• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Training Dienstag 09.06.09:

- Warm-up

- Sprung ABC (~10 Minuten)

- Kastenaufsprünge
je 2 x 6 mit/ohne Auftaktbewegung

- 10 er Hop (beidbeinig)
2 x

- Kugelstoßen
--> verschiedene Standstoßvariationen mit rechts + links (sowohl Angleit als auch Drehstoßspezifisch), zum Abschluss lockere Stöße aus der Drehung. Einige fühlten sich verdammt gut an.....:ssuprised::smad:

- Med. Ballwürfe
~ 200 allgemeine Würfe (beidarmig)

- Auslockern, Kompensation am Deuserband

--> fühl mich gut!

S

Solos

Guest

Training Mittwoch 10.06.2009

18.00 - 19.10 Uhr (allg. Kurzhanteltraining - Angaben je pro Hantel)

KH-Kreuzheben mit gestreckten Beinen--> 15 x 20 Kg, 2 x 15 x 25 Kg

KH-Kniebeuge (extrem Tief)--> 12 x 15 Kg, 12 x 20 Kg

KH- Ausfallschritte --> 1 x 15 x 15 Kg pro Bein

KH-Rudern vorgebeugt--> 2 x 12 x 15 Kg

KH-Rudern--> 12 x 15 Kg, 12 x 20 Kg

Seitheben vorgebeugt--> 2 x 12 x 7,5 Kg

KH-BD--> 15 x 20 Kg, 15 x 22,5 Kg

KH-BD mit Handflächen nach innen--> 15 x 20 Kg

KH-BD (relativ steil) --> 2 x 15 x 17,5 Kg

Einarmiges Schulterdrücken--> 2 x 12 x 12,5

KH-Curls--> 2 x 12 x 12,5

+ Rumpf (je ein Versagenssatz Crunches und schräge Crunches rechts + links)

Auslockern

dann kurzes "Abendbrot" bei der Aral um die Ecke (Käffchen und ein belegtes Brot mit Schinken;D), danach

20.00 - 22.00 Uhr

Uni-Hockey (quasi Betriebssport)

--> ein richtig geiler Sporttag! Erst Krafttraining und dann Uni - Hockey. Wir haben 4 gegen 4 gespielt und nur 5 Minuten Pause gemacht. War hölle anstrengend, krass wie ungewohnt die Belastung für mich ist. Ist halt was ganz anderes als Krafttraining, Werfen und in der Regel lineares Sprinten Springen und Laufen. War klatsch-nass geschwitzt und bin jetzt richtig groggy[img10]und zufrieden:sdrool:
Werde das jetzt 1 x die Woche als Ausgleich beibehalten. Ist auch ne riesen Gaudi!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Schöner Sporttag!!!

Hockey ist wirklich Hölle, spielen wir manchmal auch beim Dienstsport,
allerdings mit dem Tonfa (nur mit dem langen Ende) und mit Schaumstoffball...das erschwert das Ganze dann noch um ein Vielfaches...:sdrool:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

@Solos

Schöner Sporttag!!!

Hockey ist wirklich Hölle, spielen wir manchmal auch beim Dienstsport,
allerdings mit dem Tonfa (nur mit dem langen Ende) und mit Schaumstoffball...das erschwert das Ganze dann noch um ein Vielfaches...:sdrool:
Gruß Eisi

Jep, hat richtig gerockt! Bin tief im inneren ein kleines "Spielkind" und da sind solche Sachen genau richtig für mich;D

Allerdings merke ich heute die Belastung von Gestern ganz deutlich..... kein MK aber irgendwie habe ich müde Knochen.....:smad:

Naja, werde heute den Fuß vom Gas nehmen und etwas gemäßigter trainieren. Wenns die Beine hergeben nen lockeres Techniktrain, bischen Med-Ball und ein paar Abläufe, oder so.....

Gruß

S

Solos

Guest

Training Donnerstag 10.06.2009

- Lauf ABC

- leichte Abläufe über 30 -50 m

- 200 allg. Med Ballwürfe beidarmig

- 20 Min. lockeres Austraben, dann Lockerungsgymnastik

--> habe mich nach der hohen und vor allem ungewohnten Belastung von gestern zurückgehalten und eine Einheit mit eher regenerativen Charakter absolviert. Das eigentlich geplante Techniktraining habe ich auf Morgen verschoben. Meine Beine waren einfach zu müde, hätte keinen Sinn gemacht vor allem weil ich z. Zeit ja mit der Drehstoßtechnik experimentiere und ich da nicht durch meinen ermüdeten Zustand falsche Bewegungsmuster fördern/provozieren wollte. Wird morgen aber nachgeholt, vorm Kraftausdauercircuit.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 12.06.2009

- Warm Up (Verschiedene Laufaufgaben (Joggen, Lauf ABC Elemente) mit MedBallwürfen im Wechsel)

- Kugelstoßen
- Standstöße Drehstoßspezifisch
- Stöße aus 1/2 und 1/1 Drehung
- Stöße aus Gesamtbewegung
dann
- Stöße mit links zum Ausgleich (hab versucht zu Drehen....naja, versucht halt...

Kraftausdauercircuit (Wdh. Angabe pro Durchgang)

Seilspringen 100 100 100
Bankdips 15 15 20
KH-Kastensteigen (15 Kg) 12 12 15
horizontale Klimmzüge 15 15 20
Kettlebell Swings (7,5 Kg) 15 15 18
Liegestütze zwischen Kästen 15 15 20
Beinheben hängend 10 10 10
Skippings a. d. Weichbodenmatte 30 sec. 30 sec. bis Abbruch[img10]

3 Durchgänge, zwischen Übungen keine Pause, Serienpause 3 Minuten

--> Tataaa, heute waren meine Beine wieder fit. Hatte nen gutes Gefühl beim Drehen und war richtig spritzig auf den Beinen. Auch den Zirkel verdaue ich immer besser, trotz steigender Wdh. Zahlen regeneriere ich zwischen den Übungen und in der Serienpausen merkbar schneller. Nächste Woche werde ich nen paar Zusatzlasten dazunehmen, sonst gehen die Wdh.-Zahlen in "utopische" Höhen.
Insgesamt hatte ich ne gute Woche mit fünf Trainingseinheiten und einmal Uni-Hockey. Wenn ich das so +/- eine Einheit beibehalten kann bin ich absolut zufrieden.
Am WE wird regeneriert, bin morgen und Sonntag dienstlich bei der internationalen Juniorengala in Mannheim. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fällt da der Deutsche Rekord beim Kugelstoßen der U20 - mit nem bischen Glück vielleicht auch der Weltrekord:scool:

S

Solos

Guest

Wie ich Freitag bereits "befürchtet" habe ist gestern bei der Internationalen Juniorengala in Mannheim ein neuer Weltrekord im Kugelstoßen bei der U 20 aufgestellt worden. :scool:

Dabei stellte David Storl aus Chemnitz nicht nur mit 22,34 m einen neuen Weltrekord auf, sondern hatte mit einem weiteren Versuch über 22 m (22,17) und vier 21 m Stößen die beste Serie die je in einem Wettkampf in der U 20 realisiert wurde.

Es war echt geil dabei zu sein, die Stimmung im Stadion/am Kugelstoßring war einfach super!

Da wächst was ganz großes heran!

Gruß

S

Solos

Guest

Hm, bin heut ganz schön gerädert von der Dienstreise und Arbeit heute, deshalb grad nur nen lockeres Train, quasi Frei Schnauze:

Kreuzheben--> 10 x 100 Kg ohne Absetzen, 10 x 120 Kg mit Absetzen,
1x 130 Kg, 1 x 140 Kg, 1 x 150 Kg, 1 x 160 Kg

Bankdrücken --> 10 x 60kg, 10 x 80 Kg, 2 x 8 x 90 Kg

Lat-Ziehen einarmig--> 3 x 12 pro Arm

T-Bar-Rudern--> 3x 10 x 50 Kg

+ Rumpf

--> hab ewig für das bischen Krims Krams gebraucht. Keine Ahnung was ich zwischen den Sätzen getrieben habe, aber das hat definitiv zu lange gedauert. Einzig beim Kreuzheben konnte ich mich - motiviert durch Eisis "Kritik" :sdrool:-nen bischen aufraffen und hab mal geguckt was so grob geht. 160 kamen eigentlich noch ganz gut, hab aber gemerkt das meine Hände da langsam anstalten machen aufzugehen (zieh alles im Obergriff ohne Schlaufen). Ist aber ok, habe noch nie wirklich KH gemacht und mein Zustand ist heute auch nicht der beste. Werde KH jetzt wahrscheinlich 1 x /Woche beibehalten, mit nen bischen Gewöhnung dürfte dann bis September irgendwas in Richtung 200 drin sein, mal schauen.
Mal schauen deshalb, da sich innerhalb der letzten Tage mein Terminkalender im September derart gefüllt hat, dass sich ständig Termine schneiden und eine Wettkampfsaison wohl nicht drin ist. Auch mit der Planung des Trains wird es schwer, da in den nächsten Monaten auch ständig irgendwelche Dienstreisen anstehen, so z.B. gleich Mittwoch wieder....:ssleepy:

Naja, werde mir diese Woche Gedanken machen wie es weiter gehen soll. Muss mir dann halt andere Ziele stecken.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

COOL!!! Trotzdem schöne Einheit!!!
1x160 Kg im Obergriff ist schon echt o.k., ich schaffe da auch nur 1x~170-175 Kg,
dann kann ich die Hantel nicht mehr halten...:sdrool:

Und dafür das du so gut wie nie Kreuzheben ausführst, ist das echt TOP!!!

Im Wechselgriff geht natürlich mehr, ziehe aber immer solange wie möglich im Obergriff...

Griffschlaufen nutze ich jetzt schon lange nicht mehr...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Danke Eisi!

Ist schon ungewohnt und mehr wäre wohl nicht drin gewesen.
Werde mir erst einmal bis September mind. das zweifache KG (~180 Kg) als Ziel setzen, schön wäre mehr. Naja, und dann mal schauen.

Gruß

S

Solos

Guest

Dienstag, 16.06.09:

- Warm Up

- Kugelstoßen (7,25)
--> nach Einstoßen aus Stand und verschiedenen Drehvariationen 12 Stöße aus der ganzen Drehung. Von "kurz davor auf die Fresse zu fliegen" bis "man war der geil" ist alles dabei gewesen....insgesamt ist aber ein Fortschritt merkbar, insbesondere die Drehvariationen werden immer stabiler.
Merken: alles steht und fällt mit dem richtigen Setzrhythmus- nicht zu wild anfangen sonder langsam das Gewicht auf links verlagern und erst mit dem Abdruck links Geschwindigkeit aufbauen, dann ist es auch einfach mit dem Druckbein nach dem Fußaufsatz aktiv weiter zu drehen.
Ganz einfach also...:smad:

Nach dem Kugelstoßen sollte es eigentlich mit Sprüngen und Med. Ballwürfen weitergehen..... hab mich dann aber von in der Halle anwesenden Badminton-Spielern zu einem kleinen Match überreden lassen. Das hat dann über ne Stunde gedauert und hat richtig gerockt;D

Im Anschluss noch ne Runde Gymnastik (die Schreibtisch-Sitzerei bekommt meinen Ischios+Hüftbeugern gar nicht gut) und Deuserbandkompensation für die linke Seite.

Morgen Dienstreise= erzwungene Trainingspause oder positiv formuliert "Regenerationstag".....

Gruß

S

Solos

Guest

Alsoooo.... habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über mein Training und meine Ziele bis Oktober gemacht:

Die ernsthafte Teilnahme an Wettkämpfen im Ausgust/September entfällt definitiv. Aufgrund dienstlicher Termine bleibt einfach keine Zeit dafür.

Dennoch werde ich meinen begonnenen Trainingsaufbau mit den bei Eröffnung meines Threads geschilderten Phasen (Allg. Training - Maximalkrafttraining - Spezielles Training) bis Mitte/Ende September durchziehen. Anfang Oktober gehts dann 14 Tage in Urlaub und danach beginnt die Vorbereitung für die Hallensaison (vielleicht).

Die vielen Dienstreisen, die allgemein knappere Zeit und die dadurch bedingt schlechtere Konzentration/Regeneration auf den/vom Sport machen eine etwas flexibelere Trainingseinteilung erforderlich. Deshalb werde ich mein Training so planen, dass ich mich auf gewisse Elemente (Kraftaufbau, Athletik, Technik) konzentriere und versuche regelmäßig durchzuziehen. Insbesondere beim Krafttrain sollte mir das gelingen da ich das bei der Arbeit machen kann und somit kurze Wege habe. Die anderen Inhalte teile ich dann in "Kann-Einheiten" auf, die ich bei entsprechender Zeit durchziehe. Die Planung der Belastungsgestaltung ist unter diesen Umständen natürlich schwierig, darum verlasse ich mich bei diesen Einheiten in erster Linie auf mein Körpergefühl und versuche so irgendwie eine Progression hinzubekommen.

Vor diesem Hintergrund haben sich natürlich meine Ziele etwas geändert, in erster Linie will ich Spaß haben:

1. Nutzen der Zeit zur Umstellung auf die Drehstoßtechnik. Es tut mir zwar in der Seele weh meine geliebte Angleittechnik zu "betrügen", aber die letzten Wochen haben mir gezeigt das es einen Versuch wert ist!

2. Aufbau eines anständigen Max-Kraftniveaus, altes Niveau wäre schön, deshalb:

- Bankdrücken ~ 125 Kg
- Kniebeugen ~ 175 Kg
- Standumsetzen ~ 120 Kg
und

- Kreuzheben --> den momentanen Rückstand von gut 30 Kg auf Eisi (ich z. Zeit 160 Kg, Eisi 190 Kg) verringern, auf 20 Kg wäre gut, schätze das dazu bis Mitte September mind. 190-195 kommen müssen, wird also sehr schwer.

3. parallel dazu weiterhin vielseitiges Athletiktrain und ab und an im Kraftausdauerbereich arbeiten (Zirkel)

4. Regelmäßig Uni-Hockey spielen!

Werde dann im September ausmaxen, evtl. nen paar Sprint Sprungwerte nehmen und schauen wie der Stand der Dinge mit der Dehstoßtechnik ist.

Diese Woche geht das AT zu Ende, nä. Woche fang ich an mit dem MKT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Hört sich gut an, was du so planst. Viel Erfolg dabei.

Zum Thema Sport und Beruf kann ich auch nur als Mitbetroffener zustimmend nicken. Ein anstrengendes Berufsleben ohne viel Regeneration schlägt sich unweigerlich auch auf die sportlichen Aktivitäten nieder, da kann man nix machen.
Und das Zeitproblem kenne ich auch nur zur Genüge. :(

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zum Thema Sport und Beruf kann ich auch nur als Mitbetroffener zustimmend nicken. Ein anstrengendes Berufsleben ohne viel Regeneration schlägt sich unweigerlich auch auf die sportlichen Aktivitäten nieder, da kann man nix machen.
...ein Glück kenne ich sowas nicht...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.:

@Solos

Ich würde an deiner Stelle aber längerfristig, wenn es immer schwerer wird, auf den Wechselgriff gehen,
du verschenkst sonst Einiges!!!

S

Solos

Guest

...ein Glück kenne ich sowas nicht...:sdrool:

Fauler Hund!!!!;D

@Solos

Ich würde an deiner Stelle aber längerfristig, wenn es immer schwerer wird, auf den Wechselgriff gehen,
du verschenkst sonst Einiges

Mh, mal sehen, evtl. wenn es am Ende knapp wird und ich nicht an Dich rankomme. Möchte Lasten die ich Ziehe eigentlich auch Halten können.

Aus ähnlichem Grund nutze grundsätzlich auch KEINEN Gürtel oder sonst irgendein Hilfsmittel. Frei nach dem Motto: "Was mein Rumpf nicht stabilisieren kann, brauch ich auch nicht Beugen/Heben"

Das ich noch nie eine Verletzung im Rumpfbereich hatte ist denke ich nicht zu letzt auf dieses Vorgehen zurückzuführen!

Mit dem Kreuzgriff mal sehen, vielleicht wenn mich die "Gewichts-geilheit" packt;D

Gruß

S

Solos

Guest

Training 18.06.09

- Seilspringen + Beinachsentraining

- Reißkniebeugen
3 x 6 x 45 Kg

- Kniebeugen vorne
6 x 60 Kg; 2 x 6 x 70 Kg

- Thrusters
2 x 10 x 40 Kg

- KH-Kreuzheben m. gestreckten Beinen
2 x 15 x 25 Kg (pro Hantel)

- Lat-Zug Einarmig
3 x 12 pro Arm

- T-Bar-Rudern
3 x 10 x 50 Kg

- Nackendrücken
2 x 12 35 Kg

- Bankdrücken
10 x 60 Kg; 15 x 80 Kg

- Liegestütze zwischen zwei Kästen
1 x 30

- Rotatoren
3 x 15

+ intensiv Rumpf

+ Auslockern

--> heute nochmal ein bischen Querbeet, werde jetzt am WE voraussichtlich nicht zum Training kommen.
Ab Montag gehts dann mitm MKT los:ssmile:

Gruß

S

Solos

Guest

Montag 22.06.09 (Beginn MKT)

LH-Komplex zum Erwärmen

Zug Eng-Frontdrücken-Frontkniebeuge-Nackendrücken-Good Mornings

2 Durchgänge a 10 Wdh.

Umsetzen

Aufw. Stange, 2 x X x 40 Kg

60 Kg /4
70 Kg/ 4
80 Kg /4/4/4

Bankdrücken

Aufw. Stange, 40 x 12

60 Kg / 8
70 Kg / 8
80 Kg / 8
85 Kg / 8

Kniebeuge vorne

Aufw. Stange, 40 x 8

60 Kg / 6
65 Kg / 6
70 Kg / 6 / 6

Frontdrücken

30 Kg / 10
35 Kg / 10
40 Kg / 10

T-Bar-Rudern

4 x 10 x 40 Kg

Rotatoren

3 x 15

+ 10 Min. Rumpfkraft

--> scheiss Tag, scheiss Laune, Kopfschmerzen und entsprechendes Training....

S

Solos

Guest

Training Dienstag 23.06.2009

Warm up
Lauf ABC + Steigerungen (~60 m) + Abläufe

Kugelstoßen
- Kugelwürfe rückwärts (7,25 Kg Kugel + 7,5 Kg Kettlebel) 6 x 2
- Frontalstöße
- Standstöße
- Drehstöße

Sprünge
- Seilspringen
- Kastenaufsprünge ohne Ausholbewegung 2 x 6
- Kastenaufsprünge mit Ausholbewegung 2 x 6

Allg. Medizinballwürfe
--> querbeet, insgesamt ~250

Stabilisations- / Kompensationsübungen mit Deuser-/Theraband

--> war ok! Mussn bischen obacht auf meine Achillessehne geben

S

Solos

Guest

Hier der Juniorenweltrekord (22,34m) von David Storl, aufgestellt am 13.06.2009 in Mannheim.
Runterscrollen und das Vid anklicken.

http://macthrowvideo.com/index61409.html

Durfte das ganze aus nächster Nähe erleben, saß direkt im Innenraum, aus der Kameraperspektive gesehen links neben dem Ring...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Was'n Tier mit 18 Jahren.
Saubere Leistung...
@Solos:
hast Du in die Kamera gewunken?:scool:

Oben