Das liest sich in der Tat etwas merkwürdig
Aukhadov meinte ich als einen, bei dem der Zug über einen erfolgreichen Stoßversuch entscheidet, weil er mit allem aufstehen und dann auch ausstoßen kann, was er auf die Schultern ziehen kann. Der macht mit 225 supereasy FKB+Ausstoßen
Die überwiegende Mehrheit zieht im Stoßen so, wie es notwendig ist. Mir fällt sonst keiner ein, der mit Zughöhe im Stoßen ein Problem hat. Das gibt es auch eher in kleineren Klassen. Insofern finde ich, dass man dem Zug eng von allen drei Elementen des Stoßens am wenigsten Aufmerksamkeit widmen muss bzw. es wie in meinem Fall lassen kann. Da hat man von mehr Beugeleistung mehr. Diese Sache war auch bei mir im alten Verein immer ein Aufhänger, weil dort wurde das standardmäßig nach dem Stoßtraining gemacht und ich habe dann immer wissen wollen, warum man sich da so auf die Zugphase fixiert, obwohl es bei den wenigstens Sinn gemacht hat. "Damit man höher und leichter ziehen kann" war dann immer die Antwort. Was für eine Ressourcenverschwendung. Man müsste mal eine Umfrage machen unter Hobbygewichthebern, wer denn der Meinung ist, dass er mit mehr Gewicht aufstehen und dieses auch ausstoßen kann, als er auf die Schultern bekommt.
Was das Reißen betrifft, hast du natürlich vollkommen recht. Meine Beobachtung bezog sich fast gänzlich auf das Stoßen. Hier kann man sich den schwachen Zug halt eher erlauben. Ilyin z.B. bringt zwar rein von den Zahlen her Weltklasseleistungen im Reißen, aber trotzdem ist es seine Schwäche und das ganz klar wegen der Zughöhe. Wäre er nicht so verdammt schnell unter der Hantel und nicht so beweglich, dann sähe es mit Reißen über 190 eher düster aus. Auch Bedzhanyan hat einen relativ mäßigen Zug, den er beim Umsetzen mit schnellem Umgruppieren und guter Technik beim Abfangen wettmachen muss. Im Reißen liegt man mit einem schlechten Zug halt direkt hinten (wobei Bedzhanyan mMn auch technisch besser reißen könnte, aber das ändert nix). Oder schau dir mal den ersten Zug von Meng Suping an, das ist im Grunde Kreuzheben.
So genug gelabert
P.S.: Sollten Beispiele aus der 105er überwiegen, so ist das persönlicher Befangenheit geschuldet