• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt Feldversuch und Trainingstagebuch

Chris

Member
Hallo de fortis,
erst mal danke für deine Aufklärungsarbeit! Bisher arbeite ich mit 5 kg Zusatzgewicht hinter dem Kopf. Während der Bewegung versuche ich den Rücken so gerade wie möglich zu halten, dadurch spüre ich eine wesentlich höhere Belastung in den Rückenstreckern. Bis ich 20 kg brauche, ist es noch etwas hin, von daher kann ich also beruhigt Hyperextensionen weitermachen. Nochmals danke für deine Hilfe!

Vali

Well-Known Member
Cool zu sehen das du immer mehr Fortschritte bei Dips und Klimms machst [img17]

Ich werd weiterhin hier reinschreiben udn mitlesen ;)

Ist ja nur ne kurze Pause :)

Gruß

Vali

Chris

Member
So, komme eben vom Training. Anfangs war ich wegen eines stressigen Tages recht müde, aber das verging heute schnell:

Flachbank: 10+7 reps, 45 kg -> Ich war selber höchst erstaunt und natürlich erfreut!

Überzüge: 10+2 reps, 22,5 kg -> Irgendwas läuft da schief... entweder mache ich was falsch oder ich habe einfach noch nicht genug Kraft im Trizeps... Ich werde mal ein Video machen und das hier im Forum zur Diskussion stellen.

Ausfallschritte: 17 reps, 55 kg -> Ich habe mit dem linken Bein angefangen, das war schon sehr anstrengend, die letzten 6 reps rechts aber waren wieder mal Nahtoderfahrung :eek: :eek: ;D ;D Keinerlei Beschwerden, weder Schwindel noch drückende Gewichte wie beim letzten mal. :)

Insgesamt eine schöne, äußerst anstrengende TE, sie ist jetzt fast 15 min her und ich zittere immer noch so, dass ich mehr Rechtschreibfehler als richtig geschriebenes hier zusammenbringe. ;D
In Sachen Überzüge: Wie gesagt werde ich mal ein Video machen, kann ich ansonsten nicht auch einarmiges Rudern als Alternative machen?

Chris

Member
Ich habe jetzt mal ein Video gedreht. Das Problem ist, dass ich es nicht bei Youtube einstellen möchte. Wer mir helfen möchte, dem könnte ich es aber per Mail zusenden. Irgednwelche Freiwilligen ;) ;D ::) ::)?

Vali

Well-Known Member
Freiwillig :)

Chris

Member
So, heutige TE:

Klimmzüge 5+1/3/2 reps -> Hatte etwas Leistungseinbußen, war einfach nicht in Form, vllt hab ich auch
heute etwas mehr gewogen und deshalb weniger reps. Als Ausgleich habe ich 3 Sätze gemacht.

Dips: 2 (Holm, Pausen so kurz wie mgl -> etwas zu kurz); 9/8 8zwischen 2 Bänken, 20 kg, ohne Pause nach dem Holm)

Hyperextension: 9+3, 7,5 kg -> da ginge mehr

Wadenheben: 17+8, 17,5 kg -> das haut rein

Am Anfang wenig intensive TE, zum Ende hin dann doch noch richtig hart.
@ Vali: Überzüge kommen nächste TE dran, hatte heute keine Zeit.

Vali

Well-Known Member
Lass mich wissen wie es nun funktioniert!!!

Gruß

Vali

Chris

Member
Im Moment habe ich von der gestrigen TE einen üblen Mk im oberen Rücken, insbes. Trapezius, in den Waden, in der Schulter und einen leichten im Trizpes. Sobald dieser abgeklungen ist (Ich denke es wird mind. Sonntag werden), werde ich die Überzüge mal in beiden besprochenen Varainten probieren.

Chris

Member
Flachbank: 7+2, 47,5 kg -> zur Zeit geht's hier echt ab

Überzüge:
- erst mit Schulterblätter auf der Bank versucht-> hat nicht gefunzt, außerdem hatte ich nachher wieder
Ziehen im unterem Rücken-> fällt weg
- dann auf dem Boden-> man hat deutlich gespürt, wie der Rücken arbeitet, da der Boden sehr hart war
;D. Trizeps hat gut mitgespielt; ROM ist recht gering, aber wenns trotzdem auf den Rücken geht ist das
für mich okay-> wird nächstes mal richtig getestet

Ausfallschritte: War etwas schläfrig, deshalb anfangs etwas Geplänkel mit 57,5 kg, konnte mich nicht wirklich konzentrieren, dann haben die Arme gekribbelt (ich glaube, ich drücke zu sehr gegen die Hantelstange); anschließend noch ein paar Reduktionssätze um noch zu retten was zu retten war
-> werden das nächste mal im hardcore Modus gemacht, dabei drücke ich mich hoch, mache aber keinen Schritt zurück, sondern lasse wieder ab, bis fast Mv; erst bei den Pausen gehe ich zurück.

Insgesamt eine nicht allzu anstrengende TE, trotzdem erfolgreich und schön. Jetzt gibts erst mal was zu futter ;D.

Chris

Member
Komme eben vom Training:

Klimmzüge: 7+1/3+2/ 10 -> nachher noch 10 negative mit 10 kg Zusatzgewicht

Dips: 4 /10+10-> zuerst normale Dips am Holm mit Pitt, nach 2 min Pause Dips zwischen 2 Bänken mit 20 kg Zusatzgewicht im Pitt hardcore modus

Hyperextension: 9+8; 7,5 kg

Wadenheben: 8+9; 30 kg

Eine sehr intensive TE, super gelaufen in nur 30 min.

Chris

Member
Nach einem stressigem Tag heute habe ich vorhin nochmal etwas gepumpt; war nicht so besonders, aber brauchte einfach was um den Kopf frei zu bekommen.
@Vali: Überzüge habe ich jetzt auf dem Boden probiert, das funktionierte wesentlich besser als auf der Bank. Leider ist mein Trizeps noch immer der Schwachpunkt, aber ich trainiere sie jetzt einfach weiter auf dem Boden, irgendwann wird er schon stark genug sein.

Chris

Member
Klimmzüge: 7/4/4 -> saubere, langsame Ausführung im britem Untergriff, Ablassen fast bis deadhang
Dips: 3 am Holm; 8+7 mit 22,5 kg -> Am Holm hat etwas Kraft gefehlt, dafür liefen die zwischen den Bänken besser.
Wadenheben: 9+11; 30 kg-> hart, aber schön :)
Hyperextension entfiel, ich habe 2 h vorher etwas zu fiel gegessen und wollte es nicht nochmal genießen :-X

Insgesamt eine intensive, schnelle TE in 45 Minuten (mit Aufwärmen).

Chris

Member
Nach einem stressigem Tag wollte ich heute trainieren:
Flachbank: einfach nur sch... gelaufen
Überzüge: 8+7 reps, 25 kg -> war ok, habe den Lat endlich mal gespürt
Ausfallschritte: Hatte keine Zeit mehr, ein Kumpel kam noch vorbei-> ein paar Kb mit 50 kg

Bin sehr unzufrieden mit mir :( :(. Hinzu kommt, dass ich die ganze Woche kalorienmäßig recht stark im + liege, Donnerstag gabs 2 fette Steaks und das Training musste wegen Impfung 2 Tage ausfallen, Freitag Pizza, heute zum Fernsehabend mit einem Kumpel Chips, morgen grillen,...
Sobald der gröbste Abi-Stress vorbei ist, werde ich streng auf meine Ernährung achten und mal richtig Gas geben, um wieder ordentliche Fortschritte zu erzielen.

Vali

Well-Known Member
Liest sich doch gut :)

Bis auf den Abi "stress" der sich ja schienbar nur auf Chips Pizza sowie Grillen bezieht ;D

Gruß

Vali

Chris

Member
@ Vali: Schön dich auch wieder mal hier zu sehen! :) Wirklich schlecht war es wohl tatsächlich nicht, aber ich bin (wie die meisten anderen hier wohl auch) sehr ehrgeizig ;D. Der Stress ist schon real, ich würde das Essen eher als Nebenwirkung bezeichnen ;D.
Gestern habe ich das Beintraining nachgeholt:
Ausfallschritte: 17 reps, 57,5 kg -> das haut rein

Chris

Member
Klimmzüge: 8/5 + 7 negative reps mit 10 kg Zusatzgewicht
Dips: 3 (am Holm); 10+8 (zwischen 2 Bänken, Pitt hardcore), 22,5 kg
Hyperextersnion: 10+10; 7,5 kg
Wadenheben: 8+8; 32,5 kg

Eine zügige, sehr intensive und erfolgreiche TE.

Chris

Member
Schrägbank: 9+2 reps, 31 kg-> nachher noch 2 Reduktionssätze
Überzüge: 9+9 reps, 25 kg
Ausfallschritte: 10 reps, 57,5 kg

Insgesamt eine etwas zu lockere TE, war von einer Abiprüfung heute aber recht erschöpft und wollte einfach nur mal abschalten.
Schrägbank wird in Zukunft endgültig durch Flachbank ersetzt, da die Schulter bei den Dips bei mir recht stark beansprucht wird, die Schrägbank sich leider aber weder auf Schulter noch auch Brust auswirkt.

Chris

Member
Klimmzüge: 7/4 -> deadhang mit nach hinten abgewinkelten Beinen -> hamma; anschließend noch 7 neg. reps mit 10 kg Zusatzlast
Dips: 5 (Am Holm); 10+11, 22,5 kg (zwischen 2 Bänken)
Hyperextension: 8+2/7 reps, 10 kg -> wollte zuerst Pitt hardcore machen, Kraft reichte leider nicht, daher noch ein 2. Satz
Wadenheben: 22 reps; 32,5 kg

Eine anstrengende, zügige und intensive TE.

Papa-Alf

Member
Ihr könnt mir bestimmt beantworten warum PITT relativ unbekannt ist und es keine Bücher (jedenfalls bei Amazon) darüber gibt? Und vielleicht kann mir jemand die Grundlagen vom PITT erklären. Hat es irgendwas mit HIT (außer, dass sich die Wörter reimen ;D) gemeinsam?

Oben