• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit Minimalismus zum Ziel

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Mit Minimalismus zum Ziel

Hey, das ist gar keine schlechte Idee. Ich habe nämlich erklärt, warum ich keinen Gürtel verwende und es direkt danach bereut. Hoffen wir mal, dass deine Strategie nicht dazu führt, dass weitere Ratschläge folgen ;D
Was waren die kuriosesten Tipps, die du von "Experten" bekommen hast?

Ich habe ja auch eine Fitnessstudiovergangenheit. Da waren natürlich alle Klischees dabei, die man sich nur vorstellen kann. Von "nimm lieber nur die Hälfte des Gewichtes und mach 20 WH" bis hin zu "trink das Eiweiß, das gelangt direkt in den Muskel" war da alles dabei.

Der interessanteste Tipp war aber mal, dass ich einen Gürtel verwenden soll, da ich mir sonst "den Rücken und das Becken brechen würde".

Mr.Wayne

Well-Known Member

Echt traurig, dass ich das imemr noch miterleben muss... Habe auch letztens erst gehört, und zwar lautstark, ich hebe falsch, mir fliegen die Bandscheiben hinten raus. Ein grund mehr, dass ich am Montag mal einen Verein besuche. Bleibe vorerst aber vom McFit abhängig -.-

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 25.02.

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40/60 x 5
80 x 3
90/100/110/120/131 x 1
111/105 x 2/3/2/3/2/3

Alles schön explosiv diesmal. Hab mich vor allem auf eine langsame Abwärtsbewegung und eine stabile Hocke konzentriert.

einbeiniges gestrecktes Kreuzheben

je Bein 3 x 10 x 80 kg

Der letzte Andro-Artikel zu assymmetrischem Training hat mich an mein Versprechen erinnert, selber auch einbeiniges Zeugs zu machen. Einbeinig heißt hier, dass das andere Bein etwas seitlich und nach hinten ausgestellt wird. War wieder mal eine tolle Sache und hat hervorragend gezeigt, wie wichtig es ist, Dysbalancen auszumerzen (die ich ganz offenkundig habe).

Überkopfkniebeugen

40 x 5
60 x 1/1
60 x 3

Bisher habe ich die Überkopfkniebeugen nur zum Aufwärmen verwendet oder um am Ende des Trainings etwas für die Beweglichkeit zu tun. Mehr als 40 kg habe ich nie verwendet. Nun will ich auch hier beginnen, ein wenig mehr Gewicht zu bewegen, trotzdem will ich es langsam angehen. Hauptsächlich gehts mir um Stabilität in der Bewegung und Gewöhnung an die Reißhocke.

Magneto

Well-Known Member

Sonntag, 26.02.

Drücken
50/53/56/59/62 x 5

Das Drücken hat heute so viel Spaß gemacht, dass ich mich zurückhalten musste, nicht weiter Gewicht aufzulegen. Die Hantel flog nur so nach oben. Das macht Lust auf mehr (am Mittwoch :scool:)

Engbank
20 x 5
60/70/80 x 3
90/100/110 x 1
90 x 3/3/3

Im Prinzip eine Kopie der letzten Einheit, wo ich mit den 110 einen PR aufgestellt hatte. Ich muss die Leistung erstmal stabilisieren und sichergehen, dass es kein Zufall war ;)

Es gibt auch in anderer Hinsicht gute Nachrichten: Letztens habe ich noch über die Unbelehrbarkeit anderer Studiogänger gemeckert und heute habe ich erlebt, dass es auch anders geht. Zwei Jungs, die mich schonmal wegen der korrekten Beugetechnik angesprochen hatten, kamen auf mich zu und haben mich gefragt, ob ich mir nicht auch mal den Rest ihres Trainings ansehen und Hilfestellung geben könnte. Das hat mich sehr gefreut muss ich sagen, denn ich finde ich es klasse, wenn jemand erkennt, dass sein eigenes Training nicht perfekt ist und von sich aus bereit ist, fremden Rat anzunehmen. Sonst hat man es ja immer nur mit Besserwissern zu tun.

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 28.02.

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40 x 5/5
60/80 x 3
100/110/120/130/136/142 x 1 PR
121/114 x 2/3/2/3/2/3

Der Plan scheint weiter aufzugehen. Die Maximalwiederholung diesmal deutlich stabiler als letztes Mal, allerdings war ich heute auch mental topfit, Konzentration und Motivation waren voll da.

Kreuzheben

60 x 5
100 x 3
120/140/160 x 1
180 x 5 PR

War ich letzte Nacht, ohne dass ich es gemerkt habe, Teil eines Gen-Experiments? Oder lags an der längeren Hebepause? Die Wiederholungen schienen irgendwie gar nicht schwerer zu werden .. bei 5 hab ich dann aufgehört, bevors unheimlich wurde.

Mittwoch, 29.02.

Drücken

53/56/59/62/65 x 5 PR

Auch hier geht's weiter nach vorne. Ich glaube, es hat sich wirklich gelohnt, mal einen Gang rauszunehmen und nicht immer am Limit zu drücken. Momentan sind es alles mittlere Lasten und damit funktioniert es deutlich besser als vorher.

Dips

BW/10/15 x 5
20 x 5/5/5/5/5

Leichtes Dippen zum Abschluss. Auch hier wird es bei mittleren Lasten bleiben, andernfalls muckt mir die Schulter zu viel.

letizia

Well-Known Member

nice... geht doch super voran.

ich mach auch grad die erfahrung, dass es sich lohnt, einen gang rauszunehmen. herrlich so etwas!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stark!!! Läuft!!!

Magneto

Well-Known Member

Muahaha schrieb:

Schon schade, dass dieses Prinzip nicht mit allem funktioniert ;D Wenn ich mal ne Woche nicht beuge, fühlt es sich direkt an, als hätte ich noch nie meine Beine trainiert. Was die Trainingsfrequenz betrifft, könnten die Übungen echt nicht unterschiedlicher sein.

Muahaha schrieb:
Ist doch nichts Unheimliches... 3 oder 4 hattest du ja auch schon mal, oder?

Das war ironisch gemeint. Ich hab einfach aufgehört, ums nicht zu übertreiben. Leistung zu erzwingen hat es bei mir noch nie gebracht, andererseits lasse ich beim Heben im maximalen Bereich gerne mal die Technik außer acht. Hab mir da schon mal eine Zerrung oder sowas geholt.

Magneto

Well-Known Member

Donnerstag, 01.03.

Kniebeugen

20 x 5/5/5
60 x 3
80 x 1/1
100 x 1/1
120 x 1/1
130/140/150/160/165/170 x 1 PR
145/135 x 2/3/2/3/2/3

Bei den 170 hab ich auf die Verschlüsse verzichtet, dadurch sind die Scheiben auf der einen Seite etwas nach außen gerutscht und ich war ein wenig schief in der Aufwärtsbewegung. Trotzdem war die Geschwindigkeit einfach nur super, das System macht momentan richtig Spaß :sbiggrin:

Ausfallschritte

5 x ca. 20 m mit zwei 15er-Kurzhanteln

Ich glaube, das waren die ersten Ausfallschritte, die ich jemals gemacht habe. Zumindest kann ich mich nicht mehr an das letzte Mal erinnern. Fakt ist, dass die ganz schön reingehauen haben und ich hab mir mit Sicherheit einen erstklassigen Muskelkater eingefangen :scool:. Ich hab da Regionen im Oberschenkel und der Hüfte gespürt, die kannte ich nicht mal. Fürs erste nehm ich die Ausfallschritte mal in mein kleines "Einbeintraining" auf und seh, was draus wird.

Klimmzüge

5 Sätze à 4-7 mit Körpergewicht (mittlerweile bei 107 kg)

mmuff

Active Member

Grats zum PR :shappy:
Das sind schon recht ansehnliche Gewichte die du bewegst. Hast du bestimmte Ziele die du in nächster Zeit erreichen willst?

Donnerstag, 01.03.

Ausfallschritte

Ich finds auch immer echt beeindruckend an was für Stellen man von unilateralen Übungen Muskelkater bekommen kannt. Bei mir sind z.B. BSS ein Garant für MK im ganzen Unterkörper:sconfused:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation, LÄUFT!!![img17]

Magneto

Well-Known Member

wie groß bist du denn?

1,93 m.

Grats zum PR :shappy:
Das sind schon recht ansehnliche Gewichte die du bewegst. Hast du bestimmte Ziele die du in nächster Zeit erreichen willst?

Danke! Ich finde es auch sehr wichtig, dass man solche Ziele hat. Nur wer seine Ziele konkret formuliert, kann sie auch erreichen. "Einfach nur stärker werden" funktioniert noch lange nicht so gut wie "Gewicht X an Tag X".

Ich will bis Ende April 180 kg hinten und 150 kg vorne sauber beugen können. Dazu 70 kg fürn 5er im Drücken. Ende April deshalb, weil es ab da mit dem Gewichtheben losgeht und dann Techniktraining im Vordergrund stehen wird. Insofern bis dahin nochmal alles geben.

Gratulation, LÄUFT!!![img17]

Dankeschön! :ssmile:

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 02.03.

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40 x 5/5
60/80 x 3
100/110/120/130 x 1
115/110 x 2/3/2/3/2/3

Leicht, explosiv, stabil - genug gesagt :scool:

Samstag, 03.03.

Drücken

48/51/54/57/60 x 5 ("Deload")

Engbank

80 x 3/3/3

Auch nur leicht heute. Fühle mich ehrlich gesagt etwas müde von den vergangenen Einheiten. Lange schlafen und ordentlich schaufeln sollte Abhilfe schaffen ;D

Nachtrag: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir heute einen Foam Roller selbst gebaut habe. Material: Abflussrohr 11x50 cm, Gymnastikmatte, doppelseitiges Klebeband, Panzertape. Kosten 16 Euro, ca 40 Minuten "Bauzeit". Einfach ein tolles Teil.

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

Donnerstag, 01.03.

Kniebeugen

20 x 5/5/5
60 x 3
80 x 1/1
100 x 1/1
120 x 1/1
130/140/150/160/165/170 x 1 PR
145/135 x 2/3/2/3/2/3

Bei den 170 hab ich auf die Verschlüsse verzichtet, dadurch sind die Scheiben auf der einen Seite etwas nach außen gerutscht und ich war ein wenig schief in der Aufwärtsbewegung. Trotzdem war die Geschwindigkeit einfach nur super, das System macht momentan richtig Spaß :sbiggrin:

Ausfallschritte

Ich glaube, das waren die ersten Ausfallschritte, die ich jemals gemacht habe. Zumindest kann ich mich nicht mehr an das letzte Mal erinnern. Fakt ist, dass die ganz schön reingehauen haben und ich hab mir mit Sicherheit einen erstklassigen Muskelkater eingefangen :scool:. Ich hab da Regionen im Oberschenkel und der Hüfte gespürt, die kannte ich nicht mal. Fürs erste nehm ich die Ausfallschritte mal in mein kleines "Einbeintraining" auf und seh, was draus wird.

Klimmzüge

5 Sätze à 4-7 mit Körpergewicht (mittlerweile bei 107 kg)

nice. gratulation zum PR! dein training läuft super!

was machen die beine? merkst du was von den ausfallschritten?

Magneto

Well-Known Member

nice. gratulation zum PR! dein training läuft super!

was machen die beine? merkst du was von den ausfallschritten?

Entschuldige, dass ich so spät antworte. Zuerst mal danke für die Glückwünsche. Die Ausfallschritte haben gut reingehauen: MK in Strecker, Beuger, Adduktoren, Abduktoren, Hüfte, Hintern .. hat echt Spaß gemacht, damit Treppen herunterzugehen. Immer dieses leichte Gefühl, dass einem die Beine wegknicken ;D

Magneto

Well-Known Member

Montag, 05.03.

Kniebeugen

leicht bis 160 x 1
136/128 x 2/3/2/3/2/3

Dienstag, 06.03.

Frontkniebeugen

20 x 5/5/5
40/60/80 x 3
90/100/110/120/130/136/143 x 1 PR
122/115 x 2/3/2/3/2/3

Ich hab heute einen komischen Tag erwischt. Körpergefühl irgendwie miserabel, trotzdem liefen die Maxversuche ganz gut. Bei den Backoffsätzen war dann allerdings schneller die Luft raus als sonst. Ich hab einige Aufnahmen mit der Kamera gemacht. Es dauert aber noch, bis ich die Videos hochladen kann.

einbeiniges Kreuzheben

3 x 8-12 x 80 kg

Überkopfkniebeugen

20/40 x 3
60 x 2/3/1 den letzten mit langem Aussitzen

Zuletzt bearbeitet:
Oben