AW: Mein Weg...
Hallo Zusammen,
nun will ich auch einen kurzen Jahresrückblick wagen und kann doch ziemlich zufrieden sein. Vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht, daß sich eigentlich nicht viel getan hat. Daß das nicht stimmt habe ich festgestellt, als ich mein Log nochmal quergelesen habe.
Immerhin sind es jetzt schon knapp 6 Monate, daß ich mein Training dokumentiere, gezielt auf Übungen und Steigerungsmöglichkeiten geachtet habe, Ideen und Vorschläge umgesetzt habe und meine Ernährung optimiert habe. Trotz einiger Unterbrechungen durch Urlaub und Krankheit konnte ich mich regelmäßig steigern. Gerade im Bereich der freien Übungen habe ich viel geschafft. Zu Beginn fiel mir die Umstellung von den Maschinen wirklich schwer, gerade die Anforderungen an Koordination und Balance forderten sehr viel Umstellung und ich mußte mit den Gewichten gegenüber den Maschinen stark zurückgehen. Allerdings hat mir gerade das (wie auch oft von Euch gehört) geholfen, mich insgesamt zu steigern und zu verbessern. Mittlerweile verzichte ich bei fast allen Übungen auf die Maschinen, nur die Beinpresse habe ich meistens noch mit im Trainingsplan gelassen, da mir die Kniebeuge immer noch schwer fällt und Koordinierungsprobleme macht. Ich führe die weiterhin mit wenig Gewicht durch um Gewöhnung und Übung zu bekommen. Ansonsten kommen die Kraftmaschinen nur zum Zug, wenn absolut mal alle Plätze im Studio für freie Übungen belegt sind. So als Ausnahme/Abwechslung ist das sicher auch nicht verkehrt und ich kann damit leben.
Auch mit der Ernährung bin ich relativ zufrieden, ich habe meine anfänglichen Vorhaben in großen Teilen umgesetzt, nur kam es immer mal wieder zu Aussetzern durch zuviel Schokoladen-, Kuchen- oder Brotkonsum
Ich kann es einfach nicht so ganz lassen, gerade wenn stressige Phasen hinzukommen... Aber ein bißchen Genuß sollte schon drin sein.
Mit meinem Trainingsplan bin ich auch gut gefahren und Steigerungen sind momentan immer noch drin. Von daher habe ich vor, ihn erstmal weiterzuführen.
Auch meine Nackenverspannungen sind bisher nicht schlimmer geworden und seit ca. 2 Monaten sind meine Kopfschmerzattacken auch seltener geworden. Ich hoffe, daß das auch ein Aspekt und Erfolg vom Training ist und sich nicht wieder verschlechtert...
Wichtige Ziele für 2010 sind also, weitere Kraftsteigerungen und weiteres Muskelwachstum zu schaffen. Ich will mich da nicht auf konkrete Werte festlegen, aber wenn es so weitergeht wie im letzten halben Jahr bin ich schon zufrieden. Von der Ernährung möchte ich noch etwas konsequenter sein und hoffe weiterhin, meinen Bauch flacher zu bekommen, was zumindest im Moment mit 1-2 Jeansgrößen weniger (seit Juli) schon etwas geklappt hat
Mal sehen, wie es weitergeht...
Camino