• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt Feldversuch und Trainingstagebuch

Vali

Well-Known Member
Bei meinem alten Plan (vor dem Feldversuch) habe ich auch manche Übungen lieber HArdcore trainiert. Vor allem Dips. Bei einzel Reps war das Gewicht am Gürtel macnhmal schon sehr einschneidend. Dann war es angenehmer mit 30Kg oder so zu arbeiten (also im Hardcore).
Wie du ja sicherlich auch schon bemerkt hast sind auch nicht alle Übungen wirklich Pitt tauglich.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
Find ich cool,..
Dein erstes Fachgebiet Schlafen ;D

Pitten---Essen---Schlafen

Ich hab es doch zuanfang gesagt ;) Während Pitt schläfst und ist du mehr als normal ;)

Gruß

Vali

Chris

Member
Ja, das merke ich auch! Irgendwie könnte ich den ganzen Tag schlafen, egal wie lange die Nacht war. Essen war schon immer eines meiner größten Hobbys ;D.

Ich möchte heute ode morgen unbedingt wieder trainieren, wobei ich die Klimmis so machen werde:
Ich suche mir eine Unterlage, auf die ich mich so draufknien kann, dass ich an die Stange rankomme und eine leichte Beugung im Ellbogen habe (aus voller Streckung ist es für mich zu hart). Dadurch kann ich mich nicht mehr vom Boden abstoßen und die Übung kontrolliert ausführen. Ich rechne aber mit großen Einbußen bei den reps.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich doch bei dieser Übung schon ganz schön gesteigert habe, jetzt schaffe ich an guten Tagen schon 6-7 (saubere) reps am Stück, vor ein paar Monaten wären dass nicht mal 5 gewesen, insofern denke ich, dass Pitt schon Fortschritte gebracht hat.

Ich hoffe, dass ich in ca. 4-5 Wochen meinen ersten Dip schaffe, so langsam geht es vorwärts.
*edit*: Das mit dem Dip hat mich gerade gereizt, deshalb habe ich einfach mal einen probiert- und geschafft!!!!!! ::) ::) :) :) :D :D Ich war selbst ganz erstaunt, wie einfach es ging, ich bin reingesprungen, habe mich abgelassen bis die Arme parallel zum Boden waren und konnte mich wieder vollständig hochdrücken! :D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Schlafen, Essen, Training - hehe das kenn ich ;D

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich doch bei dieser Übung schon ganz schön gesteigert habe, jetzt schaffe ich an guten Tagen schon 6-7 (saubere) reps am Stück, vor ein paar Monaten wären dass nicht mal 5 gewesen, insofern denke ich, dass Pitt schon Fortschritte gebracht hat.
Möchte zwar nichts runtermachen, aber ich denke ohne PITT sind die Forschritte ebenbürtig. Bin auch in der Zeit von 1-2 Monaten von max. 3 weitgegriffenen Klimms auf 7-8 gekommen.

Gratulation zu den Dips! ;) Was war bisher das Problem ?

Chris

Member
das Problem bei den Dips war bisher die Kraft ;D. Ich hatte einfahc nicht genügend davon um wieder hochzukommen. Jetzt will ich meinde Dipleistung unbedingt weiter ausbauen.

Vali

Well-Known Member
@ Chris das geht nun Schlag auf Schlag! Fang mal mit Force an,...Wenn du dann 20 Stück oder mehr schaffst versuchste mal die Hardcore Variante (finde ich persönlich bei Dips eh besser).

Gruß

Vali

Chris

Member
So, war eben wieder trainieren:

Klimmzüge: 6+1/4+1 -> hatte noch keine passende Unterlage zum Draufknien, habe mal Pitt hardcore probiert und 2 Sätze gemacht.

Dips: 1 8) ;12/9; 20 kg -> zuerst einen ordentlichen Dip, der zweite war nicht mehr ganz drin, deshalb habe ich nur noch ein paar negative gemacht und dannach dann noch 2 Sätze zwischen 2 Bänken.

Wadenheben: 8+7; *edit: Hantelstange vergessen* 27,5 kg -> das gibt morgen einen MK :eek:

Insgesamt eine schöne, anstrengende und erfolgreiche TE. Ich werde wohl alle Übungen bis auf Dips erstmal hardcore machen, das ist mal eine nette Abwechslung.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Asooo, hehe das finde ich aber genial, du schaffst einige saubere Klimmzüge, aber keine Dips ;D

Wadenheben: 8+7; 17,5 kg -> das gibt morgen einen MK
Heißt das 8+7 -> 15 WH insgesamt ?

mfg

Vali

Well-Known Member
Chris hat Wadenheben dnek ich mal im Hardcore verfahren gemacht.
8 Wdh. durchgehend und 7 einzel hintenrangehängt. Wahrscheinlich auch nur mit einem Bein diese 17,5Kg bewegt ;)

Gruß

Vali

Chris

Member
@sportsfreund: Wie Vali schon sagte, ich habe Pitt hardcore gemacht, d.h. zuerst einige reps am Stück und dann einzelne hinterher bis nichts mehr geht.
Das mit den Klimmis und Dips finde ich nicht so schlimm, ich denke, das Defizit kann ich schnell aufholen.
@ Vali: Einbeinig ;). Mit beiden wäre es eine recht schwache Leistung :eek:. Ich habe aber vergessen, die hantelstange dazuzuzählen, es sind also 27,5 kg (+80 kg Körpergewicht).

Im Moment habe ich schon einen ziemlichen Mk im oberen Rücken, in den Schultern, im Trizeps und in den Waden, der bis heute Abend sicher noch schlimmer wird :eek: ;D.

Vali

Well-Known Member
@ Chris ich hab ja ebenfalls einbeinig geschrieben ;) War mir ja bewusst. Das Thema zum Wadneheben haben wir ja schon etliche Seiten vorher geklärt ;)

Gruß

Vali

Chris

Member
So, komme gerade vom HomeGym:

Flachbank: 8+3 reps, 45 kg -> habe zur Zeit irgendwie total Lust auf Flachbankdrücken und nachdem mir der linke Arm bei der Schrägbank weggeknickt ist (hatte keine Schmerzen o.ä., ich merke allerdings bei den letzten reps auch bei der Flachbank schon immer, dass linker und rechter Arm scheinbar nicht ganz ebenbürtig sind) dachte ich, ich lege mal einen Flachbanksatz ein. Ich werde wohl die nächsten paar TE's mal Flachbank machen.

Überzüge: 8+3, 25 kg -> liefen super, echt anstrengend

Ausfallschritte: >20 reps, 52,5 kg -> meine Beine juckt das Gewicht nicht im geringsten, allerdings drückt es langsam unangenehm; nachher war mir schwindlig, obwohl ich mich nicht wirklich bis an die Grenzen verausgabt habe und auch auf ordnungsgemäße Atmung achtete. Allderings habe ich ca. 4-5 h vor dem Training nichts nennenswertes gegessen (außer einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte von Oma :p).

Insgesamt eine einigrmaßen anstrengende TE, die eine oder andere Übung hätte aber auch besser laufen können.

ishina

Active Member
Eine Frage zu den Ausfallschritten:

Verwendest du eine Langhantel oder Kurzhanteln für die Übung? Ich nehme bislang an, dass du 42.5 mit der LH verwendest.

Chris

Member
Ich verwende eine Lh, ich habe nur wieder mal vergessen die 10 kg von dieser zu addieren- sind also 52,5 kg ::).

V3HA

New Member
hallo jungs und mäddels!!!^^

möchte nun auch gerne mal das PITTen ausprobieren, in der beschreibung haben ich gelesen man soll 1-10 Wh wie gehabt durchziehen und die letzen Wh immer einzeln und das gewicht für nen paar sekunden weglegen, ist das richtig!!????

Chris

Member
Was du beschreibst ist Pitt hardcore. Normalerweise fängt man mit Pitt force an, man muss erst einmal ein Gefühl für den Körper bekommen. verwende mal die Suche-Funktion, da wirst du einiges finden!

Vali

Well-Known Member
Dann mal Herzlich Willkommen im kleinen Kreise ;)

Es wurd shcon viel geschrieben, aber um deine Frage zu beantworten.

Wie Chris schon vorweggenommen hat hats du grad vom Hardcore System gesprochen. Um dich aber an Pitt zu gewöhnen ist es schon emfehlenswert mit Force zu beginnen. Es dauert ca 2 Wochen um in allen Übungen das Passende Trainingsgewicht zu emritteln.

Du wählst ein Gewicht aus welches du 10 mal bewältigen kannst. Nun bewegst du dieses Gewicht allerdings nicht zehn sondern zwanzig mal. Wie? mit kleinen Pausen zwischen den Reps. ca. 5 Sekunden
nach ca 10 reps können die "Pausen" (die erholung von der einelnen Wdh.) etwas länger werden ca bis zu 15sec. (sollten dann aber auch wirklich nicht länger werden). Gepittet wird bis du nicht mehr kannst. Das wird Optimal so bei 18-20 Reps sein schaffst duw eniger war das Gewicht zu hochs chaffst du mehr war das Gewicht zu niedrig ;).

Viel Erfolg

Gruß

Vali

Chris

Member
@V3HA: Ich würde mich über einen neuen Mitstreiter freuen! Pitt ist wirklich eine feine Sache!

Ich habe eben wieder trainiert:
Klimmzüge: 7+1/4+1

Dips: 4 am Parallelholm (Pitt), nachher noch 2 normale Sätze zwischen 2 Bänken: 10/7, 20kg

Hyperextension: Fallen weg, mehr als 5 kg Zusatzgewicht traue ich mich nicht zu nehmen, da im unterem Bereich der Bewegung ein Rundrücken entsteht und ich daher Bandscheibenschädigungen befürchte

Wadenheben: 11+6; 17,5 kg -> hammerhart, ich hab mich aber zusammengerissen :)

Insgesamt eine zügige, anstrengende und schöne TE. Der Eiweißshake 30 min davor lag mir leider aber anfangs noch etwas im Magen...
Statt den Hyperextensionen werde ich jetzt mal Bankrudern oder vorgebeugtes Rudern (muss erst mal schau8en, ob das so funzt wie ich es mir vorstelle) machen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
da im unterem Bereich der Bewegung ein Rundrücken entsteht und ich daher Bandscheibenschädigungen befürchte

Das "einrollen" der Wirbelkörper in der BWS in der unteren Bewegung ist völlig normal und belastet die Bandscheiben nicht negativ = > Muskelspannung. Gewisse Scherkräfte treten allerhöchstens in der LWS auf die allerdings bei humanem Zusatzgewicht unter 20kg und einer gewissen Grundkraft der Rückenstrecker nicht bemerkenswert sind. Wenn du ohne Gewicht locker 20reps schaffst nimm dir zuerst ne 2,5er, gehts da bis 20 halte diese mit ausgestreckten Armen nach vorn oder pack sie in den Nacken, das aktiviert den quadratus lumborum noch einmal stärker und ist normalerweise schwerer als vor der Brust. Taste dich langsam ran und steigere dementsprechend.

Statt den Hyperextensionen werde ich jetzt mal Bankrudern oder vorgebeugtes Rudern

Beides absolut keine Alternativen, Bankrudern isoliert die Rückenstreckermuskulatur vollkommen = > sie arbeitet Null, allerhöchstens stabilisierend. Und auch beim vorbeugten Rudern arbeitet der Muskel "nur" stabilisierend. Bankrudern und vorgebeugtes sind für den Lat-Trapez Bereich.

Oben