• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit Minimalismus zum Ziel

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Mit Minimalismus zum Ziel

die von eisi beschriebene konstruktion der bänder mit den kh kann ich nur bestätigen. musst nur aufpassen, dass die kh nicht rollen können oder abheben.
...deswegen mit Scheiben fixieren...habe die Konstruktion von Achim Kircher, funktioniert spitze!!!

Magneto

Well-Known Member

Dann weiß ich Bescheid, danke euch!

==============================================

Sonntag, 11.03.

Drücken

54/57/60/63/66 x 5 PR

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ..
Bei den Mikrosteigerungen fällt es manchmal schwer, sich zurückzuhalten und nicht alles zu geben, aber solange es vorangeht, geht es voran ;D
Hab auch wieder Aufnahmen gemacht und versuche, so bald wie möglich, ein Video daraus zu basteln.

Dips

20/25 x 5
30 x 5/5/5

Magneto

Well-Known Member

Montag, 12.03.

Kniebeugen

20 x 5/5
60 x 3/3
80/100 x 3
120/130/140/150/155/161 x 1
137/129 x 2/3/2/3/2/3

Erstes Mal Kniebeugen hinten mit den Power Perfect II. Muss mich offenbar noch dran gewöhnen. Es war zwar stabil, aber meine Körperhaltung war auf flache Schuhe gepolt, daher bin ich technisch noch nicht zufrieden. Einen schlechten Tag hab ich offenbar auch erwischt. Naja, um die Wurst geht's erst wieder am Donnerstag :scool:

Klimmzüge

BW(105) x 8/6/5/5/4

Neulich noch gemeckert und heute ... inmitten all der gottlosen Pumper ... eine Erscheinung: Da macht ein Typ mit nur 5 Minuten Aufwärmen 3x3x150 auf der Bank. Ich bin natürlich sofort hin und es handelt sich um einen Ringer (ca. 100 kg), der Bankdrücken nur zum Zeitvertreib macht.

Ich war beeindruckt, dabei war die Technik katastrophal: Keine Brücke, Arme ausgestellt, Hantelablage fast auf dem Hals... Ich hab zu ihm gesagt, dass er mit anständiger Technik und etwas Vorbereitung an die 170 im Wettkampf rankommen kann. Er wusste gar nicht, dass es Wettkämpfe im Bankdrücken gibt und ich versuche ihn jetzt dazu zu bewegen, als bald wie möglich an einem solchen teilzunehmen.

Ich hab mich fürs Training als Spotter zur Verfügung gestellt und so kommt es, dass er jetzt zu meinen Trainingszeiten ins Studio geht. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :sbiggrin:

G

Gast

Guest

Da macht ein Typ mit nur 5 Minuten Aufwärmen 3x3x150 auf der Bank. Ich bin natürlich sofort hin und es handelt sich um einen Ringer (ca. 100 kg), der Bankdrücken nur zum Zeitvertreib macht.

Ich war beeindruckt, dabei war die Technik katastrophal: Keine Brücke, Arme ausgestellt, Hantelablage fast auf dem Hals... Ich hab zu ihm gesagt, dass er mit anständiger Technik und etwas Vorbereitung an die 170 im Wettkampf rankommen kann. Er wusste gar nicht, dass es Wettkämpfe im Bankdrücken gibt und ich versuche ihn jetzt dazu zu bewegen, als bald wie möglich an einem solchen teilzunehmen.

traurig, daß talent immer an leute geht die's nicht interessiert:sconfused:

Magneto

Well-Known Member

Er hat sogar gemeint, dass er vor 2 Jahren noch regelmäßiger gedrückt hat und 190 t&g geschafft hat. Selbst wenn das stimmt, konnte ich da nur den Kopf schütteln und hab gesagt "Wenn ich 190 kg drücken könnte, wäre die Hälfte meines Zimmers schon mit Pokalen vollgestellt. Geh zu nem Wettkampf verdammt, bevor ich das heulen bekomme"

G

Gast

Guest

...bevor ich das heulen bekomme

die aussage trifft's wohl am besten.
hatte mal nen bekannten, bei dem sah man auf den armen jede ader. waschbrettbauch und breite schlüsselbeine inklusive. der perfekte bb!
nach zwei monaten fitnesstudio hat er rund vier kilo mehr gewogen und man hat immernoch jede ader gesehn.
er hat dann lieber wieder aufgehört...
..man weiß ja nicht wo das hinführt, meinte er damals.
seine ernährung bestand aus drei litern cola und abends eine einzige feste mahlzeit, die mutti kochte.
..dazu gab's noch dreißig kippen über'n tag verteilt...
könnte heute noch weinen wenn ich dran denke.[img98]

Magneto

Well-Known Member

Das bringt einen wirklich zum Weinen.

Genetik und Fleiß/Motivation wurden manchmal wirklich unpassend verteilt. Ich kann dir da ein bisschen nachfühlen, weil ich in meiner Klasse mal einen Basketballer hatte, der mir über sein "Dilemma" berichtet hat. Er will ein bisschen Kraft aufbauen, dabei aber nicht wirklich schwerer bzw. muskulöser werden. Nach paar Wochen Training hat er sich dann beklagt, er könne im Grunde gar nicht weiter trainieren, weil seine Muskeln viel zu schnell wachsen würden (was sie tatsächlich taten). O-Ton: "Das ist total scheiße. Ich fass die Hantel nur an und schon kommen die Muskeln."

Ach was erzähl ich, bei meinem Bruder und mir ist es auch so. Hat nach ca. 5 Einheiten schon 100 kg gedrückt und meint "Training macht mir keinen Spaß, da hab ich nicht die Disziplin wie du dazu". Was musste ich mir den Arsch dafür aufreißen..

Ungerechte Welt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Magneto

Well-Known Member

Das war auch mehr 'n Spaß ;D Motivation ist immer reichlich da, Aufgeben gibt's nicht!

Mit Minimalismus meine ich die Übungsauswahl. Ich bin schon bestrebt, das für die hohe Frequenz maximale Volumen zu machen. Meiner Meinung nach habe ich die optimale Balance aus Volumen und Intensität für die Frequenz noch nicht gefunden. Da es ja vorangeht und ich nicht ausgelaugt bin, suche ich aktuell auch nach Wegen, mehr Volumen in die Einheiten zu packen, ohne dass sich das ganze mit der hohen Frequenz beißt.

Also sei versichert, dass es an Einsatz nicht mangelt und niemals mangeln wird. Ich nehm dich aber beim Wort und schaue was passiert, wenn ich mit dem Volumen hochgehe.

Muahaha

New Member

Das war auch mehr 'n Spaß ;D Motivation ist immer reichlich da, Aufgeben gibt's nicht!

Mit Minimalismus meine ich die Übungsauswahl. Ich bin schon bestrebt, das für die hohe Frequenz maximale Volumen zu machen. Meiner Meinung nach habe ich die optimale Balance aus Volumen und Intensität für die Frequenz noch nicht gefunden. Da es ja vorangeht und ich nicht ausgelaugt bin, suche ich aktuell auch nach Wegen, mehr Volumen in die Einheiten zu packen, ohne dass sich das ganze mit der hohen Frequenz beißt.

Also sei versichert, dass es an Einsatz nicht mangelt und niemals mangeln wird. Ich nehm dich aber beim Wort und schaue was passiert, wenn ich mit dem Volumen hochgehe.

Logo, passt eh!

Wegen optimalem Volumen, Intensität und Frequenz:
Denke nicht, dass man da je ein Optimum findet, da sich der Körper auch ständig ändert und auch zu viele externe Faktoren zu berücksichtigen wären...

Einfach weitermachen wie bisher und regelämssig an den drei Schrauben drehen :sdrool:

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 13.03.

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40 x 5
60/80 x 3
100/110/120/130/140 x 1
120/112/106/112/120 x 2/3/5/3/2

Mal bisschen mit den Backoffsätzen experimentiert, war ganz interessant zumal der 2er und der 3er am Ende besser gingen als jeweils davor. Werde demnächst öfter "an den Schrauben drehen" ;)

einbeiniges, gestrecktes Kreuzheben

bis 3 x 10 x 80 kg pro Bein

Mache jetzt immer einbeinige Sachen, sprich Heben und Ausfallschritte in jeder zweiten FKB-Einheit im Wechsel mit konventionellem Heben. Scheint mir ganz gut zu tun und ist vor allem wichtig, um die Dysbalancen zu minimieren.

==============================================================

Mittwoch, 14.03.

Drücken

49/52/55/58/61 x 5 (Deload)

Engbank

20 x 5
60/80 x 3
90/100 x 1
90/85/80/80 x 5/6/7/6

Magneto

Well-Known Member

Das habe ich jetzt nicht gewusst, aber die Vorteile eines solchen Trainings sind auch nicht von der Hand zu weisen. Jeder hat ein stärkeres und ein schwächeres Bein, einen stärkeren und einen schwächeren Arm. Das ist soweit normal, aber wenn die Gewichte steigen und man irgendwann einmal ein gutes Kraftniveau erreicht hat, dann kann einem dieser Umstand Probleme bereiten.

Bisher hatte ich die nicht, aber es ist ein merklicher Kraft- und daher auch Masseunterschied vorhanden und das gefällt mir nicht. So ein Training ist mir aber vor allem aus präventiver Sicht wichtig.

baboon

New Member

Die einbeinige Sache mach ich am liebsten im Bett ;D

G

Gast

Guest

Das habe ich jetzt nicht gewusst, aber die Vorteile eines solchen Trainings sind auch nicht von der Hand zu weisen. Jeder hat ein stärkeres und ein schwächeres Bein, einen stärkeren und einen schwächeren Arm. Das ist soweit normal, aber wenn die Gewichte steigen und man irgendwann einmal ein gutes Kraftniveau erreicht hat, dann kann einem dieser Umstand Probleme bereiten.

Bisher hatte ich die nicht, aber es ist ein merklicher Kraft- und daher auch Masseunterschied vorhanden und das gefällt mir nicht. So ein Training ist mir aber vor allem aus präventiver Sicht wichtig.

hast recht!:ssmile:

Die einbeinige Sache mach ich am liebsten im Bett ;D

...:sdrool:;D

Magneto

Well-Known Member

Donnerstag, 15.03.

Kniebeugen

150 x 1
140 x 4/4
130 x 5/4
120 x 5/5

Hab heute gemerkt, dass nix geht also bin ich nur bis 150 kg rauf. Hab dafür mehr Volumen bei den Backoffsätzen gemacht. Man merkt, dass ich lange keine 5er mehr gemacht habe ... zu lange!

Pendlay Rows

80 x 5/5/5/5/5

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 17.03.

Frontkniebeugen

145 x 1 PR
135 x 2
125 x 2/2/2
115 x 4/4
105 x 5

Kreuzheben, ca. 3cm Defizit

55/95/135 x 3
155 x 1
175 x 3

Der Pausentag hat sich diesmal richtig gelohnt :sconfused: Körpergefühl und Psyche mittelmäßig, dafür hat die Leistung einfach gepasst. Hab das Volumen der Backoffsätze mittlerweile von 15 auf ca. 20 Wiederholungen erhöht. We'll see...

Magneto

Well-Known Member

Servus Jungs,

Internetverbindung verreckt andauernd und das schon seit Mittwoch. Das ist jetzt einer der wenigen Momente, wo es funktioniert ..
Trainiert hab ich natürlich auch die Tage, aber ich mach trotzdem mit heute weiter

Freitag, 23.03.

Drücken

60 x 5/5/5

Lief nicht wirklich gut, weil die "Kraft aus dem Rumpf" gefehlt hat. Ich hab daher mal was gemacht, was man getrost als Frevelei bezeichnen kann: Ich bin an die Multipresse!

Drücken Multipresse 90°

70 x 5/5/4

Engbank

80 x 7/6
90 x 6

Oben