• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt Feldversuch und Trainingstagebuch

Chris

Member
Ich bin zwar kein Pro, aber hier mal meine persönliche Meinung dazu:

Ich mache lieber Ausfallschritte statt Kniebeugen. Bei mir habe ich eine deutlich höhere Belastung des Beinbeugers, Glutaeus und Quadrizeps festgestellt als bei den Kniebeugen! Da beim PITT nur sehr wenige Übungen gemacht werden und dort auch nur 1 Satz, muss man schauen, dass man so viele Muskeln wie möglich gleichzeitig trainiert.

Bankdrücken und Frontdrücken würde ich in der Schrägbank zusammenfassen, ich wollte zu Anfangs auch beides machen, aber die Schrägbank haut gut genug rein. Wenn ich richtig hart trainiere bin ich um jeden Satz froh, den ich mir sparen kann.

Ansonsten hat de-fortis schon geschrieben, die Aufteilungen der Übungen ist noch nicht so ideal. Klimmis würe ich auf jeden Fall zuerst machen, die zehren wahnsinnig an der Kraft!
Überzüge würde ich persönlich noch als Rückenübung ansehen, sprich keine andere Rückenübung machen, wenn ich Überzüge mache, weil die bei mir wirklich sehr in den Rücken reinhauen.

Schau mal hier, da steht auch einiges drin!

Chester_S

Active Member
Danke für die Antwort..ich denke bei einigen Dingen ist es Geschmackssache.
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Reihenfolge nicht so wie gepostet. Klimms mache ich immer am Anfang aus den gleichen Gründen..

Mit dem Schrägbankdrücken bin ich mir nicht so sicher, ist die Belastung auf die Brust nicht etwas zu gering? Vielleicht kann ich das ja jede TE alternieren. Bei 2 x die Woche Training muss das Volumen doch eigentlich machbar sein..?

Chris

Member
Ich hatte zu Anfangs das von dir beschriebene Problem, dass die Brustr zu wenig tat. Als ich aber die Bank etwas flacher stellte, fand ich den idealen Winkel, bei dem sowohl Brust als auch Schulter einiges abbekommen.

Chris

Member
Schön, noch ein Mitstreiter! Hier mein Plan:

TE 1:
- Klimmzüge
- Dips
- Hyperextension
- Wadenheben einbeinig

TE 2:
- Schrägbank
- Überzüge
- Ausfallschritte
- Bauch (ab und zu)

Ich führe die Übungen in der genannten Reihenfolge aus.
Ernährungsmäßig achte ich nur auf genügend Eiweiß (1,2-15g/kg am Tag), genug zu trinken (>3 l) und nicht allzu viele kcal zu mir zu nehmen, also schon viel Obst, Gemüse und Vollkorn zu essen. Ich plane aber nicht, wann ich was esse.

Mal eine Frage an Vali: Wie sieht es eigentlich mit der Steigerung aus, wie viel kann/sollte man sich von TE zu TE steigern?

Chester_S

Active Member
Danke Chris,

Plan ist also auch ein doppelter GK. Habe gelesen das du kein Kreuzheben machst, da du Probleme mit der Ausführung hast. Ich nehme an, du machst die Hyperextensionen mit Gewicht?

Wegen der Steigerung, das sollte mit PITT ja eigentlich ganz schnell gehen. Spätestens wenn du mehr als 20WH mit einem Gewicht hast --> Steigern!

Mache selbst aber Hardcore PITT

Chris

Member
Hallo Chester,
ja, ich mache Hyperextension. Bin aber noch in der Eingewöhnungsphase, zur Zeit will ich erst mal mit etwas mehr reps und ohne Gewicht im normalen Stil den Rücken daran gewöhnen. Sobald ich eingermaßen sicher in der AUsführung bin, werde ich mit PITT beginnen, aber auch nur sehr sacht.
Das mit dem Steigern meinte ich anders: Ich meinte nicht, ab wann man die Gewichte erhöhen sollte, sondern wie viele reps ich pro TE in etwa mehr schaffen soll als bei der letzten bzw. wie viele reps andere soin etwa mehr schaffen.
Mir war gerade langweillig, von der gestrigen TE spüre ich nichts, deshalb habe ich trainiert:

- Schrägbank: 26 reps, 37,5 kg-> super Steigerung, nächste TE mehr Gewicht

- Überzüge: 12 reps, 17 kg-> Trizeps gibt noch etwas schnell auf, denke dass kommt davon, dass ich
irgendwann nicht mehr kann und dann abfälsche indem in den Arm bewege

- Ausfallschritte: 20 reps, 42,5 kg-> zu wenig Gewicht, nächste TE mehr, haben dennoch übel
reingehauen

Bauch habe ich mir gespart, war zu fertig von den Ausfallschritten.

Chester_S

Active Member
Chris schrieb:
Hallo Chester,
ja, ich mache Hyperextension. Bin aber noch in der Eingewöhnungsphase, zur Zeit will ich erst mal mit etwas mehr reps und ohne Gewicht im normalen Stil den Rücken daran gewöhnen. Sobald ich eingermaßen sicher in der AUsführung bin, werde ich mit PITT beginnen, aber auch nur sehr sacht.
Das mit dem Steigern meinte ich anders: Ich meinte nicht, ab wann man die Gewichte erhöhen sollte, sondern wie viele reps ich pro TE in etwa mehr schaffen soll als bei der letzten bzw. wie viele reps andere soin etwa mehr schaffen.
Mir war gerade langweillig, von der gestrigen TE spüre ich nichts, deshalb habe ich trainiert:

- Schrägbank: 26 reps, 37,5 kg-> super Steigerung, nächste TE mehr Gewicht

- Überzüge: 12 reps, 17 kg-> Trizeps gibt noch etwas schnell auf, denke dass kommt davon, dass ich
irgendwann nicht mehr kann und dann abfälsche indem in den Arm bewege

- Ausfallschritte: 20 reps, 42,5 kg-> zu wenig Gewicht, nächste TE mehr, haben dennoch übel
reingehauen

Bauch habe ich mir gespart, war zu fertig von den Ausfallschritten.

Reden wir eigentlich von Kurzhanteln beim SBD?
Ausfallschritte muss ich auch mal mit reinnehmen und mit Kniebeugen wechseln. Kommen bestimmt gut.

Chris

Member
Also ich rede von Lh.
Ausfallschritte sind echt super, habe jetzt noch weiche Knie vom Training heute Mittag!

Vali

Well-Known Member
Hi und Herzlich Willkomen in unserer "noch" kleinen Runde Chester!

Zu meinen TP sowie Ernährungsplan wird es ab Freitag Details geben da ich derzeit meine Zelte (im warsten Sinne des Wortes ;D ) in Hambrug abbreche und für 1 Monat vorerst wieder zurück in Richtung Heimat gehe !
Ich werd dich dann auf Seite 1 mit auf die "Kandidatenliste setzen".

@ Chester wie lange trainierts du schon?
Und wie lange Pittets du? Am Anfang halte ich persönlich es für sinnvoller "Force" zu trainieren und nicht "Hardcore". Auch finde ich dne derzeitigen Umfang für einen Anfänger im Pitt (wenn dem so ist) für zu hoch. Dien Körpe rmuss sihc daran gewöhnen.
Als ich mit Pitt begonnen habe war ich nur noch am schlafen und essen weil ich einfach zu kaputt war. Der Standart Plan eignet sich sehr gut zubeginn.
Poste nochmals deinen TP in der Reihnfolge in der du die Te absolvierst.

Gruß

Vali

Edit: Meine alten TPs findest du in meinen Logs die auch auf Seite 1 als Anhang verlinkt sind.

aRa

New Member
Hi, trainiere auch seit gut einer Woche nach dem PITT System. Hab mir auch mal den Basic Plan vorgeknüpft mit 2 kleinen änderungen!

TE1

Klimmzüge (breiter Obergriff +10kg)
Kreuzheben 70 kg
Dips + 12,5 kg
+ Rumpfstabi

TE2

Bankdrücken
Rudern
Beinpresse
+ Rumpfstabi

Mir macht dieses System bisher richtig Bock, aber ein Fazit ist wohl erst nach ein paar Wochen möglich ;)

Chester_S

Active Member
Hallo Vali,

ich trainiere jetzt wieder seit knapp 1,5 Jahren, vom Trainingsstand her kannst du dich ja ein wenig an meinen Gewichten orientieren. Habe mir kein Zeitlimit gesetzt, was das Pitten angeht und mache es so lange bis ich die Lust verliere, keine Erfolge mehr sehe oder was Interessanteres finde. Die bisherigen 2 Trainingseinheiten haben Spass gemacht und der Muskelkater danach hat zumindest den Eindruck hinterlassen, als wäre die Intensität hoch genug. Deine Erfahrung mit dem hohen Schlafbedarf kann ich noch nicht teilen, ebensowenig halte ich das Volumen für zu hoch. Der GK den ich vorher gemacht habe war vom Volumen her recht hoch, ich bin bei jedem Training an meine Grenzen gegangen und fühlte mich danach deutlich schlapper als nach einer PITT Einheit! Ehrlich gesagt, habe ich mich nach den beiden TEs noch richtig frisch gefühlt und musste mich bremsen nicht noch mehr zu machen. Aber vielleicht waren die Gewichte noch zu niedrig gewählt.

Warum findest du, ich sollte erst nach Force trainieren? Mir macht Hardcore mehr Spass und es ist für mich auch logischer nach diesem Prinzip zu trainieren. Gerade bei einer Übung wie Klimmzüge macht es für mich keinen Sinn, 20 Einzelwiederholungen zu machen. Die Vorermüdung durch die 10 direkten Wiederholungen reizt viel mehr aus und macht die 10 folgenden WHs viel schwieriger.
Ich denke wie immer gilt, viele Wege führen nach Rom! Und jeder Körper ist anders...ein guter Bekannter von mir macht locker 30 Sätze für die Brust pro Trainingseinheit. Das ganze bei 180KG Bankdrücken und wohl jeder hier würde sagen "das ist zu viel". Aber sein Erfolg gibt ihm Recht, dass es für IHN das Richtige ist und das SEIN Körper dazu in der Lage ist.

Mein Plan in geplanter Reihenfolge mit (voraussichtlichen) Gewichten für die nächsten 2 TEs:

Tag 1 :

Schrägbankdrücken (70KG)
Kniebeugen (70KG)
Butterfly oder Dips (schwanke noch)
T-Bar Rudern (50KG)

- Bauch -

Tag 2:

Klimmzüge
Kreuzheben (90KG)
Frontdrücken (50KG)
Überzüge (keine Ahnung..)
KH Curls (15KG) --> Habe Probs mit dem Handgelenk, wenn ich eine LH nehme

- Bauch -

Der Basic Plan erscheint mir einfach zu wenig für mich. Ich werde ja merken, ob es zu viel wird...runterschrauben kann ich immernoch. Vielleicht wirds ja auch viel härter, wo ich jetzt 2 Probe TEs gemacht habe, man muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen und die richtigen Gewichte finden.

Wie siehts eigentlich mit Erfolgen bei dir aus?
Freue mich über Antworten

Werde mir mal dein Log ansehen..gute Nacht!

P.S @aRa: Bist du jetzt auch mit am Start hier?

PoserPole

New Member
Chester_S schrieb:
0KG)

Butterfly oder Dips (schwanke noch)

DIPS!!!!!! Eine der besten Übungen überhaupt, werden viele Muskelgruppen beansprucht und gerade das ist wichtig bei Plänen mit wenigen Übungen.

Vali

Well-Known Member
Chester_S schrieb:
...,ebensowenig halte ich das Volumen für zu hoch. Der GK den ich vorher gemacht habe war vom Volumen her recht hoch, ich bin bei jedem Training an meine Grenzen gegangen und fühlte mich danach deutlich schlapper als nach einer PITT Einheit! Ehrlich gesagt, habe ich mich nach den beiden TEs noch richtig frisch gefühlt

Anfangs habe ich auch gedachtt das Volumen sie zu niedrig ect. und "MoD" meinte es gibt TEs da gehste nach dem ersten Staz wieder Heim weil du nicht mehr kannst und am liebsten weinen würdest. Ich habe nur gedacht so hart kann man eine Te mit einer Übung gar nicht abhalten. 3 Wochen später nach dem die Gewichte in den einzelnen Übungen gefundne waren bin ich nach dem 1 Satz Kreuzhebne nach Hause gegangen (vorher verbrachte ich 10Minuten japsend und schweißgebaded auf dem Fußboden).

Umso mehr Übungen desto weniger Intensität. Du kannst mit jedem Training an deine Grenzen gehen.., allerdings halte ich es nicht für Sinvoll meine Muskulatur aus jedem Winkel zu bestrahlen. "Schwere"(schwer ist ja Relativ...schwer für die trainierende Person) Grundübungen und gut.
Ich sehe bzw. handhabe es wie folgt --->Wachstumsreiz setzten--->essen--->schlafen

Pitte ersteinmal eine Zeitlang wenn du dich später immernoch Fisch fühlst dann machst du was verkehrt...

Ich wechsel auch immer gerne zwischen Hardcore und Force.
Ich habe 6 Monate gepittet und musste nun knappe 4 Monate wegen meinem Beruf Pausieren. Ich habe mich einfach wohl damit gefühlt udn wahr sehr zufrieden. War immer stark motiviert allein schon durch die "Kollegen" im Studio "was machts dud nen da.... das ist doch viel zu schwer..." oder die ganzen anderen dummen Sprüche die man sich so eben beim Pitten abholt. Das hat mich tierisch Motiviert und einen Fortschritt hatte ich meines erachtens auch zu verzeichnen.
In den 4 Monaten habe ich nun allerdings 8Kg Kampfgewicht verloren...was zu erwarten war :'(
Der Wille ist aber grad da das defizit schnellstmöglich auszugleichen und auszubauen. :)

Gruß

Vali

Chris

Member
Ich kann Vali nur zustimmen, nach einer richtig harten TE bin ich klinisch tot. Du fühlst dich total schlapp und ausgepowert und möchtest den ganzen Tag nur noch schlafen. Von edr gestrigen TE tun mir die Beine dermaßen weh, dass ich schon fast humple!

Vali

Well-Known Member
Ich sehe es als vergeudete Zeit an in der du deinen Körper ruhe gönnen könntest.

BEi dme Pitt Standart trainierst du ohnehin schon den ganzen Körper 2x die Woche. Die Primären Muskelgruppen sind jedoch aufgeteilt. Und du trainierst jede Te deinen Rücken (T-Bar und Rumpfstabi in der einen und Klimms sowie Kreuzheben UND nochmal Rumpfstabi). Das halte ich ganz einfahc für übertrieben. Wozu bruachts du ein Rumpfstabilisationstraining wenn du KB udn KH machst? Dadurch sollte dein Untererrücken eigentlich stark genug sein oder hast du diverse leiden.. wenn ja wie sieht das Programm aus? Würd ich dann eventuel auch auf Trainingsfreietage legen...dann KH-Curls. Dein Bizeps wird eh shcon ausgelutscht sien nach dne Klimms wozu willst du diesne Muskel nochmals maltretieren? Und mach auf jedenfall Dips statt Butterfly. Dips sind gut für deine Arm-, Schulter- sowie Brustmuskulatur.

Gruß

Vali

Oben