die letzten 2 Runden. Bin fast vom Velo gefallen am Schluss

Liegestütz auf Blöcken
2x15reps

Bizeps
Curls Langahntel
8x50kg
10x45kg
12x40kg
15x36kg
20x30kg

Preachercurls SZ
8x35kg
8x30kg
8x42,5kg

Clean pushpress mit dumbell
2x8reps

Das wars dann schon wieder...musste wegen dem Knie auf Velo umstellen die letzten 2 Runden, aber egal. War gut

Dicker

Well-Known Member
Bin vor allem von deinen Langhantelcurlübungen beeindruckt [img17].

Oben