AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Bezüglich des Verdachtes auf Doping sollte man sich sicher bei einem großen Teil der Leute, die sich in Internet-Foren wie diesem hier "tummeln" mehr Gedanken machen als bei einem 18-jährigen Athleten der derart in der Öfentlichkeit steht, der einer ständigen Meldepflicht bzgl. seiner Aufenthaltsorte untersteht (wenns mal "verschwitzt" wird gibts ne Verwarnung, dritte Verwarnung=Sperre) und das ganzjährig, der wie bereits erwähnt allein in diesem Jahr neun mal kontrolliert wurde (sogar im Trainingslager auf dem bulgarischen Belmekken, wohlgemerkt von deutschen NADA Kontrolleuren), der sich nach seinen Deutschen Rekord-Stößen (mittlerweile einige) freiwillig kontrollieren lässt usw...
Natürlich schließt das Doping nicht gänzlich aus, aber ein größerer Unschuldsbeweis als negative Dopingproben - und zwar nicht nur während der Wettkampfsaison sondern auch während der "heißen" Trainingsphasen - und absolute Transparenz kann nicht erbracht werden, alles andere ist wilde Spekulation.
Gruß
P.S.: Ich wollte natürlich niemanden hier im Forum direkt verdächtigen, aber ich denke jeder weiß das es in der "Forenlandschaft" einige Kandidaten gibt die sicher nicht ohne medikamentöse Unterstützung auskommen - aus wenn sie es nach außen hin so verkaufen....
Da geb ich dir vollkommen recht. 9 Kontrollen sind schon ein sehr gutes Indiz (kein Beweis). Deutsche A-Kader Athleten werden sowieso Weltweit mit am besten kontrolliert. Wie du schon erwähnt hast, die Kontrollen finden mehrmals im Jahr statt (auch im Training), ständige Meldepflicht usw. Das ganze hat schon fast übertriebenen Charakter. In anderen Ländern sieht das ganze schon ganz anders aus, und bei Deutschen B-Kader Athleten ebenso....
Allerdings wie gesagt,
meiner Meinung nach sagt das denoch nichts darüber hinaus. Es gibt immer noch genug Möglichkeiten für Athleten... (wie gesagt, das soll kein Verdacht oder anschuldigun sein!). Nur ein etwas abschweifendes Beispiel aus dem Ausdauersport, da ich gerade daran denken mußte. Warum ist zum Beispiel der hämatokrit-Grenzwert bei Ausdauerathleten so hoch angesetz? Ein Ausdauersportlicher sollte eigentlich einen relativ niedrigen Wert haben, haben die Spitzenathleten aber meisten nicht und auch das ist der NADA und dem IOC bewußt. Ausserdem ist es doch auch verwunderlich, wenn heutzutage ständig Rekorde gebrochen werden, die "früher" einmal mit Doping zustande gebracht worden. So sehr haben sich die Trainingsmethoden und Ernährung auch nicht verbessert. Klar, die Kontrollen sind besser geworden. Aber auch die möglichkeiten zu manipulieren werden immer besser. Schlußendlich weiß doch nur der Sportlich für sich selber, ob er sauber ist oder nicht (manchmal sinds auch die Trainer, oder Teamchefs). Im Endeffekt ist der Angeklagte ( X-beliebiger Sportler) im Zweifel immer Unschuldig.........
Mit den Foren und Amateur sportlern die vlt auch heimlich zu Spritze oder änlichen greifen hast du natürlich recht. Davon gibt es genug. Es gibt ja genug Studien die von 1/5 der Studiobesucher sprechen, wie genau die jetzt sind und wie hoch die Dunkelziffer ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Man sollte aber auch bedenken, daß im Leistungssport der Druck zu Dopen deutlich höher ist. Wenn du keine Leistung bringst fliegst du halt aus der Mannschaft, velierst deinen Sponsoren usw....bzw deinen Job...usw usw.
Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, egal mit was für einen Sportler man sich unterhält, meistens ist das Gegenfeuer immer dann am größten, wenn es um "Ihre" Sportart geht. Da fühlen sich immer alle irgendwie auf den Schlips getretten.
Ah ja, das Kugelstoßer ala Barnes, Timmermann, Beyer und Konsorten voll bis unters Dach waren ist klar und erwiesen - habe ich beispielsweise im Bilderthread in meinen Posts auch erwähnt. Da gibt es also gar keine Diskussion. Das der Kraftsport aber mindestens genauso verseucht ist/war ist aber auch klar!!!!
Gruß
Darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren. Der Kraftsport ist klar genauso verseucht! Aber meiner Meinung ist das eben in jedem Sport so, daß ist eben Menschlich. Die Athleten werden halt heutzutage so unter Leisungsdruck gesetzt. Das Publikum will immer neue Rekorde sehen, also ist die Gesellschaft genauso dran schuld. Für viele gehts um den Job, oder ihren Traum......
Das ganze geht ja heutzutage so weit, daß ausserhalb des Sports schon zu "Hilfsmitteln" gegriffen wird. Musiker oder Artisten usw nehmen Beta Blocker vor auftritten. In den USA sind gewisse Pillen schon lange auf den Unis und Schulen "IN" um besser zu lernen oder Prüfungen zu schreiben. Das ganze schwappt auch so langsam nach Deutschland über, und ich habe sowas auch indirekt im Bekanntenkreis mitbekommen. Für mich ist das einfach eine ganz gefährliche Entwicklung, die unsere Gesellschaft da druchmacht, nicht zuletzt da wir immer mehr unter Leistungsdruck stehen, ob das nun im Job, der Schule oder beim Sport ist.
Wie gesagt, daß ist nur meine persönliche Meinung, ich will niemanden zu nahe tretten. Ich hoffe ja selber noch, daß die meisten Sportler sauber sind, nur glauben kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz.