• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg...

Camino

Member
AW: Mein Weg...

Ausdauer: 46 Minuten laufen, Durchschnittgeschwindigkeit 8,2 km

Eisenfresser

Moderator
Moderator

und hoffe bald auch Zusatzgewicht dazu nehmen zu können...
Ich persönlich halte Zusatzgewicht beim Klimmziehen so schnell nicht für nötig,
ED hat z.B. früher nur Klimmzüge im 15-25 Wdh.-Bereich ausgeführt, insgesamt so 50-100 Wdh. und der Lat ist explodiert,
ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht...

...irgendwann kommt man natürlich an Zusatzlasten nicht mehr vorbei...

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ED hat z.B. früher nur Klimmzüge im 15-25 Wdh.-Bereich ausgeführt, insgesamt so 50-100 Wdh. und der Lat ist explodiert,
ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht...
Ist allerdings schon aus Gründen der Progression ein nützliches Mittel um für Veränderung zu sorgen. Zudem bedeutet eine höhere bewegte Last auch gleichzeitig eine erhöhte Mikrotraumatisierung und nachfolgend ein höheres Maß an Hypertrophie. Empirismus hin oder her, aber dieser Fakt lässt sich nicht wegstreichen. Am Ende zielen solch hohe Wiederholungszahlen schon bald auf Kraftausdauer hinaus. Und wenns mehr Volumen sein soll, ist die Effektivität dieser Erhöhung sowieso nur von kurzer Dauer.

Grundsätzlich natürlich stark 25 Klimms am Stück auszuführen, taugt aber für BB-Zwecke eher wenig. Meine Meinung. Ich vermute das euer kurzzeitiges Wachstum darauf zu begründen ist, dass ihr diesen Reps-Bereich in Sachen Klimms nicht gewöhnt wart.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist allerdings schon aus Gründen der Progression ein nützliches Mittel um für Veränderung zu sorgen. Zudem bedeutet eine höhere bewegte Last auch gleichzeitig eine erhöhte Mikrotraumatisierung und nachfolgend ein höheres Maß an Hypertrophie. Empirismus hin oder her, aber dieser Fakt lässt sich nicht wegstreichen. Am Ende zielen solch hohe Wiederholungszahlen schon bald auf Kraftausdauer hinaus. Und wenns mehr Volumen sein soll, ist die Effektivität dieser Erhöhung sowieso nur von kurzer Dauer.

Grundsätzlich natürlich stark 25 Klimms am Stück auszuführen, taugt aber für BB-Zwecke eher wenig. Meine Meinung. Ich vermute das euer kurzzeitiges Wachstum darauf zu begründen ist, dass ihr diesen Reps-Bereich in Sachen Klimms nicht gewöhnt wart.
Nagut Progression war da, er hat stetig die Gesamt-Wdh.-Zahl gesteigert...

Wie gesagt, irgendwann kommt man an Zusatzlasten nicht mehr vorbei,
aber ich bin kein Fan davon, dass man zu schnell Zusatzlasten verwendet...

Ist halt nur meine persönliche Meinung...ich habe da so eine Richtlinie...wenn 50 Wdh. in 3-4 Sätzen gehen,
werden Zusatzlasten interessant...ist halt nur so eine grobe Richtlinie, an die ich glaube...

Meine beiden Klimmzugkumpels im Verein hängen sich ja mittlerweile auch 10 bzw. 15 Kg ran,
bei gleicher Wdh.-Zahl wie ich...bin schwach geworden...:sdrool:;D
(die beiden Kerle verhöhnen mich immer und ziehen nach unserer Leiter immer noch 15-20 Wdh. nur mit dem Körpergewicht...:sdrool:)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

aber ich bin kein Fan davon, dass man zu schnell Zusatzlasten verwendet...
Muss nicht sein, dass stimmt, bei ihm würde ich in den nächsten Wochen auch noch nichts dranhängen. Wenn in Satz 1 und 2 über 12 reps fallen, schadet ne 5er Scheibe zwischen den Beinen ganz und gar nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Muss nicht sein, dass stimmt, bei ihm würde ich in den nächsten Wochen auch noch nichts dranhängen. Wenn in Satz 1 und 2 über 12 reps fallen, schadet ne 5er Scheibe zwischen den Beinen ganz und gar nicht.
...da gebe ich dir recht!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Camino

Member

Hui interessante Diskussion! :)
Ich bin auf jeden Fall ziemlich motiviert, da ich gerade bei den Klimmzügen für meine Verhältnisse schon soweit gekommen bin und gespannt, wie es weitergeht :sbiggrin:

Grüße
Camino

G

Gast

Guest

hallo

der nachteil ist,wenn man zu schnell extrakilos auflegt dann leidet die technik.das lat-gefühl geht verloren und man zieht zuviel mit den armen.

besser erst itensi.techniken (zb zwischenstopps bei auf.-und ab-bewegung) einfügen.
ausserdem denke ich nicht das höhere wh-zahlen kein wachstum auslösen.das ist individuell und stark von der fasernverteilung abhängig.das mit den wh-bereichen wird überbewertet.mal angenommen man trainiert mit progression im 25wh-bereich und nach ein paar jahren klimmt man mit 30kg zusatz locker seine 25wh --- na, den rücken hätt´ich dann aber gerne!! (ist jetzt nur als beispiel gewesen!;D)

gruss taurus

C

Coolee

Guest

Zusatzgewicht beim Klimmziehen, ich wünschte ich hätte solche Sorgen. :scool:

Ich würde mit Gewichten noch warten. Du könntest 1 ¼- reps oder Handtuch-Klimmzüge ausprobieren.

G

Gast

Guest

naja,handtuchklimms sind jetzt eher für die griffkraft,ansonsten sind wir konform!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ausserdem denke ich nicht das höhere wh-zahlen kein wachstum auslösen.
Das sagt ja keiner, der Wachstumsreiz ist jedoch geringer, desto mehr reps ich schaffe.

das ist individuell und stark von der fasernverteilung abhängig.das mit den wh-bereichen wird überbewertet
Die Faserverteilung ist gar nicht so unterschiedlich wie angenommen, zudem sind ST-Fasern sowieso keine Hypertrophie-Künstler, wichtig ist es die FTs anzusprechen und das erreiche ich mit 20 reps nicht im optimalen Maße = > die Explosivität geht mit der Ermüdung über eine solch lange TUT flöten. Wichtig für Muskelwachstum ist die höhe der Spannung und diese ist abhängig von hoher bewegter Last (Zusatzgewicht) + Explosivität in der konzentrischen Phase und als Bonus ne kontrollierte, langsamere exzentrische um auch richtig schön für Mikrotraumatas zu sorgen.

Der Wiederholungsbereich wird überbewertet wenn es um die Adaption verschiedener Faktoren geht, die es zu verbessern gilt und da sollte man sich gewiss nicht an 2-3 reps aufhalten um Erbsenzählerei zu betreiben.

Die Quintessenz des ganzen: als Anfänger und Klimmzugneuling bringt jeder Zug und schon das betrachten der Stange einen Wachstumskick, nach einigen Monaten und Jahren ist es zumindest im Muskelaufbau eine der effektivsten Maßnahmen mit Zusatzgewicht zu arbeiten. Das ist vergleichbar mit Lh-Rudern, irgendwann sag ich mir, ach machste lieber mehr reps anstatt 5Kg draufzulegen. Ich bestreite auf keinen Fall das dies nicht HT-tauglich ist, im Vergleich zu höheren Lasten, die kontrolliert und explosiv bewegt werden, ist es hingegen suboptimal.

K

Kilghard

Guest

de-fortis schrieb:
Ich bestreite auf keinen Fall das dies nicht HT-tauglich ist, im Vergleich zu höheren Lasten, die kontrolliert und explosiv bewegt werden, ist es hingegen suboptimal.

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt: Die Lasten müssen kontrolliert mit korrekter Technik bewältigt werden können. Ich favorisiere die Intensitätstechniken und anspruchsvollere Varianten. Zusatzgewicht speziell beim Klimmziehen ist für mich wie z.B. auch Hyperextensions wirklich nur die allerletzte Möglichkeit, Progression zu erreichen.

Und das sage ich nicht nur, weil ich momentan nur 3 Klimmzüge am Stück schaffe. Letzten Endes ist es auch gesünder und nachhaltiger. Meine Meinung.

D

DanHan

Guest

Und das sage ich nicht nur, weil ich momentan nur 3 Klimmzüge am Stück schaffe. Letzten Endes ist es auch gesünder und nachhaltiger. Meine Meinung.

Eine gesunde Einstellung,
wir waren in dem DJ-Seminar auch auf Pull-ups gekommen, seiner Meinung nach reichen 5 Stück (macht sie als Leiter 1,2,3,4,5=15) die sauber, aber mit Zusatz...zu viel...wenn ich ihn richtig verstanden haben, oder auch die "kipping Pull up" würden/könnten im laufe der Zeit auf die Ellenbogen durchschlagen ->Tendonitis?

Denke wie so oft, die Dosis macht das Gift...zu viel, schlecht, gar nicht nicht schlecht aber auch nicht vorwärtsbringend.

Daniel

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

würden/könnten im laufe der Zeit auf die Ellenbogen durchschlagen ->Tendonitis?
Nicht von Klimmzügen. Besteht eine Entzündung oder Reizung, kann sich diese bei den Klimms schmerzhaft bemerkbar machen, der Auslöser jedoch ist in anderen Übungen&Tätigkeiten (z.B. French-Press, allg. monotone Bewegungen, siehe Ursachen 'Epicondylitis') zu sehen. Wer natürlich mit ungewohnt viel Zusatzgewicht einen extremen deadhang inklusive Ellenbogenhyperextension (Überstreckung) ausführt, der kann auch mit Schäden am Bänder/Sehnen-Apparat oder dem Gelenk ansich rechnen. Ansonsten bieten Klimmzüge kein sehr großes Schädigungspotential wenn der Körper an die Belastung gewöhnt ist, im Vergleich dazu ist Bankdrücken bspw. der größere Schulterkiller (wobei man da mit schulterschonender Ausführung und ARO-Training gegensteuern kann und es letzenendes von der Veranlagung abhängt).

Kilghards "gesund und ungesund" ist nur auf die Faktoren Gewöhnung und evtl. Vorschäden zu beziehen, denn wer schon länger hart trainiert und auch klimmt, der wird sich keine Verletzungen bei vernünftiger Ausführung zuziehen und das setze ich einfach voraus.

G

Gast

Guest

@ danhan

bis ende ´09 habe ich immer 5x5 klimm´s gemacht.war ne super sache.ich habe ohne zusatz trainiert.die züge kamen mit der zeit sowas von explosiv.ich habe mich dann richtig sacken lassen und nur mit dem lat gbremst,sehr intensiv.zu zeit mach ich 2x15 aber ich komm mit sicherheit irgentwann auf 5x5 zurück!
die leiter ohne zusatz ist für anfänger,oder?

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ danhan

bis ende ´09 habe ich immer 5x5 klimm´s gemacht.war ne super sache.ich habe ohne zusatz trainiert.die züge kamen mit der zeit sowas von explosiv.ich habe mich dann richtig sacken lassen und nur mit dem lat gbremst,sehr intensiv.zu zeit mach ich 2x15 aber ich komm mit sicherheit irgentwann auf 5x5 zurück!
die leiter ohne zusatz ist für anfänger,oder?

gruss taurus
taurus, wir favorisieren bei uns im Verein die große Leitervariante, eine herrliche Geschichte!!!

Ich habe diese Sache als erstes angebracht und meine Kumpels machen das jetzt fast alle,
ALLE haben sich dramatisch gesteigert, in der Klimmzugleistung und muskulär!!!

große Leiter bedeutet...1/2/3/4/5...immer weiter...so man sauber kommt,
dann wieder runter...5/4/3/2/1...

Wir haben die letzten Sonntage immer eine Leiter bis 7 Wdh. hoch und wieder runter gemacht,
statt im letzten Satz 1 Wdh., haben wir 2 ausgeführt, so sind es genau 50 Wdh. sieht besser aus...:sdrool:

Der Clou ist, nur solange zu pausieren, bis der letzte Partner durch ist, wir machen das meißt zu dritt...

...über die Wochen versuchen wir immer weiter hoch zu gehen,
meine Bestleistung, irgendwann 2009, war eine 15-er Leiter,
also hoch bis 15 und wieder runter, das sind 225 Wdh.!!!:sconfused:

ED hat seit letzten Sonntag wieder begonnen, hat monatelang keine Klimmzüge mehr ausgeführt
und ist von der Leiter begeistert, wir wollen erstmal eine 10er Leiter realisieren...mal schauen wie lange das dauert...:scool:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

@ eisi

die leitern kenn´ ich vom kettlebell schwingen

eine 5er leiter erschien mir halt sehr kurtz

ich halt´s immer so das die höchste wh-zahl gleichzeitig mein wh-maximum ist

das menschen die 14(!)x180 ziehen auch leitern bis 15 machen überrascht mich nicht:stongue:;D:stongue:

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ eisi

die leitern kenn´ ich vom kettlebell schwingen

eine 5er leiter erschien mir halt sehr kurtz

ich halt´s immer so das die höchste wh-zahl gleichzeitig mein wh-maximum ist

das menschen die 14(!)x180 ziehen auch leitern bis 15 machen überrascht mich nicht:stongue:;D:stongue:

gruss taurus
...naja, jetzt schaffe ich keine 15er Leiter, habe im Moment Mühe mit einer 7er, aber es wird, garantiert!!!:scool:

Leitern sind ein alter Hut, da hast du recht, der Pavel hat sie so richtig populär gemacht...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

@ eisi

bei deinem trainigsplan für nächste woche dürften leitern dein kleinstes problem sein:scool:!

Oben