AW: P= F x V- Solos` Powerlog
So, obwohl ich eher Studiogegener bin hab mich dann heut mal bei McFit angemeldet. Gab es mehrere Gründe für:
zum einen habe ich nicht immer Lust dazu nach einem langem Arbeitstag noch 1-2 Std. bei der Arbeit aufzuhalten (muss da einfach mal raus) und zweitens eröffnen sich so ein paar mehr Möglichkeiten für mein Training:
- endlich ein breiteres Spektrum an Kurzhanteln, bei uns
gibts nur bis 25 Kg
- zusätzliche Maschinen und Seilzüge die ich ergänzend
nutzen werde
- verschiedene Ergometer die mir alternatives
Ausdauertraining ermöglichen, welches ich vorwiegend zu regenerativen Zwecken nutzen möchte--> bei regelmäßigem Wurf-/Sprint-/Sprungeinheiten ist Joggen eher eine ungewünschte Zusatzbelastung als erholsam
Der geringe Preis, die 24 Std. Verfügbarkeit und das es in ganz Europa Filialen geben haben dann den Ausschlag gegeben zu McFit zu gehen.
Heute dann auch gleich in die Höhle des Löwen gewagt und ne Runde die Knochen bewegt. Der Einblick in die Studiowelt war dabei einfach nur herrlich....
Ich hatte es ja irgendwie schon geahnt, aber das es dann so schnell ging, ja da hab ich nun auch nicht mitgerechtet. Ungefähr nach 5 Minuten hatte ich die erste Diskussion mit einem Trainer an den Hacken, welcher meinte mein Kreuzheben begutachten zu müssen....nach nettem Gesräch konnte ich ihn dann doch davon überzeugen das Kreuzheben mit gestreckten Beinen auch Sinn machen kann und das ein Körpernahes Heben bei dieser Variante eher schwierig ist. Anschließend bekam ich ein Lob, weil "du weißt scheinbar was du tust"...
Die nächste Diskussion gabs an auf der "Geräte-Ebene". Als ich nichtsahnend und im Hausfrauen-Style die "Butterfly-Reverse" Maschine betätigte stürmte der dort zuständige Trainer völlig aufgelöst auf micht zu und beleherte mich, dass es aus gesundheitlicher Sicht nicht vertretbar sei die Arme weiter nach hinten zu führen als zu dem Punkt, an demSchulter, Ellenbogen und Handgelenk eine Linie bilden. Führt man die Arme weiter zurück werden die (alle?) Schulterblattfixatoren gestaucht
ssuprised:!) und die vordere Schulter überdehnt
ssuprised:!!!), was letztlich zu ernsthaften Gelenkverletzungen oder gar zu einem Muskelriss führen kann
ssuprised:
!!!).
Einer derart hochtrabenden Begründung konnte ich natürlich nur schwer widersprechen. Es gelang mir dennoch ihn davon zu überzeugen das diese Art der Ausführung wohl eher nichts für mich sei (genau wie das mit halber ROM ausgeführte BD, welches er als weiteres Beispiel nannte...) und ich weiter wie gehabt Verfahren werden.
In dieser mir persönlich viel zu lang andauernden Diskussion erfuhr ich dann auch gleich wie das Trainingskonzept von McFit aussieht:
1. Aufwärmen auf dem Ergometer
2. Krafttraining ausschließlich an Maschinen und mit
eingeschränkter ROM zur Verletzungsprophylaxe
3. Dehnen um den durch das Krafttraining entstandenen
Beweglichkeitsverlust zu kompensieren
4. Cardio
Hmm, ok...
Klasse, wird wohl einige Wochen dauern bis ich alle Trainer durch habe und bis alle gerafft haben das ich in dieses Konzept nicht reinpasse.
Sonst gefällts mir aber, man sieht allerlei und die Hanteln sind bis auf die Tatsache das es keine vernünftigen Durchmesser gibt ok. Schwere Einheiten und Oly-Lifts werd ich aber weiterhin bei der Arbeit machen, hab nen bischen Angst das die Hantel bis in den Gerätepark durchrauscht wenn ich sie fallen lasse
Train war nicht erwähnenswert. Alles nur so Kram um nicht so zu Dekonditionieren. Im September gehts weiter.
Gruß
P.S.: Die Story ist nicht erfunden