Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Ich persönlich halte Zusatzgewicht beim Klimmziehen so schnell nicht für nötig,und hoffe bald auch Zusatzgewicht dazu nehmen zu können...
Ist allerdings schon aus Gründen der Progression ein nützliches Mittel um für Veränderung zu sorgen. Zudem bedeutet eine höhere bewegte Last auch gleichzeitig eine erhöhte Mikrotraumatisierung und nachfolgend ein höheres Maß an Hypertrophie. Empirismus hin oder her, aber dieser Fakt lässt sich nicht wegstreichen. Am Ende zielen solch hohe Wiederholungszahlen schon bald auf Kraftausdauer hinaus. Und wenns mehr Volumen sein soll, ist die Effektivität dieser Erhöhung sowieso nur von kurzer Dauer.ED hat z.B. früher nur Klimmzüge im 15-25 Wdh.-Bereich ausgeführt, insgesamt so 50-100 Wdh. und der Lat ist explodiert,
ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht...
Nagut Progression war da, er hat stetig die Gesamt-Wdh.-Zahl gesteigert...Ist allerdings schon aus Gründen der Progression ein nützliches Mittel um für Veränderung zu sorgen. Zudem bedeutet eine höhere bewegte Last auch gleichzeitig eine erhöhte Mikrotraumatisierung und nachfolgend ein höheres Maß an Hypertrophie. Empirismus hin oder her, aber dieser Fakt lässt sich nicht wegstreichen. Am Ende zielen solch hohe Wiederholungszahlen schon bald auf Kraftausdauer hinaus. Und wenns mehr Volumen sein soll, ist die Effektivität dieser Erhöhung sowieso nur von kurzer Dauer.
Grundsätzlich natürlich stark 25 Klimms am Stück auszuführen, taugt aber für BB-Zwecke eher wenig. Meine Meinung. Ich vermute das euer kurzzeitiges Wachstum darauf zu begründen ist, dass ihr diesen Reps-Bereich in Sachen Klimms nicht gewöhnt wart.
Muss nicht sein, dass stimmt, bei ihm würde ich in den nächsten Wochen auch noch nichts dranhängen. Wenn in Satz 1 und 2 über 12 reps fallen, schadet ne 5er Scheibe zwischen den Beinen ganz und gar nicht.aber ich bin kein Fan davon, dass man zu schnell Zusatzlasten verwendet...
...da gebe ich dir recht!!!Muss nicht sein, dass stimmt, bei ihm würde ich in den nächsten Wochen auch noch nichts dranhängen. Wenn in Satz 1 und 2 über 12 reps fallen, schadet ne 5er Scheibe zwischen den Beinen ganz und gar nicht.
Das sagt ja keiner, der Wachstumsreiz ist jedoch geringer, desto mehr reps ich schaffe.ausserdem denke ich nicht das höhere wh-zahlen kein wachstum auslösen.
Die Faserverteilung ist gar nicht so unterschiedlich wie angenommen, zudem sind ST-Fasern sowieso keine Hypertrophie-Künstler, wichtig ist es die FTs anzusprechen und das erreiche ich mit 20 reps nicht im optimalen Maße = > die Explosivität geht mit der Ermüdung über eine solch lange TUT flöten. Wichtig für Muskelwachstum ist die höhe der Spannung und diese ist abhängig von hoher bewegter Last (Zusatzgewicht) + Explosivität in der konzentrischen Phase und als Bonus ne kontrollierte, langsamere exzentrische um auch richtig schön für Mikrotraumatas zu sorgen.das ist individuell und stark von der fasernverteilung abhängig.das mit den wh-bereichen wird überbewertet
de-fortis schrieb:Ich bestreite auf keinen Fall das dies nicht HT-tauglich ist, im Vergleich zu höheren Lasten, die kontrolliert und explosiv bewegt werden, ist es hingegen suboptimal.
Und das sage ich nicht nur, weil ich momentan nur 3 Klimmzüge am Stück schaffe. Letzten Endes ist es auch gesünder und nachhaltiger. Meine Meinung.
Nicht von Klimmzügen. Besteht eine Entzündung oder Reizung, kann sich diese bei den Klimms schmerzhaft bemerkbar machen, der Auslöser jedoch ist in anderen Übungen&Tätigkeiten (z.B. French-Press, allg. monotone Bewegungen, siehe Ursachen 'Epicondylitis') zu sehen. Wer natürlich mit ungewohnt viel Zusatzgewicht einen extremen deadhang inklusive Ellenbogenhyperextension (Überstreckung) ausführt, der kann auch mit Schäden am Bänder/Sehnen-Apparat oder dem Gelenk ansich rechnen. Ansonsten bieten Klimmzüge kein sehr großes Schädigungspotential wenn der Körper an die Belastung gewöhnt ist, im Vergleich dazu ist Bankdrücken bspw. der größere Schulterkiller (wobei man da mit schulterschonender Ausführung und ARO-Training gegensteuern kann und es letzenendes von der Veranlagung abhängt).würden/könnten im laufe der Zeit auf die Ellenbogen durchschlagen ->Tendonitis?
taurus, wir favorisieren bei uns im Verein die große Leitervariante, eine herrliche Geschichte!!!@ danhan
bis ende ´09 habe ich immer 5x5 klimm´s gemacht.war ne super sache.ich habe ohne zusatz trainiert.die züge kamen mit der zeit sowas von explosiv.ich habe mich dann richtig sacken lassen und nur mit dem lat gbremst,sehr intensiv.zu zeit mach ich 2x15 aber ich komm mit sicherheit irgentwann auf 5x5 zurück!
die leiter ohne zusatz ist für anfänger,oder?
gruss taurus
...naja, jetzt schaffe ich keine 15er Leiter, habe im Moment Mühe mit einer 7er, aber es wird, garantiert!!!@ eisi
die leitern kenn´ ich vom kettlebell schwingen
eine 5er leiter erschien mir halt sehr kurtz
ich halt´s immer so das die höchste wh-zahl gleichzeitig mein wh-maximum ist
das menschen die 14(!)x180 ziehen auch leitern bis 15 machen überrascht mich nicht
gruss taurus