• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

kecks

Active Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ach schön, dass diese wunderbare Übung nicht in Vergessenheit gerät! *laktat*

S

Solos

Guest

Heute nach 4 Wochen Abstinenz endlich wieder mein "Baby" in der Hand gehabt:ssmile::sdrool:

Training 28.05.09

Kugelstöße in verschiedenen Varianten

- Standstoß frontal x 6 re + li
- Standstoß seitlich x 6 re+li
- Standstoß gestützt x6
- Standstoß gesprungen x 6

dann verschiedene Vorbeschleunigungen:

- frontal aus 3 er Rhythmus
- Wechselschrittechnik
- Drehstoßtechnik

im Anschluss dann noch verschiedene Beidarmige Kugelwürfe für die allgemeine Wurfkraft. Habe dabei neben der Kugel auch die Kettlebell genutzt:

- rückwärts schocken 4/4
- vorwärts schocken 4/4
- seitwärts aus der Rotation scocken re+li 4/4

Zum Abschluss noch ein bischen allgemeine Kraft für den Oberkörper:

Bankdrücken

80 Kg x 10
85 Kg x 10
90 Kg x 10

T-Bar Rudern

3 x 12 x 50 Kg

Einarmiges Lat-Ziehen

3 x 12 pro Arm

Austraben/Auslockern und Ausgleichszüge Deuserband für linke Seite

--> Bin zufrieden, endlich wieder geworfen! Kokettiere momentan etwas mit der Drehstoßtechnik. Eine Umstellung auf diese Stand vor ein paar Jahren schon mal im Raum, hat sich dann jedoch wieder verlaufen (dank meiner Sturheit, war vielleicht ein Fehler...). Weiß auch nicht genau, waren heute schon ein paar gute Stöße dabei (keine Ahnung wie weit da ins Netz gestoßen). Werde das die nächsten Wochen weiterhin 1 x wöchentlich mit einbauen und schauen wies läuft. Bin mit 26 eigentlich schon bischenalt für solch eine Umstellung. Auf der anderen Seite ist mein Ziel ja die Hallensaison 2010, d.h. jetzt wäre Zeit es ernsthaft zu versuchen. Und es ist ja nicht so dass ich diese Technik von der "Pikke" auf lernen muss. Kleine Grundlagen sind ja vorhanden.
Mal schauen, ich werds beobachten und dann evtl. mit Ende des Allgemeinen Trainings forcierter angehen. Hat jemand von Euch ne Meinung dazu?

Morgen fahre ich mal wieder in die Heimat. Mal sehen was ich da an Training schaffe. Sportsachen werden mitgenommen. Samstag gehts allerdings auf ein Konzi - und da gibts gut einen
trinken0001.gif
[img30] ;D

Gruß

S

Solos

Guest

Hab mir ne dicke Erkältung inklusive eitrigen Nebenhöhlen zugezogen.
Deshalb die letzten Tage nur leiche Fuß-/Rumpfkräftigung und Gymnastik. Evtl. morgen wie der ein lockerer Einstieg, insgesamt aber bis Ende der Woche etwas ruhiger.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Morgen fahre ich mal wieder in die Heimat. Mal sehen was ich da an Training schaffe. Sportsachen werden mitgenommen. Samstag gehts allerdings auf ein Konzi - und da gibts gut einen
trinken0001.gif
[img30] ;D

Gruß

-->

Hab mir ne dicke Erkältung inklusive eitrigen Nebenhöhlen zugezogen.
Deshalb die letzten Tage nur leiche Fuß-/Rumpfkräftigung und Gymnastik. Evtl. morgen wie der ein lockerer Einstieg, insgesamt aber bis Ende der Woche etwas ruhiger

Hängen die beiden Dinge miteinander zusammen? ;)

Auf alle Fälle gute Besserung!

S

Solos

Guest

Hängen die beiden Dinge miteinander zusammen? ;)

Auf alle Fälle gute Besserung!

He he, erwischt.....dabei fand ichs gar nicht so kalt die ganze Nacht auf T-shirt rum zu rennen...kein wunder, für die innere Durchblutung war ja gesorgt;D

Mein Sportprogramm sah heut so aus, dass ich beim Anhalt Meeting in Dessau war und mir angeguckt habe wie andere wirklich gute Leistungen erzielt haben. Besonders schön waren die drei WM-Normerfüllungen (Demut im Dreisprung; Frank im Speerwurf und Lammert mit der Kugel) und das wirklich starke Kugelstoßen der Frauen.
Insgesamt war es ein gutes Meeting und unterstützt durch die sich in letzter Zeit häufenden guten Leitungen und Normerfüllungen deutscher Athleten steigt meine Vorfreude auf die WM in Berlin, bei der ich alle 9 Wettkampftage im Stadion sein werde;D Vielleicht gibt es doch ein paar Medaillen für uns!

Morgen dann wahrscheinlich ne Runde Kraft, wenns mit der Genesung weiter so voran geht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Heute kleines "Comeback-Training" nach fünf Tagen Abstinenz dank der Erkältung.
Zunächst kleines Warm-up und darin integriert Seilspringen in verschiedenen Variationen und Fußkräftigung/Beinachsentraining auf der Weichbodenmatte. Im Anschluss dann noch allgemeine Kraft, nichts besonderes, u.a. 6x 75 Kg Zug Breit, 6 x 80 Kg Zug Eng 2 x 10 x 100 Kg Kreuzheben Touch and Go, 2 x 8 x 45 Kg Reißkniebeuge, 2 x 8 x 72 Kg Frontbeuge und nen Rücken- und Rumpfzeugs.

Fazit:

Hab mich bewusst zurück gehalten. Werde das bis Ende der Woche auch so beibehalten. Die Inhalte momentan gehen alle ziemlich auffe "Pumpe" und ich möchte die Erkältung nicht verschleppen oder mir irgendwas ala Myokarditis holen.
Ab nächste Woche dann drei Wochen Endspurt ehe es dann in Richtung Max-Kraft-Aufbau geht!

Gruß

Green_is_Mean

Well-Known Member

...Die Inhalte momentan gehen alle ziemlich auffe "Pumpe" und ich möchte die Erkältung nicht verschleppen oder mir irgendwas ala Myokarditis holen...

Da kann ich dir ein Liedchen von singen :smad:..... auf jeden Fall gut das du wieder Gesund bist und vorsichtig einsteigst ;).

S

Solos

Guest

Da kann ich dir ein Liedchen von singen :smad:..... auf jeden Fall gut das du wieder Gesund bist und vorsichtig einsteigst ;).

Danke!

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit habe ich Erkältungen so gut wie ignoriert. Komischerweise nur bei mir selbst, meine Athleten hatten immer "Trainingsverbot"... War ganz schön unvernünftig, positiv profitiert habe ich davon meist nicht, war mehr für mein Gewissen.... einige erschreckende Fälle in meinem näheren sportlichen Umfeld haben mich in letzter Zeit jedoch ziemlich sensibilisiert, so dass ich mittlerweile Krankheiten erst auskuriere bevor ich wieder einsteige.

Heute gehts im übrigen noch ein ganzes Stück besser, wird aber nichts an dem geschilderten Vorgehen für diese Woche ändern.

Hast du was ernsteres in Richtung Myokarditis gehabt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Green_is_Mean

Well-Known Member

Hast du was ernsteres in Richtung Myokarditis gehabt?

Gruß

Ist schon ein paar Jahre her, damals hab ich noch Bodybuildermäßig Trainiert. Ich Hatte mir einen Bakteriellen Infekt eingefangen, eine kurze Trainingspause eingelegt, aber als ich mich wieder fit fühlte sofort normal weiter trainiert. Hab mir den Bakteriellen Auswurf schön geredet und dachte körperlich fühl ich mich ja fit. Der Zustand ging eigentlich über mehrere Wochen vielleicht sogar Monate (kann mich nur noch grob daran errinnern). Da dies aber nicht wirklich besser wurde und mein Ruhepuls irgendwann auch deutlich erhöht war ab zum Arzt und kontrollieren lassen. Dabei wurde mir Myokarditis diagnostiziert. Dazu hatte ich mir wohl eine Chronische Bronchitis so wie Leichte Lungenentzündung eingefangen. Und alles nur weil ich meinte wieder trainieren zu müssen. Ironischerweise war mein Studio damals 10 Tage geschlossen und ich hab mir extra ein neues für die Zeit gesucht (Damals mußte ich für 7 Tage knapp 20 Euro zahlen). Nur um 1-2 Wochen früher zu trainieren, war ich dann mehrere Monate ausser Gefecht gesetzt und darauf auch immer recht anfällig für weiter Infekte. Zurück bleibt die Vernarbung am Herzen und bin daher viel viel vorsichtiger als früher.

S

Solos

Guest

Das ist krass! Dabei hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. So was kann ja auch tödlich enden bzw. sportliche Aktivitäten unmöglich machen:ssad:

Naja, wie gesagt, habe ähnliche Fälle erlebt, auch mit schlechterem Ausgang. Also besser auskurieren und dann wieder voll trainieren!

Gruß

Green_is_Mean

Well-Known Member

Das ist krass! Dabei hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. So was kann ja auch tödlich enden bzw. sportliche Aktivitäten unmöglich machen:ssad:

Naja, wie gesagt, habe ähnliche Fälle erlebt, auch mit schlechterem Ausgang. Also besser auskurieren und dann wieder voll trainieren!

Gruß

Ja war wirklich Glück im Unglück! Nunja, man lernt aus Fehlern, besser ist es allerdings aus Fehlern von anderen zu lernen...

S

Solos

Guest

Kurztrain von heute:

- kurzes Sprung ABC (Sprunggelenke fühlen sich sehr gut an)

- lockere Stöße ins Netz (allg. und ein paar aus der Drehung)

- Auslockern, Gymnastik

Ende

-->wie angekündigt heute auch nur ein lockeres Train. Die Stöße aus der Drehung fühlten sich gut an. Bin ganz froh das ich momentan nur ins Netz stoße, dann komm ich gar nicht in Versuchung auf die Weite zu schauen. Morgen kleines Abschlusstrain, am WE dann ausruhen und nächste Woche hoffentlich 100 % Gesund wieder normal trainieren.

Gruß

pp1998

Well-Known Member

Mich würde mal deine Bestleistung im Kugelstossen und dein Körpergewicht zu dem Zeitpunkt interessieren ?

S

Solos

Guest

Mich würde mal deine Bestleistung im Kugelstossen und dein Körpergewicht zu dem Zeitpunkt interessieren ?

15,54 m mit der Männerkugel (7,257 Kg) bei einem Gewicht von knapp 91 Kg verteilt auf 1,87 m.

Bin mehr der "Floh" unter den Stoßern und meist als Zehnkämpfer eingeschätzt worden. Selbst bei Bezirks- und Landesmeisterschaften waren die "Spezialisten" i. d. Regel mind. 10 Kg schwerer.....
Das war auch sicher ein Grund warum es nie weiter bei mir ging - zusätzlich fehlt mir sicher ein guter Schuss Max-Kraft, ohne die es nun mal im Kugelstoßen nicht geht. Habe viel durch meine Schnelligkeit und meine zuletzt doch als gut einzuschätzende Technik kompensieren können. Aber das geht halt nur bis zu einem gewissen Niveau.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich im Mehrkampf sicher weiter gekommen wäre. Konnte ohne spezielles Sprinttrain die 100 m immer so um 11,60-70 sec. laufen und auch ganz passabel Springen. So bin ich z.B. aus dem Wurftraining heraus 1,83 hoch gesprungen konnte deutlich über 6 m weit springen. 7000 Punkte + wären evtl. drin gewesen, allerdings gabs in unserem Verein keine Stabhochsprunganlage und damit kam Mehrkampf vor Anfang an nicht in Frage.....

Ausblick nächste Woche:

Bin so weit wieder Gesund, kann ab Morgen also wieder angreifen. Freu mich schon richtig, gar kein Train bzw. Train auf Sparflamme ist irgendwie nichts für mich......:ssleepy:

Gruß

S

Solos

Guest

Training 08.06.2009 (Allgemeines Langhanteltraining):

Zug Breit --> 6 x77,5 Kg

Zug Eng --> 6 x 80 Kg

Kreuzheben Touch and go --> 10 x 98 Kg, 10 x 105 Kg

Kreuzheben mit Absetzen --> 10 x 110 Kg

Reißkniebeuge --> 8 x 40 Kg, 2 x 8 x 50 Kg

Kniebeuge vorne --> 2 x 8 x 73 Kg

T-Bar Rudern --> 3 x 12 x 50 Kg

Schrägbankdrücken Maschine --> 3 x 12 x 50 Kg

Bankdrücken breiter/enger Griff --> je 1 x 10 x 70 Kg

Bankdrücken normaler Griff --> 10 x 80 Kg, 10 x 85 Kg, 8 x 90 Kg

Military Press --> 2 x 10 x 35 Kg

Nackendrücken stehend --> 2 x 10 x 35 Kg

Lat-Zug einarmig --> 2 x 12 pro Arm

+ Fußkraft in der Grube zum runter kommen

--> :ssmile:, endlich wieder richtiges Training. Das Pausieren hat mir in jedem Fall gut getan. Insbesondere Die Zugübungen haben mich gar nicht gefordert. Scheine mich langsam an die "hohen" Wdh. Zahlen zu gewöhnen. Pausen waren wieder schön kurz, insgesamt also kurz und knackig!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@solos

Mir fällt auf, dass deine Kraftleistung im Heben im Vergleich zum Beugen und Drücken sehr weit zurückhängt...

Oder hälst du dich bewußt zurück?

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

@solos

Mir fällt auf, dass deine Kraftleistung im Heben im Vergleich zum Beugen und Drücken sehr weit zurückhängt...

Oder hälst du dich bewußt zurück?

Gruß Eisi

Hm, gute Frage.

Habe eigentlich nie wirklich Kreuzheben praktiziert. Umsetzen in den Stand konnte ich 2007 2er oder 3er mit ca. 120 Kg (weiß nicht mehr ganz genau, müsste ich nachschauen), Zug Breit 3 er bis 110 Kg (allerdings bis knapp unter die Brustwarze gezogen). Ende April konnte ich nach 3 Monaten Train wieder 110 Kg Umsetzen.
Von diesen Werten her würde ich sagen das Verhältnis zum Beugen und Drücken passt eigentlich wohl. Der Grund ist wahrscheinlich wirklich die mangelnde Gewöhnung ans Kreuzheben. Außerdem sind 10er Serien einfach nicht meine Welt...;D
Mal schauen was die nächsten Wochen so geht, evtl. behalte ichs Kreuzheben diesen Sommer mal drin, ist durch die Arbeit eh alles nen bischen anders als sonst (was ja n icht schlecht sein muss).

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hm, gute Frage.

Habe eigentlich nie wirklich Kreuzheben praktiziert. Umsetzen in den Stand konnte ich 2007 2er oder 3er mit ca. 120 Kg (weiß nicht mehr ganz genau, müsste ich nachschauen), Zug Breit 3 er bis 110 Kg (allerdings bis knapp unter die Brustwarze gezogen). Ende April konnte ich nach 3 Monaten Train wieder 110 Kg Umsetzen.
Von diesen Werten her würde ich sagen das Verhältnis zum Beugen und Drücken passt eigentlich wohl. Der Grund ist wahrscheinlich wirklich die mangelnde Gewöhnung ans Kreuzheben. Außerdem sind 10er Serien einfach nicht meine Welt...;D
Mal schauen was die nächsten Wochen so geht, evtl. behalte ichs Kreuzheben diesen Sommer mal drin, ist durch die Arbeit eh alles nen bischen anders als sonst (was ja n icht schlecht sein muss).

Gruß
Die anderen Zugübungen sind o.k., mir fiel nur deine Kreuzhebeleistung auf...

Aber 10-er sind HÖLLE, da hast du recht, ist auch nicht meine Welt...:sdrool:

Wenn du bisher selten bis gar nicht Kreuzheben trainiert hast,
würde die Leistung sicher schnell nachkommen/steigen, wenn du dich hinterhängst...

Gruß Eisi

Oben