• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Ich habe in den 12 Wochen auch 2 Wochen Mini-Deload drinnen. In Woche 5 behalte ich das Arbeitsgewicht bei, senke aber die WH (12/10/8 -> 10/8/5), in Woche 9 ähnlich (10/8/5 -> 8/5/3). Denke, dass das eine gute Taktik ist.
Deload- oder Stabiphasen sind IMMER eine gute Sache!!!

Ich weiß nicht so recht, was es mit dem Window of Opportunity auf sich hat. Einige schreiben, Whey + Malto (oder Banane) möglichst gleich nach dem Training. Marty Gallagher schreibt in seinem Buch sogar davon, dass er seinen "Smart Bomb"-Shake (Whey + Malto) vor den letzten Arbeitssätzen trinkt, um zu verhindern, dass die Leistung eine Bauchlandung hinlegt. Andere rufen dazu auf, es entspannter zu sehen - dass es auch reichen kann, eine Stunde nachher die Nährstoffe zuzubringen.
...mach die da nicht heiß, was ich so bisher gelesen habe, ist das anabole Fenster bis ca. 2 Stunden geöffnet,
theorethisch wäre es sicher optimal, direkt nach dem Training schnelle Kohlenhydrate und etwas Eiweiß zu zuführen
und dann ca. 1 1/2 Stunden später Eiweiß und ein paar komplexe Kohlenhydrate,
ich glaube allerdings nicht das dies für uns Normalos so ein große Rolle spielt...

...ich trinke nach dem Training oft mit ED ein Bier, zu Hause dann den Shake (Naturjoghurt...so wie oben beschrieben),
dann ca. 2-3 Stunden später eine feste Mahlzeit, die grundsätzlich eher Low Carb ausfällt...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

der trainingsplan ist super!! bist in guten händen!!!:)

Ich weiß nicht so recht, was es mit dem Window of Opportunity auf sich hat. Einige schreiben, Whey + Malto (oder Banane) möglichst gleich nach dem Training. Marty Gallagher schreibt in seinem Buch sogar davon, dass er seinen "Smart Bomb"-Shake (Whey + Malto) vor den letzten Arbeitssätzen trinkt, um zu verhindern, dass die Leistung eine Bauchlandung hinlegt. Andere rufen dazu auf, es entspannter zu sehen - dass es auch reichen kann, eine Stunde nachher die Nährstoffe zuzubringen.

mach' einfach was dir guttut!!!!:)

edit

bin normalerweiße auch für direktes pwn. aber du neigst immer zu grübeln. deswegen mein rat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

letizia

Well-Known Member

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen ersten "Fitnessstudio"-Vertrag seit Ewigkeiten abgeschlossen. Wie angekündigt habe ich mir den Verein im Nachbarort angesehen. Ich habe gleich gemerkt, dass ich richtig bin.

Keine modernen Geräte, alles noch altes Eisen. Klimmzugturm, Dipsständer, Kniebeugeständer mit Crash Bars, reichlich Bänke und Kurzhanteln - alles, was mein Herz begehrt :ssmile:

Für 20€ im Monat habe ich praktisch immer Zugang.

Morgen geht es mit dem ersten Training los.

supertoll! das hört sich sehr sehr gut an - da hast du sicher das richtige gefunden.

und einen schönen plan hast du dir auch zusammengeschustert. bin gespannt was bei dir passiert und lese mit ;)

ishina

Active Member

Zurück vom zweiten Training:

21.01.2012, Woche 1, TE II

Leichter Einstieg.

Frontbeuge 20/12 30/10 40/8
Keine hohe Last. Armposition extrem schwer zu finden! Halte die Arme im Gewichtheber-Stil. Wie breit soll ich da greifen? Die Ellbogen tendieren dauernd nach unten und außen. Wo lagern die Hände (und damit das Gewicht)? Momentan auf dem Schlüsselbein. Das tut aber schon bei 40kg etwas weh. Ist das richtig? Bitte um Rat von GewichtheberInnen :ssmile:

Kurzhantel-Bankdrücken 2x7.5/12 2x11/10 2x12.5/8 2x15/5
Hier wie beim Bankdrücken über das Soll-Gewicht gegangen, werde nach oben justieren.

Rumänisches Kreuzheben 40/12 50/10 70/8
Das Kreuz mit dem Kreuz. Bin etwas zu rund.

Kurzhantel-Schulterdrücken 2x5/12 2x7.5/10 2x9/8
Ähnlich wie beim LH-Schulterdrücken vergleichsweise schwer.

LH-Rudern 15/12 25/10 35/8 45/8
35/8 waren zu leicht um als Arbeitsgewicht zu gelten, 45/8 schon fordernd. Großes Problem, stabil zu stehen und den Rücken nicht einzurunden. Kleine Gewichtsscheiben machen es mir nicht leichter.

Habe mit Muskelkater trainiert, hat mich nicht aufgehalten. Heute MK nur noch in den Hamstrings, die vom rum. Kreuzheben gefordert waren.

Freue mich schon auf TE III :ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

Sag, wie gehts eigentlich dem Nachwuchs?

ishina

Active Member

Sag, wie gehts eigentlich dem Nachwuchs?
Da kommt mal trainingsunabhängige Nachfrage :sbiggrin:

Der wächst und gedeiht. Es ist für mich wirklich eine Freude mitzuerleben, wie die Kleine von Tag zu Tag mehr versteht und ausdrücken kann.

Auch wenn manche Neuerungen (wie z.B. zuletzt, dass sie nun Türen öffnen kann) für uns in erster Instanz einmal unbequeme Nebenwirkungen haben :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wie alt ist den deine Tochter jetzt??

letizia

Well-Known Member

Frontbeuge 20/12 30/10 40/8
Keine hohe Last. Armposition extrem schwer zu finden! Halte die Arme im Gewichtheber-Stil. Wie breit soll ich da greifen? Die Ellbogen tendieren dauernd nach unten und außen. Wo lagern die Hände (und damit das Gewicht)? Momentan auf dem Schlüsselbein. Das tut aber schon bei 40kg etwas weh. Ist das richtig? Bitte um Rat von GewichtheberInnen :ssmile:

ich bin weder gewichtheber, noch experte... aber bei mir sind die hände neben den schultern. das gewicht liegt auf der schulter, in der kuhle, die entsteht, wenn man die position einnimmt. ich würde also sagen, die stange auf dem schlüsselbein abzulegen, ist zu hoch. kann mir vorstellen, dass das weh tut. auf der schulter (in der kuhle) ist es weicher...

yeah, cool. dann machts ja ab jetzt so richtig spaß - wenn sie erstmal anfangen zu sprechen und so richtig zu laufen... :shappy:

ishina

Active Member

ich bin weder gewichtheber, noch experte... aber bei mir sind die hände neben den schultern. das gewicht liegt auf der schulter, in der kuhle, die entsteht, wenn man die position einnimmt. ich würde also sagen, die stange auf dem schlüsselbein abzulegen, ist zu hoch. kann mir vorstellen, dass das weh tut. auf der schulter (in der kuhle) ist es weicher...
Danke für die Rückmeldung, liebe Tamara! Ich habe jetzt etwas gegoogelt und kann das, was du sagst nur bestätigen - Gewichtheber haben die Hände immer neben den Schultern und das Gewicht auf der Schulter.

Das sieht man hier genau:
rack-position.jpg

letizia schrieb:
yeah, cool. dann machts ja ab jetzt so richtig spaß - wenn sie erstmal anfangen zu sprechen und so richtig zu laufen... :shappy:
Damit ist es schon richtig losgegangen. Extrem neugierig, an allem interessiert. Und richtig heftige Geschwister-Rangeleien. Alles was dazu gehört :ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Ersteres oder zweiteres. Neu für mich. Mehr Freude für euch :) Weiterhin alles gute!

ishina

Active Member

Und wieder ist es Zeit für einen Trainingsbericht.

24.01.2012, Woche 1, TE III

Kreuzheben klassisch 45/12 60/10 90/8
Aufwärmen sehr leicht. Arbeitssatz dann überraschend schwer gewirkt. Habe schon lange keine nennenswerte Gewichte gehoben. Weit vom Limit entfernt.

Dips am Holm KG/8 KG/8 KG/3 (fail)
Mir fallen Dips extrem schwer! Habe sehr optimistisch kalkuliert, 8er-Sätze mit Zusatzgewicht ausführen zu können. Jetzt muss doch erst schauen, dass ich 8er-Sätze mit dem eigenen Körpergewicht hinbringe.

Beuge hinten 45/8 45/8 45/8
Trotz leichtem Gewicht subjektiv recht schwer. Bin nichts gewohnt.

Rudern KH 7/12R+12L 10/10R+10L 15/8R+8L
Last passt. Weit vom Limit. Hohe WH-Zahlen fallen mir schwer.

Klimmzug Obergriff KG/4 KG/4 KG/4
Von Satz zu Satz schwerer. Auch KZ fallen mir schwer.

LH-Curls Aus Zeitgründen fallen gelassen.

Leichten MK im Rücken spüre ich heute. Jetzt habe ich Referenzwerte für alle TE und passe mein Periodisierungsschema an.

Hatte gestern ein seltsames Erlebnis. Jemand trainierte so, dass er bei (sehr) leichten Gewichten im Laufschritt von Gerät zu Gerät hirschte und in extrem rascher Kadenz die WH bei reichlich limitierter ROM herauspumpte. Davor habe ich ihn gesehen, wie er die Kurzhanteln im Eurotraining-Stil durch die Gegend warf. Was er sich wohl über mein extrem langweiliges Training dachte?

Anbei findet ihr den Periodisierungsplan. Einige Übungen sind ambitioniert kalkuliert. Doch ich möchte mich schließlich herausfordern. Mehr als fehlschlagen kann ich nicht :ssmile:

Anhänge

• TP_1.jpg
    TP_1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 14
  • TP_2.jpg
    TP_2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Training sieht gut aus!!! Dran bleiben!!! ...gefällt mir alles sehr gut!!! ...endlich kommt Struktur in dein Training, denke das wird was!!! Du wirst staunen was da rauskommt!!!

Gruß Eisi

ishina

Active Member

So viele Rufzeichen in einem Satz :sconfused:

Danke :ssmile: Der Wink mit dem Zaunpfahl der "bislang fehlenden Struktur" stimmt sicher.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So viele Rufzeichen in einem Satz :sconfused:

Danke :ssmile: Der Wink mit dem Zaunpfahl der "bislang fehlenden Struktur" stimmt sicher.
...so war das eigentlich nicht gemeint, das war eher der Ausdruck meiner Freude, denn ich freu mich echt für dich, denn ein grundsolider Plan bringt grundsolide Ergebnisse
und letztendlich dann eine grundsolide Zufriedenheit...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...dein Päckchen ist heute angekommen, hat mir die Fresser`in gerade mitgeteilt, freu mich schon auf nachher, bin gespannt, werde den gleich mal einweihen...:ssmile:

VIELEN Dank nochmal!!!

ishina

Active Member

P.S.: ...dein Päckchen ist heute angekommen, hat mir die Fresser`in gerade mitgeteilt, freu mich schon auf nachher, bin gespannt, werde den gleich mal einweihen...:ssmile:

VIELEN Dank nochmal!!!
Viel Spaß damit :ssmile:

Ich hoffe, das Gerät funktioniert noch problemlos.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben