AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
dass es notwendig ist, sich auf ein Ziel zu konzentrieren.
...was ich 100% unterstreiche!!!
Wenn Muskulatur kommen soll, dann muss ein höherer KF-Anteil akzeptiert werden.
Nein, wobei die Massezuwäche größer ausfallen, wenn man etwas fettiger wird, nur muss man das ja auch wieder runtercutten
und ob das im Verhältnis steht bzw. am Ende mehr Muskelmasse übrig bleibt als wenn man es gleich sauber versucht,
waage ich für einen Natural-Hobby-BB zu bezweiflen!!!
Wenn der KFA reduziert wird, muss akzeptiert werden, dass auch Muskelmasse verschwindet.
...auch das sehe ich nicht, wobei das natürlich der Idealfall wäre, der bei einem Natural-Hobby-BB nicht so oft eintreten wird,
d.h. ein biss`l was wird weggehen, wobei vieles natürlich hauptsächlich nur optisch ist,
da man in einer Diät auch Wasser verliert, vor allem wenn man die Carbs beschränkt...
Der Trick ist, nicht alles an Masse zu verlieren, während der KFA gesenkt wird. Und sich so langsam hochzuschaukeln, mit jedem Phasenpaar.
...das ist allerdings wirklich so, denn wie im Kraftsport, sind Zyklen das A und O!!!
...das Ziel sollte sein, in einer Off-Phase nicht ganz aus dem Leim zu gehen, d.h. man sollte schon noch die Bauchmuskeln sehen,
auch hier und da ein paar Adern, dass darf ruhig noch sein...
Ich persönlich finde die Off-Season vor allem für den Kopf wichtig, mal nicht nach Plan essen, einfach lockerer rangehen
und sein Spiegelbild und die Waage im Auge behalten, wenn es etwas aus dem Ruder läuft, leicht gegensteuern...
Ich hatte z.B. jetzt seit Dezember so eine Off-Phase, hab schon geschaut was ich esse, es aber schon recht locker gesehen,
gewichtsmäßig bin ich ca. 7-8 Kg schwerer gewesen, Endstand nach meiner letzten Diät waren 70 Kg, jetzt wog ich immer so um die 77 Kg +/-,
allerdings sah das immer noch o.k. aus...
...jetzt zieh ich wieder langsam an...
Ich habe allerdings viel zu viel Horror davor, fett zu werden, als dass ich konstant überkalorisch essen könnte. Das beschränkt mich in dem, was ich erreichen kann.
...im Prinzip kann man das Fettwerden gut über die Kohlenhydrate steuern/minimieren/verhindern, sprich Low Carb, in all seinen Formn, je krasser umso besser die Ergebnisse,
wobei das natürlich individuel versch. sein kann...
Krafttraining und Eiweiß erhält die Muskeln...
Beuge hinten KG/15 35/12 45/10 55/8
Solide, weit weg vom Limit. Kämpfe allerdings bereits wieder mit Vorlage. Was tun dagegen?
...weiter machen...vom Limit wegbleiben und sauber an der Technik arbeiten, den Blick leicht nach oben
und wenn du aus der Hocke kommst, den Schultergürtel gegen die Langhantel drücken, das hilft...
LH-Schulterdrücken 20/12 27,5/10 32,5/6
Satz 2 schwer, Satz 3 zu schwer. Bin auf die Olympia-Stange umgestiegen. Die scheint überproportional mehr Gewicht zu haben als die kleine LH-Stange.
...die Olympiastange wiegt 20 Kg, ne kleine Langhantel meißt nur 10 Kg...
LH-Curl 20/8 22,5/4 20/8 (forced)
Sehr schwer. Ebenfalls auf die Oly-Stange umgestiegen. Krasser Pump mit extrem hervortretenden Adern, Satz 3 kaum zu schaffen.
Der Trainer meinte, ich solle die Beine beim Bankdrücken hoch geben (nicht auf dem Boden belassen). Ich habe etwas flapsig entgegnet, warum dann alle wettkampfmäßigen Bankdrücker die Beine auf dem Boden belassen. Er meinte daraufhin, weil die sich für den Wettkampf den Rücken ruinieren. Außerdem würde das Hochnehmen der Beine die Brust mehr betonen, weil die Unterstützung durch die Beine nicht gegeben sei.
...man schrottet sich nicht den Rücken, wenn die Füße auf dem Boden bleiben, Unfug!!! ...hängt ja letztendlich auch von der Brücke ab,
man kann ja auch flach auf der Bank liegen und trotzdem die Füße am Boden haben...
...der Unterschied ist einfach der, dass man, wenn die Füße auf dem Boden bleiben, stärker ist, höhere Lasten bewegen kann, was wiederum mehr Masse bringt,
ABER im Hobbybereich spielt das keine große Rolle, ich drücke auch desöfteren mal mit Beine oben,
weil man so konzentrierter aus dem Oberkörper drücken muss...
Gruß Eisi