• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

...es ist eigentlich gar nicht möglich groß unter 2g Eiweiß pro Kg KG zu essen, es sei denn man isst wie ein Spatz, ich habe selbst mit nur 1000 kcal. meine 2g pro Kg KG!!!

...heute hatte allein mein Frühstück ~1g pro Kg KG!!!
P.S: ...mir kommt so der Verdacht, du isst hauptsächlich planzliche Kost und dann noch dazu insgesamt sehr wenig, dann wirds schwer...
Angesichts dieser Aussage werde ich die nächsten Tage mit einem Werkzug mittracken. Mal sehen, was die harte Faktenlage sagt.

D

DanHan

Guest

Hallo Simon,
freue mich Dich hier wieder zu lesen.

Daniel

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Nur: Ich habe keine Ahnung, wie ich einen neuen Zyklus gestalten soll. Da wünsche ich mir Unterstützung. Ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.

sollte wohl machbar sein, allerdings frage ich mich was du nun erwartest, denn, wenn man das hier als ausgangslage nimmt;

Klimmzüge (+8kg Kettlebell): 5!/5/5!
Dips (+8kg Kettlebell): 5/5/5
Kniebeuge (2 x 20kg Kettlebell): 7/7/7

!: Schwerer Satz, nah am MV.

, dann sollte es ja nun nicht so schwer sein ein paar andere übungen rauszusuchen, die möglichst gleichmäßig den körper abdecken und das ganze unter ein anderes belastungschema zu stellen. die bist doch nun schon lange genug in verschiedenen foren unterwegs, um dir da einiges vorstellen zu können. nach einer so langen zeit des trainierens des immer gleichen halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß jede veränderung auch schnell zu fortschritten führen wird.

ergo; einfach loslegen. ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie deckst du deine 2g/kg an einem Beispieltag?
- Käse (9g Eiweiß pro Scheibe)
- griech. Joghurt
- Hähnchenbrust
- Eier
- Mandeln/Haselnüsse/Walnüsse/Cashews
- Whey
- Sojamilch
- Thunfisch

Trink ein Shake nach dem Training und an nicht-Trainingstagen am Abend, knall zum Pulver (pb Whey oder Mehrkomp. noch ein Klecks Quark), am Morgen ein Glas Milch, etwas Käse, zwischendrin Nüsse und Joghurt und mal ein Salat mit Fisch oder Hähnchen, Abendessen = > 3,4 Eier. Aber um diese Menge Eiweiß gebrauchen zu können, musst du die Intensität deines Trainings ordentlich erhöhen, bis dahin reichen ja auch 1,4-1,6g /Kg

Mir fehlt der intrinische Drive zum Training, der hier viele befeuert. Ich denke da ganz spezifisch an dich, forti, und an Wursti.

Motivation = > http://www.muscle-corps.de/forum/f94/bedeutung-motivation-5454/

bedee

Team Ernährung
Moderator

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und viel Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr.
Feier schön!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

glückwunsch!

doschi

Well-Known Member

Von mir auch Glückwünsche! :ssmile:

ishina

Active Member

Angesichts dieser Aussage werde ich die nächsten Tage mit einem Werkzug mittracken. Mal sehen, was die harte Faktenlage sagt.
So. Die Faktenlage sagt, dass ich:
  1. Genug Kalorien esse (selten unter 3.000)
  2. In der Regel auf knapp oder über 2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht komme
  3. Fettkalorien extrem ins Gewicht fallen - und üppig vorhanden sind
An Kalorien und Eiweiß sollte es also nicht scheitern :ssmile:

Im Training stagniert allerdings alles, wie schon angekündigt. Ich werde mich jetzt um einen Ort zum Trainieren umsehen, hier in der Gegend. Am liebsten wäre mir eine richtige Kraftkammer, kein Hochglanzstudio. Ein Ort, an dem die Leute zum Trainieren hingehen, nicht zum Schlürfen von Elektrolytgetränken. Dort ist die auch die Chance höher, gut unterstützt zu werden. Glücklicherweise habe ich da einen kleinen Verein im Nachbarort (10 Minuten Fahrzeit) entdeckt. Den werde ich mir ansehen.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Simon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich soweit ganz gut an...bin gespannt...:ssmile:

ishina

Active Member

Das Aufzeichnen von Kalorien hinterlässt mich hin- und hergerissen.

Großer Vorteil: Realistischer Blick auf die Makros-Bilanz. Ich schätze die gegessenen Kalorien oft sehr falsch ein.

Großer Nachteil: Unterstützt zwanghafte Neigungen beim Essen.

Fertig gekochte Mahlzeiten sind weiter sehr schwer einzustufen. Wie macht ihr das? Ich würde anhand der mir bekannten Zutaten einen Näherungswert bestimmen. Dafür braucht es ein gutes Augenmaß.

Zur Fehleinschätzung: Ich hätte mich gestern ungefähr im Equilibrium gesehen (ca. 2.600 kcal). In Wahrheit waren es aber 1.860 kcal. Das ist schon eine Menge Abweichung.

Zum Protein: Gestern habe ich es hingebracht, auch bei ~1.800 kcal das Eiweiß über 2g/kg zu halten - ohne das Gefühl zu haben, mich mit Protein vollzustopfen. Das stimmt mich zuversichtlich.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Das Aufzeichnen von Kalorien hinterlässt mich hin- und hergerissen.

Großer Vorteil: Realistischer Blick auf die Makros-Bilanz. Ich schätze die gegessenen Kalorien oft sehr falsch ein.

Großer Nachteil: Unterstützt zwanghafte Neigungen beim Essen.
Ich spreche mich in deinem Fall gegen ein Kalorien zählen aus. Erstens hast du ja, soweit ich das verstanden habe, keine grundlegendem Probleme mit der Menge und darüber hinaus nicht mal mit der Zusammensetzung, was Eiweiß bezügl. Aufbau betrifft. Zweitens fühlst du dich offensichtlich sehr schnell von so nem Vorgehen in ein Gedankengefängnis gedrückt. Drittens sehe ich keine Notwendigkeit für das Erreichen deiner Ziele (=BB). Wenn du beim Umstellen deines Trainings in Zukunft nichts zunimmst, dann musst du eben immer noch etwas mehr drauf essen als nur nach Gefühl.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich spreche mich in deinem Fall gegen ein Kalorien zählen aus. Erstens hast du ja, soweit ich das verstanden habe, keine grundlegendem Probleme mit der Menge und darüber hinaus nicht mal mit der Zusammensetzung, was Eiweiß bezügl. Aufbau betrifft. Zweitens fühlst du dich offensichtlich sehr schnell von so nem Vorgehen in ein Gedankengefängnis gedrückt. Drittens sehe ich keine Notwendigkeit für das Erreichen deiner Ziele (=BB). Wenn du beim Umstellen deines Trainings in Zukunft nichts zunimmst, dann musst du eben immer noch etwas mehr drauf essen als nur nach Gefühl.
...sehe ich grundsätzlich auch so, wobei ich es immer sehr hilfreich finde mal eine gewisse Zeit Kalorien gezählt zu haben,
hast ja selber gesehen wie man sich oft falsch einschätzt, viele Leute wissen nicht mal was sie essen...

...ich finde es wichtig die Grundlagen zu verstehen...

Kalorienzählen ansich macht eigentlich nur Sinn in einer Diät, im Aufbau oder im Erhalt sind Waage und Spiegel die besseren Richtlinien...

Fertig gekochte Mahlzeiten sind weiter sehr schwer einzustufen. Wie macht ihr das? Ich würde anhand der mir bekannten Zutaten einen Näherungswert bestimmen. Dafür braucht es ein gutes Augenmaß.
...da wird halt abgewogen wenn alles auf den Teller kommt...

...verarbeitete Lebensmittel esse ich eh nur an den Fresstagen, wo ich keine Kalorien zähle/überwache,
an den "normalem" Tage esse ich sehr spartanisch, was es sehr einafch macht...:ssmile:

G

Gast

Guest

vielleicht du drehst an der falschen schraube. würde mich erstmal um die trainingssache kümmern.

ishina

Active Member

...sehe ich grundsätzlich auch so, wobei ich es immer sehr hilfreich finde mal eine gewisse Zeit Kalorien gezählt zu haben,
hast ja selber gesehen wie man sich oft falsch einschätzt, viele Leute wissen nicht mal was sie essen...

...ich finde es wichtig die Grundlagen zu verstehen...
Die Aussagen passen gut zusammen. Ich verwende das Kalorienzählen jetzt dafür, um ein gutes Auge dafür zu entwickeln, was wie viel Brennwert/welche Makros hat. Dann werde ich damit sicher wieder aufhören.
Eisenfresser schrieb:
Kalorienzählen ansich macht eigentlich nur Sinn in einer Diät, im Aufbau oder im Erhalt sind Waage und Spiegel die besseren Richtlinien...
In einer Diät ist es ein mächtiges Werkzeug. Da würde ich nicht ohne wollen.
Eisenfresser schrieb:
...da wird halt abgewogen wenn alles auf den Teller kommt...

...verarbeitete Lebensmittel esse ich eh nur an den Fresstagen, wo ich keine Kalorien zähle/überwache,
an den "normalem" Tage esse ich sehr spartanisch, was es sehr einafch macht...:ssmile:
Ich esse am Arbeitsplatz in der Kantine (da habe ich die Makros aber immer zur Hand), zu Hause kocht meine Freundin. Ich überschlage die Mengen u. Kalorien dort. Das Teller abzuwiegen - das werde ich probieren.
vielleicht du drehst an der falschen schraube. würde mich erstmal um die trainingssache kümmern.
Sowieso. Von nichts kommt nichts. Morgen habe ich einen Kennenlerntermin im letztens erwähnten Verein. Habe große Hoffnungen, dass das gut laufen wird.

Oben