• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt Feldversuch und Trainingstagebuch

Chester_S

Active Member
Hallo Vali,

irgendwie kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Das Rudern trainiert doch nicht den unteren Rücken (zumindest nicht primär) sondern eher dorsale Schultermuskeln, Deltoiden etc.
Weder beim Kreuzheben, noch bei Kniebeugen werden diese Muskeln übermäßig trainiert. Meiner Meinung nach fehlt diese Muskelgruppe bei dem "Basic PITT Plan" einfach.
Mein Bizeps ist nach den 20WH Klimmzüge ganz sicher nicht ausgereizt, sonst könnte ich danach kaum Curls mit meinem normalen Trainingsgewicht im PITT Hardcore Stil bewältigen. Liegt leider daran, dass ich keinen Gürtel für die Klimms habe, und mir die Übung deshalb zu leicht ist. Werde deshalb beim nächsten Mal nur noch 5sek Pausen machen maximal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 1 mal die Woche Klimmzüge (auch wenn im PITT Style) ausreicht, um den Bizeps (der bei mir eh nicht so schnell hypertrophiert, und nein, ich habe ihn nie zu viel trainiert) wachsen zu lassen.

Also hier noch mal mein Trainingsplan, würde mich freuen wenn du noch einmal genauer drauf eingehst und sagst was dich stört. Es ist ja nicht so, als sei ich unbelehrbar. Ich poste hier, um darüber zu diskutieren und ändere gerne meine Meinung. Aber bisher sehe ich die Gefahr, dass es zu viel sei einfach noch nicht.

Tag 1 :

Schrägbankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Bis hier hin ist alles wie im Basic Plan, hinzu kommt:
Rudern

- Bauch -
Zumindest probiere ich das morgen so aus. Werde morgen mit mehr Gewicht als letzte TE trainieren und sicherlich technisch ausgereifter trainieren. Vielleicht bin ich ja wirklich zu k.o fürs Rudern. Dann lasse ichs weg.

Tag 2:

Klimmzüge
Kreuzheben
Dips

Bis hier hin auch originaler PITT Basic Plan. Dazu 1 Satz:

KH Curls

Habe ich bereits beim letzten Mal so gemacht. Mein Bizeps hatte genug Kraft um einen PITT Satz auszuführen. Hatte das Gefühl, ich könnte noch weit aus mehr WH machen (das Gleiche übrigens bei den Klimms...habe nach der 24. WH aufgehört).
Dafür hatte ich dann ENDLICH mal Muskelkater im Bizeps, den habe ich sonst nämlich nie gehabt. (jaja, kein Indiz für Wachstum..)

Also: Ich mache quasi den Basic Plan, werde aber - sofern überhaupt Kraft vorhanden nach Anpassung an die richtigen Gewichte - jeweils 1 Übung mehr machen. Mal sehen, was draus wird.

Letzte Frage: 2 TEs die Woche, oder doch eine dritte?

Vali

Well-Known Member
Dann rollen wir das Feld mal auf.. :)

-Besorge dir unbedingt einen Dipgürtel/alternativ bis dahin ein Rucksack
-Du sollst nicht nu 20Wdh aufmachne und dann aufhören!
Schaffst du mehr Pittets du weiter bis zum totalen zusammenbruch quasi!
-Länger als 5 Sec. Pause solltest du in den ersten 10 Wdh. sowieso nicht machen. Zum Ende des Satzes hin können es aber shcon mal ca 15sec werden (die letzten 3-4 Wdh. vielleicht).
-Zudem Hypertrophieren deines Bizepez probier es doch einfach aus hast du was zu verlieren?
Versuch macht kluch ;) eventuel bringts was dann kannste dich freuen und wenn es nichts gebrahct haben sollte dann biste im kennenlernen deines Körpers soeben auf eine neue Erkenntnis gestoßen. DU kkannst nur gewinnen ;)

Ich habe mir für das Training nie ein Zeitfenser gelegt. Manchmal hatte ich noch 4 Tage nach der Te noch HÖLLISCHEN MK demnach viel das Training dann aus. Aber zumeißt viel auf eine 2 TE Woche eine 3er TE Woche und dann wieder eine 2er. Macnhmal konnte ich auch 2 Wcohen 3x Trainieren gehen aber macnhaml mustsen es auch 2 Wochen nur 2x sein wiel nicht mehr ging.

Ich würde mich da nicht so fetslegen. Auf dne Körper hören ist da noch das beste Rezept.

Gruß

Vali

Chris

Member
Heutige TE:

- Klimmzüge: 18 reps -> saubere Ausführung im breitem Untergriff

- Dips: 12-> möglichst langsames Ablassen, dannach noch 7 reps mit 20 kg zwischen 2 Bänken

- Hyperextension: 17/17 reps-> normale Ausführung zum Eingewöhnen, die hauen echt gut rein

- Wadenheben: 15 reps, 35 kg

edit: Pausen waren etwas zu lang, die TE davor etwas zu kurz.

Übrigens sind alle meine Gewichte mit Langhantelgewicht (10kg), sollten meine Gewichte plötzlich 10 kg weniger betragen, habe ich die Lh vergessen zu addieren, da ich auf meinem Zettel ohne Lh rechne.

Eine Frage noch zu den Hyps:
De-fortis, du hast geschrieben, ich soll nciht bis ganz unten ablassen, ist das nur wegen der Spannung oder weil der Rücken zu rund wird (rund wird er eh, gerade geht nicht)?

Chester_S

Active Member
Servus Leute,

danke für die Antwort Vali. Ich habe am Mittwoch folgendermaßen trainiert:

1 Satz Schrägbankdrücken mit 70KG, bin auf 20WH gekommen (10+10) die Pausen sehr gering gehalten. Habe mich dabei sehr verausgabt.
1 Satz Kniebeugen mit 65KG (10+10)
1 Satz Dips (10+12)

Also alles PITT Hardcore...
+Bauchtraining

Mein Puls ist auf jeden Fall in die Höhe geschoßen. Allerdings habe ich NICHT das Gefühl gehabt, dass eine weitere Übung nicht mehr drin ist. Aus Zeitgründen habe ich aufs Rudern verzichtet.
Leichter Muskelkater im Beinbizeps, Brust und Schultern.

Werde morgen Klimmzüge, Kreuzheben, Dips + KH Curls machen, freu mich drauf.

@Vali: Werde ab morgen dann solange Klimmzüge machen (bzw ab jetzt bei allen Übungen) bis nichts mehr geht. Das sollte mich WIRKLICH ausreizen. Bisher habe ich mich immer an dem Gewicht orientiert, mit dem ich 10WH am Stück schaffe. Komischerweise schaffe ich damit dann aber mehr als 10 weitere PITT Wiederholungen...
Fängst du Bankdrücken mit der positiven Bewegung an, wenn du nach PITT trainierst?

Vali

Well-Known Member
Du musst ersteinmal deine Gewichte finden dann bist du auch ausgelastet!

-Mit de rPositiven Phase das alternier ich immer. 2 Wochen normale Startphasen 2 Wochen Alle Startphasen in der Positiven. Wobei ich auch mal 4 Wochen so tarinier und dann mal wechsel das mach ich ganz nach lust und laune. Halte die Pausen weiterhin gering dann wird es auch anstrengend bleiben bzw. werden.

Ja ich hab soeben wieder angefangen zu Pumpen nach ca. 4 Monaten Pause

Meine TE:

-10 Minuten Radfahren
-Spezifisches aufwärmen (20 Klimms sowie 20 Dips)
Hät ich lieber lassen sollen das war mal mein normales warm-up .. wär dabie schon fast krepiert ;D

-Klimms Kammgriff eng
25Wdh.

-Dips
+10Kg--->ca. 25Wdh.

-Kreuzheben
90Kg--->20 Wdh.

-Beinheben am Kabelzug
+5Kg---> über 20Wdh

Klimms werd ich wohl doch schon wieder mit Gürtel machen können werd aber alles wiede rganz easy beginnen.
Dips ebenfalls mehr drauf.
Kreuzheben muss ich mal sehen ich muss aufjedenfall meinen innerenschweine Hund weiterbekämpfen.
Beinheben kann auch noch ordentlich was drauf.

Ernärhungsplan ist grad in Arbeit.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
Jo auch den Bauch trainier ich mit Force wobei Dips und Beinheben mir mehr Spaß mit Hardcore macht. Deshlab wechsel ich auch immer zwischen Force und Hardcore.
-es wird dadurch nicht langweilig
-und es ist schon ein anderer Reiz

Gruß

Vali

Chris

Member
Kurzer Zwischenbericht: Heute wieder kein Mk von den Klimmis, ich werde wohl mal die Griffart wechseln (jaja ich weiß, Mk kein Maß für Wachstum ;) Irgendwie ist man aber trotzdem drauf getrimmt).
Waden zwicken etwas, Trizeps leicht.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hi,

sry falls ich es überlesen haben sollte - dann bitte ich um den Verweis ;) - aber worin liegt der Unterschied zw. Force und Hardcore?
Das PITT Force kenne ich als das "normale" PITT - ich wusste nichts vom Hardcore.

mfg

Vali

Well-Known Member
Wobei ich 20sec schon für zuviel halte.

Gruß

Vali

Chester_S

Active Member
Hallo,

das Training gestern ist mit gemischten Gefühlen zu beurteilen. Ich hatte tagsüber schon komische "Verspannungen" am Nacken bis in den Hinterkopf.
Als ich dann Klimmzüge gemacht habe, dachte ich ich würde platzen. Hatte plötzlich starke Kopfschmerzen, auch der Nacken tat höllisch weh. Neben der Wirbelsäule im Nacken sind 2-3 ordentliche Knubbel, eher flach, aber großflächig. Scheine ganz schön verspannt zu sein. Tat aber bloß bei den Klimmzügen weh. Habe dennoch zu Ende trainiert (trotz Gemecker meiner Freundin ;) )

1 Hardcore PITT Satz Klimmzüge (8+14W= 22WH)
1 Harcore PITT Satz Kreuzheben mit 80KG (10+10=20WH) --> Habe das Gewicht nach den ersten 10WH immer auf den Boden zurückgestellt, also von ganz unten gehoben. Ziemlich hart...
1 Hardcore PITT Satz Dips, die ersten 10WH mit 12,5KG Zusatzgewicht zwischen die Füsse geklemmt, weitere 10 Einzelwiederholungen ohne (brauche einen Rucksack!)
1 Hardcore PITT Satz KH Curls mit 15KG je (10+10=20WH)

Intensives Bauchtraining bestehend aus:

1 Satz Beinheben auf der Liege
1 Satz Crunches Reverse
(hier ging es darum, meiner Freundin die Übungsausführung vorzüführen)
3 Sätze an der Bauchpresse mit vollem Gewicht (105KG) 12/15/12WH
1 Satz Beinheben liegend zu allen Seiten, wobei mein Trainingspartner die Füsse immer wieder "weggeschubst hat" und ich quasi dagegen ankämpfen musste
3 Sätze Crunches 25/20/20WH mit unterschiedlichen Kadenzen

Langsam taste ich mich an die Gewichte heran. Beim Kreuzheben gehe ich nächstes mal auf 90KG, die sollten locker drin sein. KH Curls waren mit 15KG ziemlich am Limit, Klimmzüge bei langsamer Ausführung noch ohne Gewicht ziemlich ausreichend. Für Dips dringend Zusatzgewichte benötigt.
Nächste TE gibts wohl am Montag.

Grüsse

Chester_S

Active Member
Kurze Frage:

Glaubt ihr, PITT lässt sich mit einem zusätzlichem GK vereinbaren? Damit meine ich folgendes: Meine Freundin hat sich jetzt bei mir im Studio angemeldet und ich coache sie. Sie trainiert quasi nach meinem alten GK, den ich top finde und mit dem ich am meisten Erfolg hatte bisher. Allerdings passt das garnicht zum PITT training, ich laufe immer hin und her und es vergeht zu viel Zeit. Meine Idee: Wenn ich mit ihr gemeinsam gehe, trainiere ich den GK ganz normal mit, gehe ich alleine trainiere ich nach PITT. Natürlich gilt hier auch min 48h Regenerationszeit zwischen den Einheiten.
Meinungen?

Vali

Well-Known Member
Also ein Pitt GK geht schoneinmal gar nicht. Hab ich einmal versucht bin aber nur bis zur 4 Übung gekommen und hab dann auch fast schon ******... war so ne Nr. "Versuch macht Kluch". ICh dnek du meinst abe rienen "normalen" GK. Ja das ist schons cheiße wnen du da irgendwie mit guckst so kannst du dich unmöglich auf dn neuen Satz vorbereiten und die Pausen werden mitunter zulang. Ich würd es aber einfach mal ausprobieren. 1GK Einheit 2 Pitteinheiten. Wäre mein vorschlag da dein Körper auch Regeneration braucht.
Bedenke das dein gesamter Körper im Grunde bei jeder TE belastet wird bei Pitt und im GK sowieso.

Wie schaut dein GK aus?

Zu meinem Training und meienr Enrährung...
Ich hab grad ne kleine Krise zieh wieder nach Hause um und schwups keine Freundin mehr weil ich seppel scheiße gebaut hab und einfach nciht richtig zugehört hab. Ich habe seit Mittwoch kaum geschlafen udn fats nichst gegessen. SOll sich ab Morgen aber alles wieder ändern. Letzte TE war die vom Freitag. In der nächsten Woche sollen 3 TEs statt finden. Jenach MK von der ersten TE am Montag eventuel 4. Heute habe ich noch leichten MK im gesamten Rücken/Trizeps/Bizeps sowie Brust.

Gruß

Vali

Chester_S

Active Member
Tut mir leid zu hören Vali! Freundin verlieren ist echt hart. Vielleicht rafft ihr euch ja nochmal zusammen, wenn du ihr klar machen kannst das du deinen Fehler eingesehen hast.

Zum Thema: Ja, ich meinte natürlich nicht einen vollen GK im PITT Style zu absolvieren, sondern an den Tagen wo ich mit meiner Freundin im Studio bin, einen normalen GK zu absolvieren. Mein GK sieht standardmäßig immer so aus:

Klimmzüge
Kniebeugen/Kreuzheben (wechsel jede TE)
Bankdrücken
Rudern (Seilzug, vorgebeugt oder T-Bar)
Wadenheben sitzend (muss die Waden stärken wegen Laufen...hatte da Probs) oder evtl Beinpresse/Beinstrecker
Dips vorgebeugt
Frontdrücken
KH Curls --> Wenn noch genug Kraft da ist

- Bauchtraining -

Quasi erst einmal die großen 3 bzw 4 Grundübungen, dann den Rest.
Regeneration wird vorausgesetzt.

Vali

Well-Known Member
@ cheser danke für die aufbauenden Worte !!! Ich eiß mir grad tierisch den arsch auf. Ich weiß das sie das wert ist nachts nicht schlafen zu können oder ähnliches!!!

Mein Ernährungsplan

Die Bilanz:

-Gesamt ckal--->2824ckal

-19% Fett->540ckal->60g
-23% Eiweiß->644ckal->161g
-58% Kh->1640ckal->410g
(ich habe alles gerundet also wer nachrechnet bekommt abweichende Werte daher nicht wundern, bin aber kein erbsenzähler daher ist mir das dann auch egal)

Ein Beispielplan

Lebensmittel:
1l Milch
150g Müsli
200g Reis
200g Hähnchen
400g Volkornbrot
30g Proteinpulver
macht

-161g Eiweiß
-40g Fett
-334g Kohlenhydrate

Was noch zu decken ist sind 20g Fett sowie 76g KHs
Da aber auf Brot noch diverser Aufschnitt mit Butter kommt. Und auch reichlich Obst sowie Gemüse in den Plan fällt wird das kein Problem sein. 3l Wasser sowie Fruchtschorlen kommen auch noch hinzu.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
400g sind gar nicht so viele Scheiben. wenn man eine Scheibe Toastbrot wiegt und dann mal eine schibe Roggenvolkornbort oder Pumpernickel ;). 60g Fett halte ich nicht für übertrieben viel. Ich habe in der letzten Zeit durch meinen beruf 8Kg abgenommen das gilt es wieder reinzuholen und wenn ich dabei Fettansetz ist das auch nicht weiter tragisch.
Die 400g Brot verzeh ich ja nicht aufeinmal. Und essen abuwiegen halte ich auch für zu übertrieben. Wenn ich dann mal nur 600ml Milch trink und nur 70g KHs zuweig hab juckt mich das auch nicht. Alles nach Auge (das ist genau genug ;) )

und nochmals Danke.. ich werd auf jednefall nicht aufgeben.

Gruß

Vali

Oben