• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Training 01.07.2009

Reißkniebeuge

Deuserband in Hochhalte (auch m. geschl. Augen) /Aufw.
45 /6/6/6

Kreuzheben (Obergriff ohne Zughilfen/Gürtel)

20/Aufw.
60/Aufw.
80/Aufw.

100/6
110/6
120/6
130/6/6

Lat-Zug Einarmig

4 x 10 pro Arm

+ verschiedene Rotatoren/Schulterübungen am Kabelzug und Theraband

dann

2 Std. Uni Hockey (4 gegen 4)

--> einfach zu schwül.....Krafttrain etwas abgespeckt Schwerpunkt Zug. Kreuzheben war ok, leichter als letzte Woche trotz höherem Volumen und Gewicht, werde weiter moderat die Intensität anziehen. Morgen dann je nach dem wieviel ´Zeit ich habe Kugel + Kraft (Reißen Technik + Beugen und Drücken).
Hm, irgendwie kommt Sprint/Sprung bei Zeitknappheit immer zu kurz..:smad:

Gruß

S

Solos

Guest

Training Donnerstag 02.07.2009

Warm-Up
- 10 Min. Ruderergometer
- Schwunggymnastik

Reißen Technik

Wieder weites Umgruppieren, auf Kecks anraten Reißen ohne Füße lösen und Reißen in die Hocke mit 40-50 Kg, zum großen Teil Einzelversuche.
Z. T. fühlten sich die Versuche besser als letzte Woche an. Technische Konstanz ist jedoch noch nicht vorhanden, bei einem Versuch war in der tiefen Hocke das abwerfen des Gewichts nach vorne mit einer kombinierten Rolle rückwärts erforderlich....damit war natürlich für ausreichend Gelächter gesorgt.....allerdings hatte ich gleich turnerische Elemente in mein Train integriert;D

Kniebeugen hinten

Stange/Aufw.
60/Aufw.

70/8
90/8
100/8
105/8
110/8

--> Schon viel besser als letzte Woche. Noch nen bischen mehr auf dem ganzen Fuß stehen und es ist ok!

Bankdrücken eng/breit/normal

Stange/Aufw.
60/Aufw.

70/10/10 (eng)
80/10/10 (breit)
70/20 (normal)

Langhanteldrücken vorne

30/10
40/10
45/10

+ Rumpf

--> Komischer Tag heute. Erst hab ich mich schlecht und ausgelutscht gefühlt (schwüle Wärme), dann gabs nach dem längst fälligen Gewitter einige geistige Ergüsse in Richtung meines Promotionsvorhabens und dann gabs nen Train was richtig Spaß gemacht hat. So kanns immer laufen! Morgen gehts dann nach Ulm, hoffe das ich nächste Woche wieder 5 TEs schaffe, in jedem Fall muss ich Sprint/Sprung und Athletik wieder etwas forcieren!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos
Schöne Training, auch gestern!!!

Ich habe dieses Phänomen auch schon desöfteren erlebt, die Tage wo man denkt es geht gar nichts,
sind oft die Besten!!!

Ich merke das z.B. nach einem Nachtdienst, mit ca. 4-5 Stunden Schlaf (aufgerundet:smad:),
und nur Kaffee im Magen, da gehe ich oft ab wie "Schmitz`s Katze" und mache PB`s,
an Tagen wo ich richtig gut drauf bin, geht dann plötzlich gar nichts, komisch, ist aber so...:sdrool:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Danke Eisi!

Ja, manchmal ists schon komisch. Die Lasten waren zwar noch nicht wirklich hoch heute, aber angesichts der Vorbelastung gestern (Kraft+ 2 Std. Hockey) und der deutlich verbesserten Ausführung bin ich ganz zufrieden. Außerdem hats einfach Spaß gemacht!

Ah ja, die 6er Serien mit 130 Kg Kreuzheben waren im übrigen locker:scool:;D

Gruß

S

Solos

Guest

Hab noch ganz aktuelle Kraftwerte von David Storl, dem Juniorenweltrekordler von dem ich hier neulich Vids gepostet habe:

Bankdrücken 3 x 180 (nicht reaktiv sondern "normal" und mit Beinen in der Luft...)

Umsetzen 3 x 170 Kg

Kniebeugen 3 x 220 Kg

Gruß

ishina

Active Member

@Solos: Ich habe das Vokabel jetzt schon oft gelesen, aber bis heute nicht verstanden. Was genau ist Umgruppieren für eine Übung - hast du dazu auch Bild oder noch besser Video zur Hand?

Danke dafür!

Liebe Grüße
Simon

kecks

Active Member

Ishina, das letzte Video in meinem Log zeigt Umgruppieren weit, erhöhte Position von den Böcken in den Stand. :) Umgruppieren = Übergang Zug zum Senken, dabei werden die Füße ganz kurz gelöst, sie werden wie auch die Last 'umgruppiert'.

ishina

Active Member

Danke, kecks! Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen.

Wozu trainiert man diese Übung? Welche Ziele strebt man dadurch an? Es ist kein Deadlift, aber auch kein Clean. Daher ist mir das nicht ganz klar.

Marty McFly

Well-Known Member

Danke, kecks! Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen.

Wozu trainiert man diese Übung? Welche Ziele strebt man dadurch an? Es ist kein Deadlift, aber auch kein Clean. Daher ist mir das nicht ganz klar.

Es geht um das schnelle "Umschalten" von Beschleunigen der Hantel, Spannung lösen, unter die Hantel springen und wieder "fest machen".
Das Ganze möglichst schnell, effektiv und kontrolliert. Eigentlich genau der Teil des Bewegungsablaufs, der entscheidend ist, ob man ein guter Gewichtheber ist oder nicht (neben der Kraft natürlich).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

epic

New Member

Dass sich ganz unten die LWS rundet ist normal und in der Nähe des/ am Gelenkanschlag(s) wohl auch unvermeidlich. Im Zweifelsfall/bei Bedenken halt einfach kurz vor dem Gelenkanschlag mit hübsch geradem Rücken wieder aufstehen...

Ja, das ist klar. Sieht aber so aus, als würde man da noch ein ganzes Stück tiefer beugen können. Ich weiß ja nicht, wie schwer die 100kg sind. Sonst würd eich mich damit einfach aussetzen, das geht dann ruck zuck und alles bleibt bis sehr tief gerade.

kecks

Active Member

Ishina, ich fürchte, Du hast von den beiden neuesten Videos genau das Falsche angeguckt ;). Ich meine das, wo ich von den Böcken in den Stand reisse, nicht den Zug eng. Die Reissübung könnte man auch als "Umgruppieren weit (= weiter Griff) erhöhte Position (= nicht vom Boden weg) in den Stand (= statt Hocke)" bezeichnen.

ishina

Active Member

Ishina, ich fürchte, Du hast von den beiden neuesten Videos genau das Falsche angeguckt ;). Ich meine das, wo ich von den Böcken in den Stand reisse, nicht den Zug eng. Die Reissübung könnte man auch als "Umgruppieren weit (= weiter Griff) erhöhte Position (= nicht vom Boden weg) in den Stand (= statt Hocke)" bezeichnen.
Jetzt ist viel klarer, was du gemeint hast. Auch dir ein Danke, Marty, für deine Erläuterung. Mit dem richtigen Video in Kombination ergeben die Erklärungen Sinn.

S

Solos

Guest

David Storl hat vor etwa 3 Std. einen weiteren Juniorenweltrekord aufgestellt. Diesmal erzielete er 20,43 m mit der Männerkugel (7,257 Kg), eine Weite die vor ihm noch nie ein jugendlicher erreichte!

Damit wird die Teilnahme des 18-jährigen an der WM in Berlin immer wahrscheinlicher:scool:

S

Solos

Guest

Ah ja, trainiert habe ich heute auch:

Training 06.07.09

Warm Up --> Ruderergometer (wird langsam meine leidenschaft;D)

Umsetzen

20/Aufw.
40/Aufw.

60/4
70/4
80/4
90/4/4/4

--> war deutlich besser als letzte Woche, fühlte sich leichter an! Habe die Startposition leicht verändert (Gesäß höher, Schulter weiter vor) und versucht die Ellenbogen schneller zu bringen. Außerdem habe ich mir mit Magnesia "Kontroll-Linien" aufgezeichnet um das Vor- und Zurückspringen einzudämmen. Hat ebenfalls ganz gut geklappt (Danke für den Tip Kecks! Das mit den Scheiben hab ich lieber gelassen;D)

Bankdrücken normal

20/Aufw.
40/Aufw.

60/8
70/8
80/8
90/8
95/8

Liegestütze zwischen zwei Kästen (Extrem weite ROM)

1 x 23

--> anstelle eines Nachsatzes mit höherer Wdh-Zahl und moderatem Gewicht habe ich Liegestütze zwischen zwei Kästen mit langsamer Ausführung gemacht. Bei 23 war Schluss, vor der letzten Wdh. nochmal richtig schön lange in der Endposition gehalten und in Zeitlupe hochgekämpft, fand ich nach der Vorbelastung ok. Mir gefällt besonders die extreme Dehnung der Brust, hervorgerufen durch die große ROM.

Kniebeugen vorne

20/Aufw.
40/Aufw.

60/6
70/6
80/6/6 http://www.myvideo.de/watch/6652666/Kniebeugen_vorne_6_x_85_Kg

--> muss noch mehr auf dem ganzen Fuß stehen! War aber auch ein bischen bedingt durch die Schuhe die ich heute anhatte (neu, Sohle)

Langhantel Frontdrücken

30/10
40/10
47,5/10

T-Bar-Rudern

45/10/10/10

Rotatoren

3 x 15 (Cuban Rotation)

+ 20 Min. Rumpfstabbi und Flexibilitätsübungen

--> gutes Train, langsam wirds interessanter. Morgen Technik und Athletik.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Klingt gut. Schon mal mit dem Gedanken an Gewichtheberschuhe gespielt (so zum Beugen v.a.)? Unsere Werfer hier kaufen alle früher oder später welche^^.

S

Solos

Guest

Klingt gut. Schon mal mit dem Gedanken an Gewichtheberschuhe gespielt (so zum Beugen v.a.)? Unsere Werfer hier kaufen alle früher oder später welche^^.

Habe eigentlich immer mit Gewichtheberschuhen gebeugt, allerdings sind die mittlerweile richtig im A.... Mit meinem alten Handballschuhen von adidas gehts eigentlich ganz gut, aber über kurz oder lang werde ich mir neue Gewichtheberschuhe zulegen.

Gruß

PS: So richtig als Werfer fühle ich mich momentan nicht mehr, einfach zu viele Unterbrechungen:-(

S

Solos

Guest

Training Dienstag 07.07.09

Warm Up

Kombination aus Lauf u. Sprung ABC)

2 Steigerungen + 4 submaximale Abläufe (~30 m)

Kugel Technik (7,25/6,25)

ca. 8 Standstöße und 15 Stöße aus der Gesamtbewegung, momentan stagniert die technische Weiterentwicklung, die unregelmäßige Trainingshäufigkeit trägt dazu natürlich bei....:ssleepy:

Fußkraft in der Sandgrube (10 min.)

Auslockern

S

Solos

Guest

Grad noch nen schönes Stretching gemacht (ca. 30 Min.), jetzt noch ne Runde lesen und dann pennen:scool:

Gruß

Oben