• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit Minimalismus zum Ziel

Magneto

Well-Known Member
AW: Mit Minimalismus zum Ziel

Ja, hat an die alten Zeiten als Pumper erinnert... xD

==============================0

Mittwoch, 07.03.

Drücken

51/54/57/60/63 x 5

Nochmal verhältnismäßig leicht heute. Am Samstag kommt dann wieder ein PR :D Ach, das Microloading macht schon Spaß .. hab mich ja mittlerweile fast in die kleinen Scheiben verliebt.

Engbank

bis 105 x 1
90 x 3/4/6

Um mit dem Engbankdrücken noch mehr den Trizeps treffen zu können bzw. den oberen Teil der Bewegung zu überladen, habe ich die Idee, die Hantel einfach von der Brust abdotzen zu lassen. Was haltet ihr davon? Macht so etwas Sinn? Mir gehts halt beim Engbankdrücken ausschließlich um den Trizeps. (Ketten und Bänder habe ich nicht.)

G

Gast

Guest

Um mit dem Engbankdrücken noch mehr den Trizeps treffen zu können bzw. den oberen Teil der Bewegung zu überladen, habe ich die Idee, die Hantel einfach von der Brust abdotzen zu lassen. Was haltet ihr davon? Macht so etwas Sinn? Mir gehts halt beim Engbankdrücken ausschließlich um den Trizeps. (Ketten und Bänder habe ich nicht.)

wieso machst du nicht einfach teil-wh im rack?

Magneto

Well-Known Member

wieso machst du nicht einfach teil-wh im rack?

Das Rack hier im Studio hat nur 4 Ablagen für die Pins. Keine Höhe ist für Bank-Lockouts geeignet. Ich könnte natürlich die Bank auf zwei Scheibenstapel stellen, aber dann wirds irgendwann ein zu großes Rumgeräume.

Andererseits finde ich, dass es ein großer Unterschied ist, ob man von der toten Position aus startet oder ob man auf andere Art und Weise an den Sticky Point kommt (Dotzen, Ketten, Bänder). Ich habs in einem anderen Studio auch schon mal vom toten Punkt aus gemacht, aber da war nur der Start schwer, danach wars dann verhältnismäßig leicht. Ich möchte den ganzen oberen Teil der Bewegung annähernd gleich schwer haben. Ist halt wirklich die Frage, ob ich damit überhaupt um Ketten oder Bänder drumherumkomme.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

boardpress;)

G

Gast

Guest

Das Rack hier im Studio hat nur 4 Ablagen für die Pins. Keine Höhe ist für Bank-Lockouts geeignet. Ich könnte natürlich die Bank auf zwei Scheibenstapel stellen, aber dann wirds irgendwann ein zu großes Rumgeräume.

Andererseits finde ich, dass es ein großer Unterschied ist, ob man von der toten Position aus startet oder ob man auf andere Art und Weise an den Sticky Point kommt (Dotzen, Ketten, Bänder). Ich habs in einem anderen Studio auch schon mal vom toten Punkt aus gemacht, aber da war nur der Start schwer, danach wars dann verhältnismäßig leicht. Ich möchte den ganzen oberen Teil der Bewegung annähernd gleich schwer haben. Ist halt wirklich die Frage, ob ich damit überhaupt um Ketten oder Bänder drumherumkomme.

kannst ja trotzdem von oben starten und sogar von den holmen abdozen lassen. aber wenn das rack mist ist, verstehe ich dich schon. ist rotz wegen einer übung alles umzubauen.
wenn du keine boards hast sind ketten eine gute lösung. (bänder dito)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich würde nicht dotzen, glaube nämlich nicht das dies deinem Herzen so gut gefällt, denke nicht das dies gesund ist, habe da auch mal was drüber gelesen,
also laß es lieber, letzendlich reicht doch Bank eng für den Trizeps, wobei du anstatt Bank eng auch mal JM-Press ausprobieren könntest oder LH-Trizepdrücken liegend...

Gruß Eisi

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ich rate auch vom dotzen ab und mein votum fällt klar auf bänder. ein paar monsterminis sind bezahlbar und die kann man immer in der tasche haben und mit ins gym bringen. außerdem könntest du ja mala floor press ausprobieren (auch mit kurzhanteln).

Magneto

Well-Known Member

wenn du keine boards hast sind ketten eine gute lösung. (bänder dito)

...ich würde nicht dotzen, glaube nämlich nicht das dies deinem Herzen so gut gefällt, denke nicht das dies gesund ist, habe da auch mal was drüber gelesen,
also laß es lieber, letzendlich reicht doch Bank eng für den Trizeps, wobei du anstatt Bank eng auch mal JM-Press ausprobieren könntest oder LH-Trizepdrücken liegend...

Gruß Eisi

ich rate auch vom dotzen ab und mein votum fällt klar auf bänder. ein paar monsterminis sind bezahlbar und die kann man immer in der tasche haben und mit ins gym bringen. außerdem könntest du ja mala floor press ausprobieren (auch mit kurzhanteln).

Danke für euren Rat und die klare Ansage "kein Dotzen" [img17]
JM-Press werde ich dann definitiv mal ausprobieren. Floor Press habe ich früher auch schon mal probiert, aber da ist wieder mein Problem mit dem toten Punkt (siehe letzter Beitrag). Also da ich ein entsprechendes Board bzw. Boards erst kaufen müsste, kann ich mir auch gleich Bänder holen. Nun bin ich auf dem Gebiet gänzlich unerfahren. Kennt jemand auf Anhieb eine Art Guide, Manual oder Tutorial zum Thema Bänder? Was der Markt so hergibt, welche Unterschiede es gibt, welche Bänder für was, wie man die am besten montiert, etc. Danke!

G

Gast

Guest

Nun bin ich auf dem Gebiet gänzlich unerfahren. Kennt jemand auf Anhieb eine Art Guide, Manual oder Tutorial zum Thema Bänder? Was der Markt so hergibt, welche Unterschiede es gibt, welche Bänder für was, wie man die am besten montiert, etc. Danke!

http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p560_Training-mit-Baendern.html

...sehr empfehlenswert. fall's wir mal gemeinsam trainieren, kannst du mal reinschauen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p560_Training-mit-Baendern.html

...sehr empfehlenswert. fall's wir mal gemeinsam trainieren, kannst du mal reinschauen.

Danke!

=====================================

Donnerstag, 08.03.

Kniebeugen

20 x 5/5/5
60 x 2/3
80 x 3
100 x 1/1
120 x 1/1
130/140/150/160/166/171 x 1 PR
145/136 x 2/3/2/3/2/3

Hab heute einen ganz guten Tag erwischt. Ich hab mal wieder paar Aufnahmen mit der Videokamera gemacht, das werde ich dann auch die nächsten Tage hochladen.

Kurzhantelrudern mit Ablegen

50 x 8/7/15 (den letzten Kroc Rows)

Dann scheine ich das Problem mit dem Dauermuskelkater in der rechten Wade langsam zu lösen. Ich hab ja erzählt, dass ich links einen Fersenkeil verwende, weil das rechte Bein etwas zu lang ist. Nun scheint es so zu sein, dass dieser Längenunterschied sich nur auf den Oberschenkelknochen beschränkt.

Mit einem Fersenkeil habe ich dann einen gleichmäßigen Stand, aber eine ungleiche Hocke, weil das eine Knie höher liegt. Ohne den Keil ist die Hocke stabiler und der rechte Fuß hebt hinten nicht mehr ab (sprich keine starke Wadenbelastung mehr). Dafür ist dann der Stand etwas ungleich.

Jetzt bin ich etwas ratlos, für welche Variante ich mich entscheiden soll. Das ganze ist ein kleines Dilemma. Heute habe ich ohne den Keil gebeugt. Meine Ideen: Fürs Training ohne den Keil, für den Alltag mit dem Keil oder ein kleinerer Keil, sodass ich die Ungleichheiten "verteile". Dann stellt sich mir auch die Frage, was fürs Gewichtheben besser ist: ungleicher Stand oder ungleiche Hocke?

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich steh ja auf selbstgebasteltes equipment und boards kann man sich wirklich leicht z.b. aus holzresten und nem gummispanner zur befestigung machen. auch viele andere, weichere materialien sind möglich.
gute bänder gehören allerdings wirklich zu den sachen, bei denen sich ne anschaffung lohnt, weil man die für alles mögliche benutzen kann.

@dilemma. wirklich nicht leicht. ist es denn wirklich eine gemessene längendifferenz oder könnte auch eine rotation der hüfte der grund sein?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge, Gratulation!!!

...hast du meinen Link übersehen??

Magneto

Well-Known Member

ich steh ja auf selbstgebasteltes equipment und boards kann man sich wirklich leicht z.b. aus holzresten und nem gummispanner zur befestigung machen. auch viele andere, weichere materialien sind möglich.
gute bänder gehören allerdings wirklich zu den sachen, bei denen sich ne anschaffung lohnt, weil man die für alles mögliche benutzen kann.

@dilemma. wirklich nicht leicht. ist es denn wirklich eine gemessene längendifferenz oder könnte auch eine rotation der hüfte der grund sein?

Das wäre auch nicht abwegig. Ich hab ohnehin geplant, vor der GH-"Karriere" einen Orthopäden aufzusuchen. Es ist nur ein Kunststück, da an einen zu geraten, der einem keinen Blödsinn erzählt. Hab da bisher nur negative Erfahrungen und hoffe, dass mir eventuell mein zukünftiger Verein eine Adresse empfehlen kann.

Starke Beuge, Gratulation!!!

...hast du meinen Link übersehen??

Danke! Habe ich tatsächlich, weil dein Beitrag kam, als ich meinen gerade noch geschrieben habe. Meiner kam dann auf eine neue Seite, sodass ich es übersehen habe.
Für den Link natürlich ebenfalls ein dickes Dankeschön! Bei welcher Dehnung wurde der auf der Seite angegebene Widerstand gemessen? Nur, dass ich in ungefähr weiß, was ich am Lockout drücke.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke! Habe ich tatsächlich, weil dein Beitrag kam, als ich meinen gerade noch geschrieben habe. Meiner kam dann auf eine neue Seite, sodass ich es übersehen habe.
Für den Link natürlich ebenfalls ein dickes Dankeschön! Bei welcher Dehnung wurde der auf der Seite angegebene Widerstand gemessen? Nur, dass ich in ungefähr weiß, was ich am Lockout drücke.
Keine Ahnung, ich weiß nur das für mich die roten Bänder fürs Bankdrücken völlig ausreichend waren, die lila-farbenen Bänder schon zu schwer...
(hatte damals immer doppelt gelegt)

...(hatte damals so ca. ~140 Kg Max.)...

Magneto

Well-Known Member

Wie genau hast du das Band befestigt? Einfach unter der Liegefläche durch?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie genau hast du das Band befestigt? Einfach unter der Liegefläche durch?
Ich habe auf jede Seite eine Kurzhantel gelegt, das Band an dieser befestigt und die Kurzhantel dann noch mit 2 Scheiben beschwert, funktioniert spitze!!!

Ich hoffe du weißt wie ich es meine...ich habe die Bänder jeweils unter der KH durchgeführt und doppelt an der Stange befestigt, wobei ich die Bänder innerhalb der Scheibenaufnahme befestigt habe, so das ich nicht groß fummeln musste, wenn ich steigere, wobei sich das eh in Grenzen hielt...:smad::sdrool:

...ich glaube ich hatte mal 3-er Serien mit 90 Kg geschafft, weiß aber nicht mehr genau...kann auch sein das ich auch mal 2-er mit 100 Kg gedrückt habe oder so...

...war ne schöne Zeit, hat auf jeden sehr viel Spaß gemacht damals!!!

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Ich habe auf jede Seite eine Kurzhantel gelegt, das Band an dieser befestigt und die Kurzhantel dann noch mit 2 Scheiben beschwert, funktioniert spitze!!!

Ich hoffe du weißt wie ich es meine...ich habe die Bänder jeweils unter der KH durchgeführt und doppelt an der Stange befestigt, wobei ich die Bänder innerhalb der Scheibenaufnahme befestigt habe, so das ich nicht groß fummeln musste, wenn ich steigere, wobei sich das eh in Grenzen hielt...:smad::sdrool:

...ich glaube ich hatte mal 3-er Serien mit 90 Kg geschafft, weiß aber nicht mehr genau...kann auch sein das ich auch mal 2-er mit 100 Kg gedrückt habe oder so...

...war ne schöne Zeit, hat auf jeden sehr viel Spaß gemacht damals!!!

Ok, danke für die Info Eisi!

========================================

Samstag, 10.03.

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40 x 5
60/80 x 3
90/100/110/122/133 x 1
113/106 x 2/3/2/3/2/3

Habe heute das erste Mal mit meinen neuen Power Perfect II gebeugt. Für ein Fazit ist es noch zu schnell, aber es beugt sich definitiv sehr stabil damit. Die Bewegung fühlt sich auch angenehmer an, wobei der Unterschied hier nicht sehr groß ist. Meine Beweglichkeit ist auch so recht gut, Überkopfkniebeugen gehen auch ohne erhöhte Ferse problemlos.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob für Manfred Nerlinger aussprechen. Größe 12 hatte mir nicht recht gepasst und auf Nachfrage bekam ich nur einen Tag später 11 1/2 geschickt, um beide Größen zu vergleichen. Alles unkompliziert und schnell - ich kann den Shop nur empfehlen! (falls Werbung, kommentarlos löschen)

Kreuzheben

60 x 5
100 x 3
120/140/160 x 1
185 x 3 PR

Konnte mich nicht so recht über den PR freuen. Ich bin nach wie vor mit meiner Technik unzufrieden. Die optimale Startposition habe ich bisher nicht gefunden, außerdem führe ich die Hantel noch viel zu weit weg vom Körper. Mehr Stabilität im Rumpf würde auch nicht schaden. Besonders sind mir diese Punkte aufgefallen, weil ich die Sätze mal gefilmt habe und beim Abspielen negativ überrascht war. Nun denn, für die nächsten Einheiten gilt dann: Keine Gewichtserhöhung, Technik in den Vordergrund.

Ausfallschritte

5 x 20m mit 15er KH

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...läuft ja auch bei dir gut zu Zeit!!!

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

die von eisi beschriebene konstruktion der bänder mit den kh kann ich nur bestätigen. musst nur aufpassen, dass die kh nicht rollen können oder abheben.

Oben