• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

Jon.ass

New Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Sag mal ich hab seit kurzem "ein komisches Gefühl", Schmerz will ich es noch nicht nennen, an der Stelle wo das Wadenbein am Knie ansetzt. Ich hatte das schonmal, und komischerweise auch zu der Zeit, wo ich die bulgarian split squats erhöht stehend gemacht habe. Ist dir da irgendwas bekannt? Ich geh halt extrem tief, kann aber nicht ausschließen, dass doch was anderes der Grund ist. Ist abe rin beiden Knien, seit ein paar Tagen...

S

Solos

Guest

Keine Ahnung. Beim "runners knee" hat man in der Region wohl auch Probleme, wenn ich mich nicht irre, frag mal forti.

Gestern und heute bei der Juniorengala in Mannheim gewesen. War trotz Schweinehitze ein sehr schöner Wettkampf mit z.T. herausragenden Leistungen (A-Jugendlicher 10,17 s über 100m, leider Franzose:smad:, 77,16 mit Speer, etc. pp.).

Gerdae eben Autobahn aus den Beinen geschüttellt:

41 Minuten zügiger Dauerlauf

+ Gymnastik

War wohl der beste Lauf seit ich wieder bischen was in die Richtung mache. Fängt an Spaß zu machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Kniebeugen

20/Aufw

70/5
100/5
120/5
130/5

Kreuzheben m. gestreckten Beinen

60/10/10/10

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw

80/8
90/8/8/8

+ Zugübungen, Rotatoren und Rumpf

--> kurzprogramm, es ist viel zu heiß und das schwüle wetter macht mich fertig. hoffentlich knallts hier bald.

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

sommergewitter sind die besten gewitter :)

S

Solos

Guest

Einbeinkniebeugen

70/6
80/6

Langhanteldrücken

40/5
50/5
60/3
65/2
70/1
50/5/5

Kreuzheben leicht (absolut strikte Form)

120/3
140/3
150/3/3/3

Bank eng

80/6/6/6

+ Zugübungen

--> locker leicht nach der laufeinheit heut morgen. jetzt gleich fußball!

S

Solos

Guest

Heute:

Aufwärmen

Sprung

- Sprung ABC, Schwerpunkt kleine reaktive Fußgelenksprünge

- Hürdensprünge
3 x 6

- Drop Jumps
3x6

Wurf:

~ 30 Min. Kugelstoßen mit Schwerpunkt Gesamtbewegung

~ 20 Min. Diskuswerfen ausschließlich Würfe aus der Drehung

"allgemeiner Athletikzirkel"

- Seilspringen 1:00 Min.
- Liegestütze x25
- Burpees
- hängendes Rudern x25

3 Durchgänge ohne Pause

Planks nach Lust und Laune

Gymnastik

--> befriedigend!

S

Solos

Guest

Bin nicht faul gewesen:

WE--> Radfahren und Laufen gewesen

Montag:

bissl Kraft gemacht, u.a. 5er hoch bis 130 gebeugt und 5er bis 105 gedrückt

Dienstag:

lockeres Sprung- und Wurftraining, hintendrauf paar 200 m Intervalle gezogen

Heute:

6.00 Uhr

42 Min. Dauerlauf

Gerade eben Kraft:

Kreuzheben

70/Aufw
110/Aufw

140/3
150/3
160/3
170/3
180/1
195/1 PB +2,5 Kg
200/1 PB + 7,5 Kg

150/5

+ Schnick-Schnack

--> kreuzheben war erstaunlich. trainiere zur zeit sehr allgemein und vielseitig. außerdem kann ich bei der hitze nicht wirklich essen und hab noch~90 Kg, was etwa 3-4 Kg verlust sind. dennoch PB um 7,5 Kg gesteigert, und das obwohl der beste 3er mit 175 gezogen war, interessant was ich da so rausholen kann.
leider kein vid, handy hat gestreikt:scry:.
das wegheben der hantel ist aber nach meinem empfinden deutlich besser geworden. absolut strikt war es heute aber wohl nicht mehr ( gell, epic?[img24] ;D). 210 sollten bis ende des jahres drin sein, ohne alles, so wie heute.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...muss ich also doch 230 Kg machen...mmhh...:smad::sdrool:

Gratuliere, stark!!!

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Nice! Auch wenn ich nichts vom Trainingswissenschaftlichen Institut hier halte, aber die haben mal eine sehr interessante Untersuchung gemacht. Und zwar hat eine Leistungskletterin ein ziemlich heftiges Krafttraining durchgeführt, ich hab sie später kennen gelernt und die war echt taff. Also die ist echt an die Grenzen gegangen! Und das war ein 6 Wochen Maxkraft Zyklus. Anscheinend hat sie aber über ihr Regenerationspotential trainiert und am ende des Zyklus ergaben alle Kraftmessungen schlechtere Werte. Nach 9 Tagen Urlaub stand dann noch eine Messung an und sie hat sich extrem verbessert in den Werten zum pretest. Und in kleinerem Maße habe ich die Erfahrung ja auch schon gemacht, dass wenn man sehr (zu) intensiv trainiert gehts bergab, der Trainingsreiz kann aber trotzdem hintenraus kompensiert werden....

Also dachte evtl interessiert dich das, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie lange du im Heben Pause gemacht hast, und ob das ein grund sein kann.

S

Solos

Guest

...muss ich also doch 230 Kg machen...mmhh...:smad::sdrool:

Gratuliere, stark!!!

Gruß Eisi

Danke!
So siehts aus:ssmile: Das schaffste aber, ich glaub an dich, die 200er sahen ja gut aus!
Wobei ich mich schon ärgere das es kein Vid gibt, wär auch schön für meine eigene Sammlung gewesen den ersten 200er zu haben:scry:

Demnächst musste dann aber Richtung 240 oder wir ändern den Abstand:stongue:

super, ich gratuliere!

Danke auch dir!
Ein paar kilos weniger noch und die 200 wären Challenge tauglich gewesen;)

Nice! Auch wenn ich nichts vom Trainingswissenschaftlichen Institut hier halte, aber die haben mal eine sehr interessante Untersuchung gemacht. Und zwar hat eine Leistungskletterin ein ziemlich heftiges Krafttraining durchgeführt, ich hab sie später kennen gelernt und die war echt taff. Also die ist echt an die Grenzen gegangen! Und das war ein 6 Wochen Maxkraft Zyklus. Anscheinend hat sie aber über ihr Regenerationspotential trainiert und am ende des Zyklus ergaben alle Kraftmessungen schlechtere Werte. Nach 9 Tagen Urlaub stand dann noch eine Messung an und sie hat sich extrem verbessert in den Werten zum pretest. Und in kleinerem Maße habe ich die Erfahrung ja auch schon gemacht, dass wenn man sehr (zu) intensiv trainiert gehts bergab, der Trainingsreiz kann aber trotzdem hintenraus kompensiert werden....

Also dachte evtl interessiert dich das, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie lange du im Heben Pause gemacht hast, und ob das ein grund sein kann.

Herrlich, du hast grad ein wunderschönes Beispiel für den "langfristig verzögerten Trainingseffekt" beschrieben.

Ja, vermutlich spielt der da mit rein. Habe die letzten zwei Wochen deutlich reduziert gehoben, allerdings viel Ausdauer andere kontraproduktive Dinge gemacht so wie Gewicht verloren.
Aber scheinbar war der LVTE stärker und hat das überkompensiert.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Kreuzheben

70/Aufw
110/Aufw

140/3
150/3
160/3
170/3
180/1
195/1 PB +2,5 Kg
200/1 PB + 7,5 Kg

150/5

+ Schnick-Schnack

--> kreuzheben war erstaunlich. trainiere zur zeit sehr allgemein und vielseitig. außerdem kann ich bei der hitze nicht wirklich essen und hab noch~90 Kg, was etwa 3-4 Kg verlust sind. dennoch PB um 7,5 Kg gesteigert, und das obwohl der beste 3er mit 175 gezogen war, interessant was ich da so rausholen kann.
leider kein vid, handy hat gestreikt:scry:.
das wegheben der hantel ist aber nach meinem empfinden deutlich besser geworden. absolut strikt war es heute aber wohl nicht mehr ( gell, epic?[img24] ;D). 210 sollten bis ende des jahres drin sein, ohne alles, so wie heute.

Gruß

Sehr gut, Gratuliere. :scool:
Der Abstand von den 3ern zur max ist ok, ist bei mir auch so.
Daß bei maximalen Gewichten die Form oft etwas nachlässt ist auch normal, sollte aber dran gearbeitet werden.

S

Solos

Guest

Sehr gut, Gratuliere. :scool:

Danke.
Von sehr gut bin ich zwar noch ein "bischen" entfernt, aber ich bleibe kontinuierlich, wenn auch nicht immr vordergründig, dran.

Der Abstand von den 3ern zur max ist ok, ist bei mir auch so.

Ok, ist ja eigentlich auch nicht so viel, vor allem wenn man es prozentual sieht.

Daß bei maximalen Gewichten die Form oft etwas nachlässt ist auch normal, sollte aber dran gearbeitet werden.

Schon klar, so schlimm war s ja auch nicht, muss aber trotzdem besser werden. Mal sehen, vielleicht bereite ich den nächsten Max-Versuch mal mit ein paar schwereren 2ern vor, die fehlende Routine im hohen Lastbereich war schon merkbar.
Hast im übrigen recht gehabt: hab an meinem Wegheben gearbeitet, ist jetzt viel ruhiger geworden (ich "renn" nicht mehr in den Konter der Hantel sondern baue sukzessive Spannung auf bis sie abhebt) und ich nutze mehr die Beinchen . Dadurch bleib ich näher am KSP und komme zwangsläufig in eine bessere Lock-Out Position. Hier muss ich allerdings noch mehr darauf achten in einem Zug durchzuziehen, ertappe mich bei hohen Lasten dabei das ich die Knie unterschieben will.

Gibt also noch genug Reserven an denen gearbeitet werden kann;D

Gruß

Jon.ass

New Member

Und wieso lehrt mich hier keiner was der langfristig verzögerte Trainingseffekt ist? Alles muss ich dich fragen... Naja nicht mehr lange ;)

janden

Well-Known Member

Starke Leistung !
Hättest in mein Log geschaut, da hats solos schon länger mal gut beschrieben, arbeite jetzt sehr gezielt damit, gezieltest overreaching lvte und weiter gehts.

kann also auch aus der praxis berichten. intensive Vorbereitung, dann WK 282,5 dann 1,5 Monate kein schweres Kreuzhebetraining und bei der EM dann 290
2 Wochen davor sogar nur ganz knapp am 300 auf der FIBO gescheitert.

Kniebeuge ähnlich Harte vorbereitung, extrem overreached. 4 Wochen nichts schweres, und dann jede Woche neuer PR. In der WK Saison sind die Leistungen dann von 285 auf 297,5 innerhalb einem Monat.

Bankdrücken hält der Effekt bei mir leider nicht so lange an, da hätte ich das Volumen und die intensität länger aufrecht halten sollen. 2 Wo vor der EM war ich in Topform die dann langsam abgeflacht ist wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Oben