• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit Minimalismus zum Ziel

Magneto

Well-Known Member
AW: Mit Minimalismus zum Ziel

mal abgecheckt ob's nicht vom becken kommt? bin selbst jahrelang mit fersenkeil + kreuzschmerzen rumgelaufen. hat über 15 jahre gedauert bis ich an die wahre ursache kam...

Vor dem Fersenkeil hatte ich Probleme mit der Hüfte und dem Knie des längeren Beins, danach überhaupt nicht mehr, auch keine Kreuzschmerzen. Ich gehe schon davon aus, dass es geholfen hat. Dennoch werde ich, bevor ich mit dem Gewichtheben anfange, nochmal einen Orthopäden aufsuchen. Fähige Orthopäden sind leider nicht sehr zahlreich und ich hab auch keine Lust, wieder das Kotzen zu bekommen, wenn einer von denen sagt "Sie haben Schmerzen beim Heben? Hören Sie auf zu heben!" Was genau war bei dir die Ursache?

ha jetzt weiß ich endlich auch wer du bist ;)
hoffe, du kommst ab mai wieder ins sporttreff in mainz! ;)

Ach stimmt, ich heiße ja auf YouTube ganz anders .. Es wird denke ich mal von den Trainingszeiten im Verein abhängen. Wenn die Halle dort nicht jeden Tag fürs Training geöffnet ist, werde ich mich natürlich wieder im Sporttreff anmelden. Ist schon ein erstklassiges Studio für KDK, merkt man immer wieder, wenn man in anderen Studios ist.

G

Gast

Guest

Vor dem Fersenkeil hatte ich Probleme mit der Hüfte und dem Knie des längeren Beins, danach überhaupt nicht mehr, auch keine Kreuzschmerzen. Ich gehe schon davon aus, dass es geholfen hat. Dennoch werde ich, bevor ich mit dem Gewichtheben anfange, nochmal einen Orthopäden aufsuchen. Fähige Orthopäden sind leider nicht sehr zahlreich und ich hab auch keine Lust, wieder das Kotzen zu bekommen, wenn einer von denen sagt "Sie haben Schmerzen beim Heben? Hören Sie auf zu heben!" Was genau war bei dir die Ursache?

beckenschaufeln sind gegeneinander verdreht. die ursache liegt beim rechten oberschenkelhals. der 'knick' im knochen ist etwas zu steil.

---------------------

wie heißt du denn auf y.t.?

Magneto

Well-Known Member

beckenschaufeln sind gegeneinander verdreht. die ursache liegt beim rechten oberschenkelhals. der 'knick' im knochen ist etwas zu steil.

---------------------

wie heißt du denn auf y.t.?

arpussupra. Um dem Profilaufruf zuvorzukommen: Es gibt keine Trainingsvideos ;D
Sind aber in Planung und kommen dann bald hier im Log.

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 18.02.

Sooo, da gestern das Training ausfallen musste (grml), wurden heute wieder Beuge und Drücken zusammengelegt. Training heute wieder im Zweitstudio, hier kenne ich das Gewicht der Hantel nicht, schätze es auf 15-17 kg, definitiv nicht 20 kg. Deshalb habe ich 5 kg auf die geplanten Trainingsgewichte aufgeschlagen.

Kniebeugen

Stange x 5/5
60 x 5/5
80 x 3
100 x 3
120 x 2
135/145/155/165/173 x 1 PR
147/138 x 2/3/2/3/2/3
Damit lagen ca. 168 kg auf, macht PR +3kg. Bin sehr zufrieden mit dem heutigen Training. Top Schlaf gehabt, null Stress, schönen Spaziergang mit dem Hund .. heute wäre noch einiges drin gewesen. Manchmal gibt es diese Tage, da fühlen sich selbst Grenzlasten irgendwie leicht an.

Drücken

Stange x 5/5/5
30/40/45/54/57/60/63/66 x 5

Ebenfalls sehr leicht heute, trotzdem war ich unkonzentrierter, als wenn ich mit dem Drücken als erste Übung starte. Was solls .. getrübt wurde der Spaß nur durch eine "Verletzung" beim Aufwärmen. Es hat sich angefühlt, wie eine Mischung aus Muskelkater und Zerrung. Habe dann noch Lockerungsübungen gemacht und es wurde weniger. Ist sicher nichts ernstes, aber Schulter ist immer ne heikle Geschichte.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation, starke Beuge!!!

baboon

New Member

Gratulation zur Bestleistung, weiter so-> richtig stark

Magneto

Well-Known Member

Danke euch!!

=================================

Dienstag, 21.02.

Kniebeugen

20 x 5/5/5
60 x 5/5
80 x 3
100 x 3
120 x 2
130/140/150/158 x 1
133/128 x 2/3/2/3/2/3

Heute hat irgendwie der Bumms gefehlt. Ging alles recht easy hoch, aber total ohne Dampf dahinter. Wenn es so weiterläuft, dass ich bei den leichten Einheiten nicht ordentlich was bringe, dafür aber bei den schweren Einheiten abgehe, solls mir allerdings recht sein. Zudem hat die nötige Konzentration gefehlt, weil ich nebenbei eine kleine Technikschulung für die Kniebeuge abgehalten habe. Sind zwei Jungs, die ich schon öfter gesehen habe, die jetzt auch beugen wollen. Ich geb gerne Hilfestellung, auch wenn ich dabei das eigene Training etwas aus den Augen verliere.

Drücken

20 x 5/5/5
30/40/52/55/58/61/64 x 5

Hab mal den daumenlosen Griff probiert und komme damit ganz gut zurecht. Was das Gewicht betrifft, scheint es wieder aufwärts zu gehen. Schätze mal, dass 8 Wiederholungen drin gewesen wären. Hoffen wir mal, dass das Microloading weiterhin funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 22.02

Frontkniebeugen

20 x 5/5
40 x 5/5
60 x 5
80 x 3
90/100/110/120/130/135/141 x 1 PR
120/115 x 2/3/2/3/2/3

Kreuzheben

60/100/120 x 3
140/160 x 1
180 x 3

Leistung heute war in Ordnung. Technisch bin ich mit den 141 ein wenig unzufrieden, weil ich in der Hocke etwas Stabilität verloren habe, trotzdem kamen sie gut und sicher. Ich hatte allerdings generell wieder Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, das Studio wo ich trainiere, ist manchmal echt demotivierend. Ich trainiere dort zur Rush Hour und bin damit zwangsweise Zuschauer des Wettstreits, wer denn nun die kleinste ROM hat oder die größte Labertasche ist. Wenn ich dann zum Kreuzheben gehen will und mir ansehen muss, wie jemand 40 kg hebt, mit fettem Powerliftinggürtel umgeschnallt und Zughilfen aus Metall, dann würde ich manchmal echt gerne nach Hause gehen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na bitte, sehr stark!!!

Magneto

Well-Known Member

Na bitte, sehr stark!!!

Danke!

starke frontbeuge! und lass dich von den leuten im studio nicht ablenken, einfach dein ding durchziehen!

Merci! Also ich werde dadurch auf jeden Fall mental stärker. Wenn man sich bei dem Rummel konzentrieren kann, dann geht es erst recht, wenns drauf ankommt. Neulich ist einer während (!) des Kreuzhebens direkt vor mir vorbeigelaufen. Ich hab gedacht, ich fall vom Glauben ab.

======================

Donnerstag, 23.02.

Drücken47/50/53/56/59 x 5 (Deload)

Engbank

20/40/60 x 5
80 x 3
90/100/110 x 1 PR

Da drückt man mal für längere Zeit nicht auf der Bank und schon kommen die Bestleistungen. Vielleicht sollte ich gar nicht mehr drücken .. Untertraining als neue Methode?

=====================

Freitag, 24.02.

Kniebeugen

20 x 5/5/5
60/80/100 x 3
120 x 2
130/140/150/160/165/169 x 1 PR
143/135 x 2/3/2/3/2/3

zwischendurch 7 Sätze Klimmies mit KG

Wieder mal einen guten Tag erwischt, ich bin sehr zufrieden diesmal, auch mit der Technik. Unterdessen ist es bei uns recht mild geworden und ich hab beim Training geschwitzt wie ein Schwein. Heute wurde ich von einem "Experten" belehrt, dass ich doch bitte endlich einen Gürtel tragen soll. Mir würden sicher sonst die Wirbel rausspringen. Ja ne is klar, der Gürtel ist ja schließlich dafür da, die Wirbel an ihrem unbändigen Drang zu hindern, den Körper zu verlassen -.-

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...man kommt ja bei dir gar nicht mehr mit, du hängst immer ganz schön hinterher mit deine Trainingseinträgen...:sdrool:

Gratulation, starke Leistungen!!!

Discipline

Active Member

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu den ganzen PR´s. Trainierst du mit Rekordscheiben oder wie kommst du auf die "unüblichen" Gewichte?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

diese experten-ratschläge sind immer super, ich tue dann gerne mal so, als wäre ich total dankbar dafür und stelle mich bewusst dumm.

Magneto

Well-Known Member

...man kommt ja bei dir gar nicht mehr mit, du hängst immer ganz schön hinterher mit deine Trainingseinträgen...:sdrool:

Gratulation, starke Leistungen!!!

Danke! Ich hab hier in meiner Wohnung nicht immer optimalen Internetempfang, um rechtzeitig zu posten und da ich täglich trainiere, kommen durchaus mal "Staus" zustande.

läuft doch sauber, ein PR nach dem anderen. Was ist denn Microloading?

Die Trainingsumgebung macht schon viel aus, MP3-Player besorgen, Stöpsel rein und den Rest ausblenden - so hab ich das zumindest meist gemacht als ich ne Zeit lang in einem Fitnessstudio war.

Ich sollte wirklich ernsthaft drüber nachdenken. Microloading ist einfach gesagt die Steigerung mit Hilfe von sehr kleinen Gewichtsscheiben. Das geht sogar so weit, dass man im Netz 100-Gramm-Scheiben erwerben kann. Auf diese Weise kann man sich gut steigern, ohne dass der Körper davon etwas "mitbekommt", indem man größere Steigerungen auf viele kleinere aufteilt.

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu den ganzen PR´s. Trainierst du mit Rekordscheiben oder wie kommst du auf die "unüblichen" Gewichte?

Dankeschön! Stimmt genau, ich hab mir 8 Scheiben à 0,5 kg besorgt. Seit ca. 2 Wochen mache ich das als kleines Experiment, um mal zu sehen, wo es hinführt. Ich steigere in jeder schweren Einheit um 1 kg. Beim Drücken ähnlich, allerdings mit Deload. Mein ehrgeiziges Ziel sind auf diese Weise ein Plus von 5 kg im Monat für KB und FKB, 2-3 kg fürn 5er im Drücken. Dadurch kommt es natürlich häufig zu PR's, was immer gut motiviert.

diese experten-ratschläge sind immer super, ich tue dann gerne mal so, als wäre ich total dankbar dafür und stelle mich bewusst dumm.

Hey, das ist gar keine schlechte Idee. Ich habe nämlich erklärt, warum ich keinen Gürtel verwende und es direkt danach bereut. Hoffen wir mal, dass deine Strategie nicht dazu führt, dass weitere Ratschläge folgen ;D
Was waren die kuriosesten Tipps, die du von "Experten" bekommen hast?

The Wicker Man

Well-Known Member

kreckor: Microsteigerung im Sinne des KSV sind kleinste Steigerungen pro Einheit und Übung. Also nicht die nächsten 25 kg Scheiben pro Seite draufhauen sondern nur 5er oder 10er.

Helfe immer gerne, wo ich kann!

Oben