• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

letizia

Well-Known Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Und wieder ist es Zeit für einen Trainingsbericht.

24.01.2012, Woche 1, TE III

Kreuzheben klassisch 45/12 60/10 90/8
Aufwärmen sehr leicht. Arbeitssatz dann überraschend schwer gewirkt. Habe schon lange keine nennenswerte Gewichte gehoben. Weit vom Limit entfernt.

das kommt bestimmt zum einen von der fehlenden gewöhnung, zum anderen aber sicher auch von dem sprung von 60 zu 90 kilo. das ist ja auch erstmal ungewohnt

Anbei findet ihr den Periodisierungsplan. Einige Übungen sind ambitioniert kalkuliert. Doch ich möchte mich schließlich herausfordern. Mehr als fehlschlagen kann ich nicht :ssmile:

sieht gut aus! und adjustieren kannst du ja dann im verlauf immer noch.

ishina

Active Member

Hallo, liebe Leser!

Trainingstechnisches Update:

26.01.2012, TE I, Woche 2

Beuge hinten KG/15 25/12 40/10 50/8
Solide. Knie schwer daran zu hindern, nach innen zu gehen.

Bankdrücken LH 10/15 27.5/12 40/10 55/8
Top-Satz schwer, nicht am Limit.

Kreuzheben klassisch 50/12 80/8 80/8 80/8
Rücken zu rund. Recht easy. Hintern geht öfter vor Schulter in die Höhe.

LH-Schulterdrücken 15/12 25/10 30/8
Top-Satz wieder schwer!

Klimmzüge Neutralgriff eng KG/7 KG/7 KG/4 (fail)
Erster Satz mit Momentum, im dritten Satz "Ofen aus".

LH-Curl 22.5/8 22.5/6 (fail) 22.5/4 (fail)
"Ofen aus." Extremer Pump.

28.01.2012, TE II, Woche 2

Frontbeuge KG/15 25/12 30/10 45/8
Schwer, die Position zu halten. Ellbogen sacken ab.

KH-Bankdrücken 2x5/15 2x9/12 2x12.5/10 2x17.5/8
Fehler im Progressionsschema: 5 kg zu schwer gegangen. Heftiger Top-Satz.

Rumän. Kreuzheben 45/12 57.5/10 75/8
Rücken zu rund, spüre es deutlich im Rücken ziehen.

KH-Schulterdrücken 2x5/12 2x7.5/10 2x11/8
OK. Solide.

LH-Rudern 22.5/12 40/10 45/8
Rücken zu rund. Von der Mechanik her schwer vom Boden zu heben, trotz Olympia-Hantel. Technik nochmal ansehen!

31.01.2012, TE III, Woche 2

Kreuzheben klassisch 50/12 77.5/10 95/8
Hintern geht zu früh hoch. Rücken stark gefordert. Weit vom Limit.

Dips am Holm KG/8 KG/8 (unsauber) KG/4 (fail)
90'' Pause zu wenig für die Erholung. Extrem schwer!

Beuge hinten 50/8 50/8 50/8
Solide. Im letzten Satz erstmals etwas Vorlage. Sollte lieber Frontbeugen machen, die fordern saubere Technik ein.

KH-Rudern 9/12R12L 12.5/10R10L 17.5/8R8L
Sätze 2 und 3 waren schwer.

Klimmzug Obergriff KG/5 KG/5 (unsauber) KG/4 (unsauber)
Mit Momentum gearbeitet. Sehr schwer, vor allem Satz 2 und 3.

LH-Curls 22.5/8 22.5/8 22.5/6 (fail)
Noch nicht ganz da.

[---]

Hatte nach der TE mit dem rumänischen Kreuzheben zwei Tage Muskelkater in den Hamstrings. Obwohl der Rücken gezogen hat im Training spüre ich keine Beschwerden. Der runde Rücken bei vielen Übungen ist das Hauptproblem meiner Technik momentan. Ist wohl dem schwachen Rumpf geschuldet.

Habe bei einigen Übungen (Klimmzüge, Dips, Curls) bereits die Soll-Werte verfehlt, werde also nach unten regeln.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich alles sehr solide, weiter so!!!

...dein Dünster war jetzt schon 3x in Betrieb, muss mich erst einfummeln, manche Dinge sind etwas komplizierter bzw. bedürfen ein wenig Erfahrung,
wie z.B. das dünsten auf mehreren Etagen, wo sich die Dünst-Zeiten ändern, aber soweit 1A, vor allem Eierkochen ist genial,
einfach 20.000 Eier reinlegen und anschlaten, herrlich, super einfach und genial!!!

ishina

Active Member

...liest sich alles sehr solide, weiter so!!!
Sind ja bei vielen Übungen noch keine Lasten.
Eisenfresser schrieb:
...dein Dünster war jetzt schon 3x in Betrieb, muss mich erst einfummeln, manche Dinge sind etwas komplizierter bzw. bedürfen ein wenig Erfahrung,
wie z.B. das dünsten auf mehreren Etagen, wo sich die Dünst-Zeiten ändern, aber soweit 1A, vor allem Eierkochen ist genial,
einfach 20.000 Eier reinlegen und anschlaten, herrlich, super einfach und genial!!!
Freut mich, dass du damit was anfangen kannst :ssmile:

ishina

Active Member

Gestern habe ich wieder einen schmalen Tag dazwischen geschoben. Ist wichtig, die Kalorien an Ruhetagen niedriger zu halten, um nicht unkontrolliert an Gewicht zuzulegen.

Meine Waage verwirrt mich. Die Batterie war leer. Nach dem Reset habe ich auf einmal (nach einem schmalen Tag) 1,2 kg mehr. Was ist nun korrekt? Spiegelbild sieht gut aus, KFA-Messgerät sagt allerdings ~2% KFA mehr.

Was kümmern mich die Zahlen, wenn mir gefällt, was ich im Spiegel seh? :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was kümmern mich die Zahlen, wenn mir gefällt, was ich im Spiegel seh? :ssmile:
[img17]...wobei man natürlich auch anmerken muss, dass man manchmal selber eben nicht richtig "sehen" kann...besser sind da schon Fotos, Videos, ehrlicher zumindest...

Gewicht, Fettgehalt, Umfänge sind jedoch wichtige Parameter...

ishina

Active Member

[img17]...wobei man natürlich auch anmerken muss, dass man manchmal selber eben nicht richtig "sehen" kann...besser sind da schon Fotos, Videos, ehrlicher zumindest...
Das ist schon wahr, deshalb...
Eisenfresser schrieb:
Gewicht, Fettgehalt, Umfänge sind jedoch wichtige Parameter...
... beobachte ich das auch täglich. Fakt ist, dass ich etwa 2kg zugenommen habe, seit ich mit den Gewichten begonnen habe zu trainieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist schon wahr, deshalb...

... beobachte ich das auch täglich. Fakt ist, dass ich etwa 2kg zugenommen habe, seit ich mit den Gewichten begonnen habe zu trainieren.
...täglich ist gar nicht so wichtig bzw. sagt eh nicht so viel aus, o.k. ich wiege mich auch täglich und notiere das, aber meißt ohne Wertung,
im Wochenverlauf bzw. Monatsverlauf kann man so aber ganz gut Tendenzen erkennen/verfolgen...

Fettgehalt bzw. Maße nehme ich allerdings nur selten bzw. in größeren Abständen...reicht völlig!!!

ishina

Active Member

...täglich ist gar nicht so wichtig bzw. sagt eh nicht so viel aus, o.k. ich wiege mich auch täglich und notiere das, aber meißt ohne Wertung,
im Wochenverlauf bzw. Monatsverlauf kann man so aber ganz gut Tendenzen erkennen/verfolgen...

Fettgehalt bzw. Maße nehme ich allerdings nur selten bzw. in größeren Abständen...reicht völlig!!!
Was du nicht sagst :stongue:

Ich habe noch nie Panik geschoben, wenn ich einmal ein Kilogramm mehr oder weniger hatte. Verwende es auch nur Tendenzen. Wobei ich schon lange keinen graphischen Verlauf mehr gezeichnet habe :ssmile:

P.S.: Korrigiere mich. Mein Gewicht - ein Sinnbild der Konstanz.

Anhänge

• kgkfa.jpg
    kgkfa.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ishina

Active Member

du fährst 'schmale tage'?? dachte du bist im aufbau??
Oh, the horror.

Mit meinem Gewicht bin ich glücklich. Nur mit der Relation Muskel- zu Fettmasse nicht. Wechsle deshalb zwischen hochkalorischen Tagen (Training) und niederkalorischen Tagen (Ruhe) ab.
war doch auch dein ziel, also weiter so!
Habe ich zwei Posts weiter oben relativiert. Mein Gewicht ist relativ stabil geblieben das letzte Monat. Auch der Ausschlag gestern war wohl ein Messfehler.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich ernährungstechnisch viel falsch mache, wenn ich am Ende des Tages folgende Punkte erreicht haben möchte:
  • Wohlbefinden
  • Kraft
  • Muskelmasse
  • Niedriger Körperfettanteil
Die letzten Tage habe ich immer wieder davon gelesen, dass es notwendig ist, sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Wenn Muskulatur kommen soll, dann muss ein höherer KF-Anteil akzeptiert werden. Wenn der KFA reduziert wird, muss akzeptiert werden, dass auch Muskelmasse verschwindet. Der Trick ist, nicht alles an Masse zu verlieren, während der KFA gesenkt wird. Und sich so langsam hochzuschaukeln, mit jedem Phasenpaar.

Ich habe allerdings viel zu viel Horror davor, fett zu werden, als dass ich konstant überkalorisch essen könnte. Das beschränkt mich in dem, was ich erreichen kann.

[---]

Zum Training:

02.02.2012, TE I, Woche 3

Beuge hinten KG/15 35/12 45/10 55/8
Solide, weit weg vom Limit. Kämpfe allerdings bereits wieder mit Vorlage. Was tun dagegen?

LH-Bankdrücken KG/15 30/12 42,5/10 57,5/8
Top-Satz schwer.

Kreuzheben klassisch 45/15 85/8 85/8 85/8
Solide.

LH-Schulterdrücken 20/12 27,5/10 32,5/6
Satz 2 schwer, Satz 3 zu schwer. Bin auf die Olympia-Stange umgestiegen. Die scheint überproportional mehr Gewicht zu haben als die kleine LH-Stange.

Klimmzug Neutralgriff eng KG/7 KG/7 KG/4 (fail)
Ebenfalls schwer, Satz 3 zu schwer. Sauber ausgeführt.

LH-Curl 20/8 22,5/4 20/8 (forced)
Sehr schwer. Ebenfalls auf die Oly-Stange umgestiegen. Krasser Pump mit extrem hervortretenden Adern, Satz 3 kaum zu schaffen.

Der Trainer meinte, ich solle die Beine beim Bankdrücken hoch geben (nicht auf dem Boden belassen). Ich habe etwas flapsig entgegnet, warum dann alle wettkampfmäßigen Bankdrücker die Beine auf dem Boden belassen. Er meinte daraufhin, weil die sich für den Wettkampf den Rücken ruinieren. Außerdem würde das Hochnehmen der Beine die Brust mehr betonen, weil die Unterstützung durch die Beine nicht gegeben sei.

Ich konnte da nichts entgegnen, da ich nicht weiß, was richtig ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

matten

Admin

Wenn Muskulatur kommen soll, dann muss ein höherer KF-Anteil akzeptiert werden.

nein, das sehe ich nicht so. auch müssen die steigerungen des kfa nicht unbedingt von wirklich relevantem umfang sein, wenn sie denn auftreten.

Wenn der KFA reduziert wird, muss akzeptiert werden, dass auch Muskelmasse verschwindet.

auch das sehe ich nicht so. bei einer moderaten kfa reduktion muß man keinesfalls muskelmasse lassen. das geschieht erst dann zwangsläufig, wenn in einer gewissen geschwindigkeit der kfa gesenkt wird. ein oder zwei kg runterziehen ist nicht im geringsten mit dem vergleichbar was z.b. Eisi oder ich gemacht haben. und selbst da kann man durch geschickte trainings- und ernährungsstrategien den verlust von muskelmasse minimieren.

Ich habe allerdings viel zu viel Horror davor, fett zu werden, als dass ich konstant überkalorisch essen könnte. Das beschränkt mich in dem, was ich erreichen kann.

ja, das hast du richtig erkannt.

D

DanHan

Guest

Ich habe allerdings viel zu viel Horror davor, fett zu werden, als dass ich konstant überkalorisch essen könnte. Das beschränkt mich in dem, was ich erreichen kann.?

Mag jetzt doof klingen -->denke nicht soviel nach, nutze die Zeit, habe Spaß im Training, sieh zu das Du es regelmässig machst, das Wiederholungszahlen nach oben gehen, dann die Gewichte hoch und die Wdh. nach unten und Gutes wird passieren.

Zudem bist Du Vorbild für Deine Familie.
Genieß doch die Möglickeiten mit ihnen zu essen und das zu essen was Dir schmeckt. Ab und an Mandeln, Milch und hier und da ein Shake (wenn Du magst) extra, eine Scheibe Käse...und da geht was.

Der Trainer meinte, ich solle die Beine beim Bankdrücken hoch geben (nicht auf dem Boden belassen). Ich habe etwas flapsig entgegnet, warum dann alle wettkampfmäßigen Bankdrücker die Beine auf dem Boden belassen. Er meinte daraufhin, weil die sich für den Wettkampf den Rücken ruinieren. Außerdem würde das Hochnehmen der Beine die Brust mehr betonen, weil die Unterstützung durch die Beine nicht gegeben sei.

Mag sein das ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.
Füße gehören auf den Boden, Spannung und Bogen aufbauen im Rumpf.

Füße hoch oder anwinkeln, entlasten Deine Wirbelsäule, die liegt dann platt auf der Bank auf und ist somit um einiges anfälliger....aber wie gesagt, BD ist bestimmt nicht meine Übung.
Da gibt es viel bessere Leute.

Aber vielleicht liefert Dir das einen Anhlatspunkt weiter zu forschen.
Viel Glück.

---
Weiter so!!

Daniel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

dass es notwendig ist, sich auf ein Ziel zu konzentrieren.
...was ich 100% unterstreiche!!!

Wenn Muskulatur kommen soll, dann muss ein höherer KF-Anteil akzeptiert werden.
Nein, wobei die Massezuwäche größer ausfallen, wenn man etwas fettiger wird, nur muss man das ja auch wieder runtercutten
und ob das im Verhältnis steht bzw. am Ende mehr Muskelmasse übrig bleibt als wenn man es gleich sauber versucht,
waage ich für einen Natural-Hobby-BB zu bezweiflen!!!

Wenn der KFA reduziert wird, muss akzeptiert werden, dass auch Muskelmasse verschwindet.
...auch das sehe ich nicht, wobei das natürlich der Idealfall wäre, der bei einem Natural-Hobby-BB nicht so oft eintreten wird,
d.h. ein biss`l was wird weggehen, wobei vieles natürlich hauptsächlich nur optisch ist,
da man in einer Diät auch Wasser verliert, vor allem wenn man die Carbs beschränkt...

Der Trick ist, nicht alles an Masse zu verlieren, während der KFA gesenkt wird. Und sich so langsam hochzuschaukeln, mit jedem Phasenpaar.
...das ist allerdings wirklich so, denn wie im Kraftsport, sind Zyklen das A und O!!!

...das Ziel sollte sein, in einer Off-Phase nicht ganz aus dem Leim zu gehen, d.h. man sollte schon noch die Bauchmuskeln sehen,
auch hier und da ein paar Adern, dass darf ruhig noch sein...

Ich persönlich finde die Off-Season vor allem für den Kopf wichtig, mal nicht nach Plan essen, einfach lockerer rangehen
und sein Spiegelbild und die Waage im Auge behalten, wenn es etwas aus dem Ruder läuft, leicht gegensteuern...

Ich hatte z.B. jetzt seit Dezember so eine Off-Phase, hab schon geschaut was ich esse, es aber schon recht locker gesehen,
gewichtsmäßig bin ich ca. 7-8 Kg schwerer gewesen, Endstand nach meiner letzten Diät waren 70 Kg, jetzt wog ich immer so um die 77 Kg +/-,
allerdings sah das immer noch o.k. aus...

...jetzt zieh ich wieder langsam an...

...im Prinzip kann man das Fettwerden gut über die Kohlenhydrate steuern/minimieren/verhindern, sprich Low Carb, in all seinen Formn, je krasser umso besser die Ergebnisse,
wobei das natürlich individuel versch. sein kann...

Krafttraining und Eiweiß erhält die Muskeln...

Beuge hinten KG/15 35/12 45/10 55/8
Solide, weit weg vom Limit. Kämpfe allerdings bereits wieder mit Vorlage. Was tun dagegen?
...weiter machen...vom Limit wegbleiben und sauber an der Technik arbeiten, den Blick leicht nach oben
und wenn du aus der Hocke kommst, den Schultergürtel gegen die Langhantel drücken, das hilft...

LH-Schulterdrücken 20/12 27,5/10 32,5/6
Satz 2 schwer, Satz 3 zu schwer. Bin auf die Olympia-Stange umgestiegen. Die scheint überproportional mehr Gewicht zu haben als die kleine LH-Stange.
...die Olympiastange wiegt 20 Kg, ne kleine Langhantel meißt nur 10 Kg...

LH-Curl 20/8 22,5/4 20/8 (forced)
Sehr schwer. Ebenfalls auf die Oly-Stange umgestiegen. Krasser Pump mit extrem hervortretenden Adern, Satz 3 kaum zu schaffen.
[img17];D

...man schrottet sich nicht den Rücken, wenn die Füße auf dem Boden bleiben, Unfug!!! ...hängt ja letztendlich auch von der Brücke ab,
man kann ja auch flach auf der Bank liegen und trotzdem die Füße am Boden haben...

...der Unterschied ist einfach der, dass man, wenn die Füße auf dem Boden bleiben, stärker ist, höhere Lasten bewegen kann, was wiederum mehr Masse bringt,
ABER im Hobbybereich spielt das keine große Rolle, ich drücke auch desöfteren mal mit Beine oben,
weil man so konzentrierter aus dem Oberkörper drücken muss...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

...man schrottet sich nicht den Rücken, wenn die Füße auf dem Boden bleiben, Unfug!!! ...hängt ja letztendlich auch von der Brücke ab,
man kann ja auch flach auf der Bank liegen und trotzdem die Füße am Boden haben...

jep.

kommt auch noch der kraftverlauf hinzu. die kraft wirkt über die arme, schultern und oberer rücken direkt auf die bank. wo soll da denn bitte eine rückenbelastung auftreten?

bee-chrissy

New Member

Also, ich bin definitv kein Bankdrückexperte, jedoch meiner Meinung nach verhält es sich eher so, daß man mit angezogenen Beinen sehr viel Baucharbeit leisten muß, um die LWS zu stützen. Mit den Beinen auf dem Boden kannst du durch die Kraftübertragung den unteren Rücken viel besser halten, bzw. kannst die richtige Spannung im Rücken halten. Hast du die Beine hochgezogen, wirst du auf der Bank viel instabiler, meiner Meinung nach ist dann die Verletzungsgefahr größer.

Und wirklich gute Bankdrückausführungen sieht man leider äußerst selten.

Also ich finde diese Ausführung von Eirik Sandvik ziemlich gut.
[YOUTUBE]FJnc1tzFCzU[/YOUTUBE]

G

Gast

Guest

sehe ich wie meine vorredner!!

füße immer auf dem boden. sorgt für stabilität und sicheres drücken. füße in der luft = wackelige balanceübung weit unter den eigentlichen möglichkeiten.

Oben