• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

Jon.ass

New Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Und wie sieht das aus, wenn ich die schweren Übungen in 3 Wochen zyklisiere?! Also ich mache 3 Wochen schwer Kniebeugen (gehen wir mal von overreachen aus), anschließend 3 Wochen Kreuzheben und dann evtl nochmal 3 Wochen Kniebeuge Variation schwer. Anschließend wieder von vorne. Denkt ihr die Trainingseffekt überlagern sich und ich komme dann nach 6-9 Wochen im nächsten Zyklus auch besser raus. Bisher hat das bei mir so ganz gut funktioniert. Aber meine GEwichte sind ja auch in ner ganz anderen Liga...

S

Solos

Guest

Und wieso lehrt mich hier keiner was der langfristig verzögerte Trainingseffekt ist? Alles muss ich dich fragen... Naja nicht mehr lange ;)

Mensch, du bekommst ja gar nix mit in Kölle;)

In Kurzform:

Prinzipiell geht es darum, dass eingeleitete Trainingsreize zu einem großen Teil nicht direkt verarbeitet werden können und somit auch nicht unmittelbar in eine Leistungssteigerung münden.
Es gibt zwar sogenannte "direkte Effekte", die wie der Name sagt unmittelbar greifen, diese spielen sich aber meist auf "einfacher" neuronaler Ebene ab und sind nicht unbedingt für langfristige/große Leistungssteigerungen entscheidend.
Der größte Leistungszuwachs ergibt sich eigentlich immer mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Genauso wie du es in dem Beispiel mit dem Klettern beschrieben hast und auch Janden von berichtet hat.
Grund dafür sind in erster Linie die dahinterstehenden Veränderungen, welche meist strukturelleler/morphologischer Natur sind. Dabei sind in Abhängigkeit der betreffende Systeme (neuromuskuläres System; Kardio-vaskuläres-System; Hormonsystem etc. pp, häufig eine Kombination aus mehreren) z.T. sehr lange Anpassungszeiträume zu erwarten.

Für die Steuerung der sportlichen Leistung ist natürlich die Länge dieser Zeiträume von entscheidender Bedeutung.
Schmidtbleicher hat z.B. in einer Studie gezeigt, dass die konzentrische Maximalkraft etwa 7-10 Tage nach dem letzten trainingswirksamen Reiz ihre höchste Ausprägung erfährt und etwa bis Tag 14 gehalten werden kann. Die Bewegungsgeschwindigkeit hingegen hat sich bis Tag 21 des Deloads positiv entwickelt, und zwar so drastisch, dass davon ausgegangen wurde das die höchste Ausprägung wohl noch später vorliegt. Leider wurde nicht weiter getestet:scry:
Als grobe Orientierung können diese Zeiträume gut dienen, man muss allerdings bedenken das die Anpassung immer in Abhängigkeit von der vorasugegangenen Trainingsbelastung (Schweregrad), dem Verhältnis der Hauptbelastung zum Deload, individuellen Voraussetzungen (Regenerationsfähigkeiten, "Typ": "schnellzucker" gehen meist schneller in die Knie unter Belastung, sind dann in der Regel aber schneller erholt als die langsameren Typen, die man ziemlich zuladen kann mit Belastung, die dann aber ewig brauchen bsi sie wieder auf dem Dampfer sind), externen Faktoren, etc. pp. zu sehen sind.
Ich habs schon oft gesagt, aber meiner Erfahrung nach muss man bei moderater Belastung das zeitliche Verhältnis von Be- zu Entlastung etwa 1:0,5 und bei starker bis extremer Belastung nahezu 1:1 betragen wenn es um die Ausprägung von Maximalkraft geht.
Das heiß bei 6 Wochen Ochsen dauert es mind. 3 Wochen bis man profitiert. Dann erst setzt ein solcher Effekt ein und man bekommt einen richtigen Kraftschub. Ein riesen Fehler ist in der Zeit zu viel zu machen (wozu man leier neigt weil es erstmal nicht voran geht).
Wenn es um die Ausprägung von Schnelligkeit geht verlängern sich die Zeiträume deutlich!

Es dominieren im übrigen zwei Vorgehensweisen, die je nach Sportart geeignet bzw. weniger geeignet sind:

Einmal kann so vorgehen, dass man zwischen den Einheiten genügend Regeneration einplant und versucht sich kontinuierlich zu steigern. In diesem Fall fällt der LVTE eher gering aus und tritt relativ schnell ein, verpufft aber auch wieder schneller.
--> häufig in Spielsportarten angewandt

Eine andere Möglichkeit ist es, die Belastung zu akzentuieren (nein, ich sag nicht "blocken";)) und mit hoher Frequenz/hohem Volumen/hoher Intensität den Organismus kurzzeitig und gewollt aus der Bahn zu bringen. Aufgrund der sich einstellenden Ermüdung (Overreachen) hat man zwar temporär mit Leistungseinbußen zu rechnen, allerdings fällt der zu erwartende LVTE deutlich höher aus und man entwickelt sich schubweise.
--> typisches Vorgehen in Kraft-Technik-Sportarten wie beispielsweise den Würfen, aber z.T. auch im Kraftsport

Naja, so weit erstmal...

Jon.ass

New Member

Mmhhh... trainingswissenschaftliches Fachwissen... I like. Also sind unter den kurzzeitigen Anpassungen zum Beispiel die erhöhte neuronale Aktivität im Komplextraining (max Kniebeuge direkt im anschluss max Sprung) gemeint?!
Was ich voll interessant finde ist, dass man dazu tendiert viel zu trainieren um vermeintlich viel zu erreichen, wie du auch schon gesagt hast. Ist wahrscheinlich auch so eine gesellschaftliche Sache, viel hilft viel. Und dabei treten die Effekte erst wesentlich später auf. Das bedeutet viel (overreach) hilft vielleicht auch viel, aber die Geduld bis sich die Effekte zeigen besitzen viele Sportler nicht. Ich habe auch eher nach obigen Motto trainiert, bis ich gemerkt habe, dass ich nach meinem Westside original//Westside 4 skinny bastards Hybrid wesentlich größere Sprünge in den Hauptlifts machen kann. Ich glaube das hängt maßgeblich mit dem LVTE zusammen.
Ich weiß noch genau, als ich wiede rmit Boxsquats angefangen habe, habe ich 110kg max gehabt (tief). Innerhalb des drei Wochen Zyklus mit nur einmal ausmaxen pro Woche in der Hauptübung bin ich auf 120 gekommen (PR) und das gleiche war im Kreuzheben in dem Zyklus danach der Fall, da bin ich dann direkt auf 150kg gekommen. Ein Wert den ich vorher noch nie erreicht hatte. Und dann kam wieder der nächste Beuge Zyklus usw.
Also ich bin ein riesen Fan von Dave Tate, Westside und DeFranco, auch wenn das gehypt wird und "in" ist. Bei mir wirkt der Hybrid echt gut. Aber er hat noch nicht den "test of time" bestanden ;)

Aber bis Oktober ist es ja noch hin. Ich bin gespannt, wo ich dann ende!

S

Solos

Guest

MAlso sind unter den kurzzeitigen Anpassungen zum Beispiel die erhöhte neuronale Aktivität im Komplextraining (max Kniebeuge direkt im anschluss max Sprung) gemeint?!

Könnte man evtl. so sehen. Wobei man bei Komplexsätzen ja versucht die erhöhte neuromuskuläre Aktivität (Nutzung der "posttetansichen Kraftpotentierung") zu nutzen und in dynamischere Bewegungen bei denen höhere Verkürzungsgeschwindigkeiten gefordert werden zu übertragen (nachgewiesen ist glaub ich das max. isometrische Kontraktionen positive Auswirkungen auf nachfolgende Schnellkarftleistungen besitzen, müsst ich nochmal nachschauen).
Was aber in jedem Fall direkte Anpassungen sind sind z.B. direkt messbare Veränderungen in den Rekrutierungsmustern und z.B. der Abbau von Hemmprozessen (-->Ökonomisierung). das passiert innerhalb kürzester Zeit (paar Sek.) und macht sich z.T. schon zwischen einzelnen Sätzen/Wdhs bemerkbar.

Was ich voll interessant finde ist, dass man dazu tendiert viel zu trainieren um vermeintlich viel zu erreichen, wie du auch schon gesagt hast. Ist wahrscheinlich auch so eine gesellschaftliche Sache, viel hilft viel. Und dabei treten die Effekte erst wesentlich später auf.

Das würde ich als generelles Problem im deutschen Sport sehen, gerade in den Bereichen wo die absolute Schnelligkeit eine übergeordnete Rolle spielt. Denn dort hinken wir deutlich hinterher.

Ums mal Überspitzt darzustellen:

Ein typischer deutscher Sprinter zieht im Herbst/Winter zig Tempoläufe und badet förmlich im Laktat, während die Jamaikaner lässig auf der Matte im Stadion rumliegen, 2-3 max. Sprints über 80 m im Abstand von 30 Min. ziehen um dann ihre Sachen zu packen und nach Hause zu gehen....

Das bedeutet viel (overreach) hilft vielleicht auch viel, aber die Geduld bis sich die Effekte zeigen besitzen viele Sportler nicht. Ich habe auch eher nach obigen Motto trainiert, bis ich gemerkt habe, dass ich nach meinem Westside original//Westside 4 skinny bastards Hybrid wesentlich größere Sprünge in den Hauptlifts machen kann. Ich glaube das hängt maßgeblich mit dem LVTE zusammen.
Ich weiß noch genau, als ich wiede rmit Boxsquats angefangen habe, habe ich 110kg max gehabt (tief). Innerhalb des drei Wochen Zyklus mit nur einmal ausmaxen pro Woche in der Hauptübung bin ich auf 120 gekommen (PR) und das gleiche war im Kreuzheben in dem Zyklus danach der Fall, da bin ich dann direkt auf 150kg gekommen. Ein Wert den ich vorher noch nie erreicht hatte. Und dann kam wieder der nächste Beuge Zyklus usw.
Also ich bin ein riesen Fan von Dave Tate, Westside und DeFranco, auch wenn das gehypt wird und "in" ist. Bei mir wirkt der Hybrid echt gut. Aber er hat noch nicht den "test of time" bestanden ;)

Temporär kann viel gut sein. Aber egal was man macht, das entscheidende ist meiner Meinung nach das richtige Management von Be- und Entlastung. Das trifft sowohl auf die einzelne Serie/Wdh, als auch auf die TE, die Trainingswochen und auch die gesamten Zyklen zu.

Gruß

S

Solos

Guest

Gerade:

56 Min. Laufen + Gymnastik/Mobilisation

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

von mir auch noch ein verspätetes "gratuliere!" zu den 200! :)

S

Solos

Guest

Danke Marty!

Heute:

Kniebeugen

20/Aufw.
70/4/4

100/3
120/3
130/1
140/1
150/1
160/1

130/3/3

Bank

20/Aufw
60/Aufw

80/8
90/8/8

Langhantel-Frontdrücken

20/Aufw
40/8
50/8/6

+ verschiedene Zug-, Rotatoren- und Rumpfübg.

--> da ich in den letzten 4 Wochen ganze 3x gebeugt habe und davor seit Februar nicht mehr, dachte ich mir es wäre mal wieder Zeit zu schauen was so geht;D die 160 sind absolut ok, übers Heben und einbeinige Beugen lässt sich da viel erhalten. Im Winter sollte es was an 180 werden.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, 160 Kg sind o.k., 180 Kg sind auch mein Ziel...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

So, ich "melde" mich dann mal für die nächsten ~3,5 Wochen ab:
morgen und übermorgen bin ich in Braunschweig bei den Deutschen Meisterschaften. Wenn ich Sontagabend zurück bin lade ich meine Freundin ins Auto und dann gehts gleich weiter Richtung Paris. Von dort aus tingeln wir weiter bis zur Mittelmerküste und dann Richtung Süden. Endziel wird Barcelona sein, wo rein "zufällig" die Leichtathletik-Europameisterschaften stattfinden und ich natürlich genauso "zufällig" Karten für habe (So war zumindest die damalige Version für meine Freundin;D).
Die Rückkehr ist für den 04. August geplant, am 05. August gehts dann gleich weiter für 4 Tage zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

Fangt mir hier nicht an zu schludern und trainiert fleißig weiter, wenn ich zurück bin will ich von lauter Bestleistungen lesen;)

Bis denne!

Jon.ass

New Member

Viel Spaß im Urlaub, erhol dich gut! Und wenns in den Fingern juckt, denk an den LVTE! Deine bewegungsschnelligkeit sollte nach 3,5 Wochen auf ihrem Maximum sein ;)

Grüß Jonas Plass von mir, auch wenn der nicht in deine Disziplinen fällt :D

Bis August dann!

kecks

Active Member

Wow, klingt nach einem genialen Urlaub! Viel Spaß euch beiden!

MondayMassacre

Well-Known Member

yeah, ein kleiner roadtrip :) so was will ich auch schon lange machen

viel spaß im urlaub! :)

S

Solos

Guest

Danke Leute, bin seit gestern Abend zurück und es war einfach nur genial. Diese Art des Urlaubs ist absolut mein Ding.
Da das Erlebte nur schwer in einem Bericht wiederzugeben ist hier eine Kurzversion:

Während den ~2,5 Wochen haben wir die meiste Zeit auf Campingplätzen geschlafen, nur in Paris (1 Übernachtung) und Barcelona (4 Übernachtungen) sind wir ins Hotel gegangen. Trotz der insgesamt zurückgelegten ~4500 Km war es absolut erholsam und zu keinem Zeitpunkt stressig. Das Wetter war bombastisch, ich habe seit der Abfahrt nicht mehr als kurze Hose, T-Shirt und Flip-Flops angehabt, über Tag meist nur ne Badeshorts (so wie das Wetter hier ist werde ich aber wohl nicht lange was von meiner erworbenen Farbe haben:smad:).
Der Kontakt mit den einheimischen war erfrischend, gleich am zweiten Abend sind wir in die lustige Feier einer französischen Großfamilie geraten. Natürlich mit reichlich Wein und Baguette. Erstaunlicherweise scheinen 98% der Franzosen wirklich kein Englisch zu können, sehr viel besser sieht es in Spaneien auch nicht aus (zumindest in den ländlichen Gegenden). Dennoch klappt es immer irgendwie mit der Kommunikation, dank großer Hilfsbereitschaft! Das härteste war ein Spanier in Barcelona, der mir obwohl er nicht ein Wort Englisch verstand den Weg quer durch die Stadt zum Hotel verklickerte;D

Insgesamt war eigentlich alles vertretetn: neben reinen Strandtagen haben wir auch einiges an Kultur gebolzt und zwischendrin auch richtig gut gefeiert. So sind meine Freundin und ich bei unserem eintägigen Zwischenstop in Lloret de Mar (wir sind Deutsche, das musste einfach sein;D) übel unter die Räder gekommen. Denn in der neben den ganzen Touristenläden nur zufällig ausgemachten Hard-Rock-Spielunke gab es zu jedem bestellten Bier einen gratis-Tequilla dazu.....wir beide wissen nicht mehr wie und wann wir zurück zum Campingplatz gekommen sind....
Weitere Highlights waren der Kreisverkehr in Barcelona, der je nach belieben 6- oder 14-Spurig war und die Tatsache, dass Blinken gin Spanien grundsätzlich nicht nötig ist, während man in Frankreich notorisch links Blinkt, egal auf welcher Spur man sich befindet und unabhägig davon ob man wirklich abbiegen oder die Spur wechseln möchte.

Alles in allem war es also absolut gelungen und durch die Campingplatzübernachtungen und die Selbstversorgung auch ziemlich günstig. Obwohl wir an nichts gespart haben.
Eins steht auf jeden Fall schon mal fest:im nächsten Jahr wird es wieder so eine Tour geben, vermutlich noch ein paar Tage länger. Und da uns das Pennen im Auto sehr gut gefallen hat (Ford Galaxy von meiner Ma geliehen), werde ich mir wohl noch mal überlegen welches Modell ich denn nun beim demnächst anstehenden Autokauf wirklich nehme.
Mit Fotos kann ich nicht dienen, die hat meine Freundin mit nach Hause genommen.

Sportlich habe ich mich bis auf ausgiebiges Beach-Ball und Beachvolleyball spielen so wie viel Schwimmen gar nicht betätigt. Denke auch das es mir sehr gut getan hat und ich die Akkus mal wieder richtig aufladen konnte.
Heute war ich dann zum Einstieg 30 Min. Laufen und hab noch ne kurze Runde Kraft gemacht, allerdings mehr so zum Durchbewegen der Autofahr-geschädigten Knochen. Ab Morgen bin ich bis Ende der Woche nochmal in ULm bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und ab Montag geht dann der Alltag wieder los. Dann werde ich auch wieder etwas Sport machen, allerdings nur sporadisch um der Dekonditionierung etwas entgegenzuwirken und ein paar Schwachpunkte aufzuarbeiten. Anfang September gehts dann in die Vorbereitung für den Winter, dazu dann aber mehr.

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

Welcome back!

Klingt toll, der Urlaub. So was hab ich nächstes Jahr in Peru vor :)
Daovn, den Ford Galaxy als Wohnmobil zu missbrauchen, hab ich schon öfter gehört. Mein Cousin ist gleich einmal nach Skandinavien raufgebrettert und hat dort auch mit seiner Freundin im Auto geschlafen und sie konnten sich nicht beschweren.
Hoffentlich reichst du noch ein paar Fotos nach :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen zurück!!!

Gruß Eisi

P.S.: ...ein Blick in mein Log wird dir schnell gezeigt haben, dass der alte Abstand bald wieder hergestellt ist!!!:sdrool:;D:scool:

S

Solos

Guest

Welcome back!

Klingt toll, der Urlaub. So was hab ich nächstes Jahr in Peru vor :)

Nur zu, ist genial. Und in Peru rockt das sicher richtig. Bei uns gehts übernächstes Jahr übern großen Teich, mal sehen ob Amiland oder Südamerika.

Daovn, den Ford Galaxy als Wohnmobil zu missbrauchen, hab ich schon öfter gehört. Mein Cousin ist gleich einmal nach Skandinavien raufgebrettert und hat dort auch mit seiner Freundin im Auto geschlafen und sie konnten sich nicht beschweren.

Stells dir so vor: du fährst zeitgleich mit anderen Gästen auf den Campingplatz und parkst quasi einfach nur ein. Und während die anderen noch ihr Zelt aufbauen zischt du schon gemütlich dein erstes Bierchen oder lümmelst am Starnd rum:scool:

Hoffentlich reichst du noch ein paar Fotos nach :)

Auf jeden! Eins hab ich grad auf meinem Handy entdeckt. Mal sehen wer errät welche mediterrane Köstlichkeit ich da genieße;D

MondayMassacre

Well-Known Member

mini-oktopus? ;)

S

Solos

Guest

P.S.: ...ein Blick in mein Log wird dir schnell gezeigt haben, dass der alte Abstand bald wieder hergestellt ist!!!:sdrool:;D:scool:

Ja, nur zu! Motivation kann ich gebrauchen!

Ein Blick in dein Log hat mir aber auch gezeigt das ich mir nicht allzugroße Sorgen machen muss dass es mehr als der alte Abstand wird.
Also wirklich, nen souveränen 2er mit 220 ziehen und sich dann bei dem Gedanken an 230 fast in die Hose machen.... Bist und bleibst ein Angsthase:stongue:

Oben