• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

omaus - restart

kecks

Active Member
AW: omaus - restart

Bewusst in der Ausgangsposition verharren und dabei Spannung in der betreffenden Körperregion aufbauen. Dann in Zeitlupe die Wdh. extrem sauber arbeiten. Immer und immer wieder. Jede Wiederholung perfekt ausführen. Keine Entschuldigungen, keine Ausweichbewegungen, keine Schlampereien. Kein abarbeiten. Qualität, Qualität, Qualität. Beim Wegheben muss es an der angespannten Körperstelle leicht schmerzen, dann passt's.

omaus

Stammuser

Bewusst in der Ausgangsposition verharren und dabei Spannung in der betreffenden Körperregion aufbauen. Dann in Zeitlupe die Wdh. extrem sauber arbeiten. Immer und immer wieder. Jede Wiederholung perfekt ausführen. Keine Entschuldigungen, keine Ausweichbewegungen, keine Schlampereien. Kein abarbeiten. Qualität, Qualität, Qualität. Beim Wegheben muss es an der angespannten Körperstelle leicht schmerzen, dann passt's.

Das Gefühl von leichtem Schmerz würde mir grundsätzlich eher Angst bereiten. Aber wenn Du das sagst, arbeite ich auf das was Du meinst beim nächsten Mal hin. Ich probiere das dann Mittwoch als erstes vor meinem Beinchen-Kram. Und bleibe eben dran und vor allem suche ich mir einen Platz, bei dem ich besser gucken kann....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...also mir machen gerade die Krimskramsübungen besonders viel Spaß!!!:sdrool:;D

omaus

Stammuser

...also mir machen gerade die Krimskramsübungen besonders viel Spaß!!!:sdrool:;D

... uns beiden ... Kommt ja immer drauf an, was man davon erwartet. Und meine Erwartung ist ja keine Masse derzeit :) Und Deine ja auch nicht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... uns beiden ... Kommt ja immer drauf an, was man davon erwartet. Und meine Erwartung ist ja keine Masse derzeit :) Und Deine ja auch nicht...
Naja, Muskelmasse ist ja grundsätzlich IMMER willkommen, allerdings in der Diät sicher unrealistisch, wobei ich derzeit sicher ken allzugroßes Kaloriendefizit habe,
ernähre mich zwar strikt ketogen, aber ohne Kalorienzählen und laut Buch kann man damit höllisch gut aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen...:ssmile:

...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...:sdrool:

G

Gast

Guest

Okay, lieben Dank!

Immer mal wieder dauernd täglich anwenden, oder "nur" direkt vor der Übung?

immer mal wieder. geht ja auch gut zwischendurch. man kann den rücken gut spüren, aber auch die knie aktiv nach außen drücken.:ssmile:

Das Gefühl von leichtem Schmerz würde mir grundsätzlich eher Angst bereiten. Aber wenn Du das sagst, arbeite ich auf das was Du meinst beim nächsten Mal hin. Ich probiere das dann Mittwoch als erstes vor meinem Beinchen-Kram. Und bleibe eben dran und vor allem suche ich mir einen Platz, bei dem ich besser gucken kann....

schätze, kecks meint eher so nen spannungsschmerz von den angespannten muskeln.
...kann ich mir jetzt nicht anders vorstellen.

...bin der meinung, grade der 'kram' zieht die trainingseinheit unnütz in die länge. so rutscht man schon während des trainings in eine katabole stoffwechselllage. weiters zieht sich dann die regeneration ewig in die länge.
..verstehe auch nicht, warum man einen muskel mit mehreren übungen trainieren soll, die nahezu der selben bewegungslinie/muskelbeanspruchung entsprechen..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bin der meinung, grade der 'kram' zieht die trainingseinheit unnütz in die länge. so rutscht man schon während des trainings in eine katabole stoffwechselllage. weiters zieht sich dann die regeneration ewig in die länge.
..verstehe auch nicht, warum man einen muskel mit mehreren übungen trainieren soll, die nahezu der selben bewegungslinie/muskelbeanspruchung entsprechen..
Weil es Spaß macht und Pump bringt...??!!

...im übrigen dauern meine Einheiten immer gleich lang, immer ca. 2 Stunden,
mit Pumpkram sogar oft kürzer, nur 1 1/2 Stunden, mit Grundübungen only brauch ich oft bis zu 3 Stunden,
dein Argument zählt also nicht, jedenfalls nicht bei mir...:ssmile:

D

DanHan

Guest

Was hälst Du von einer Mischung?
Jedes Training ein "große" Übung, schwer. Beuge, Zug, Druck (3 Einheiten)
Und danach Krimskrams:sdrool:;D etwas abgewandelt...weniger.

omaus

Stammuser

Was hälst Du von einer Mischung?
Jedes Training ein "große" Übung, schwer. Beuge, Zug, Druck (3 Einheiten)
Und danach Krimskrams:sdrool:;D etwas abgewandelt...weniger.

Och, meinetwegen kann ich das machen.

Nur bevor schwere Kniebeugen mache oder Kreuzheben, muss mein Rücken das ja mitmachen und stabiliseren, das dauert noch etwas, bis ich soweit bin. Und ich bin nicht so für das Langhantelbankdrücken, weil ich da von anderen abhängig bin, damit die Hantel nicht auf mir landet, wenn ich nicht mehr kann. Bevorzuge Kurzhantelbankdrücken. Alternative wäre höchstens Multipresse. Mal schauen...

LG
omausi

D

DanHan

Guest

Nur bevor schwere Kniebeugen mache oder Kreuzheben, muss mein Rücken das ja mitmachen und stabiliseren, das dauert noch etwas, bis ich soweit bin.

Schwer ist relativ.
Erwartet ja niemand das Du KDK machst.

Goblet Squat kann ich hier immer wieder empfehlen und Volumen vor Intensität.

Oder eine leere Langhantelstange, wenn das von Deinem Rücken geht.
Ein Satz mit 10 Wdh...in der nächsten Einheit +2 Wdh...so lange bis Du bei 20 Wdh an einem Stück bist.
Dann +5 kg oder was annehmbar erscheint und wieder 10 Wdh..+2...bis zu bei 20 Wdh. bist.
Wenn Du keinen Termin hast -- way to go.

Uraltes Prinzip, unkompliziert und wirksam, bis zu einem bestimmten Gewicht und Trainingshäufigkeit.

G

Gast

Guest

Nur bevor schwere Kniebeugen mache oder Kreuzheben, muss mein Rücken das ja mitmachen und stabiliseren, das dauert noch etwas, bis ich soweit bin. Und ich bin nicht so für das Langhantelbankdrücken, weil ich da von anderen abhängig bin, damit die Hantel nicht auf mir landet, wenn ich nicht mehr kann. Bevorzuge Kurzhantelbankdrücken. Alternative wäre höchstens Multipresse. Mal schauen...

LG
omausi

bin auch kein freund von bankdrücken. deswegen bleibe ich bei dips. die sind auch cooler!!:scool:

omaus

Stammuser

Schwer ist relativ.
Erwartet ja niemand das Du KDK machst.

Goblet Squat kann ich hier immer wieder empfehlen und Volumen vor Intensität.

Oder eine leere Langhantelstange, wenn das von Deinem Rücken geht.
Ein Satz mit 10 Wdh...in der nächsten Einheit +2 Wdh...so lange bis Du bei 20 Wdh an einem Stück bist.
Dann +5 kg oder was annehmbar erscheint und wieder 10 Wdh..+2...bis zu bei 20 Wdh. bist.
Wenn Du keinen Termin hast -- way to go.

Uraltes Prinzip, unkompliziert und wirksam, bis zu einem bestimmten Gewicht und Trainingshäufigkeit.

Langhantel vorne dann oder im Nacken? Denn mit der 20er Langhantel im Nacken mache ich das zum Warmmachen meist :) Demnach also auch da brav dran bleiben... Mensch, da sollte ich doch bald besser werden. Rückenproblem ist ja echt nur das Knicken zuletzt, nicht das gerade halten. Und der Druck ist ja auch weniger.

Schwer wäre für mich, dass ich das nehmen kann, was meine Beine leisten können und nicht nur der Rücken halten kann :) Ins. mit Stange 60kg sind mir zu wenig.

@ taurus Ja, Dips sind irgendwie cooler :scool:

Freue mich schon auf das ganze Ausprobieren morgen :) Doof, dass ich heute keine ausreichenede Zeit finde, viertel vor acht ist für mich zu spät zum Anfangen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

LG
omausi
Ich mache es ja derzeit auch so, Grundübungen garniert mit geilem Pumpkram, so macht das Spaß!!!

...ich gehe auch oft erst später im Training an die schweren Grundübungen, da muss man dann zwar die Lasten etwas reduzieren,
aber ein schlauer Mann sagte eins zu mir..."Muskeln haben keine Augen, die sehen nicht wieviel Gewicht aufliegt und es ist ihnen auch egal, hauptsache es kommt was an!!!",
ich persönlich mach das gleich so, dass ich an Tagen wo ich die Hauptlift nur moderat trainieren möchte, selbige erst als 2., 3. oder sogar 4. Übung ausführe...

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

"Muskeln haben keine Augen, die sehen nicht wieviel Gewicht aufliegt und es ist ihnen auch egal, hauptsache es kommt was an!!!"

brauchen die auch nicht, die haben nämlich reichlich rezeptoren und mikrotraumata entstehen auch nicht von zu leichtem gewicht.

wie dem auch sei, für ordentlich masse und kraft kommt man an schweren, mehrgelenkigen übungen nicht vorbei.

krimskram ist toll für schwächen, sowohl optischer als auch funktioneller natur - hat also durchaus seine berechtigung. nur krimskrams alleine bringt halt nicht viel.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

brauchen die auch nicht, die haben nämlich reichlich rezeptoren und mikrotraumata entstehen auch nicht von zu leichtem gewicht.

wie dem auch sei, für ordentlich masse und kraft kommt man an schweren, mehrgelenkigen übungen nicht vorbei.

krimskram ist toll für schwächen, sowohl optischer als auch funktioneller natur - hat also durchaus seine berechtigung. nur krimskrams alleine bringt halt nicht viel.
...bin da ganz bei dir!!!

...der obige Spruch bezog sich eher auf das Ego-Problem was viele Jungspunde in den Studios haben, hauptsache viel Gewicht,
selbst wenn man dann kein Bankdrücken mehr macht, sondern der Helfer Rudern vorg.[img3]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

...der obige Spruch bezog sich eher auf das Ego-Problem was viele Jungspunde in den Studios haben, hauptsache viel Gewicht,
selbst wenn man dann kein Bankdrücken mehr macht, sondern der Helfer Rudern vorg.[img3]

ja, davon habe ich mehr gesehen als mir lieb ist. ;)

omaus

Stammuser

Guten Abend!

Heute hatte ich mich schon den ganzen Tag auf Sport gefreut :)

Ich habe heute kein Kreuzheben gemacht, mache ich doch am Freitag mit. Aber vor den Kniebeugen habe ich diese Goblet Squats gemacht. Ganz ganz viel davon. Und ich werde ansprechen, ob wir das Rack umstellen können. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte man sich dann nämlich seitlich im Spiegel sehen. Mal gucken, was die sagen.

So, auf alle Fälle gab es:

Kniebeugen mit Stange + 40kg und 20/20 Wdh
Kniebeugen mit Stange + 50kg und 10/10/10 Wdh
Habe mich extrem auf den Rücken konzentriert und war da eigentlich nur mit Halten beschäftigt. Spüre das ganz gut und bin danach auch schon gut erschöpft gewesen.

Ausfallschritte in der Multipresse mit Stange + 20kg und 12/12/12 Wdh

Bulgarian Squats mit 2*10kg KH und 10/10/10 Wdh

Abduktoren in der Hip Machine mit 150 und 15/15/15 Wdh

Dann Bauch:
Seitliche Crunches auf Schrägbank mit 10kg Scheibe
Auf der Bank 1kg Medizinball zwischen Beinchen und 20/20/20 Hüfte einrollen/Beine strecken
Klappmesser gerade
Klappmesser seitlich
Planke (auch mit hochdrücken)

Ich bin echt alle und freue mich auf's Bettchen...

LG
omausi

G

Gast

Guest

hast ja ein ordentliches beinprogramm durchgezogen!...berichte mal morgen, was die muskelkatze nacht:)

Oben